Posts by Namor Noditz

Dirac ART + WF = aktive Auslöschung.

Dirac (mit oder ohne BM) + Trinnov Optimizer = Frequenz und Phasenkorrektur.

Bei dieser Formeldarstellung könnte man ev. denken, dass man Dirac ART und WF kombinieren muss, um aktive Auslösung zu erhalten. :zwinker2:

Ich mache das so wie Aries, mit Absenken des BlackLevels im MadVR. Dennoch schaltet bei manchen "Grau"-Blenden der Laser nicht ganz ab.

Zusätzlich verstärke ich im NZ8 mit Gamma/BlackLevelWhite +7 die Durchzeichnung.

Ist bekannt, warum MadVR kein Auto-BlackLevel hat?

Algo wär doch recht einfach: Das dunkelste Pixel je Szene auf 0 setzen und Gamma optimieren => besserer SW und besserer Kontrast.

Eigentlich sollte das mit einem MPC-Shader auch möglich sein.

Unser Feedback hat mich teilweise an eine allergische Reaktion erinnert. Verständlich da unser HK-Immunsystem sensibel auf offensichtliche Schwachstellen reagiert.

Wir hätten ev. auf seine Frage warten sollen: "Bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Was kann ich akustisch verbessern?" bevor wir Vorschläge machen, wie er sein nagelneues Heimkino umbauen soll.

Und wie machst du das dann? 5 Minuten nach dem der Projektor ausgeschaltet wurde geht das smartplug auch aus?

Wenn die Leistung unter 5W sinkt weiss man, dass die Lüfter aus sind. Dann schaltet die SmartPlug automatisch ab.

Hingergrund sind evtl Spannungsspitzen bei Ein und Ausschaltvorgängen mit dem Risiko die Elektronik zu schädigen

Mein ganzes Kino ist stromlos, wenn ich es nicht nutze. Wie man Netzteile richtig baut sollte auch bei JVC bekannt sein.

Es war ein perfekter Nachmittag und Abend!

• Geniale Lage und tolles Haus!
    • Ein traumhaftes Heimkino - sehr edel und mit viel Liebe gestaltet!
    • Sensationelle Bewirtung und ein perfekter Gastgeber!

Einfach nur Wow!

Gestartet haben wir mit der Besichtigung des Technikracks.

Die A32 wird gutausgereizt. Ich glaube es sind 48 Kanäle, die hier aktiv bespielt werden, oder?

Im komplett in schwarz gehaltenen und extrem sauber aufgebauten 19"-Rack gibt es keine freie Höheneinheit mehr.

Dann gings in den Videothek-Vorraum. Es kam bei mir sofort der Gedanke auf: "Welche Filme leihe ich mich fürs Wochenende aus?".

Anschließen betraten wird das Kino mit den drei Sitzreihen, der riesigen Leinwand, der beleuchteten Rückwand und dem cleanen Design. Hier fühlte ich mich einfach nur wohl und hoffte auf eine möglichst lange Vorführung.

Joe's Playlist startete mit einer Reihe von Musik- und Konzertaufnahmen. Beim ersten Musikstück war der JVC und somit der Raum komplett dunkel. Ich dachte zunächst es ist was falsch konfiguriert, aber nachdem keine Unruhe im Saal aufkam, dachte ich mit - das passt schon so - und so ich konzentrierte mich im dunkeln auf den Klang.

In der ersten Sitzreihe fehlte mir etwas die Räumlichkeit. Ich wurde dann aufgeklärt, dass sich der MLP in der zweiten Reihe befindet und so habe ich dann gleich meinen Sitzplatz gewechselt. Ja, hier passte es. Und auch die Bildgröße war hier angenehmer für mich.

Ich habe dann fasst alle Plätze durchprobiert und eine sehr homogene Klangverteilung, besonders im Bassbereich festgestellt. Jeder Sitzplatz wirkte atmosphärisch anders und hatte seinen eigenen Charm. In der letzten Reihe der Blick über die vorderen Sitzreihen, vorne ist man direkt im Geschehen und mittig hat man dem optimalen Ton. Ich könnte nicht sagen wo es mir jetzt am besten gefallen hat.

Nach 60min wollte Joe der HKV-Runde eine Pause anbieten, dem wurde aber nicht zugestimmt.

So ging es dann weiter durch bekannte aber auch viele neue Filmschnippsel.

