Armin289 Beginner

  • Male
  • Member since May 3rd 2021
  • Last Activity:
Posts
382
Map Entry
yes
Reactions Received
596
Points
2,546
Profile Hits
1,544
  • Armin289

    Reacted with Gefällt mir to Mori’s post in the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Reaction (Post)
    (Quote from KarlKlammer)

    Ich bezweifle, dass Details auf einem NZ900 plötzlich sichtbar sind und sie ein NZ9 quasi verschluckt. Ich habe allerdings bisher noch keinen NZ900 gesehen. Ich würde aber tippen, dass man diese auch mit einem NZ9 sieht, wenn…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to KarlKlammer’s post in the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Reaction (Post)
    Die Spektralverteilung hatte ich für das Diagramm normalisiert. Deswegen verzerrt das etwas.
    Ohne Normalisierung sieht es so aus


    Farbraumabdeckung bezogen auf DCI-P3

    ohne Filter RS4200 vs. NZ9
     

    mit Filter RS4200 vs. NZ9
     
  • Armin289

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    (Quote from KarlKlammer)

    Du machst Einen schon echt neugierig diesen mal selbst in Augenschein zu nehmen. Wie hast Du eigentlich die Farbraumabdeckung ohne Filter beim RS4200 gemessen? Das noch stärker geglättete Farbspektrum ließe mich vermuten, dass…
  • Armin289

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    (Quote from KarlKlammer)

    Das sieht meines Erachtens nicht überschärft oder overproccessed aus, aber doch sehr detailreich, gemessen an dem winzigen 1%-Ausschnitt aus der Gesamtszenerie. In dieser Szene, (00:30:52) ohne Akteure oder spezifischen…
  • Armin289

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    (Quote from KarlKlammer)

    Wenn man sich intensiver mit Bildbearbeitung beschäftigt, dann weiß man, dass mit partieller Schärfe-/ und Kontrasterhöhung die Aufmerksamkeit auf bestimmte Bildpartien gelenkt werden kann. Für einen Fotografen und…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to KarlKlammer’s post in the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Reaction (Post)
    Ein RS4200 hat es sich für ein paar Tage auf meinem Besucherplatz gemütlich gemacht. :zwinker2:


    Hier mal ein paar Gedanken als NZ9-Eigentümer von mir dazu:

    Mein NZ9 muss sich in Bezug auf optische Schärfe, Konvergenz, helle Ecken und Uniformity nicht vor dem…
  • Armin289

    Reaction (Post)
    Herzlichen Dank für die Begrüßung, Andi!

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals in einen Verein eintreten würde, der mich als Mitglied aufnimmt. Aber ich habe hier soviel Unterstützung erfahren und interessante Leute kennengelernt, dass ich mir einen…
  • Armin289

    Post
    Also ich empfehle bei einer Lampe, deren Austausch nicht mehr allzu fern ist, diese noch vor der Kalibrierung zu tauschen und mit einigen Stunden Filmbetrieb einlaufen zu lassen. Dann ist es mir möglich auch den Weißpunkt und Graustufen für die…
  • Armin289

    Post
    Ich habe keine plausible Idee, wie dieses Ergebnis zustande kommt. Das Weiß, das die Autocal (oberer Screenshot, X 0,407, Y, 0319) mit Farbtemperatur 2727 Kelvin misst, sähe etwa so aus:



    Ich denke, dein Weiß sieht nicht so aus, sonst hättest Du das…
  • Armin289

    Post
    (Quote from Sinclair)

    Die Gamma-Autocal korrigiert nicht den Weißpunkt (Gain), stellt aber sicher, dass die Leuchtdichte aller Primärfarbstufen im richtigen Verhältnis zur 100%-Luminanz eingestellt wird. Das bedeutet, die Grautreppe erhält durch die…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to MickeyKnox’s post in the thread Perfect Match.
    Reaction (Post)
    Perfect Match


    FSK 12, 101 min


    Quelle: HD-Strom [Ama.]

    Aloha,

    ich war mir unsicher, wie dieser Film bei mir ankommt. Einerseits war ich früher fast mal ein Anhänger von Steffi Graf, anderseits ist das lange her und surreal.

    Die Darstellerin von Steffi, Lena…
  • Armin289

    Reacted with Thanks to Mekali’s post in the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Reaction (Post)
    Hier gibt es den Test des NZ900 von Raphael Vogt zu lesen.
  • Armin289

    Post
    Das Thema wurde vor einigen Monaten schon ausführlicher diskutiert. Ich denke, dort findest Du alles Wissen dazu.

    HDMI-Kabel <2 Meter
  • Armin289

    Reacted with Thanks to Speedy7461’s post in the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Reaction (Post)
    (Quote from zozi)

    Alternativ zu dem Vorschlag von Armin289.
    In Displaycal muss keine ganz neue 3D-Lut erzeugt werden. Es genügt den gelb markierten Hake zu entfernen und z.B. 2,4 einzustellen. Dann wird auf der Basis der alten 3D-Lut einen neue mit Gamma…
  • Armin289

    Replied to the thread madVR - Tipps & Tricks & FAQ.
    Post
    In der
    (Quote from zozi)

    Auch ohne die 3D-Lut neu zu erzeugen, kannst Du das Gamma in der HTPC-Version unter 'color & gamma' mit einem Häkchen bei 'enable gamma processing' und 'pure power curve' 2.40 (oder auch 2.35, 2.30) einstellen.
  • In meinem neuen Video geht es um frühe Reflexionen: Was das ist, warum sie kritisch sind und wie man sie bekämpft – inkl. Tutorial, wie man mit dem Trinnov aktiv gegensteuern kann!

    youtu.be/3DaW33uy1qc
  • Zu deiner ersten Frage, weil es noch in das Thema des Threads passt. Für die Hybrid-Phosphor-Laser-Geräte kannst Du noch zum i1Pro2-Sprektro greifen (für 400-450 EUR gebraucht) Oder auch ein xrite/calibrite-Colorimeter (für 200-250 EUR) nehmen. …
  • Ich habe unlängst einen LS10500 kalibriert. Das ist quasi ein LS10000 mit zusätzlicher HDR-Implementierung. Das ist ein tolles Teil, welches seine wesentlichste Limitierung bei der Lichtleistung hat. Aber eine 2,6m-Leinwand mit Gain 1.0 ist nun auch…
  • Armin289

    Reacted with Gefällt mir to Moe’s post in the thread Project Cinema im Wohnzimmer.
    Reaction (Post)
    Da ich gerade noch ~3h42min Zeit habe, nutze ich die Gelegenheit meine Vormittagseindrücke des Project Cinema etwas Revue passieren zu lassen. Für all diejenigen, die sich vorab oder danach noch visuell eine besseren Eindruck zur Ergänzung holen…
  • Armin289

    Replied to the thread JVC NZ800 & NZ900.
    Post
    (Quote from Aries)

    Die Spektralverteilung wird durch sämtliche lichterzeugenden oder lichtführenden Komponenten beeinflusst. Da gehört das E-Shift-Element ebenso dazu, wie die Polarisationsfilter, und noch vieles mehr.