JVC N-Serie jetzt mit dynamischen HDR

  • Erste Testergebnisse mit Frame Adapt HDR Version 3.10


    Auf der IFA 2019 hat JVC eine neue Firmware vorgestellt für die N-Serie. Hierbei handelt es sich um dynamisches HDR. Jeglicher HDR-10-Content, der dem Projektor zugespielt wird, wird Bild für Bild in Echtzeit analysiert. Anschließend optimiert das "Frame Adapt HDR"-Feature jedes einzelne Bild so, dass jeweils der Maximalkontrast des Projektors ausgeschöpft wird. Also das dunkelste Schwarz und die maximale Lichtausbeute.
    Auf der IFA sah das bereits sehr gut aus.


    JVC hat mir als Journalist eine Vorabversion der Software zur Verfügung gestellt. Die Version 3.10 der Frame Adapt HDR.
    Heute habe ich die Firmware 3.10 aufgespielt. Anstatt der im On-Screen-Menü angekündigten 22 Minuten hat es nur rund 10 Minuten gedauert, bis die FW komplett installiert ist. Sehr gut.


    Erste Überraschung:
    Die FW3.10 hat nicht nur Frame Adapt HDR installiert, sondern gleich den Bug in der Auto Iris behoben. Der Gelbfarbstich ist nämlich weg!
    Auch arbeitet die Blende in beiden Modi unauffälliger als vorher.
    Für HDR finde ich sie allerdings nach wie vor ungeeignet, weil sie Inhalte ins Weiß überstrahlt, die im HDR-Content vorhanden und mit deaktivierter Iris zu sehen sind. Beim DLA-N7 kann ich sehr gut auf die Auto Blende verzichten, da mir der Schwarzwert dunkel genug erscheint ohne Auto Iris.


    Frame Adapt HDR:
    Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten, um das neue Feature zu "optimieren". Wirklich nötig finde ich das allerdings nicht.
    Neben "Bild", gibt es "Szene" und "Statisch".
    Wie die Namen aussagen, führt der JVC bei Bild eine Frame genaue dynamische HDR-Bildanpassung durch. Dabei wird Bild für Bild analysiert und jeweils der volle Kontrastumfang des Projektors ausgeschöpft. Zu Szene habe ich in den ersten Vergleichen keinen Unterschied ausmachen können. Da bei Bild kein Helligkeitspumpen auftritt, ist das vorerst meine bevorzugte Einstellung.
    Dann kann ausgewählt werden, ob HDR beim DLA-N7 mit oder ohne Filter projiziert wird. Mit Filter sind die Farben sichtbar kräftiger. Vor allem Rot und Grün profitieren von der Filterwirkung. Der Lichtverlust durch das Filter fällt mit etwa 8 % akzeptabel aus gegenüber der Ohne-Filter-HDR-Darstellung. Also bleibt das Filter drin!
    Die Farbtemperatur kann eingestellt werden. Auf eine Farbraumkorrekturmöglich hat JVC verzichtet. Das Preset "Farbraum" gibt es mit Frame Adapt HDR schlicht und ergreifen nicht im Menü. Schade! Denn für alle anderen Modi ist es nach wie vor vorhanden.
    Die Wirkungsweise von Frame Adapt HDR kann in vier Schritten geregelt werden. Auto, Niedrig, Mittel, Hoch heißen die Reiter. Damit wird die Helligkeit vom HDR-Content geregelt. Mir gefallen Auto und Hoch bislang am besten. Die beiden anderen Reiter stellen mir HDR-Content zu dunkel dar.
    Frame Adapt HDR wird automatisch angefahren, wenn ein HDR-Film zugespielt wird. HDR10 und das Panasonic-HDR gibt es weiterhin.


