roninf Beginner

  • Male
  • Member since Jul 20th 2021
  • Last Activity:
Posts
81
Map Entry
no
Reactions Received
8
Points
418
Profile Hits
229
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Alles klar! Vielen Dank für die Erläuterung! :sbier:
  • roninf

    Reacted with Gefällt mir to paperman’s post in the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Reaction (Post)
    Weil der Projektor dir anzeigt, was im Header des HDMI-Signals steht. Wenn du das Flag von madvr mitsenden lässt, steht die Information über den Farbraum im Header und der Projektor zeigt es an. Schickst du das Flag nicht mit, kann der Projektor es…
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    (Quote from Speedy7461)

    Ich hab beide Varianten schon ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :big_smile: Klar kann ich auch beim Input manuell BT.2020 einstellen, muss ja aber nicht sein wenn es automatisch auch geht. :)
    Mir gings ja nur um die Anzeige sRGB beim…
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Und ich meine da müsste/sollte BT.2020 stehen zumindest wenn man sich daran orientiert:

    www.4kmonitor.net/bt2020/


    Quelle: siehe link

    Vielleicht spielt`s aber auch überhaupt keine Rolle :big_smile:
  • roninf

    Reacted with Thanks to Mankra’s post in the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Reaction (Post)
    Ich glaub, bei mir steht das auch sRGB
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Das Preset im Projektor ist auch auf BT.2020 eingestellt...die Farben passen eigentlich. Ich prüf das aber nachher nochmal...
    Nur registriert er eben als Input sRGB und sobald ich das Flag setze steht dort BT.2020.

    Die Input Einstellungen sind ja…
  • roninf

    Reaction (Post)
    Da nicht mehr viel kommen dürfte habe ich wie schon die letzten Jahre daraus die

    Empfehlungen des Forums für die 2022er Filme abgeleitet:

    10 Nennungen:
    • Last Night in Soho

    9 Nennungen:
    • The Batman
    • Top Gun - Maverick

    5 Nennungen:
    • Im Westen nichts Neues

    4 Nennungen:
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Alles klar mich ich hab mich nur gewundert da, das bei mir unabhängig vom Bildmodus ist (MadVR SDR/BT.2020) und entsprechendes Preset SDR/BT2020 im Projektor.
    Trotzdem zeigt der JVC bei mir erst nach setzen des Flags BT.2020 unter Colorimetry BT.2020 an…
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    (Quote from Mankra)

    Das meine ich ja.. in MadVR den BT.2020 Flag. Was zeigt denn der Projector unter Info an wenn du per MadVR zuspielst ?


    Nur mit BT.2020 alleine geht der Projector ja nicht in den HDR Modus, zumindest bei mir nicht. :)
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Also ich muss zugeben ich hab mich damals fast ausschließlich mit den Upcalern auseinandergesetzt, das Tonemapping gabs in der Form noch gar nicht. Für den OLED hab ich einfach "pass through" gemacht. Daher bin ich da auch ganz am Anfang.
    Aus dem AVS…
  • roninf

    Reacted with Gefällt mir to Mankra’s post in the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Reaction (Post)
    Ich hab gestern die 1.65 Version installiert und mir die 2 HDR Einstellungen für NZ8/NZ9 und noch die von Namor Nodiz ausgedruckt und bin die Einstellungen durch gegangen.

    Interessant schon mal, dass die 3 Varianten weit auseinander liegen, obwohl alle…
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Ich hab vorhin mal die Einstellungen von Mekali aus übernommen aus diesem Thread
    madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

    NZ8 / 3m 16:9 XY Soundmax 4K / MadVR V165


    Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus aber viel getestet…
  • roninf

    Reaction (Post)
    (Quote from roninf)

    Farbraum: sRGB (rec709) ist eine Untermenge von DCI-P3 und dieser wieder nur eine Untermenge von BT2020. D.h. man kann rec709 und DCI verlustfrei in als BT2020 kodieren, somit reicht eine Kalibrierung für BT2020 (oder auch DCI wenn…
  • roninf

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade wieder dabei MadVr auf meinem HTPC einzurichten, nachdem ich das Tool früher intensiv mit Mediaportal1 und einem TV benutzt habe.
    Jetzt nutze ich als Anzeigegerät einen JVC NZ8 - funktioniert auch alles soweit aber es gibt…
  • roninf

    Replied to the thread Kinosessel: Empfehlungen?.
    Post
    Ich hab auch mal angefragt, da die quasi bei mir um die Ecke sind ... aber ich glaube meine Frage wurde gar nicht richtig verstanden -;)

    Auf meine Frage ob Sie die auf der Website angebotenen Sessel auch mit Lehnen zwischen den einzelnen Sitzen haben kam…
  • roninf

    Reaction (Post)
    Ob die Anbindung passt kannst du am besten mit drei oder vier Messungen prüfen.
    Main mit Filter und sub aus messen, danach main mit sub an aber ohne angeschlossenen main messen. Dann die summe beider Messen und dann den sub invertieren und wieder messen.

  • roninf

    Post
    So ich glaub ich bin ein Stück weiter.
    Das DBA klingt für meine Begriffe eigentlich sehr gut aber ich hab auch noch kein anderes gehört :big_smile:

    Mit der Front bin ich noch nich ganz zufrieden und ob die Anbindung Mains and DBA passt bin ich mir auch nicht 100 %…
  • roninf

    Replied to the thread Multi Eq X für Denon und Marantz.
    Post
    Bei mir auf die AV8805 würde ich sagen 1-2 Minuten (13.1) aber ich habs jetzt nicht gemessen... der macht halt immer Filter für jeden Channel und beide Presets.
    Ich nehme an das hängt aber auch davon ab wieviele Channels man hat.
    Und was ich festgestellt…
  • roninf

    Replied to the thread Multi Eq X für Denon und Marantz.
    Post
    (Quote from MiCo1972)

    Das macht Sinn...

    Mann kann aber auf alle Fälle ohne Messung eigene Filter verwenden/importieren und mit Messung kann man Audyssey teilweise oder ganz die Filter berechnen lassen. Das hab ich gestern so probiert. Filter für die…
  • roninf

    Replied to the thread Multi Eq X für Denon und Marantz.
    Post
    (Quote from Auro77)

    Sollte auch komplett ohne Messung gehen... man kann die Messung überspringen und dann eigene Filter aus REW importieren.
    Mischen sollte auch gehen, man kann ja jeweils die Channel auswählen für die die Filter benutzt werden sollten.



    Man…