Dune: Part Two

  • Ich weiß nicht, was du mit "Nits Zahl" meinst (HDR/DV-Metadaten? Reale Werte des Frames?). Dass sich die Werte pro Frame ändern, ist ja keine Besonderheit des Streams, sondern inhärent bei HDR. Das hat nichts mit der Datenrate zu tun.


    Ist aber auch alles irgendwie offtopic hier. Von daher müssen wir das nicht vertiefen. :)

    HDR ist erstmal statisch, Dolby Vision und HDR10+ hat dynamische Meta Daten.
    Auser ich bin falsch informiert. Also, eigentlich irrelevant aber dachte ich schreibs der vollständigkeits halber.

  • Ich weiß nicht, was du mit "Nits Zahl" meinst (HDR/DV-Metadaten? Reale Werte des Frames?). Dass sich die Werte pro Frame ändern, ist ja keine Besonderheit des Streams, sondern inhärent bei HDR. Das hat nichts mit der Datenrate zu tun.


    Ist aber auch alles irgendwie offtopic hier. Von daher müssen wir das nicht vertiefen. :)

    Nutzt du einen Apple TV?

    Mir ist bewusst wie HDR funktioniert und die Nit Zahlen Varieren.


    Es ist aber nun mal so das bei manchen Filmen auf Apple „nenn wir es mal so in Blöcke unterteilt sind“ da hast du dann in dunklen Szenen aufeinmal eine andere maximal und Durchschnitt Helligkeit des Filmes, wie in Mittel hellen oder hellen Szenen.

    Diese Unterteilung in „Blöcken“ ist aber nicht bei jedem Film der Fall.


    Wenn du dann den JVC auf Auto stehen hast bei Frame Adapt sieht man es richtig arbeiten was sonst nie der Fall ist, weil er dann anpasst auf die neue Spitzen und Durchschnitts Helligkeit.

    In der Info beim JVC konnte man dann die anderen Daten sehen.

    Es war auch immer wiederholbar damals, glaube das war bei einen der Harry Potter Teile richtig auffällig.


    Das gleiche hatte ich letztens auch bei einem neueren Film oder Serie weiß aber nicht mehr welchen mit dem Sony Projektor.

  • FA sieht man auch bei „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ teilweise im Sekundentakt arbeiten, weil die Helligkeit ab und an total schwankt.

    Denke nicht, dass da die Nits-zahl ähnlich variiert, das werden wohl extreme Bereiche des Bildes sein, welche kompensiert werden.

  • FA sieht man auch bei „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ teilweise im Sekundentakt arbeiten, weil die Helligkeit ab und an total schwankt.

    Denke nicht, dass da die Nits-zahl ähnlich variiert, das werden wohl extreme Bereiche des Bildes sein, welche kompensiert werden.

    Das Phänomen hatte ich nur beim AppleTv und ITunes Kauf/Leihgaben bei keiner einzigen Disc, zumal ich jetzt ein Sony habe und der dies verhalten letztens auch hatte..oder es ist AppleTv spezifisch

  • Film:

    10/10

    Also da kann man wirklich nicht meckern, fand ihn besser als Teil 1 sogar


    Bild iTunes 4K:

    8,5/10

    Visuell ein Genuss Kamera Führung etc, für die best Wertung fehlt es aber an Referenz Schärfe und Kontrast.

    Look ähnelt Teil 1, wobei ich den Teil etwas besser fand vom Bild.

    Trotzdem ein guter Transfer


    Ton:

    9/10

    Ggf gibt die Disc dann 10/10



  • Die Amis haben sich beim Ton der iTunes Version etwas beschwert, dass er schwach sein soll und fehlerhaft. Dir ist da scheinbar nichts dergleichen aufgefallen? Wie war die Aktivität der Höhenlautsprecher?

    Mir ist da nichts negatives aufgefallen, nur das man etwas mehr aufdrehen musste was aber bei mir am AppleTv meist der Fall ist im

    Vergleich zum UHD player.


    War aber auch nicht in öffentlichen Kino und weiß daher auch nicht wie der dort klang, ich denke in einem anständigen Imax war der Sound wohlmöglich brachialer und dynamischer.