    Erste Bildeindrücke:
    Sully ist ein richtig harter Prüfstein für Projektoren. Denn die HDR-Version besitzt Elemente, die bis zu 4000 Nits hell sein sollen und entsprechend abgelegt sind. Während das Panasonic-PQ-HDR fast alle Details darstellt, ist das Bild dabei relativ dunkel, funktioniert bei diesem Film aber recht gut. HDR10 mit meinen bisherigen Einstellungen (350 Nits Clipping und Tone Mapping via Panasonic DP-UB9004) ist deutlich heller, verschluckt aber obenrum ein paar Details. Was in Kapitel 1 im Central Park noch relativ gut aussieht, ist in Kapitel 5 deutlich auffälliger. Die Displays am Broadway zeigen nicht alle den vollständigen Inhalt. Mit Frame Adapt HDR sind hingegen alle Inhalte zu sehen und das bei der gewohnten hohen Lichtausbeute, wie sie meine Einstellung mit 350 Nits-Clipping auch darstellt. Sehr gut!
    In Avengers: Endgame ergibt sich ein vergleichbarer Eindruck. Das Panasonic-PQ-HDR ist etwas zu dunkel, zeigt aber fast alle Details. Mein HDR10 mit 350 Nits-Clipping und Tone Mapping ist deutlich heller. Die Farben strahlen mehr. Vor allem Rot leuchtet, dass es eine Wucht ist. Frame Adapt HDR zeigt nun ebenfalls alle Inhalte, und ist dabei teilweise sogar noch heller! Lediglich die Farben sind nicht ganz so stark gesättigt wie mit dem 350 Nits Clipping. Den Farberegler im Menü habe ich aktuell auf + 9 hochgezogen, wodurch sich der "HDR-Wow"-Effekt verstärkt, ohne dass Gesichter zu Rot erscheinen. Die spektakuläre Farbbrillanz des 350-Nits-Clipping wird damit nicht ganz erreicht. Das finde ich nicht weiter schlimm, weil diese Farbdarstellung in anderen Filmen schon Zuviel des Guten sind.
    Filme wie Jurassic World, A Star is Born und The Dark Knight funktionieren mit 350-Nits-Clipping und Panasonic Tone Mapping nicht ganz so gut, weil hier Gesichter zu Rot sind und ganz helle Spitzlichter manchmal leicht überstrahlen. Mit Frame Adapt HDR hingegen profitieren diese drei Filme von der etwas geringeren Farbsättigung, weil dadurch Gesichter viel natürlicher aussehen. Zudem spielt auch hier Frame Adapt HDR ihre Stärke aus, die das dynamische Tone Mapping bietet. Dunkle und helle Elemente besitzen noch mehr Zeichnung.
    John Wick 3 beeindruckt dann vollends. Satte Farben, perfekte Durchzeichnung, und richtig helle Spitzlichter in den meist dunklen Szenen heben das Bild mit Frame Adapt HDR sichtbar von den beiden anderen "Techniken" ab. Vor allen ist die Durchzeichnung bei allen Filmen mit Frame Adapt HDR noch besser umgesetzt. Dunkle Szenen besitzen Zeichnungen, die Panasonic-PQ-HDR und 350-Nits-Clipping (mit Panasonic Tone Mapping) teilweise gar nicht mehr aufzeigen.


    Erstes Fazit:
    Der erste positive Eindruck mit Frame Adapt HDR, den ich auf der IFA 2019 erhalten habe, bestätigt sich im Live-Test-Vergleich in meinem Heimkino eindrucksvoll. Frame Adapt HDR ist die konsequente Weiterentwicklung und vereint dabei die beiden bisherigen Features Panasonic PQ und HDR10 mit 350 Nits-Clipping - und zeigt dabei alle Inhalte in dunklen und hellen Szenen vollständig. Ich bin gerade echt angetan vom Ergebnis, die Frame Adapt HDR bietet, und freue mich schon auf weitere HDR-Filme von der 4K-Blu-ray.


    ERSTER VERGLEICH: FRAME ADAPT HDR vs MADVR

  • Das hört sich ja sehr vielversprechend an, danke für deinen Vorabbericht. Lässt du beim Panasonic bei Frame Adapt HDR auch dein voreingestelltes 350 Nits Clipping>Projektor mit einfacher Helligkeit< oder ist dies nun völlig egal so wie ich das raus gelesen habe?

