Beiträge von roninf

    Hi Namor,


    also zunächst mal ich finde es genial was du hier entwickelt hast!!

    Ich hab zwar gerade erst angefangen zu testen aber bislang funktioniert alles (JVC und Denon Integration).

    Da ich HA schon länger im Einsatz habe, kann ich eigentlich nur etwas zu den beiden Integrationen sagen, da ich den Rest der Anleitung nur gelesen aber nicht genutzt habe.

    Ich musste ein paar Sachen für mein Setup anpassen aber nachdem ich verstanden wie deine Files zusammenhängen ging das ohne Probleme.


    Die komplette Anleitung an sich ist schon komplex aber viel besser und ausführlicher kann man es eigentlich kaum erklären!


    Grüße

    Hi Armin,


    das hab ich auch gelesen das Problem ist aber, dass ich gerade auch mal zum Testen "HighBright/Profile Off" gemessen hab und da ändert sich bei den Farbwerten aber auch gar nichts d.h. der Fehler, wenn es einen gibt muss woanders liegen.


    Auto SDR/HighBright/Off normal/Gamma 2.2:


    21er Cube:


    Warum ist der Farbraum so klein? War der Projektor in rec709 und nicht im seinem nativen Farbraum eingestellt gewesen? Oder machst Du 2 separate 3Dluts für SDR und HDR?

    Ich will eigentlich nur eine LUT machen für SDR BT2020, für madVR brauchts ja nur eine.

    Das einzige womit ich bisher "mehr" Farben rausbekommen hab ist der Filter, den ich aber eigentlich nicht verwenden wollte.


    Aber du hast schon recht irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

    Ich hab die letzten Tage mal angefangen den NZ8 einzumessen mit folgenden Hilfsmitteln:

    • i1DisplayPro OEM Rev.B (Colorimeter)
    • i1Pro2 (Photospektro)
    • madTGP
    • PGenerator (TED`s Version)
    • Colourspace
    • JVC Autocal für Gamma
    • KarlKlammer Tool für den Upload einer für 1DLut (Custom Gamma)

    Ziel:

    • 3D LUT für madVR (HTPC)
    • manuelle Kalibrierung für Oppo UHD Player (in erster Linie für 3D)
    • manuelle Kalibrierung für Apple TV 4k (Streaming)
    • eventuell noch manuelle Kalibrierung für Sat TV


    Angefangen hab ich mit der Kalibrierung für madVR (HTPC).


    1. Nach ca. 20 verschiedenen Versuchen mit JVC Autocall für Gamma, habe Ich dann um Gamma zu korrigieren folgendes verwendet:
      • JVC Autocal 13 Version 1.20
      • Messungen über Colourspace (mit Hilfe modifizierter DLL`s)
      • Laser High + Laser Low
      • Bildmodus natural

    Vorteil ist, dass man alle Einstellungen inklusive Profilierung von Colourspace verwenden kann für die Messungen.


    Ergebniss (Laser High, weiße Linie):



    2. Erstellung Bildmodus madVR SDR (Basis Natural) und Erstellung einer 1DLUT (Korrekture RGB Balance + D65) für den Custom Gamma Slot als Basis für die 3DLUT von madVR

    Messungen vorher:



    Messungen nachher:



    3. Messungen für 21er Cube (entspricht 9261 Messungen) als Basis für die Erstellung der 3DLUT für madVR



    Als nächstes kommt dann die Erstellung der LUT und die Verification.

    Kurze Frage zur Gamma Autocall:


    Ist das bei euch auch so gewesen, dass die Übertragung noch nicht bei 100% war aber der "Calibration has been finished" Button schon angezeigt wurde ?

    Klickt man auf "OK" ist auch tatsächlich fertig aber ohne das die Anzeige auf 100% weiterläuft...




    Grüße

    Ich mache hier mal nach meinem Post im madVR Thread ein neues Thema auf zum Streamdeck/Streamdeck App als Steuerung im Heimkino bzw. für einen HTPC.


    Ich hab mir auf Basis des Stream Deck MK.2 eine Steuerung "zusammengebastelt" mit der ich Stand jetzt folgende Geräte steuern kann:

    • Kodi (über Tastenkombinationen)
    • MPC-HC (über Tastenkombinationem
    • Homeassistant (bzw. Entities in HA, wie Licht, Steckdosen; Projektor)

    106632-pasted-from-clipboard-png106634-pasted-from-clipboard-png

    106633-pasted-from-clipboard-png106635-pasted-from-clipboard-png



    Homeassistant ist dabei über ein Addon angebunden über das man auf viele der Entities in HA zugreifen kann.

    Einstellen lässt sich für die Hardware alles über ein Programm auf dem PC, auch muss das Programm laufen um etwas auf dem Streamdeck anzeigen zu können, sprich ist der PC aus funktioniert auch das Deck nicht.


