baumhaus123 Beginner

  • Male
  • Member since Jan 11th 2023
  • Last Activity:
Posts
28
Map Entry
no
Reactions Received
2
Points
152
Profile Hits
28
  • baumhaus123

    Reaction (Post)
    (Quote from baumhaus123)

    Ich hab den N7 und hab weder bei Frame Adapt, noch im Kinooptimierermodus irgendein "Pumpen" bei UT...
    Ich schaue aber ohne aktivierte Auto-Iris. Vielleicht hängt es damit zusammen, das es passieren kann.
  • baumhaus123

    Post
    Daran habe ich auch schon gedacht, es ist eine Ziegelwand. Ich habe sogar überlegt, den Beamer gleich ganz auszulagern (hinter der Wand ist der Kellerflur). Allerdings ist es eine tragende Wand, da werde ich wohl erstmal mit dem Statiker sprechen müssen.…
  • Ui, na das klingt aber nicht gut - weißt du, ob auch für die DLA-N Serie gilt? Denn das wäre für mich ein K.O-Kriterium, da ich sehr viel mit Subs schaue.
  • baumhaus123

    Reaction (Post)
    (Quote from baumhaus123)

    Weil das Panel 17:9 hat und Du ein vollständiges 2,39:1 Bild mit diesem Panel darstellen kannst. Lediglich Bildformate kleiner als 1,89:1 kann das Panel nicht ohne Beschneidung darstellen. Das macht aber nichts, denn auf einer…
  • baumhaus123

    Post
    Danke euch!

    Last Action Hero: bei 17:9 landet der Rechner bei 4,05m, knapp aber machbar. Nur ist mir aber nicht klar, warum ich beim Rechner auf 17:9 stellen soll, wenn ich doch ein 21:9 (bzw. 2,35:1) Bild anvisiere.
    DukeFelix : Ja, bei 2,92 (2,93 lässt…
  • baumhaus123

    Post
    Hi,

    ich hätte auch eine Frage zum N5, weil ich das Gerät in die engere Auswahl genommen habe. Mein Raum ist 5,00 m lang und ich möchte eine Leinwandbreite von 3m (21:9) erzielen. Nun gehen für das Ständerwerk und Luft zur Außenwand auf der…
  • baumhaus123

    Post
    Ich finde das total toll, dass ihr euch regelmäßig besucht, eure Kinos vorführt und dann eure Erfahrungen beschreibt! Hat ein bisschen was von "Das perfekte Dinner" - nur eben "Das perfekte Heimkino", und jeder zeigt, was sein Setup draufhat. Fehlen…
  • baumhaus123

    Reacted with Thanks to Usel20’s post in the thread Grundlagen für den Heimkinobau.
    Reaction (Post)
    Subwooferaufstellung

    In Bezug auf die Abbildung des Tiefbasses gibt es viele Varianten. Grundlegend geht es aber darum, ob man einen, zwei oder sogar mehrere Subwoofer einsetzen will. Ziel ist es aber immer, dass die Raummoden möglichst gleichmässig…
  • baumhaus123

    Reacted with Thanks to Orlac’s post in the thread Kellerkino.
    Reaction (Post)
    (Quote from baumhaus123)

    Hast du schon diesen Thread gesehen?
    Usel20 hat das sehr gut dokumentiert, siehe den Post "Akustische Module".

    Da findest du viele Abmessungen mit verschiedene Materialien und Tiefen.
  • baumhaus123

    Reacted with Thanks to Penny09’s post in the thread Kellerkino.
    Reaction (Post)
    Von einer hinteren Dämmung profitieren ja auch die restlichen Lautsprecher.

    Ich würde das Ständerwerk so auslegen, dass Du Dämmung einbringen kannst. Dann kannst Du das DBA ja zunächst realisieren und messen. Dann hast Du eine Bestandsaufnahme.
    Weitere…
  • baumhaus123

    Replied to the thread Kellerkino.
    Post
    (Quote from Moe)

    Was meinst du genau damit, wie ich sie nutzen möchte? Falls es um die Inhalte geht: 70% Filme, 30% gaming, so gut wie keine Musik.
    Als Material wollte ich Rockwool nehmen.

    (Quote from Penny09)

    Guter Punkt - erstmal messen und dann…
  • baumhaus123

    Replied to the thread Kellerkino.
    Post
    Genau, keine Baffle Wall, nur Dämmung im offenen Ständerwerk. Kann jemand etwas zur Stärke der Dämmung sagen? Sind 20 cm vorne und hinten ausreichend (hinten wäre mehr kein Problem).
  • baumhaus123

    Reaction (Post)
    Wie es immer so schön heisst... kommt drauf an, was du willst

    Ich persönlich schwöre auf zwei Produkte

    Preisgünstig: Rockwool Termarock50 in 8 cm Dicke (auf die "50" achten, es gibt auch andere Spezifikationen)
    Schicker anzusehen: Aixfoam 8 cm

    Beide Produkte…
  • baumhaus123

    Reaction (Post)
    ich habe hier gestern bestellt https://www.planenscout.de/art…rau-xart_11393_27846.html

    Günstiger hab ich es nicht gefunden, bisher keine Erfahrung mit dem Shop also hoffe ich das es ankommt :heilig:
  • baumhaus123

    Replied to the thread Kinosessel: Empfehlungen?.
    Post
    Hallo zusammen,
    geht mir ähnlich wie Jochen, ich wäre auch interessiert, obwohl ich noch nicht begonnen habe und würde mich auch sehr über den Katalog freuen!
    Bei mir würde es eventuell ein Dreisitzer werden.

    Lieben Dank!
  • baumhaus123

    Replied to the thread Kellerkino.
    Post
    Eine Frage noch zur Dämmstärke: wieviel Dämmung ist denn zwingend nötig und ab wieviel ist die Verbesserung nicht mehr spürbar? Habt ihr da Erfahrung?
    Aktuell plane ich vorne mit 10 cm Luft (wegen Außenwand) und dann 30 cm Dämmung. Hinten mit 20 cm.…
  • baumhaus123

    Replied to the thread Kellerkino.
    Post
    So ich hab mal weiter geplant und folgende Skizzen erstellt. Hinten müssen die rechten Subs hinter die Tür, da ist die Abweichung vom Ideal geringer als links neben der Tür. Die Höhe der Back Surrounds passt gut zwischen die Subs.
    Folgende Ideen/Fragen…
  • baumhaus123

    Reacted with Thanks to Schnuppi1973’s post in the thread Bauthread Cine-Monti.
    Reaction (Post)
    Richtig, das sind ganz normale, verzinkte Winkel 40x40x40. Damit die Lautsprecher nicht verkratzen habe ich diese mit d-c-fix Velour Folie beklebt.
  • baumhaus123

    Replied to the thread Bauthread Cine-Monti.
    Post
    (Quote from Schnuppi1973)

    Hab mich mal durch deinen Bauthread geklickt, schönes Projekt! :) Eine Frage zu der Deckenaufhängung: Hast du da handelsübliche Winkel verwendet und diese lediglich mit schwarzem Stoff ummantelt? Wenn ja welchen Stoff hast du…
  • baumhaus123

    Reacted with Gefällt mir to Schnuppi1973’s post in the thread Bauthread Cine-Monti.
    Reaction (Post)
    (Quote from baumhaus123)

    Richtig beobachtet.
    Bin mehr als zufrieden. Klingt jetzt schon richtig gut obwohl noch die Absorber an der Decke fehlen und noch nicht final ein gemessen.