  • Warum braucht es da jetzt einen neuen Thread?
    Das kann man doch genau so in dem Originalthread mit anhängen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das hört sich ja sehr vielversprechend an, danke für deinen Vorabbericht.


    Vielen Dank. Freut mich, das der Beitrag dir gefällt.


    Lässt du beim Panasonic bei Frame Adapt HDR auch dein voreingestelltes 350 Nits Clipping>Projektor mit einfacher Helligkeit< oder ist dies nun völlig egal so wie ich das raus gelesen habe?


    Die Einstellung "Projektor mit einfacher Helligkeit" kann beim Panasonic bleiben, weil der HDR-Optimierer "Aus" bleibt.
    Das Tone Mapping macht allein der JVC - und zwar sichtbar besser als der Panasonic.

  • Warum braucht es da jetzt einen neuen Thread?
    Das kann man doch genau so in dem Originalthread mit anhängen.


    Das wollte ich zu erst auch so machen. Aber das Thema dynamisches HDR birgt so viel Gesprächsstoff, dass ich einen neuen Thread für Frame Adapt HDR besser finde. Zumal Leser, die sich gezielt über dieses Feature erkundigen wollen, im großen 850-Beiträge-Thread schnell den Überblick verlieren.


    Da es völlig zu Recht auch einen separaten AutoCal-Thread für JVC-Projektoren gibt, finde ich diese Thema-"Ausgliederung" für Frame Adapt HDR besser.

  • Geht das vielleicht auch mal ohne Bashing und Seitenhiebe, KarlKlammer?! -
    Es wäre für alle hier hilfreicher, wenn du dich inhaltlich beteiligen würdest. Das würde Dir auch viel besser stehen.

  • Aber das Thema dynamisches HDR birgt so viel Gesprächsstoff, dass ich einen neuen Thread für Frame Adapt HDR besser finde.


    bitte nicht so empfindlich, du weisst ich habe kein problem mit dir aber du polarisiert halt ;) das solltest du wissen, geht mir doch auch so :sbier:


    ich bin mit dir einer meinung das DTM viel gesprächstoff bringt und wir einen eingen thread dafür brauchen :sbier:


    doch damit man sich einen überblick schaffen kann müssten, meiner meinung nach was zu madvr, envy, radiance vom lumagen, jetzt JVC und demnächst was zu den neune sony PJ zu finden sein ;) hier kann man sich dann zu den verschieden DTM lösungen einen eindruck holen und wir unsere erfahrungen mitteilen. wäre das eine gute idee?

  • ***Breaking News***
    Soeben erfahre ich, dass JVC die neue Firmware für "Frame Adapt HDR" fertiggestellt hat.
    Anfang nächster Woche soll sie bei JVC heruntergeladen werden können.


    Das finde ich mal gute Neuigkeiten.

  • Auf der einen Seite schreibst du, ich würde polarisieren. Gleichwohl ich hier überaus sachlich und emotional über diverse Sachverhalte berichte. Auf der anderen Seite kommen von Dir wiederholt kleine Sticheleien unterhalb der Gürtellinie.
    Ich finde das wirklich schade, weil unnötig. Dem bisher GUTEN Diskussionklima im Heimkinoverein ist das nämlich nicht besonders zuträglich.
    Ich würde es begrüßen, wenn auch Du Dich mehr auf der Sachebene bewegst, oto.


  • Widerspricht sich das nicht? :think:


    Im Grundsatz der Bedeutung der Wörter schon, aber ich finde es ist eine Erweiterung.
    Wenn mir etwas besonders gut gefällt, drücke ich das mit einer gewissen Begeisterung aus, versuche dabei aber weitestgehend sachlich zu bleiben. Von rein wissenschaftlicher Beschreibungsweise weicht das natürlich ab. Da ich aber ohnehin nicht ausschließlich technische Eigenschaften benenne, weil damit viele Leser wenig anfangen können, zeige ich in der Regel zusätzlich auf, was der Leser mit diesen Features machen kann - und wie es sich auf die Darstellung auswirkt.
    Und damit gehen dann sachlich und emotional miteinander einher - und sind IMO eine Bereicherung für viele Leser.
    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!