    Zur App kann ich nicht viel sagen, da ich die noch nicht verwendet habe.


    Ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich eigentlich fast keine Fernbedienung für den HTPC mehr bräuchte.

    Ich werde später mal noch mehr Bilder reinstellen.


    Vielleicht hat einer von euch ja etwas Ähnliches umgesetzt oder zusätzliche Ideen was man alles machen könnte :)


    Viele Grüsse

    Unabhängig bzw. zusätzlich zu Madvr kann mit der Streamdeck Hardware/App (Ich hab das Stream Deck MK.2 ) auch wunderbar eine Steuerung zusammenbasteln zum Beispiel für Kodi/MPC-HC/HA usw.

    Ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich eigentlich fast keine Fernbedienung für den HTPC mehr brauche:




    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT, sonst könnte ich einen StreamDeck Thread aufmachen...


    Grüße

    Ich würde empfehlen, die Messung unbedingt reflektiv durchzuführen. Dabei kannst Du die Angabe der Entfernung in Autocal leider nicht gebrauchen, da sie aus meiner Erfahrung keine brauchbaren Werte generiert (ist für ein anderes Colorimeter und im Lichtweg gedacht).

    Also näher ran an die Projektion mit dem i1 Display Pro und im alternativen Menü die Messzeit erhöhen. Ggf. muss der Projektor näher an die Leinwand. Alle Messungen mit 0-Werten sind unbrauchbar.


    Hoffe das hilft erstmal.


    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und das erneute Unverständnis des ein oder anderen auf mich zu ziehen: Deine Version von Autocal unterstützt ein Spyder X. Das misst Farben nach empirisch belegten Berichten einiger Forumsmitglieder kaum schlechter als ein i1 Display Pro. Auf die Profilierung müsste man dann zwar verzichten (einige schrieben, sie würden Farbkalibrierung bei Laserprojektoren nur mit profiliertem Colorimeter empfehlen), die für Autocal einfachere Vorgehensweise ist es auf jeden Fall.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe refelektiv gemessen aber, dass die Entfernung für den Lichtweg gilt war mir nicht bewusst :) :thumbup:


    Hab mir fast schon gedacht, dass das i1Pro2 im dunklen Bereich nicht aussreicht, daher hab ich`s zuerst mit dem profilierten i1 Display Pro probiert.

    Da ich ich keinen Spyder X besitze und eigentlich ja zwei brauchbare Geräte habe, probier ichs heute nochmal mit anderen Einstellungen. (Messezeiten usw.)


    Da ich ja Colourspace benutzen will, sofern das funktioniert habe ich dort die Profilierung für das i1Display Pro hinterlegt. :)

    Ich will eigentlich nur Gamma korrigieren um mir dann später eine 3dLut für Madvr zu erstellen, alle anderen Bildmodi kalibriere ich dann manuell. So zumindest der Plan.



    Ich habe mich nur auch schon gefragt ob mein Spektro überhaupt für die Profilierung eines NZ8 bzw. mit einem NZ8 (aufgrund der Laserlichtquelle) geeignet ist, es wird ja öfter mal drauf hingewiesen, aber so gut kenne ich mich da leider nicht aus. Oder ich hab die Aussagen dazu falsch verstanden. :)

    Grüße


    Felix

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade auch mal versucht die Autocal (neueste Version) mit meinem NZ8 zu benutzen um in einem ersten Schritt zumindest Gamma zu prüfen und gegebenfalls zu korrigieren.

    Da ich sowohl i1Display Pro also auch i1Pro2 habe, wollte hab ich zunächst das i1DisplayPro profiliert um das dann mit Autocal zu benutzen.


    Als "Vermittler" wollte ich Colorspace nutzen. Die Connection passt soweit auch mit den DLL`s aber spätestens beim Messen von Rot am Anfang gibs keine Messergebnisse und die Messung bleibt einfach beim roten Pattern stehen.


    Ist das bei einem von euch auch passiert ?

    Ich habe es auch nicht geschafft den i1Display in den "Kasten" zu bekommen wie gefordert, da bewegt sich gar nix.


    Als Alternative habe ich dann das i1Pro2 verwendet, hier gehts dann weiter. Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. bei Rot die ersten Messungen alle 0 anzeigen und erst ab einer gewissen Helligkeit Werte ankommen. Ist das Normal bzw. kann man damit weiterarbeiten ?


    In dem Fall würde ich dann einfach das i1Pro2 nehmen. :)


    Grüße


    Felix

    Also bislang ist das ganze System nach wie vor eher was für Leute die sich intensiver damit auseinandersetzen wollen. Vieles ist auch noch nicht so ausgereift wie bei der Harmony aber und das ist für mich das Entscheidende, es wird mit jeder Firmwareversion besser. Der Funktionsumfang und die Möglichkeiten werden am Ende weit über das hinausgehen was man mit einer Harmony machen kann.