Posts by Dexta

...Wahnsinn wie die Zeit vergeht...und wie lange ein (gutes) Provisorium doch Bestand haben kann :poppy:

Aufgrund des verzögerten Glasfaserausbaus hat sich das Projekt "Fertigstellung Vorraum + Serverschrank" auch verzögert und man hat sich irgendwie schon an die 95% Lösung gewöhnt.

Da aber bereits das nächste Projekt in den Startlöchern steht, sollte das Kino im Osterurlaub mitsamt der Elektrik und den smarten Schaltern von Sonoff fertig gestellt werden:

2.jpg

4.jpg

IMG_4131.jpg

Als Zuleitung für das Kino verwende ich 2x 3x2,5 mm², was vollkommen ausreicht. Das Provisorium hat gezeigt, dass es sogar mit 3x1,5 mm² funktioniert.

Mangels Zeit sich in HomeAssistant einzuarbeiten, läuft alles über die vorhandene ioBroker Integration, bzw. bedienbar über HomeKit. Die Steuerung des Kinos erfolgt wie gehabt mit einer Logitech Harmony.

In der nächsten Schlechtwetterphase werde ich die Abläufe noch etwas optimieren, aber prinzipiell läuft alles wie es soll.

Ein Jahr Kinobetrieb bringt folgende Erfahrungen mit sich:

1. Ca. 80% der Zeit wird das Kino von einer Person genutzt, die 3 Sitzplätze sind somit ausreichend.

2. Das Lautsprecher-Setup funktioniert hervorragend

3. Im Familienbetrieb ist die Lautstärke deutlich reduziert

4. Im Alleinbetrieb geht es auch manchmal lauter zu und ich habe nie das Gefühl, dass etwas fehlt. Vor allem das SBA zaubert jedesmal ein Lächeln ins Gesicht

Für 2025 sind keine weiteren Veränderungen geplant und das Kino ist zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich fertig. :freu:

Potentielle Updates für die kommenden Jahren wären (und zum Glück mit wenig Aufwand verbunden):

1. Projektor Upgrade. Der Epson 9400 ist für den Einsteig ein super Gerät, aber die aktuellen JVC und Epson Modelle lachen einen doch immer mal wieder an.

2. Sofa Upgrade zu 3 einzelnen Kinositzen.

3. Aufbau eines HTPC inkl. madVR.

Noch einer aus unserer schönen Region 🥳

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern und Austauschen hier Achim.

Rein von der Hardware liest sich das ja schon super, warum daher „nur“ weitestgehend zufrieden? Kommt noch ein Update?

Grüße

Wo genau siehst du aktuell das Problem? Dass die Chassis sich stark voneinander unterscheiden und du dadurch einen Nachteil deiner finalen gewählten Verschaltung hast?

Hier mal noch was zum Lesen:

Ich habe ein SBA mit 6 Alpine in der „6 Ohm“ Variante an einer gebrückten Pronomic XA-800..in deinem DBA Fall wären das 2 Endstufen, was nicht unbedingt eine Vielzahl ist 😉

Schaue via App auf der Sky-Box.

Ausgänge hat der 7015 glaube ich 2 und nur auf einem steht eARC, genau. Das ist auch mein einziger aktiver Ausgang. Wo aktiviere ich eARC nochmal? Ich meine das hätte ich schon gemacht, finde es aber gerade nicht mehr.

Wobei mein TV allerdings auch schon so alt ist, dass er nur ARC und keinen eARC hat. Könnte es daran liegen?

ich habe auch den SkyQ-Receiver und nutze den nur für Sky-Inhalte (Sat-TV + OnDemand). Du hast leider nur wenige Einstellungen und mich würde es nicht wundern wenn es da an der App-Kompatibilität liegt, dass es nicht funktioniert.

Das AppleTV macht vieles für Streaming richtig und die ist mMn immer als Zusatzgerät zu empfehlen.

Edit:

Bist wohl nicht allein, wenn auch schon etwas älter: https://community.sky.de/t5/Re…Atmos-Netflix/td-p/491440

Ich hatte meine damals in einem Black-Cyber-irgendwas-Deal bei Kabeldirekt bestellt und kann auch nichts negatives berichten.

Mein 824 reagiert ziemlich empfindlich auf „unsaubere“ Scheiben. Ich putze daher immer vorsichtig die Disc vor dem Abspielen.

Ansonsten einfach mal das Kabel tauschen um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Bei Netflix sieht man direkt in der Vorschau unter dem Titel, welche Tonspur verfügbar ist. Atmos gibt es allerdings nur mit dem Premium-Abo.

Noch kurz eine Bemerkung zu deinem Setup: Ich bin der Meinung du solltest auch wieder zurück zu dem LS-Setup, welches auf deinem 1. Bild zu sehen ist.

Die Atmos-Enabled LS sind tatsächlich dafür gedacht, diese auf den normalen LS zu platzieren und durch Reflexionen an der Decke quasi für Atmos zu sorgen.

Auszug aus der BDA des SR7015:

Informationen über Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher

Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher geben den Klang über die Decke wieder, sodass der Klang von oberhalb Ihres Kopfes kommt. Hierfür wird ein nach oben weisender Lautsprecher auf dem Fußboden platziert.

Sie können den Dolby Atmos 3D-Klang selbst in einer Umgebung genießen, in der keine Lautsprecher unter der Decke befestigt werden können.