Jochen ist im Forum nicht mehr aktiv.
Hab ich was verpasst?
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Jochen ist im Forum nicht mehr aktiv.
Hab ich was verpasst?
Ich habe einfach Leim und einen Druckluftnagler genommen. Wenn der richtig eingestellt ist, sieht man den kleinen Schraubenkopf (fast) nicht wenn er überstrichen wurde.
Oder einfach schwarzen Stoff davor anbringen. Wenn der auf der Lattung aufliegt, verursacht er auch keine zusätzliche Dämpfung, zwischen den Latten ist es ja egal, da ist sowieso Absorbermaterial dahinter.
Normales MDF sieht mMn sowieso nicht schön aus.
13700:1 On/Off beim NZ800... Das stimmt doch irgendwas nicht, selbst bei maximalen Zoom und offener Iris ist das fast 50% schlechter als bei Messungen des NZ800 durch Andere.
Genau, Jochens Bausätze sind dafür super. Open1001 finde ich auch einen tollen Speaker, gibt aber auch noch diverse weitere. Die Frage ist am Ende auch, was das genaue Anforderungsprofil außerhalb des Kennschalldrucks ist.
+1 für Open 1001, habe ich seit 2016 im Kino verbaut.
(Da sollte man aber beachten, dass der Hochtöner entgegen dem Bauplan verpolt angeschlossen werden muss.)
Wenn das zu den sonstigen Anforderungen passt ein Lautsprecher mit sehr gutem P/L Verhätlnis.
Topping DX3 Pro+ oder DX5 oder 7, 9 ist ein gutes Kombigerät z.B.. Da gibt es aber vieles...
Ich habe einen DX3 Pro, mit dem ich zufrieden bin.
Habe einen DX3 Pro+ , viel besser geht es objektiv kaum. Daher +1 für Topping oder SMSL oder oder... Siehe audiosciencereview.
Die schwarzen Balken oben und unten sind mit MadVR nicht mehr schwarz auf den Screenshots, das sollten sie aber sein.
Da kann was mit den Settings nicht stimmen wenn die Letterbox angehoben ist.
Das Bild mit MadVR sieht kontrasttechnich richtig mies aus auf meinem (kalibrierten) Monitor.
Allgemein an Alle: Bitte nicht Raumakustik mit Eigenschaften von Subwoofern durcheinanderwerfen.
Wenn du z.B. deinen einzelnen Teufel Subwoofer mit den zwei Subwoofern vergleichst (vermutlich noch mit gleicher Einmessung?) dann ist klar, dass durch die andere Raumanregung und Pegel da große Unterschiede vorhanden sind.
Ich bin mal so ketzerich und sage, dass kaum jemand ohne DBA/SBA/Freifeldhörsessions wirklich etwas über die Subwooferqualität (Außer Pegelfestigkeit/Tiefgang) aussagen kann, es sind immer Raummoden im Spiel, die alles andere dominieren. (Selbst da kann die Einmessung einen enormen Unterschied machen, sowie die Anbindugn an die Mains)
Daher wäre ich mit viele Aussagen hier vorsichtig was die angebliche (nicht) Qualität von Konstrukten angeht...
Die wenigsten werden zudem Chassis/Subwoofer mit direkter Umschaltung am gleichen Aufstellungsort und gleicher Anzahl (z.B. beim DBA oder Multisub) und auf 0,1db Pegelunterschied abgeglichen verglichen haben. Da aufgrund verschiedener Räume/Einmessungen sowie zeitlichem Abstand Aussagen zu treffen, die wirklich nur auf die Qualität der Subwoofer an sich abzielen halte ich auch für gewagt.
Ich würde auch selber bauen, gerade ein CB Subwoofer ist kein Hexenwerk, da reicht ein Blick in viele Bauthreads. (Auch wenn die dann natürlich nicht mal "60%" Niveau erreichen )
Die Alpine haben sich doch mittlerweile bewährt, Alternativen gab/gibt es in diesem ausführlichen Messthread zum Subwooferchassis:
https://www.beisammen.de/index…394a9e8cd539fe7d1f6e97e3b
Hank Hast du den Thread auch mal hier rüberverfrachtet?
Ich habe nicht das Gefühl, dass ein NZ9 ein Mittelklasse Volksbeamer ist.
Die Käuferschaft ist einfach nur überproportional aktiv im Forum, tauscht sich aus und verzerrt so die Wahrnehmung, die meisten Mitleser haben denke ich deutlich günstigere Geräte.
Dafür gibt es doch die Ignorierfunktion im Profil.
