Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Die letzte Fahrt der Demeter


    Ein Horror-Mischmasch aus "Jeepers Creepers" und "Master and Commander". Der Anfang gefiel mir gut, aber so richtig gepackt hat mich der Film dann leider nicht. Die Charaktere blieben blass und den Vampir hat man so ähnlich auch schon zigfach gesehen. Das Ende war dann zu lang gezogen. Was den Film besonders macht, ist die Umgebung auf dem Segelschiff. Das sieht alles relativ gut aus und klingt auch gut (Tiefbass, Räumlichkeit). Der Film spielt die meiste Zeit im Dunkeln, säuft aber nicht ab. Hier kann jeder Projektor mit hohem An/Aus-Kontrast seine Stärken zeigen. Das hat schon was.


    Also: man kann sich "Die letzte Fahrt der Demeter" einmal anschauen und bereut es nicht. Für mehr reicht mir das aber nicht.


    Film: 3

  • Schade, auf den freue ich mich seit Wochen 😩

    Ja, ich auch. Wenn man das Setting ausklammert, dann bleibt leider nur ein austauschbarer Monsterslasher übrig. Könnte auch auf einem Raumschiff mit einem Alien spielen, ist im Grunde egal. Das ist echt schade, denn optisch und tontechnisch lohnt sich der Film schon. Ich glaube, ich schmeiße demnächst mal wieder "Fluch der Karibik" rein...

  • Barbie (Heimkino, Atmos, Deutsche Synchro)


    Die Barbies haben das Sagen im Barbieland und die Kens haben zu spuren. In der realen Welt bemerken beide dann, dass es dort eher anders herum ist. Aus dieser Prämisse macht Greta Gerwig eine beißende Satire über Feminismus und Patriarchat. Im Prinzip taugt jeder Satz, der in dem Film gesprochen wird dazu eine längere Diskussion vom Zaun zu brechen. Da dem männlichen Geschlecht ein ums andere mal der Spiegel vorgehalten wird, fühlt sich so mancher nach dem Schauen von Barbie auf den Schlips getreten. Anderes durfte man aber auch nich erwarten, wenn man sich das bisherige hervorragende aber doch etwas kontroverse Schaffen Gerwigs vor Augen führt.


    Margot Robbie und Ryan Gossling harmonieren perfekt und sind sich für keine Albernheit zu schade. Auch Kate McKinnon brilliert in ihrer Rolle als verrückte Barbie. Will Farrell willfarrellt als CEO von Mattel in Bestform, wo bei er seit je her gemocht oder gehasst wird.


    Bildtechnisch ist der Film einwandfrei. Tonal wird Standardkost geboten. Da das Barbieland aus den realen Barbie-Häusern besteht entsteht öfter ein Szenenbild, das aufgrund der echten Plastikkulissen an Theater denken lässt. Hier hätte ich mir zur Abwechslung mal mehr CGI gewünscht.


    Insgesamt eine wunderbare Satire, die bewusst aneckt und übertreibt. Würde sie das nicht tun, hätte sie das Genre verfehlt. Dass der ein oder andere Mann beim Schauen in die Kinosessellehne beißt, dürfte Mattel in Anbetracht der Zuschauerzahlen verschmerzen können.


    9/10

  • The Continental: From the World of John Wick (2023), dt. Titel The Continental: Aus der Welt von John Wick.


    Inhalt

    Die dreiteilige Mini-Serie im Dunstkreis der John Wick-Filme erzählt, wie Winston Chef des Hotels Continental in New York wurde.


    Meinung

    Mehr Infos im Thread zur Serie The Continental.


    Bewertung

    Serie: Gut bis sehr Gut.

    Bild macht Spaß, Sound macht viel Spaß.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Miracle on 34th Street (1994), dt. Titel "Das Wunder von Manhattan", Kauf-Stream von Amazon Prime, gab es gestern für 4,99 €.