  • Die Amis haben sich beim Ton der iTunes Version etwas beschwert, dass er schwach sein soll und fehlerhaft. Dir ist da scheinbar nichts dergleichen aufgefallen? Wie war die Aktivität der Höhenlautsprecher?

    Ich find den Ton etwas schwach im Stream. Ich vermute aber stark dass die uhd da deutlich besser sein wird. Es fehlt an Dynamik.

    Dass man deutlich lauter aufdrehen muss als normal stimmt auch. Höre momentan mit -5db (Marantz). Normalerweise höre ich bei -15db. Und selbst jetzt bei -5db ist es noch leiser als sonst immer.


    Edit: ich habe mit englischer Tonspur gehört

  • Ich finde viele Streams über Apple sehr nah an der Disc. Ich bin oft erstaunt was die für eine Qualität haben.

    Jup, und das früher oder später für 3,99 pro Film.

  • Jup, und das früher oder später für 3,99 pro Film.

    Ja ok ich hab da 21€ gezahlt war mir aber egal ich war nicht im Kino…. Im Imax Düsseldorf wäre der Eintritt höher gewesen pro Person.


    Schade das die Disc später erscheint, dann wird der Film aber nochmal geschaut

  • Hallo nochmal,


    mein Mitarbeiter/Kollege hat mal den Stream besorgt. (Danke dafür :) ).

    ja es beschäftigt mich einfach doch. :zwinker2:


    Fakten :

    Stream nutzt zwischen ca. 15 - 21 Mbit Datenrate Bild ; Ton zwischen ca. 270 - 480 kbps.


    Ich habe jetzt einmal versch. 4k UHD Scheiben dagegen geprüft (alles ca. Werte)

    Dune 1 = 28 - 35 Mbit Bild ; 4000 - 5000 kbps Ton

    Valerien = 55 - 65 Mbit Bild ; 3300 - 4200 kbps Ton

    BR 2049 = 65 - 75 Mbit Bild ; 4200 - 5500 kbps Ton

    13 hours = 75 - 95 Mbit Bild ; 5000 - 6200 kbps Ton

    Barbie = 80 - 100 Mbit Bild ; 3200 - 4200 kbps Ton

    JW 4 = 85 - 105 Mbit Bild ; 5500 - 7200 kbps Ton


    Zwischenerkenntnis :

    Auch die BD 4K Scheiben (s. Dune 1) nutzen das Medium teilweise leider nicht aus (Bildqualität ist auch dort sichtbar schlechter gewesen)

    Was noch geht zeigen gewisse andere Scheiben (s. oben, was auch klar auf der Leinwand besser erkennbar ist).

    Daher vermutlich wird das Bild im Stream (ich habe bisher nur Teilstücke an einem 4K Monitor gerade gesehen ohne Ton) noch ganz passabel aussehen (auch auf einer grösseren Leinwand).

    Richtig deutlich wird es allerdings im Tonbereich, denn die mögl. 768 kbps (Stream) werden noch nicht einmal genutzt.

    Es ist ja eh auch nur 5.1 AC3 Ton (Rest an BD Scheiben oben ist überwiegend Dolby Atmos).


    Was ich bisher auch gesehen habe ist das das Bild (im Gegensatz zur Kino IMAX Version), ein anderes Grading + Color "Look" hat.

    Farben wirken kräftiger und das Bild wirkt grundsätzlich etwas dunkler, bedingt vermutlich durch die HDR Abmischung.

    Letzteres sieht auf den ersten Blick sogar stimmiger aus, als im IMAX Kino (IMO).

    Test auf der Leinwand mit richtig DTM steht noch aus....Ton wird aber definitiv "Kacke" sein....naja mal hören :big_smile:

    Bis später.....


    ANDY

  • Der Ton war wirklich nix. Verstehe ich allerdings nicht denn es gibt auch streams die einen guten Ton haben. Natürlich nicht BluRay Qualität.

    Das Bild fand ich allerdings ziemlich gut. Teilweise ist der Kontrast ein bisschen abgesoffen, vor allem in dunklen Szenen aber trotzdem sehr ordentlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!