Armin289 User

  • Männlich
  • Mitglied seit 3. Mai 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
40
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
21
Punkte
226
Profil-Aufrufe
58
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kinodehemm)

    Letztlich ist für die Zufriedenheit mit einem Produkt immer entscheidend, ob die Erwartungen des Käufers in seiner ganz subjektiven Wahrnehmung erfüllt werden.
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema JVC Laserprojektoren 2021 verfasst.
    Beitrag
    Die Möglichkeit einer Garantieverlängerung über die 3 Jahre hinaus, wäre schon eine wichtige Option um nicht bei einem Ausfall der Laser-Engine eine Totalabschreibung im 5-stelligen Bereich tätigen zu müssen. Außerdem wäre der Gebrauchtkauf auch…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mike11578)


    Das liegt zum einen an der Lampenalterung, zum anderen m.E. auch an der Panelalterung. Bei einem VW300 den ich kürzlich kalibriert habe, war das auch so. Gerade bei etwas älteren Sony-Projektoren empfiehlt es sich deshalb auch…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe verfasst.
    Beitrag
    Mylene Farmer - Live 2019 Film



    Mylene Farmer hat in Frankreich eine große Fan-Gemeinde und ist dort mindestens ebenso bekannt wie Helene Fischer in Deutschland.

    Dieses Konzert fand 8 mal hintereinander in Paris in der ausverkauften La Defense Arena…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    Um das Kontrastverhältnis mit einer Messung im Lichtweg zu überprüfen, musst Du auch die gesamte Grautreppe von IRE 0 bis IRE100 vermessen. Hinsichtlich der Farbneutralität ist der reflektiven Messung von der Leinwand mehr zu vertrauen. Es wurde…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Gestern endete unser einwöchiger Urlaub und die Illusion, dass unser Keller bis auf Weiteres von einer Überschwemmung verschont bleibt. 200km von Zuhause entfernt rief meine Zuhause gebliebene Tochter panisch an und berichtete, dass schon wieder…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mike11578)

    Die Stufen IRE10 und IRE20 wären zunächst ein wenig heller eingestellt. Der ContrastEnhancer hat zwar in dieser Gerätegeneration eine wirklich helligkeits- und kontraststeigernde Wirkung, senkt aber den untersten Bereich dazu…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    8700:1 On-/Off und 370:1 ANSI
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mike11578)

    Aktuell liefert der Beamer 1290 Lumen an die Leinwand. Mit der Lampenalterung sind die 45,1 cd/m2 für IRE100 auf Grund der beachtlichen Größe der Leinwand und deren Gainfaktor im Normalbereich, nach meiner Einschätzung.

    Die…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von oto)

    Ja, ich weiß Oto, Du bist da auf Grund eigener Erfahrungen sehr kritisch. Hätte ich mich damals durchgerungen und auch die 18k EUR für meinen Traumbeamer ausgeben, ginge es mir wohl ähnlich.

    Der Kontrastverlust hat sich aber definitiv…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    Okay, die Breite der Leinwand wäre noch wichtig, dann kann ich Dir die Lumen nennen, die der Projektor noch liefert.

    Die Voreinstellung 2.6 ist deshalb nun heller und blasser, weil der Gammaspeicher 2.4 bereits von Dir nachkorrigiert wurde. (Im…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    Hier fehlt es doch deutlich mehr als erwartet.

    Die Helligkeit für IRE100 (Y) mit 45 cd/m2 (entspricht 13,1 Footlambert) ist schon relativ niedrig. Ist deine Leinwand sehr groß, oder die Lampe schon relativ alt? Gemessen mit Eco oder Normal-Modus?…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    Die RGB-Balance der Grautreppe und damit auch die Farbtemperatur passen schon sehr gut. Das Gamma benötigt aber noch eine erhebliche Anpassung.

    Ich vermute Du hast in Sony PCP die R/G/B-Kanäle möglichst an 100/100/100% angepasst, aber dabei noch…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Micha)

    Na bei Laser seh' ich das anders, wobei mir am Ende egal ist, ob da Luke's Schwert oder ein Sack kartoffeln das Licht machen, hier entscheidet die Lampenlebensdauer und die ist aktuell mit 20.000 h angegeben. Wenn die also 10.000 h…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    Okay, Sony PCP ist bereits installiert und verbunden. Dann die Helligkeit des 100%-Weißbilds in PCP übertragen und der Reihe nach (90/80/70,...) den Gammapunkt nachjustierten, dass die jeweilige Zielhelligkeit möglichst gut erreicht wird.…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Sony VW520 nachkalibrieren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Wieso immer so dramatisch? Und vor ein paar Monaten wurde der VW790 von Dir in den Himmel gehoben, obwohl Dir dieses nach Jahren erwartbare Verhalten auch schon bekannt war.

    Bleiben wir mal auf dem Teppich. Der Kontrasteinbruch…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Ja nach Grafikkarte und Auflösung hat man früher oder später Framedrops. Ob man damit leben kann, muss jeder selber entscheiden. Da ich jetzt einige Änderungen an meinem System durchführe (JellyFin-Datenbank, Downgrade auf madVR 113) mache ich das…
  • Armin289

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    da ich gleich ein Image meines HTPCs mache (mit CloneZilla), um danach einige Anpassungen durchzuführen (unter anderen eben die Custom Resolutions) hatte ich die Motivation das Tutorial vom madshi ins deutsche zu übersetzen und hier zu…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Tutorial: Custom Resolution mit madVR verfasst.
    Beitrag
    Könntest Du vielleicht nochmal kurz beschreiben, wann Bedarf bestehen könnte, sich bei madVR mit Custom resolution zu beschäftigen. Nur wenn man diesen typischen Frame drop alle 1,08 Stunden weiter verbessern möchte, oder gibt es da grundsätzlich…
  • Armin289

    Hat eine Antwort im Thema Mankras Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe deinen Bau-Thread im HF-Forum immer wieder mitgelesen, aber mangels eigener Bau-Erfahrung und aktuell auch keinem Projekt dann doch unkommentiert gelassen. Hätte ich dieses handwerkliche Geschick wie Du, würde ich auch selbst mehr im eigenen…