    Inhalt

    Der echte Weihnachtsmann lebt in New York und nimmt einen Job als Weihnachtsmann in einem Kaufhaus an. Nach einer Provokation landet er vor Gericht.


    Meinung

    Muss man nicht unbedingt schauen, außer evtl. mit Kindern, die noch zu jung für "Die Hard" sind. Für Erwachsene bietet der Film meiner Meinung nach zu wenig. Die Kinder-Hauptrolle nervte mich. Einzig manche Szenen vor Gericht waren unterhaltsam.


    Bewertung

    Film: Mittelmaß

    Bild und Ton waren OK, der Ton ziemlich frontlastig.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Leave the world behind

    Den haben wir uns die Tage auch angeschaut. Der Realitätsbezug ist schon einigermaßen angsteinflößend. Aber gerade deshalb sollte der Film in den aktuellen Zeiten Pflichtprogramm sein.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hast was verpasst......vom ton gehört das zumindest auf einer guten anlage geschaut.

  • Saltburn auf Amazon Prime


    Überhaupt nichts erwarte und absolut nichts davon gehört, oder gelesen und dann so gut unterhalten worden. Eine wirklich gelungene Mischung aus "Der talentierte Mr. Ripley" und "Triangle of Sadness". Bei dem eher ungewöhnlichen 4:3 Bildformat bin ich mir nicht sicher, wie sehr es der Atmosphäre dient. Dafür spielt Barry Keoghan mal wieder enorm gut auf, der gefällt mir immer besser, guter Mann. Auch der restliche Cast macht einen Klasse Job und Margot Robbie hat mit produziert. Als kurze Warnung, es gibt zwei, drei Szenen, die ziemlich hart an der Ekelgrenze bei mir gekratzt haben. Unterm Strich war das aber sehr unterhaltsam und deshalb eine klare Empfehlung von mir. Ich liege hier in etwa bei imdb und vergebe:


    7,5/10 Punkten


    Beste Grüße

    Mike

  • Rebel Moon - Teil 1

    Netflix, 4k HDR, 21:9


    Ich hatte mal wieder Lust auf was episches. Die negativen, teilweise verständlichen
    Kritiken kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Für sich alleine gesehen funktioniert
    der Film für mich und ich konnte mich voll drauf einlassen.


    Ein nettes Weltraummärchen, das mich durchgehend gut unterhalten hat.
    War schön, mal wieder in eine andere, ferne Welt einzutauchen.
    Kam mir auch nicht zu lang vor.


    Bombastische Szenen, schöne Farben und gute Schauspieler.
    Der Bösewicht ist ja mal eine unsympatische Hackfresse :big_smile:

    Das Stilmittel der Unschärfe in vielen Szenen ist gewöhnungsbedürftig
    und nicht ganz so meins. Weniger wäre mehr. Weltraumszenen sind knackscharf und "poppig".
    Als in der Eröffnungsszene der Raumkreuzer ins Bild kommt, war das fast 3 dimensional. Wow!


    Wer Mortal Engines mag, macht hier auch nicht viel falsch.


    Film: 2
    Ton: 2
    Bild: manchmal 1, manchmal 3 (subjektiv, wegen Stilmittel)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Slow Horses. Ein Fall für Jackson Lamb"

    bei AppleTV+.

    Britische Agentenserie mit dem genialen Gary Oldman als Jackson Lamb, der beim MI5 die Abteilung Slow Horses leitet. Hier landen die eher minderbegabten Agenten, oder solche, die einfach nur kalt gestellt werden sollen. Ich bin zwar erst bei Folge 3, aber die Sprüche von Lamb, der im wahren Wortsinn ein echtes Ekelpaket ist, sind zum Wegschmeissen.

    Lamb auf Nachfrage, ob ein Agent tot sei:

    "Schwer zu sagen, bei seinem IQ."

    Ach ja...Bild u Ton sind auch nicht zu verachten. Ich bleibe auf jeden Fall 'dran. :poppy:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe mir den Film dann heute auch angesehen.

