Beiträge von VooDoo

    Hallo,


    ???

    In Post 213 schreibst du etwas vom Disk Vergleich (Tonspuren).

    In Post 218 schreibst du das du gar kein BD je eingelegt selbst verglichen hast.

    Ich habe geschrieben, dass ich die BLU-RAY nie eingelegt habe. Mein Vergleich bezog sich auf die UHD!

    Die anderen Meinungen zur Blu-Ray habe ich auf Nachfrage ergänzt, weil es zum hier angesprochenen Thema passt.

    Höhere Datenrate = bessere Qualität. Wobei es hier wohl (ungetestet von mir) genau umgekehrt sein soll.


    Gerne kannst das aber jemand anderes auch noch testen, ich habe die Blu-Ray nicht mehr.


    Zitat

    Die Frage war doch aber (mein Bezug) wie ist der Unterschied u.a. Apple Stream zur BD 4K (englisch).

    Das sich hier ggf. grundsätzlich die Tonspuren (englisch/deutsch) auf jedem Medium unterscheiden können, sollte doch generell bekannt sein.

    Das ist hinlänglich bekannt, richtig. IdR ist aber der O-Ton die bessere Tonspur - hier nicht.


    Dazu eben meine Erfahrung bezüglich D&D, welcher hier so ausführlich beschrieben wurde.

    Schade ich bin der Meinung man sollte es schon selbst vergleichen oder ? :zwinker2:


    Was ist den daran schade?


    Ich habe meinen Vergleich genau beschrieben.


    Warum du nach der BD frägst, nachdem diese auch von dir nie als Grundlage verglichen wurde, erschließt sich mir auch nicht.


    Mir ging es hier speziell um den Vergleich HD Tonspur vs HD Tonspur. Der ist nur auf der UHD durchführbar. So wie ich auch den Test durchgeführt habe.


    Die von dir angesprochene BD, ist True HD vs DD.

    Das bin ich auch. Ich habe lediglich auf deine Frage so gut es geht geantwortet.


    Die UHD habe ich in den unterschiedlichen Fassungen mehrfach getestet.

    Ich selber habe die Blu-Ray nie eingelegt.

    Laut verschiedenen Quellen, soll der deutsche DD Ton hier aber auch die TrueHD Tonspur der OV abhängen.

    Dann vergleiche mal die deutsche Synchro der Disk, mit der OV-der selben Scheibe.


    Die OV muss man schon fast 6-8 db mehr aufdrehen, um einen ähnlichen Punch zu erhalten - die Dynamikspreizung der OV bleibt dann aber dennoch ein gutes Stück unter der Synchro.

    D&D ist ein sehr gutes Beispiel, dass es nicht (nur) an der Datenrate liegt. Der deutsche Ton der UHD, ist nicht unerheblich besser als die OV der selben Disk.

    Obwohl beide einen TrueHD Kern haben.


    Einer der wenigen Filme, bei denen die OV schon recht deutlich den Kürzeren zieht.

    Ich glaube auch, dass hier sehr gerne der Unterschied gehört werden will, den die Zahlen da vorrechnen.


    Es gibt durchaus Filme, welche im Stream mit (stark) angezogener Handbremse laufen. Das ist aber nun nicht immer der Fall.

    Müsste mir Dune 1 (Itunes vs UHD) nochmal genau zu Gemüte führen, aber ich hatte damals im Stream eine stattliche Dynamik und könnte nicht sagen, dass die Disk welche ich kürzlich gesehen haben, deutlich davon abweichen würde.


    IdR hört man die hier beschriebenen eklatanten Einschränkungen/Abweichungen schon bei der ersten Sichtung des Streams (oder DisneyMix in TrueHD :zwinker2: )


    Dune 2 habe ich mir aber aus Prinzip auch nicht im Stream gekauft und werde tapfer auf die UHD warten. :)

    FA sieht man auch bei „Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss“ teilweise im Sekundentakt arbeiten, weil die Helligkeit ab und an total schwankt.

    Denke nicht, dass da die Nits-zahl ähnlich variiert, das werden wohl extreme Bereiche des Bildes sein, welche kompensiert werden.

    Ich finde da entsteht schon eine ganz andere Bildkomposition, wenn das IMAX-Format nicht genutzt wird (siehe Video zu Dune 1). Ich würde mir das Format wirklich wünschen. Egal ob Stream oder Disc.

    Wünscht du dir wirklich das 1,43:1? Also nicht ein 16:9 IMAX?


    Ich kenne niemanden, der den Syndercut von Justice League gesehen hat und danach gesagt hat -> DAS ist das Format welches ich im Heimkino haben möchte.


    1,43:1 ist für mich ein Format, welches nur auf einer riesigen IMAX Leinwand funktioniert.

    Das beschnittene Bild passt aber nicht immer von der Bildkomposition, abgeschnittene Köpfe etc. Dazu werden wenn es blöd läuft auch die Untertitel abgeschnitten.

    Ich bin idR auch eher Team Filmkorn.

    Abyss fand ich im 4K Stream bei ItunesUS aber echt solide. Hin und wieder etwas Szenen, die einen mit Nachschärfung und Wachsigkeit etwas rausreißen, aber hier hatte man imho einen guten Mittelweg gefunden.


    Die Bilder von Aliens und True Lies schrecken mich bisher aber doch ziemlich ab. Besonders das nachschärfen sieht hier echt übel aus.

    Bei Avatar, konnte ich bei den CGI Sequenzen auch ganz gut mit dem neuen Look leben, sobald dann aber Realfiguren im Bild waren, hat es mich immer daran erinnert, dass irgendwas nicht stimmt.


    Bin dennoch gespannt, wie sich die anderen zwei Filme auf der heimischen Leinwand machen.

    Ich fand die ersten 4 Folgen bisher auch sehr spannend. Es kommt schon etwas "Lost-Feeling" auf.


    Nervig ist aber, dass man das 21:9 Bild etwas nach oben schieben muss, da sonst die (häufigen) Untertitel durch den Rahmen der Leinwand abgeschnitten werden.

    Hier wird zwar eher weniger auf das böse Grain eingegangen, aber es werden ein paar andere Punkte gezielt erklärt, warum man das Bild absichtlich „schlechter“ macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Technikfetischist ist es eben häufig schwer, das perfekte Bild von der gewünschten Wirkung zu trennen.

    Frage an alle, die das entsprechende Update installierten und danach auch TM installiert haben.


    Habt ihr den VoG mit der Aurodemo (Callout) mal getestet.

    Diversen Nutzern und mir ist es damals schon bei den ersten Tests aufgefallen, dass die Mitte (VOG) nach rechts verschoben ist.

    Bei DTSX und Atmos ist es nicht so, da ist die Mitte akustisch direkt über dem Kopf festgenagelt. Sollte also nicht mit der Einstellung zusammenhängen. Habe dazu auch noch ohne Frequenzgangbearbeitung getestet um die Einmessung auszuschließen - selbes Ergebnis.


    Hatte erst vermutet, dass es sich hier nur einen Fehler bei dieser Demo handelte.

    Bei anderen Filmen mit VoG Effekten (wie z.B. Spider-Man Homecoming) ist es genau das selbe… ein nicht unerheblicher Rechtsdrall. Hab dafür auch mal alle Lautsprecher bis auf die TM abgeklemmt, dann wird‘s richtig deutlich.


    D&M hatte ich angeschrieben, die haben natürlich nichts festgestellt was den Pegel angeht. Evtl ist es auch die Phase, die bei einem Kanal verschoben wird… diese Nachfrage ist noch offen.