Besonders beeindruckt war ich vom großen und dennoch ausreichend hellen Bild. Hätte nicht gedacht, dass man mit einem NZ9 eine Leinwand 4,3m mit guter Helligkeit befeuern kann. Auch die Farben und Helligkeitsverläufe waren subjektiv beurteilt sehr gut, auch ohne 3D-Lut "nur" mit AutoCal und Envy. Zwar mehr Richtung SDR und Grundhelligkeit getrimmt aber gut.

Mit dem Ton tat ich mich etwas schwer, da ich mittlerweile einen dezenteren Bass bevorzuge der sich homogen ins Klangbild einfügt. Steht aber man darauf durchrüttelt zu werden und die Luft und den Sitz vibrieren zu spüren, wird hier man perfekt bedient. Joe hat dann seine Spaßkurve um 2dB gesengt. Das empfand ich deutlich angenehmer, es hätten aber für mich noch um 3dB weniger sein können.

Vielen Dank für die Einladung, die vielen schönen Eindrücke und die Möglichkeit zum Erfahrungsautausch!

:sbier:

Ich war die letzten Tage in Mailand. Rund um den Domplatz, den Einkaufstraßen und am Dom selbst, gibt es recht viele LED-Wände in Größen von 2 bis ca. 50m.

Praktisch alle Panels hatten Fehler bzw. Defekte:

- Pixelfehler

- Flakern einzelner Sub-Panels

- Einzelne Sub-Panels hatten deutlich abweichende Helligkeit bzw. Farbton

- Stöße zwischen Sub-Panels teilweise sehr deulich sichtbar

Dennoch beidruckende Helligkeit, Kontrast und Farben.

Und durchwegs flüssige Dargestellung der Werbevideos.

Hab den 2. Teil gestern auch durchgedrückt.

Fast absurder als Krieg der Städte. Wenn es ein SiFi-Klamauk wäre, wie SpaceBalls oder (T)Raumschiff Surprise, könnte ich die Handlung ja noch nachvollziehen, aber es hat den Anschein als möchte der Film erstgenommen werden.

Wenn ich mich recht erinnere und gab es am Ende sogar noch eine Anspielung auf eine Fortsetzung. Ob es tatsächlich Produzenten gibt die meinen das wäre gut investiertes Geld?

- Raumschiffe fliegen ohne Emissionen

Und das, obwohl diese mit Kohle betrieben werden. Die Szene in der die Öfen befeuert werden hat mich an Titanik erinnert.

Ein paar Dinge haben mir doch gefallen:

- Die blur-Effekte der Lichtschwerter sahen gut aus.

- Dass jeder Einschlag eines Geschoßes oder Laser-Pulses das Metall spektakulär aufgeschmolzen hat.

- Djimon Hounsou macht mit 60 noch eine sehr gute Figur. Ein Grund wieder einmal Gladiator einzulegen.

Ich musste hinterher einige Referenzszenen laufen lassen, um den Glauben an die Technik wiederzuerlangen.

Musste nachher mit der Shushi-Box auch alles ordentlich durchputzen und desinfizieren.

Ich habe mich in den letzten Monaten - teilweise mit den Kindern - durch mein Filmarchiv gewühlt. Primär mit Fokus auf meine alten Klassiker.

Es gibt für doch noch einige Filme, die für mich auch heute noch funktionieren. Zwar nicht so sensationell wie bei der Erstsichtung im Kino aber immerhin ohne das Gefühl abschalten zu müssen.

Leider waren einige Filme dabei, die ich eigenglich nie wieder schauen möchte.

Das schlimmste war "Highlander" - Damals in den 80ern habe die VHS-Kassette in Dauerscheife gespielt, jetzt kann ich nur sagen "Was für ein Schrott!"

Hier also meine 3 Listen:

1) Filme aus den 80/90er die mir auch 2024 noch gefallen haben:

Das Imperium schlägt zurück (1980)

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

Blade Runner (1982)

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

Terminator (1984)

Zurück in die Zukunft 1,2,3 (1985, 1989, 1990)

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (1989)

Terminator 2 (1991)

Schindlers Liste (1993)

Forrest Gump (1994)

12 Monkeys (1995)

Bad Boys (1995)

Heat (1995)

Rush Hour (1998)

Die Truman Show (1998)

Matrix (1999)

Star Wars: Episode 1 (1999)

2) Filme die eigentlich nicht mehr schauen möchte:

E.T. (1982)