DocM Anfänger

  • aus Wolfenbüttel
  • Mitglied seit 28. März 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
50
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
4
Punkte
259
Profil-Aufrufe
117
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Wie groß sollte die Fläche dabei sein um mit dem Sensor direkt davor reflektiv zu messen? Das Blickfeld des Sensors muss ja dabei komplett von dem Segel abgedeckt sein, um Messfehler auszuschließen. Ein DinA4 großes Muster reicht wohl nicht…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    Okay, danke für die Erläuterung. Habe mir kürzlich einen SpyderX für einen ersten Test von Autocal mit meinem JVC N7 nach ca. 600h gekauft. Gab beim Gamma nur eine sehr kleine Abweichung. Einen Screenshot habe davon leider nicht gemacht. Nach dem…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Wieso ist das so? Ich dachte der Xrite i1Pro2 ist von höherer Qualität mit besserer Genauigkeit. Warum dann auch nicht die Gammamessung damit machen anstatt den SpyderX zu bevorzugen?
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Custom Firmware Panasonic UB-424 verfasst.
    Beitrag
    Die Bilder im verlinkten Test mit gezeigten Vorteilen im Bild bei 350 Nits wurden ja vor Einführung des dynamischen Tonemappings bei JVC veröffentlicht. Ist die Einstellung im Panasonic Player auf 350 Nits damit bei Nutzung des Tonemappings im JVC…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Bauthread "Los Lochos" verfasst.
    Beitrag
    Sieht gut aus. Wenn ich mal wieder Gehäuse streichen muss würde ich auch Warnex nehmen.
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Das BLACKSTAGE Kino (Akustik verbessern) verfasst.
    Beitrag
    Optimaler wäre ein Sessel mit sehr schmaler Kopfstütze. Angebote dazu gibt es. Kostet nur…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Das BLACKSTAGE Kino (Akustik verbessern) verfasst.
    Beitrag
    Mit den Kissen und Decken simulierst Du ja im Prinzip bei der Messung eine im Sessel sitzende Person. Sonst hast Du halt Reflexion der Kopfstütze und Lehne artifiziell mit in der Messung was das Ergebnis verfälschen würde.
    Allerdings werden Deine Ohren…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino-Umbau verfasst.
    Beitrag
    Danke. Das macht es verständlicher was Du gemeint hast.
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Das BLACKSTAGE Kino (Akustik verbessern) verfasst.
    Beitrag
    Ja genau, ich meinte die Messungen vom Center. Mit der Bedämpfung auf dem Sessel sieht es doch schon ganz gut aus: ab 0,5ms durchgehend nur noch maximal -15dB.
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino-Umbau verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)


    Kannst Du bitte die beschriebene erschwerte Bekämpfung von Erstreflexionen bei Direktausrichtung auf den Hörplatz nochmal erläutern?
    Bei einer Ausrichtung der Deckenlautsprecher nach unten müsste doch bei einem Abstrahlwinkel von ca 90…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Das BLACKSTAGE Kino (Akustik verbessern) verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir auch mal an woher die Reflexion bei 4ms kommt. Dies müsste von einem Spiegelpunkt mit ca. 1,2 Meter längeren Strecke im Vergleich zum Direktschall stammen. Diese Reflexion ist in allen gezeigten Messungen enthalten. Dazu auch teilweise aber…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Der Trinnov Altitude Thread verfasst.
    Beitrag
    Lässt sich für die Anpassung der Targetkurve eine Textdatei mit den entsprechenden Werten importieren? Oder muss die Targetkurve wirklich händisch mit der Vielzahl der Regler für vorgegebene Frequenzen mühsam eingestellt werden? Letzteres empfinde…
  • DocM

    Reaktion (Beitrag)
    Schumacher - Doku auf Netflix

    Ich war nie der große Schumi-Fan, habe aber zu seinen Zeiten die Formel-1 doch recht regelmäßig verfolgt.
    Insofern bin ich ohne große Erwartungen in die Doku eingestiegen.
    Es wird Schumachers Karriere beschrieben von den…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Angebote verfasst.
    Beitrag
    Lässt sich denn der Loveseat dabei auch in der Mitte mit zwei Einzelsitzen rechts und links aufbauen?
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Angebote verfasst.
    Beitrag
    Ein i-Rite Display reicht also aus oder besser ein i-Rite pro kaufen?
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Interessante Angebote verfasst.
    Beitrag
    Kurze Frage an die Experten:

    Würde dieses Angebot eines I-Rite Display auch zur Farbkalibrierung taugen?
    https://www.kamera-express.de/…3_19jkpKSl88ZVRTTqkRoChpk

    Gibt es nennenswerte Unterschiede bei den Sensoren oder nur beim Lieferumfang/Software…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau verfasst.
    Beitrag
    Das reicht dann ja wirklich recht lange. Kabelanschluss hinter einer BW wäre für mich dann vielleicht auch eine Option. Berichte bitte mal wie du den Kabelanschluss umsetzt. Danke.
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau verfasst.
    Beitrag
    Okay. Danke. Das hatte ich dann wohl missverstanden.
    Hast Du schon eine Idee wie oft der Akku wieder aufgeladen werden muss? Gerade bei einer Nutzung hinter Verkleidungen oder hinter einer Bafflewall kann das ja sehr interessant sein bzw. Zum Problem…
  • DocM

    Hat eine Antwort im Thema Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau verfasst.
    Beitrag
    Hallo Robert,

    Das Teil kannte ich noch gar nicht. Das Angebot für diese Lösungen ist ja leider sehr klein. Besteht dabei eine Möglichkeit zur Fernsteuerung?
  • DocM

    Beitrag
    Mich würden die in Aussicht gestellten Erfahrungen, Messwerte und Bilder vom neuen Alphaluxx Tuch interessieren. Wann dürfen wir dazu etwas lesen?
    VG Marcus