Ich denke das Thema ist auch ein sehr individuelles. Freunde von mir wollen immer den "klassischen" Filmlook, also dass es direkt nach Kinofilm aussieht. Das bedeutet, dass sie dieses Ruckeln sogar für erstrebenswert halten. Ich kann das dagegen überhaupt nicht mehr ab. Ich hab einen Philips OLED, bei dem ich die Zwischenbildberechnung auf hoch eingestellt habe. Jeder Film sieht dadurch butterweich aus, ein Soap-Effekt (der bei mir dadurch zweifellos vorhanden ist) stört mich überhaupt nicht - ich denke es ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Über Jahrzehnte sind wir mit ruckeligen Kinobildern aufgewachsen und sahen dann im Kontrast dazu weiches TV-Bild in 50/60 Hz. Es wird so viel Geld in immer bessere und hochauflösendere Kamertechnik investiert, nur damit die tollen Aufnahmen dann im Kameraschwenk oder in schnellen Actionszenen ruckeln und verschmieren. Deswegen ist die Zwischenbildberechnung für mich ein Segen, ich will nicht mehr darauf verzichten.
Was ich damit nur sagen will: ob das Ruckeln stört ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich (insbes. aufgrund der Sehgewohnheiten).