Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ok... war mir nicht klar... dann wundert mich tatsächlich die leichte Unschärfe im Bild

    Ich hatte erst gestern wieder 3 Folgen drin. Der Besuch wollte es sehen. Es gibt Einstellungen, die sind messerscharf, Schnitt in die andere Richtung, unscharf. Es liegt nicht am Film, sondern am Filmer. Der Fokus passte einfach nicht.

  • Sie nannten ihn Jeeg Robot

    Film: 5/10 - ein italienisches Addendum zum Superheldenfilm. Enzo ist mal wieder auf der Flucht vor der Polizei, rettet sich in höchster Not in den Tiber um sich zu verstecken -- und gerät mit einer geheimnisvollen Substanz in Berührung, die ihm Superkräfte verleiht.

    Im Gegensatz zu Marvel / DC sehr dreckig/düster/roh. Das war ziemlich erfrischend, wie auch Großteile des A-Plots rund um Enzo und seine unfreiwillige Ziehtochter Alessia. Garniert mit einigen Einfällen, die man so sicher nicht in Hollywood bringen würde erfrischend anders, wenn auch zwischendurch etwas langatmig inszeniert. Der B-Plot um den psychopathischen Gangster Zingaro, der endlich von der Welt respektiert werden möchte, wirkt dagegen etwas fahrig inszeniert und aufgesetzt. Zwar kreuzen sich beide Plots hin und wieder um im Finale zusammenzulaufen, das wirkte auf mich aber nicht so richtig harmonisch gelöst. Bei einer Laufzeit von knapp zwei Stunden war mir das Tempo denn zu Beginn auch etwas zäh, um dann im Finale tierisch zuzulegen. Meine Frau fand ihn übrigens besser als ich ;)


    Bild: 7/10 - die ersten fünf Minuten werden von einer wahnsinnig anstrengenden Verfolgungsjagd zu Fuß inkl. Wackelkamera und nahezu ausschließlich close-ups dominiert. Man möchte ein paar Meter zurückrutschen. Ist dann aber zum Glück durch und wird im späteren Verlauf nur spärlich eingesetzt. Insgesamt ganz ansehnliches Bild, inklusive harmonischem Digitalrauschen und blau/grau Grading für die Tristesse. Die CGI sind ziemlich gut integriert; da Enzo um seine Kräfte zu Beginn nicht weiß zudem sehr plötzlich integriert. Auch das im Gegensatz zu Marvel/DC sehr erfrischend und ohne den zugehörigen überbordenden Overkill.


    Ton: 6/10 (deutsch DT HD Master) - okay verständlich, okayer Soundtrack. Dynamik ganz okay, LFE ganz okay. Leider sehr frontlastig und damit unterm Strich etwas blass.


    Superhelden: ja - aber Marvel&DC: nein => schaut ruhig mal rein!

  • Nach mehr als 4 Jahren ist der Film sicher mal wieder eine Erwähnung wert - eigentlich mehr als das.

    Slumdog Millionär

    Dass dieser Film 2009 so viele Oscars gewonnen hat, war mir nicht mehr bewusst. Ich hatte ihn damals im Kino gesehen und als guten, aber nicht so herausragenden Film in Erinnerung.

    Der Film erzählt die Geschichte von Jamal und seinem Bruder Salim, aufgewachsen in der Slums von Bombay, die auf schicksalhaften Wegen durch Indien, einen der Beiden als Kandidat bis zur 20-Millionen-Rupie-Frage der "Wer wird Millionär - Show" führen.


    Vielleicht war ich vor 15 Jahren noch etwas überfordert von diesem modernen Schnitt eines Films, aber diesmal fand ich ihn richtig gut. Der erdig-warme Bildlook passt sehr gut, wenngleich man dem analogen Filmmaterial, gewisse Schwächen, insbesondere in dunklen Szenen, verzeihen sollte.

    Sehr positiv überrascht hat mich die opulente und differenzierte Soundkulisse die einen förmlich an die Schauplätze versetzt. Auch der Soundtrack ist wunderschön.


    Es ist ein heiterer wie auch tragischer Film, der die Härten eines Lebens in den untersten Schichten Indiens auf ungeschönte Weise darstellt. Ebenso erzählt er die Geschichte einer Jugendliebe, die erst zum Ende des Films ein leicht kitschige Note bekommt.


    Meine Empfehlung!

  • Dream House.......wurde der hier im Forum schon erwähnt? Hab nichts gefunden auf die schnelle.


    Auf jedenfall hab ich den geschaut am Wochenende mit Frauchen................


    https://www.imdb.com/title/tt1462041/


    Immerhin spielt Danial Craig und Naomi Watts mit...................und die beiden waren eine Garantie, das da ein sehr guter Film dabei rausgekommen ist.


