Beiträge von DocM

    Gestern war ich im Rahmen einer Dienstreise in Dortmund und ich habe diese Gelegenheit für einen Besuch genutzt. Karsten ist ein sehr netter Kerl und nach der Begrüßung ging es gleich in sein Kino.


    Ich mag die schwarze Optik mit starker Abdunkelung durch den Einsatz von TBV, Adamantium und schwarzem Akustikstoff. Die dadurch erzielte Immersion in das Filmbild finde ich super. Zusammen mit der Beleuchtung durch LED-Stripes und den schönen USIT-Sesseln hat mir das Design sehr gut gefallen. Vor allem den großzügigen Platz zwischen Sitzen und Leinwand mag ich, da damit das Kinofeeling verstärkt wird.


    Das Bild ist mit NZ9 und MadVR umwerfend. Sehr hell, kontrastreich und plastisch wirkend, viel Punch mit hervorragender Abbildungsschärfe und dank der Kalibrierung mit sehr schönen und realistischen Farben. Wir haben die üblichen Testszenen angeschaut und auch in einige für mich neue Filme hineingeschaut. In den ersten Szenen meinte ich eine leichte Bildunruhe in hellen Bereichen durch die Mikroperforierung wahrzunehmen. Dieser Eindruck verschwand dann in den nächsten Minuten rasch wieder. Mit leichter Verkürzung des Sehabstands konnte ich Wahrnehmung der Löcher aber wieder provozieren, so dass ich für mich ein Abstand von hier 330cm als Minimum ansehen würde. Damit könnte ich die Folie bei mir leider nicht einsetzen.


    Vor allem bestand bei mir im Vorfeld das Interesse die verbauten Beckersounds Lautsprecher (B300, B250 und B200) anzuhören. Als Fazit hat mir der Ton und vor allem das Zusammenspiel aller Lautsprecher mit dem für meinen Geschmack perfekt aufspielenden DBA ohne Effekthascherei aber mit reichlich Pegelreserven, Dynamik und Kickbass sehr gut gefallen! Darüber freute ich mich umso mehr, da ich bei mir die selben Scanspeak Chassis als 2x4 DBA einsetze. Hier bei Karsten gefiel mir der Bass aber ehrlicherweise noch etwas besser, so dass ich den Wunsch nach mehr Feintuning mit nach Hause nehme.


    Wie hier ja schon geschrieben wurde ist Nilsens für die Einmessung verantwortlich. Ich kann nur sagen: Respekt! Das Ergebnis klingt wirklich sehr, sehr gut. :respect:


    Ich setzte in meinem Setup Frontwides ein und bei Tests bin ich mir nicht sicher, ob diese mir wirklich einen Mehrwert mit erschlossenerem Klangbild in meinem Raum bringen. Bei dem hier recht großen Abstand zwischen Front und Sidesurrounds könnte ich mir aber vorstellen, dass Du von einem Vorziehen der Sidesurrounds auf ca. 80-85° profitieren würdest, um die angedeutete Lücke zu schließen bzw. die Anbindung Vorne/Hinten zu optimieren. Wir haben aber ehrlicherwiese auch keine 360°-Toneffekte abgespielt, so dass ich mich vielleicht auch irre.


    Mekali: Ich bedanke mich für den sehr netten Austausch unter Gleichgesinnten. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. :sbier:

    Die farbig beleuchtete Leinwand gefällt mir. Freut mich, dass ich Dir bei Deinem Besuch eine Inspiration geben konnte.


    Die originalen Hue Fugato Spots haben übrigens einen hellen Gehäuserand, der vermutlich eine diffusere Lichtabstrahlung unterstützen soll. Das ist leider unglücklich falls die Spots im Blickfeld liegen und im Dunklen reflektieren.


    Bei mir klappt es mit der Wiederherstellung der vorherigen Lichteinstellung beim Einschalten nach vorherigen Ausschalten mittels Lichtschalter problemlos. Ich nutze aber auch die Hue-Bridge.

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für euren Besuch und Dein ehrliches Feedback. Es freut mich, dass es Euch die Performance in meinem Kino-Versuchslabor ganz gut gefallen hat. Ein Upgrade der aktuellen LCR-Lautsprecher wäre in der Tat überlegenswert. Da ohnehin ein Umbau der Front für ein ordentliches Ständerwerk inklusive Integration einer Belüftung werde ich mir dann die Platzverhältnisse für größere Frontlautsprecher nochmal anschauen. Die Neumann KH420 benötigen leider sehr viel Tiefe. Das wird bei L/R angewinkelt mit vorhandener Tiefe von 60cm schon knapp.


    Der Abend und Eure Gesellschaft hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich werde mich gerne mal irgendwann für einen Gegenbesuch anmelden und freue mich schon darauf. Ansonsten bist Du natürlich gerne jederzeit für einen erneuten Besuch bei einem Aufenthalt in Deiner alten Heimat willkommen, um eventuelle Updates, Umbauten oder Verschönerungen abzunehmen. :respect:


    Wünsche Euch und allen hier Mitlesenden Frohe Weihnachten!

    Das geht bei mir trotz Limit aber auch mit der Logitech Fernbedienung. Nur dabei hat man durch die Tasten mehr Kontrolle. Die Funktionalität der einstellbaren Maximallautstärke erschließt sich mir daher nicht.


    Dies war meine Beobachtung vor einiger Zeit. Ob das letzte Update etwas geändert hat habe ich noch nicht wieder getestet.

    Aries

    Interessante Lösung. Damit erreichst du mit deinen Messwerte eine Genauigkeit, die vermutlich völlig ausreichend für gute Einmessergebnisse ist. Kannst du damit im Vergleich zur bisherigen Einmessung mittels Stativ und Spinne störende Reflexionen durch die Profile ausmachen? Vermutlich dürfte das aber im Vergleich zu den ohnehin reflektierenden Lehnen und Kopfstützen nicht weiter negativ auffallen.

    Vielen Dank. Das finde ich für die Veranschaulichung des möglichen praktischen Ergebnisses sehr hilfreich.


    Die vollflächige Dämmung bring ja schon sehr viel. Interessant ist aber auch dass die geschlossene Bafflewall auch über den Bereich der Auslöschung bei 176 Hz hinaus einen positiven Effekt auf die Linearisierung des Frequenzgangs aufzeigt.

    Okay, Danke. Die Theorie ist mir soweit klar. Mich interessiert eher die tatsächliche praktische Erfahrung. Ist der typische Aufbau der Bafflewall mit Sandwich Konstruktion aus z.B. 2x OSB und 1x Gipskarton so schallhart, dass besagte Auslöschungen im Bereich ab ca. 80Hz auch wirklich messtechnisch verschwunden sind?

    Oder eben - auch aufwändig - eine schallharte Wand draus machen.


    mfg

    Mich würde mal interessieren welches messtechnische Ergebnis im konkreten Fall mit der erheblichen Auslöschung bei 140 Hz mit einer schallharten Baffelwall zu erwarten wäre. Nur Abschwächung oder gar komplettes Verschwinden der Auslöschung im Frequenzgang?


    Gibt es dazu hier im Forum vielleicht Messbeispiele mit einem Vergleich einer vorher/nachher Situation?