    Über AppleTV in 4K.


    Ich muss sagen, dass ich den Film wirklich nicht schlecht fand. Vielleicht auch weil ich nicht mehr so viel erwartet hatte. Die Atmosphäre auf dem Schiff gefiel mir. Corey Hawkins als Hauptdarsteller nimmt die Rolle auch gut ein. Die anderen blieben dagegen wirklich blass.


    Das Bild war richtig, richtig gut. Ein ganz wenig Unschärfe bei schnellen Bewegtbildern. Ansonsten super scharf, schöne Farben und gute Abstufungen in dunklen Szenen. Und davon gibt es wirklich überwiegend. Da können sich sehr viele UHDs eine Scheibe von abschneiden.

    Apple zeigt wie Streaming funktionieren kann. Wenn es immer so wäre, könnte man auf Discs verzichten.


    Der Ton war ebenfalls top. Super dumpfer Sound. Das mag ich. Die Surround haben fast immer etwas zu tun. Dracula und die Geräusche fliegen einem häufig um die Ohren. Gerade im letzten Drittel ist viel los und der Bass kommt super rüber.


    Also:

    Film: 7/10

    Ton: 9/10

    Bild: 9,5/10

  • Apple zeigt wie Streaming funktionieren kann. Wenn es immer so wäre, könnte man auf Discs verzichten.

    Da Apple Hardware ja von jeher sehr verbreitet ist im Kreativbereich Audio, Foto, Video, können sie sich da auch nicht lumpen lassen. Mit deren Filmstreams bin ich auch mehr als zufrieden und deren Eigenproduktionen auf TV+ haben i.d.R. auch einen sehr hohen Production Value. Man schaue sich nur Foundation, Silo, etc. an.


    Das negative Gegenbeispiel hatte ich erst gestern wieder:


    Beim Glotzen der neuesten Reacher Folge aus Staffel 2 denke ich schon in den ersten Sekunden, "Moment, ist das nicht in UHD + HDR?". Ich gehe kurz raus, schaue nach, ja, soll UHD und HDR sein. Ich gehe wieder rein und denke mir, "Ach, das ist doch wie damals bei Staffel 1.".

    Da hatte ich es auch schon, dass zur Prime Time (pun intended) nicht in HDR ausgestrahlt wurde, es ganz und gar nicht nach 4k aussah und das Bild an allen Ecken und Enden Banding zeigte.

    Direkt danach gab es die neueste Folge Monarch auf TV+ und schwupps ist alles so, wie es sein soll. Schon spannend, dass die Kunden von Amazon (u.a. Apple, Netflix) das besser hinbekommen als Amazon selbst.


    Ab Februar möchte Amazon dann auch noch zusätzlich Geld zum Prime Abo, wenn ich keine Werbung in Prime Video will. Vllt. gehe ich zum Test darauf ein. Sollten die es wagen ihre Streams dann weiterhin zwischendurch zu drosseln, werden sie mich so langsam los. Und das, wo ich Prime-Abonnent seit Anbeginn bin :-/


    Persönlich frage ich mich schon seit Jahren, wann Amazon das Streaming endlich aus dem Prime-Bundle herauslöst...


    Um mal kurz inhaltlich zu werden: Reacher und Monarch - sehr sehenswert, auch wenn Monarch in dieser ersten Staffel noch sehr dosiert mit seinen Kaijus umgeht.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Gerade bei Amazon stelle ich eine extrem schwankende Qualität fest, negativ war hier bei mir in letzter Zeit the Creator aufgefallen (war bei mir in Bild und Ton eine Frechheit) ,

    gestern Abend habe ich dann , der Gesang der Flusskrebse, auf Amazon gesehen und siehe da, top Bildqualität und top Tonqualität, ich war doch sehr überrascht.

    Warum es gerade (ich habe sie alle) bei Amazon eine so extrem schwankende Qualität gibt, ist mir ein Rätsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!