    Schriftsteller zieht mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Töchtern in ein Haus ein - und schon kurz darauf merkt man das nichts so ist wie es scheint.


    Es ist ein psycho-Thriller mit spannenden Wendungen und Überraschungen. Das Übernatürliche spielt eine große Rolle. Kein Schocker.........aber er hat uns 90 Minuten gut unterhalten.


    Bild: 8 Punkte

    Story: 8,5 Punkte

    Sound: 8.5 Punkte. Es gibt keine Tiefbassatacken - aber die Atmosphäre vom Film wird hervorragend unterstrichen durch gezielte Effekte die sehr klar und unaufdringlich rüberkommen.


    Letztendlich - der Film hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat versteckt auf meiner Festplatte geschlummert - eine Überraschung - zumindest für uns.

  • Wie angelt man sich einen Millionär


    Nach Ein Goldfisch an der Leine bin ich, wie auch immer, in Gedanken auf diesen Film gestoßen und dachte mir, dass ich diesen unbedingt mal wieder sehen möchte. Also kurzerhand in Frankreich, weil günstiger, die BD mit allen Tonspuren bestellt.


    Der Film war in meinem Kopf doch deutlich lustiger aber trotzdem schön anzusehen. Unbezahlbar das Ende im Diner, wenn bezahlt wird.


    Bild und Ton sind OK für die Zeit und eine Blu Ray.

  • R.I.P.D. - Rest in Peace Department


    Nach dem Tod geht es auf- oder abwärts. Leider hält sich nicht jeder dran, es wandeln Verstorbene noch unentdeckt unter den Lebenden. Dafür gibt es aber auch eine Polizei - das R.I.P.D. Dort arbeiten die besten Polizisten, die gelebt haben und verdienen sich damit ihren Platz im Himmel. Oder, wie einer der Hauptdarsteller, Pluspunkte für das jüngste Gericht zu sammeln, da man zu Lebzeiten Mist gebaut hat. Wieder auf der Erde, sieht man aber ganz anders als zu Lebzeiten aus und schwafelt nur noch unverständliches Zeug, wenn man den Hinterbliebenen ein „Aber ich bin’s doch“ übermitteln will.


    Die Story ist relativ vorhersehbar. Das macht aber nichts - die knapp 90 Minuten (ohne Abspann) haben mich sehr gut unterhalten. Wenn die Charaktere gezeigt werden, wie die Lebenden sie sehen, einfach köstlich. Insgesamt erinnert es stark an Men in Black, nur mit Toten statt Aliens und ohne „Geblitz-Bums“. Sehr angenehm fand ich auch die nicht andauernde „political correctness“ (Sinnvolle Rollenverteilung, „Mann“ darf mal hinterherpfeifen).


    Das Bild der Blu Ray war völlig ok/für mich gut - mir fielen keine Unschärfen negativ auf.

    Der Ton passte auch - ab und an rumste es passend, es war aber kein Dauer-Bass-Spektakel / Referenz. Die Sprachverständlichkeit war völlig in Ordnung.


    Für mich eine klare Empfehlung, die man auch mal wieder schauen kann.

  • Airborne - Flügel aus Stahl

    (Englischer Originaltitel „Fire Birds“ - passt auch besser, ist keine Luftlandeoperation, sondern es geht um Hubschrauber)


    Mir war mal wieder nach Filmen aus meiner Jugend. Gedreht 1990, Hauptrolle Nicolas Cage als aufstrebender, cool-arroganter Pilot, Tommy Lee Jones als Ausbilder und Sean Young als Ex des Piloten.


    Die USA wollen die Drogenkartelle angehen und unterstützen vor Ort in Südamerika auch militärisch. Leider gibt es einen Söldner mit einem (fiktiven) Helikopter, der alle anderen abschießt. Da helfen nur noch die Apache mit einer Elite an Kampfpiloten, die hier ausgebildet werden!

    Liest es sich etwas amerikanisch-patriotisch? So war es auch. Die Charaktere bleiben sehr flach, mir hat Tommy Lee Jones am besten gefallen - alternd (mit 40! Da kommt man sich leicht diskriminiert vor 😉) und möchte gerne noch einmal einen Einsatz fliegen wie früher. Ansonsten vorhersehbar, teilweise unlogisch (ich möchte nicht spoilern und nach knapp 80 Minuten war der Film ohne Überraschungen vorbei.


    Das Bild war durchwachsen, die Story flach, die Sprüche zündeten bei mir nicht wirklich und die deutsche Tonspur Stereo!


