Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Hallo zusammen, nachdem ich zu mir schon ein paar Worte geschrieben hatte nun zu meinen Wohnzimmerkino ein paar Erläuterungen.


    Der Raum ist L-förmig.
    Er ist 3,86m breit und auf der linken Seite 7,18m lang, auf der rechten Seite öffnet er sich nach 4,14m zum Essbereich hin.


    Technik:


    Yamaha RX-a2070
    Oppo 203
    Apple TV 4K
    VU+ UNO 4K


    Samsung 55“
    Sony VW320


    Leinwand Eigenbau mit Black Horizon Tuch 2,31m 16:9



    Lautsprecher:


    Klipsch RP280
    RP450C
    RP240S
    TAGA Harmony 4x in der Decke
    2x Monitor Audio Silver W12 5G


    Akustische Maßnahmen:


    Eckabsorber aus Rockwool
    Basotect hinter Fahnenstoff auf Erstreflektionen der Mains
    Selbstbau „Diffusoren“ mit Basotectstreifen rechts und links, sowie hinter den Sitzplätzen.


    Das war’s fürs erste....


    Änderungen sind noch in Planung :rofl:


    Gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern

  • So, das Wetter da draußen wird ja wieder immer schlechter und die Tage kürzer, also stehen mal wieder Veränderungen an.


    Geplant ist die Leinwand gegen eine 21:9 zu tauschen und ein paar Euro für eine Endstufe sollten auch noch drin sein.


    Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen und stelle mal die Frage aller Fragen: Welche Endstufe würde in euren Augen/Ohren Sinn machen?!
    Ich dachte schonmal an die Iotavx AVXP1...


    Wenn es in der Preisklasse noch Alternativen gibt immer her damit :D



    Die Leinwand wird auch wieder ein Black Horizon Tuch da ich damit sehr zufrieden bin und sehr günstig eins ergattern konnte :dancewithme


    Grüße Mario

  • Super Danke Roman für die Info!


    Das klingt ja schon mal sehr gut. Wenig Temperaturentwicklung ist doch schon mal gut und dann noch ausreichend Leistung :respect:
    Hatte auch an PA Endstufen gedacht, aber da sehe ich das Problem der Lüfter und fehlende Triggersteuerung... oder sehe ich das verkehrt?


    Was wäre denn als Endstufenleistung für die 4 Atmoslautsprecher nötig? Auch soviel Leistung wie für die untere Ebene?

  • Okay
    Ich hätte aber nur 5 Lautsprecher in der unteren Ebene, würdest du dann die Zwei Endstufen quasi frei lassen, zwei Atmos mit dran hängen oder eher ne 5 Kanal Endstufe holen?
    Sorry für die laienhaften fragen


    Ich habe mir die Leistungsdaten des AVR‘s und der Endstufe nicht angeschaut. Ich würde aber immer die großen Mains über eine separate 2-Kanalendstufe oder eben über den AVR füttern. Die kleineren Surrounds & Heights dann entsprechend über die Mehrkanalendstufe. Den Leistungsdaten der Hersteller ist nämlich nicht zu trauen und gerade grosse Mains brauchen genug Saft um nicht in die Knie zu gehen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Center = Main Speaker?


    Die Frontlautsprecher links/rechts werden bei Mehrkanalanwendung Main Speaker oder auf Deutsch Hauptlautsptecher genannt. Der Center wird als Center bezeichnet und würde ich ebenfalls über die Mehrkanalendstufe betreiben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Main Speaker – Frontlautsprecher – Hauptlautsprecher . . .


    . . . ich will hier keine Wortklauberei betreiben und sorry, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe.


    Ich sehe den Center-Lautsprecher gleich wichtig an wie Front-Links und Front-Rechts. Das sollten am besten drei identische Lautsprecher sein, die dann auch die leistungsstärksten und identische Endstufen bekommen sollen.