Das Max Modell hat noch eine dynamische Iris, wenn Dimming und Iris gut zusammenarbeiten (mein Traum wäre ja eine Iris wie früher bei den Panasonics ohne Pumpen), dann kann das schon verdammt gut aussehen.
Wenn die Iris des Max Models gut funktioniert und die ADL Messungen gut aussehen, dann sehe ICH absolut keinen Grund mehr einen der gängigen Epsons, Sonys, Consumer DLPs zu kaufen. JVC hat immernoch die Nase beim Kontrast vorne, aber zu einem exorbitanten Aufpreis. Schon die Testergebnisse des Pro2 Modells sind krass.
(Zumindest man keine Probleme mit RBE oder Speckle hat)
Wenn man es genau nimmt, bei JVC auch nicht, eher ein sehr sehr dunkles grau. (aber viel dunkler als bei Epson, das stimmt)
Nur Brutto auf dem Papier
Die Epson haben immer recht viel Licht durch Kalibrierung verloren.
2000 Lumen in 2025 ist sehr wenig. Epsons Konkurrent QB1000 hat 3300 Lumen.....
Da bleiben um die 2300 Lumen übrig.
Magst Du den Teil mal erläutern, kam ja jetzt ein paar mal. Wieso braucht man denn für 50/60hz überhaupt eine FI - das ist doch schon per se ruckelfrei...
Bildwiederholfrequenz und Bilder pro Sekunde sind aber ein Unterschied.
Hier geht es wohl um den 3:2 Pulldown bei 60hz Zuspielung von 24fps Material.
Zigfach technisch gemessen und bewiesen! Gibt es einen Unterschied (Beispiel Chinchkabel) zwischen 3 Euro Baumarktkabel und guten für 30€? Ja gibt es, kann man messen und manchmal auch hören.
Nö:
https://www.audiosciencereview…-ultra-cheap-cable.33473/
Ich würde auch etwas mehr ausgeben, damit vernünftige Stecker dran sind, aber messtechnisch erstmal 0,0 Unterschied.
Mach einen ABX Blindtest oder miss mehr als den Frequenzgang an den Preouts (siehe Audiosciencereview) und lies dich in die Hörschwellen der gemessen Parameter ein.
Genau das gleiche wie beim Thema Endstufen...
PS Die Erzeugungs eines Graphen, der die Unterschiede zwischen zwei Messungen zeigt hilft ungemeint etwaige Unterschiede aufzuzeigen.
Wenn der Lautsprecher eine Baffle Step (Übergang Halbraum- zu Kugelstrahler) Compensation in der Weiche hat (haben die Meisten), ist ein Einbau in eine "unendliche" Schallwand/Bafflewall möglich aber nicht unbedingt optimal. (Im Vergleich zu nur Dämpfungsmaterial)
Kann man aber recht einfach entzerren, alles besser als SBIR.
Hinter der Bafflewall wird normalerweise sowieso Dämpfungsmaterial eingebracht (und um die Bafflewall etwas Luft gelassen--> Beugung von tiefrequenten Schallanteilen der Subs), die Größe der Bafflewall kann man auch von der Trennfrequenz der Lautsprecher abhängig machen, je nach Wandgröße muss diese nicht immer nahezu vollflächig beplankt werden.
Die 20hz sind nicht das Thema. Die Frage ist, bei welchem Pegel!
Du hast den zweiten Teil meiner Aussage (im selben Satz...) einfach abgeschnitten in dem ich genau darauf eingegangen bin...
Mehr Subwoofer = mehr Pegel ..
Chassisauswahl dann nach Platzverhältnissen, wenn 8, 12 oder gar 16 günstige Chassis unterbringbar sind (SBA/DBA pro Gitter), ist Referenzpegel bis unter 20hz echt kein Thema in den meisten Räumen.
We hört man denn einen Subwoofer? Was man hört ist Subwoofer+Raum+Einmessung
Wenn ich Kinos gehört habe, deren Bassperformance nicht gut war, dann lag das in 90% am Raum und Einmessung. In Zeiten von Foren und Simulationsprogrammen ist das "designen" eines CB Subwoofer doch kein Hexenwerk mehr, BR ist da mMn deutlich fehleranfälliger, z.B. Strömungsgeräusche, Abstimmfrequenz genau treffen etc.
Die Geschichten wie Pegelanforderungen etc gehören doch immer dazu wenn ein Kino oder Subwoofer gebaut wird.
Jedes Chassis das hier häufiger besprochen wird (Alpines SWG 1224, Peerless P83, Ultimax, etc). kommt im passenden raum auf/unter 20hz, bei passender Dimensionierung des Subwoofersystems dann auch mit Referenzpegel.
Diese Chassis passen auch alle wunderbar in CB.