    Kann man, wenn man unbedingt will, mal schauen, man verpasst aber nichts. Dann lieber Top Gun, wenn es ums Fliegen geht oder The Rock oder Con Air, wenn man was mit Nicolas Cage haben möchte.

  • Geistervilla von Disney in 7.1 Dolby Digital Plus


    Der Film hatte langatmige Dialoge und leider war die Tonspur ohne Dynamik und der Tiefbass war sehr dezent eingesetzt. Ein langweilig abgemischter Film mit The NUN II überhaupt nicht zu vergleichen. War auch nicht lustig oder gruselig ist so dahingeplätschert.

    Keine Empfehlung.

  • Catch the Killer


    Film 8/10 …die erste Hälfte ist klasse (8,5/10), sehr spannend, dann wird es zunehmend psychologischer, bleibt aber interessant (7/10)

    Bild 8/10 …meistens sehr gut, tolle Kamera, mitunter wirkt es überschärft bzw. zu glatt

    Ton 8,5/10 …wenn es zur Sache geht stimmt der Ton

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Terminator 3


    Film 7,5/10

    Bild 6,5/10

    Ton 7,5/10


    Lange nicht gesehen. Guter Film mit einigen Sprüchen und sehr guten Effekten. Letztlich stinkt der Film aber gegen Teil 2 (12 Jahre älter) ab, da dieser einfach Welten besser und wegweisend war.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • American Hustle


    Angelehnt an eine wahre Gegebenheit ein Film, der mir viel Spaß gemacht hat.

    Ein gut aufgelegtes Quintett bestehend aus Bradley Cooper (mit Lockenwickler :rofl: ), Christian Bale (mit Plautze), Jennifer Lawrence (dumm und schlau), Amy Adams ( freizügig) und Jeremy Renner ( mit toller Frisur) spielen in meinen Augen mit viel Freude.

    Mehrfach Oscar nominiert, aber leer ausgegangen.

    Bild nicht so toll, passte aber wiederum gut zum Setting.

  • Gestern Abend gab's ein Doppelfeature. Zuerst Bildungslücke schließen mit


    Fast & Furious - Tokio Drift

    Film: 6/10 - Eine Story zum Vergessen führt den aufsässigen Sean Boswell (Lucas Black) nach Tokio, wo er zu seinem Vater zieht um einer Gefängnisstrafe wegen Autorennen (oder so) zu entgehen. Natürlich dauert es keine 30 Sekunden und auch in Tokio sitzt er wieder in getunten Karren. Doch Obacht, hier wird nicht gefahren, hier wird gedriftet. Rennsequenzen solide und durch das Driften eine Abwechslung zum üblichen Autorenn-Gedönse, leicht bekleidete Mädels hüpfen um neonfarbene bis zur Unkenntlichkeit getunte Karren. So war's in den Anfängen der Reihe.


    Bild & Ton: beide 7/10 - beide solide, für einen Film von 2006 geht die Surroundkulisse gerade noch in Ordnung, der englische DTS HD Master Ton ist irrsinnig laut abgemischt und mäandert manches Mal hart an "krachend" vorbei, kein Vergleich mit heutigen Werken, aber okay. Das Cinemaskop Bild ist gleichfalls okay. Keine Kunst, sondern solide Handwerksarbeit.


    ---


    Im Anschluss war das Hirn ausreichend ausgetrocknet um von Wes Anderson mitgenommen zu werden in seine


    Asteroid City

    Film: 8/10 - eine Rahmenhandlung in einer amerikanischen 1950'er Wüstenkleinststadt, die Rahmenrahmenhandlung im TV-Studio / Theater. Beides nur Vehikel um eine schräge Szene nach der anderen abzufahren und dabei mal lustig, mal traurig, mal schön - und immer total schräg zu sein.

    Bild: 8/10 - ein TRAUM.

    Ton: 7/10 - okay, aber der spielt hier sprichwörtlich die zweite Geige.


    Zu Asteroid City habe ich mich im eigenen Thread etwas mehr ausgelassen und kann den Film Anderson-Fans unbedingt empfehlen. Gleichzeitig seien unbedarfte Zuschauer gewarnt, das Werk ist wirklich(!) schräg. Darauf muss man sich einlassen, sonst wird man zwischendurch evtl. genervt abschalten. Was echt schade wäre!

  • The Favourite - Intrigen und Irrsinn


    Der vorletzte Lanthimos, jetzt dürfte ich alle gesehen haben. 18. Jahrhundert, England ist im Krieg mit Frankreich. Der Film spielt fast ausnahmslos am Hofe der Königin (Olivia Colman), die willensschwach und krank ist. Zwei Frauen (Rachel Weisz und Emma Stone) buhlen um ihre Gunst. Es geht, wie der Name schon sagt, um Intrigen.

