Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • ... wegen der fehlenden motorischen Optik raus. Wenn man das gewohnt ist, oder man eine 21:9 Leinwand nutzt und/oder der Beamer im Nebenraum ist, wird man ohne nicht glücklich.

    War mir früher auch wichtig. Mit MadVR oder Envy ist das nicht mehr notwendig. Formatwechsel gehen so unverzöglich und ohne Belastung der mechanischer Teile. Ungenauigkeiten von Position und Focus durch die motorische Optik sind so auch Geschichte.

  • Im selben Preisbereich ist nun der NP5. Ok, kein Laser, aber ansonsten in allen anderen Punkten vorne.

    In Punkto Aufstellungsflexibilität ist der LS12000 deutlich vorn.

  • Im selben Preisbereich ist nun der NP5. Ok, kein Laser, aber ansonsten in allen anderen Punkten vorne.


    Wieviele Stunden pa bekommt Ihr auf den Beamer?


    Wenn es kein TV Ersatz ist, alle ~ 1500h ne Lampe für €350,- sollte nicht der Dealbreaker sein.

    Nach der Preisanpassung ist der NP5 auf jeden Fall der stärkste Konkurrent in Bezug auf P/L. Persönlich will ich aber einfach von der ollen Lampe weg. Die abbauende Lampe über die Nutzungsdauer mit dem starken Abfall gerade am Anfang, die geringere Leistung der teuren (€400?) Ersatzlampen und die Notwendigkeit zur häufigen damit verbunden Kalibrierung. Davon will ich einfach weg.

  • Tzulan444 Danke, das kannte ich noch nicht und macht den Epson für mich nochmal interessanter, weil ich definitiv mehr Zeit mit Gaming als mit Filme schauen verbringe und für Gaming ist der Epson ja auch in Sachen Input Lag vorbildlich (zusammen mit Sony). Was mich aber dann doch wieder stört ist das fehlende dynamische Tone-Mapping. Wobei wie gesagt, ich schaue nicht so viele Filme. Kann jemand sagen, ob das dynamic HDR Tone-Mapping beim Gaming (Series X) überhaupt relevant ist? Ich nehme mal an, es wird da sowieso immer auf eine konstante max. Nits-Zahl gerendert so dass da doch eine einzige Einstellung am Epson für alle Games passen sollte, oder?

    Ich zocke auch recht viel am 12000er. Sowohl mit der Xbox Series X als auch mit der PS5 und der Switch gibt es keinerlei Probleme. Ich musste jedenfalls noch nie auf Grund eines Spiels die HDR-Einstellungen am Projektor ändern. Das dürfte auch daran liegen, dass die allermeisten Spiele mittlerweile ja eine eigne Helligkeitskalibrierung mitbringen, die zu Beginn einmal eingestellt wird. Zudem werden die Nit-Zahlen ja auch im Rahmen der HDR-Kalibrierung der XSX und der PS5 passend eingestellt.


    Die Zwischenbildberechnung stelle ich aber bei Einzelspielertiteln auf hoch. Damit nimmt der Input-Lag zwar etwas zu, das nehme ich aber in Anbetracht der weichen Bewegungen in kauf. So wirken 30fps fast wie 60.


    Hier noch ein par von der Leinwand abgeknipste Fotos zur Geschmacksanregung :zwinker2:








  • Kann mich noch einmal jemand zur Helligkeit im Vergleich zum JVC NP5 aufklären?


    Lasermodus 75% beim Epson entspricht niedriger, oder hohem Lampenmodus beim JVC?