  • Im Kino ist der Center "eher der wichtigste" Lautsprecher!
    Genügend Endstufenleistung ist immer gut und ich würde die Fronts (L+C+R) auch mit identischen Endstufen ansteuern. Ich machs auch für die Surround.

  • Blacksub hat aber ein anderes Set Up als ihr. Identische Speaker oder nicht ist hier nicht das Thema. Auf das Set Up von Blacksub bezogen reicht es leistungsbezogen problemlos den Center über die Mehrkanalendstufe zu befeuern, zumal der Center eh hauptsächlich die Sprache abbildet und nicht in erster Linie die Effekte.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Identische Speaker, wobei ich das für wichtig halte speziell in einem dedizierten Heimkino. Im Wohnzimmer ist das auch nicht so leicht möglich war bei mir auch ein liegender Center.
    Gefallen muß es! :sbier:

  • Jo das mit drei identischen Lautsprechern ist mir bewusst, geht nur leider nicht da wir keine AT Leinwand haben und der Aufwand doch recht hoch das Ganze umzusetzen. Davor hätte ich keine Angst, jedoch bekomme ich es dann mit meiner Frau zu tun :mad:
    Habe mich deshalb damals entschieden den größten Center aus der RP Serie von Klipch zu nehmen in der Hoffnung das es am harmonischsten klingt.


    Wäre es denn möglich Endstufen verschiedener Hersteller zu verwenden oder besteht die Gefahr das man das ”raushören“ kann? :think:
    Von iotavx gibt es ja keine wirklich potente 2/3 Kanal
    Würde mich dann wenn wieder Geld da wäre evtl im Hause Emotiva bedienen...


    alpenpoint: gefallen würden mir natürlich 5 gleiche Lautsprecher, jedoch bei mir im Wohnzimmer echt schwierig umzusetzen :unsure:

  • Jo das mit drei identischen Lautsprechern ist mir bewusst, geht nur leider nicht da wir keine AT Leinwand haben und der Aufwand doch recht hoch das Ganze umzusetzen. Davor hätte ich keine Angst, jedoch bekomme ich es dann mit meiner Frau zu tun :mad:
    Habe mich deshalb damals entschieden den größten Center aus der RP Serie von Klipch zu nehmen in der Hoffnung das es am harmonischsten klingt.


    Kein Thema das war bei mir damals auch so, Klipsch passt scho den Vorgänger hat ich mal da zum testen. Klipsch hat mir von den gehörten Fertiglautsprechern bis jetzt am besten gefallen.


    Zitat

    Wäre es denn möglich Endstufen verschiedener Hersteller zu verwenden oder besteht die Gefahr das man das ”raushören“ kann? :think:


    Das kannst ja jetzt schon probieren mit deinem AVR und der Iotavx.



    Zitat

    Würde mich dann wenn wieder Geld da wäre evtl im Hause Emotiva bedienen...


    Warum wenn du mit Iotavx zufrieden bist?


    Zitat

    alpenpoint: gefallen würden mir natürlich 5 gleiche Lautsprecher, jedoch bei mir im Wohnzimmer echt schwierig umzusetzen :unsure:


    Schon klar ich hatte ja damals auch einen liegenden Center. Hab da mal einen Test veröffentlicht, ist schon Jahre her.


    Hier


    lg Alpi

  • Cool den Test hatte ich noch nicht gesehen. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Also testen is noch nicht, die Iotavx ist ja aktuell noch nicht lieferbar. Warte da sehnsüchtig auf Vorbestellung :cray:
    Und Emotiva auf leistungstechnischen Gründen, die Iotavx PA3 hat im Stereobetrieb gerade mal 40W und Mono 100W, das ganze für 350€ finde ich nicht gerade Preisleistungssieger. (3xMono= 1050€ :shock: )


    Deswegen meine Frage ob man es raushören würde wenn man in den Fronts auf zb ne Emotiva XPA3 gehen würde.


    Wie schon gesagt, noch nichts gekauft bezüglich Endstufen :opi: deswegen ja meine Frage wie ihr da evtl vorgehen würdet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!