    Der Film dürfte der "normalste" und zugänglichste Lanthimos sein. Die abgehobene Dekadenz der Höflinge und Minister wird sehr schön transportiert. Handlung gibt es nicht so viel, trotzdem ist der Film irgendwie unterhaltsam. Längst nicht so gut wie sein letzter Streifen, aber durchaus eine Sichtung wert.


    Das Bild ist auch hier durch Weitwinkelaufnahmen geprägt. Ich habe das Gefühl, dass bewusst so gefilmt wurde, dass viel von der Decke sichtbar ist, um die Größe der Räumlichkeiten im Palast zu unterstreichen. Das gelingt auch sehr gut. Dadurch hebt sich der Film optisch definitiv von der Masse ab. Die Kostüme und die Raumeinrichtungen lassen immer wieder die Blicke schweifen.


    Film: 3+

  • Halloween Park


    Film 6,5/10 …solider schwedischer Soft-Horror-Slasher

    Bild 8/10 …ganz gut

    Ton 7,5/10 …da hätte es mehr rappeln dürfen


    Lief bei uns gestern als „Familien-Event“, da die Mädels auf den Hauptdarsteller stehen… (Sie haben sich sogar damals ins Kino gemogelt, obwohl sie noch zu jung waren.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Prinzessin Mononoke - 1997

    Film 9.0 - Ein absoluter Klassiker für freunde von Animationsfilmen aus Japan. Einfach super schön und gut umgesetzt.
    Bild 9.0 - Das Bild hat mich umgehauen ... der Film könnte heute erscheinen und keiner würde Meckern, klar, es sind bald 30 Jahre. Ein parr sachen gibt es, Animationen könnten flüssiger sein etc pp. Aber es ist so schön umgesetzt. Ich finds noch super.
    Ton 7.5 - Die Highlights wie z.b. das Kopfschütteln der Baumgeister, sind gerade in einer Scene echt super schön und umhüllend eingesetzt. Die Dynamik fehlt aber einfach und auch die Syncho ins Deutsche ist nicht perfekt eingebunden. Insgesamt sticht hier hervor
    wie sorgfältig gearbeitet worden ist bei der Musik/Effekt Wahl und es ist einfach ein schönes Gesamtprodukt. Untenrum dürfte gerne noch an einigen Scenen mehr los sein, bzw überhaupt etwas. Aber für einen 1997 Animationsfilm ist das schon echt auf extrem guten Niveau.

  • Pathaan (2023) - IMDb

    Film:

    Schon ein Weilchen her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich will euch den nicht vorenthalten. Fand ihn super, schon alleine aus dem Grund, dass er weit abseits vom momentanen Einheitsbrei aus Hollywood positioniert ist. Ich habe leider die Filme mit Tiger (z.B Tiger 3 (2023) - IMDb) nicht, man sollte also eventuell diese im Vorherein schauen, da es diverse Überschneidungen gibt. Die Action ist vollkommen bodenloser Schwachsinn (zum Beispiel mit Stahlseilen verbundene Helikopter, die von einem Lastwagen gezogen werden), aber das ist bei dieser Art Film zu erwarten. Der Film beginnt überaus stark und zeigt den Werdegang des Hauptdarstellers in Rückblenden auf. Wer Shah Rukh Khan (Bollywoods Pendant zu Tom Cruise) kennt, weiss, dass die Filme nicht allzu schlecht sind. Den ersten Film, den ich mit ihm gesehen habe, ist Ich bin immer für dich da! (2004) - IMDb (auch eine Empfehlung von mir). Auch wenn der Film einige Längen vor allem in der Mitte hat, weiss er gut zu unterhalten. Wer Logiklöcher sucht, findet diese zuhauf, was natürlich auch der Action geschuldet ist.


    Bild:

    Guter Standard. Man merkt, dass es sich um eine Bollywood-Produktion handelt, was aber meiner Meinung dem Film keinen Abbruch tut. Dass die Filme aus Indien technisch nicht mit Hollywood mithalten können, ist meiner Meinung nach nicht schlimm. Sie haben aber in Sachen Originalität sicherlich die Nase vorn.


    Ton:

    Es gibt nur zwei Tanzeinlagen. Somit ist das keine Entschuldigung für alle jene, die bei Bollywood-Filmen als erstes Tanzeinlagen im Kopf haben. Auch der Ton ist guter Standard und erfüllt seinen Zweck.


    Da es schändlicher Weise noch keinen eigenen Thread zum Film gibt, habe ich einen aufgemacht: Pathaan (2023) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein

    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere zum Film überreden lässt, es lohnt sich meiner Meinung nach :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!