    Hatte den Epson LS12000 zur Markteinführung vorbestellt und ihn in meinen (optimierten) Räumlichkeiten gegen den N5 antreten lassen. Im Grunde erhoffte ich mir Helligkeit bei vergleichbarer Lautstärke N5 niedrig. Genau das hat der Epson auch geleifert. Bei leisen 75% musste der N5 schon den relativ lauten hohen Modus aktivieren. Nachdem beide kalibriert waren, kam der Vergleich. Fazit: Der Epson macht wirklich sehr viel richtig. Aber gegen den N5 hatte er bei dunklen Szenen keine Chance. Ich kann daher nicht verstehen, wie man eine Kaufentscheidung anhand eines Youtube Videos treffen kann? Auch hat nach mehreren Monaten LS 12000 Nutzung ein guter Bekannter wieder zu JVC (gebrauchter NZ7) zurück gewechselt. Er konnte sich an das schwarz nicht gewöhnen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Der LS12000 ist ein hervorragender Beamer mit einem sehr guten P/L Verhältnis. Daher wäre er auch im Wohnzimmer vermutlich meine erste Wahl.

  • Das lässt sich für jemanden (wie ich) immer schwer nachvollziehen. Habe immernoch nen epson 9200 und möchte auf den Ls12000 wechseln. Der Schwarzwert wird doch nicht schlechter sein als beim alten 9200?! Wenn man natürlich von einem JVC kommt dessen Schwarz anscheinend Referenz ist kann der ls12000 ein nogo sein.


    Umso interessanter dieser Filter.

  • Sehe ich auch so: ist immer auch eine Frage, wo man herkommt. Als ich meinen ersten Plasma-TV hatte dachte ich immer: wow, was für ein schwarz. Dann kam der OLED und wenn ich heute den Plasma im Schlafzimmer anschalte zweifel ich an mir selbst, wie ich das je als schwarz empfinden konnte. Daher wird wohl jedem der Wechsel von JVC auf Epson nicht gefallen denke ich.


    Ich bin aber auch seit dem Filter sehr am Epson interessiert. Allerdings würde ich ihn mir auf jeden Fall vor dem Kauf live beim Händler ansehen. Zudem bekomme ich den NP5 nicht ohne große Hürden in meinen Raum integriert, um die geplante Leinwand auszuleuchten. Der Epson würde das schaffen.

  • Ekki betitelt gefühlt jeden "Schwarzwert", der nicht so extrem hellgrau ist, dass man meint, der HDMI Level sei falsch eingestellt, als gut.


    2500 bzw. 7000:1 ist immernoch Hellgrau und dunkleres Hellgrau, zumindest bei annehmbarer Helligkeit.


    Bei meiner Sichtung ist er deswegen auch nach 1 Minute aus der potentiellen Liste rausgeflogen. Da liegen einfach Welten zwischen meinem X7900 und den Epsons bei dunklen Szenen. (Und die reissen den Zuschauer aus der Immersion, da kann die Performance sonst noch so nah beieinander liegen)

  • Zitat

    Da liegen einfach Welten zwischen meinem X7900 und den Epsons bei dunklen Szenen. (Und die reissen den Zuschauer aus der Immersion, da kann die Performance sonst noch so nah beieinander liegen)

    Die neuen, helleren haben aber auch nicht mehr diesen Schwarzwert!

    Generell verstehe ich das Problem nicht 100%. Ja, 100% schwarz sind beim JVC besser.

    Aber ein Schachbrett z.B. ist beim Epson besser - und das kommt in der Praxis halt deutlich öfters vor.

    Ich selber habe einen 9400er Epson und hatte bei den JVC / Sony nicht das Gefühl sofort haben zu wollen. Da muss es schon Richutng NZ9 gehen.

    Aber ich bin da auch kein Maßstab.

  • Bei meinem N5 Vs LS12000 vergleich war nicht allein die Differenz im reinen Schwarz entscheidend. Auch die Szene von 1917 im 2. Kapitel im Bunker. Bei der Differenzierung der Durchzeichnung konnte der Epson wirklich nicht mithalten. Das war schon deutlich. Wie gesagt, beide vor dem Test kalibriert und im nahezu perfekt optimiertem Raum. Auch waren bei dem Vergleich gleich drei erfahrene Forenkollegen mit dabei, die das denke ich ähnlich sehen/sahen.

  • Die Unterschiede im reinen Kontrast sind vom NP5 bis zum NZ9 real kaum vorhanden. Die liegen da allesamt bei ca. 25000:1. Beim von Speedy7461 erwähnten Vergleich war ich auch dabei und ich kann die Aussagen 1:1 so unterschreiben. Um die Unterschiede im Kontrast und Schwarzwert zu sehen, muss man sich nicht nur Schwarzblenden anschauen. Es gibt sehr viele Bildinhalte, die sich bei 2 bis 3 ADL abspielen und hier verliert der Epson wirklich gnadenlos.


    Den gesamten Bericht findet ihr hier


    Und wenn ich vergleiche, dann mit einem Bezug zur Preisklasse. In diesem Fall NP5 vs. LS12000. Ich halte den Epson nach wie vor für einen guten Allrounder. Aufstellungsflexibilität, Helligkeit, Inbildkontrast und Garantiebedingungen sind wirklich klasse, aber die Nachteile beim on off und Schwarzwert sind nicht wegzudiskutieren. Und wenn man nicht gerade 1000 Stunden im Jahr schaut, benötigt man den Laser auch nicht unbedingt.


    Die Vorteile beim NP5 sehe ich im Schwarzwert, on off, HDR Verarbeitung, Zwischenbildberechnung und bei der DCI Abdeckung. Overall halte ich daher den NP5 für den besseren Schnapper.

  • Ich denke, es kommt ja immer darauf an, was man braucht.


    Aus meiner Sicht (4m Leinwandbreite) ist der N5 nicht annähernd mit dem Epson 12000 zu vergleichen. Der Epson hat lt. Audiovision kalibriert 2.280 Lumen und der N5 1.400 Lumen, also etwas mehr als die Hälfte. Das macht auf einer großen Leinwand einen erheblichen Unterschied, wenn man nicht gerade nur Weltraum oder Nachtszenen anschaut. Sobald Helligkeit und/oder Farbe ins Spiel kommt, braucht man einfach eine gewisse Lichtausbeute. Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass die Lampe des N5 abgesehen von den Kosten auch gerade am Anfang sehr schnell Licht verliert und sich dann stabilisiert. Wenn man mal eine kalibrierte Messung nach bspw. 500 Stunden machen würde, wäre die Differenz zwischen Epson und JVZ vermutlich noch größer.


    Meine Leinwand ist im 2.4:1 Format, daher nutze ich gerne das beim Epson sehr sauber arbeitende Lens-Memory. Die Formatumschaltung ist dann nur ein Tastenklick entfernt. Und ja, man könnte eine Envy dazwischenschalten für den Formatwechsel, zu Lasten der Auflösung und der Helligkeit, von der der N5 ja nicht gerade viel hat. Beim Epson muss man den Aufwand aber nicht betreiben.


    Für meine Leinwandgröße wäre ein zum Epson vergleichbarer Beamer von JVC der NZ8 mit kalibrierten 2.100 Lumen (NZ9 hat kalibriert 2.870 Lumen und der NZ7 kalibriert 1.925 Lumen). Preislich bewegen wir uns hier natürlich in völlig anderen Regionen. Der NZ 8 kostet im Netz momentan rund 16 TEUR zu rund 5 TEUR für den Epson, also mehr als dreimal so viel. Bei dem Preisunterschied muss der JVC besser sein, sonst würde JVC wohl keinen einzigen Beamer mehr verkaufen, außer vielleicht an absolute Markenfanboys ohne finanzielle Einschränkungen. Ich finde für mich persönlich den Schwarzwert des Epson 12000 aber nicht so schlecht, dass es mir einen Aufpreis von 11 TEUR wert wäre.


    Der Epson ist halt eine wahre Lichtschleuder mit Lensmemory und einem sehr weiten Zoom- und Lensshiftbereich für im Verhältnis sehr wenig Geld. Durch die hohe Lichtleistung muss man Abstriche beim Schwarzwert machen. Durch die neuen Kontrastfilter wird dieser Kompromiss scheinbar etwas von Lichtleistung Richtung Schwarzwert verschoben. Was das nachher tatsächlich ausmacht, muss man sehen. Der Aufpreis fällt aber im Verhältnis sehr moderat aus, so dass dies vielleicht eine gute Investition sein kann.


    Vor diesem Hintergrund finde ich, dass JVC oder auch Sony ganz tolle Beamer baut, wo sie denn reinpassen. Genauso finde ich aber, dass auch Epson ganz tolle Beamer baut, wo man sie braucht. Eine absolute Beurteilung, welcher Beamer besser ist, kann es m. E. nicht geben, weil halt der Anwendungsfall entscheidend ist.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Ich zocke auch recht viel am 12000er. Sowohl mit der Xbox Series X als auch mit der PS5 und der Switch gibt es keinerlei Probleme. Ich musste jedenfalls noch nie auf Grund eines Spiels die HDR-Einstellungen am Projektor ändern. Das dürfte auch daran liegen, dass die allermeisten Spiele mittlerweile ja eine eigne Helligkeitskalibrierung mitbringen, die zu Beginn einmal eingestellt wird. Zudem werden die Nit-Zahlen ja auch im Rahmen der HDR-Kalibrierung der XSX und der PS5 passend eingestellt.


    Die Zwischenbildberechnung stelle ich aber bei Einzelspielertiteln auf hoch. Damit nimmt der Input-Lag zwar etwas zu, das nehme ich aber in Anbetracht der weichen Bewegungen in kauf. So wirken 30fps fast wie 60.


    Hier noch ein par von der Leinwand abgeknipste Fotos zur Geschmacksanregung :zwinker2:

    Danke für die hilfreiche Info. Tolle Bilder, aber man kann es letztlich doch nur live beurteilen (habe den Epson LS12000 schonmal gesehen gegen NP5 und XW5000 bei Grobi beim Sommerfest letztes Jahr).

    Kannst du sagen wieviel der Input Lag zunimmt wenn du die FI auch hochsetzt?

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Frage an die LS12000 Besitzer: Wie steht es mit den Geräuschen durch das pixel shifting? Darüber wurde hier ordentlich hergezogen. Überall sonst lese ich aber immer, er wäre bis 75% sehr leise. War das vielleicht eine Ausnahme? Wie ist da die Serienstreuung und wird das ggf. lauter mit der Zeit/Betriebsstunden?


    Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

  • Frage an die LS12000 Besitzer: Wie steht es mit den Geräuschen durch das pixel shifting? Darüber wurde hier ordentlich hergezogen. Überall sonst lese ich aber immer, er wäre bis 75% sehr leise. War das vielleicht eine Ausnahme? Wie ist da die Serienstreuung und wird das ggf. lauter mit der Zeit/Betriebsstunden?


    Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

    Also ich nehme es bei 75% überhaupt nicht war. Wenn Du bei AVITect warst, berichte mal. Ich bin gespannt, vor allem auch, ob es das zum Nachrüsten geben wird.

  • Frage an die LS12000 Besitzer: Wie steht es mit den Geräuschen durch das pixel shifting? Darüber wurde hier ordentlich hergezogen. Überall sonst lese ich aber immer, er wäre bis 75% sehr leise. War das vielleicht eine Ausnahme? Wie ist da die Serienstreuung und wird das ggf. lauter mit der Zeit/Betriebsstunden?


    Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

    Ich nehme davon auch nichts wahr. Selbst wenn ich nur leise etwas schaue.

  • (…) Ich denke ich werde mir den LS12000 bei AVITect in Hofheim mal live anschauen um zu sehen, wieviel die 2 Filtervarianten tatsächlich bringen und wie laut er in einem normalen Kinoraum tatsächlich ist (Das Setup in dem YT Video war ja ein völlig anderes)

    Ja, bitte berichte mal. Ich habe auch vor, ihn mir mal im Rhein-Main-Studio anzusehen. Leider haben sie keine JVCs im Portfolio, deswegen fällt ein Direktvergleich zum NP5 leider aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!