JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Hoppala, ich habe einen N7. Gibt es dazu nähere Informationen?

    So lange dein Digital Board sich nicht himmelt, du keine Pixel Ausfälle zu beklagen hast meist sind diese Rosa bei der „N“ Serie mit einem Test Bild sichtbar (100% weiß) , oder deine dichroitischen Spiegel Sicht nicht verschoben haben ,meist gelblich Rand Bereich bei 17:9 Panel Nutzung auch mit 100% weiß sichtbar, dein optischer Block nicht undicht ist (Reflexionen unterhalb der Leinwand werden mit der Zeit immer mehr, das fällt Vorallem

    Bei dunklen Filmen auf, dann is der schwarzwert irgendwann auf Sony Niveau ) ist alles in Butter :big_smile: :big_smile:

  • So lange dein Digital Board sich nicht himmelt, du keine Pixel Ausfälle zu beklagen hast meist sind diese Rosa bei der „N“ Serie mit einem Test Bild sichtbar (100% weiß) , oder deine dichroitischen Spiegel Sicht nicht verschoben haben ,meist gelblich Rand Bereich bei 17:9 Panel Nutzung auch mit 100% weiß sichtbar, dein optischer Block nicht undicht ist (Reflexionen unterhalb der Leinwand werden mit der Zeit immer mehr, das fällt Vorallem

    Bei dunklen Filmen auf, dann is der schwarzwert irgendwann auf Sony Niveau ) ist alles in Butter :big_smile: :big_smile:

    Hm, ob es wohl sein kann, dass manche Nutzer eine Art Schwarzes Loch für Montagsgeräte sind? :)

  • So lange dein Digital Board sich nicht himmelt, du keine Pixel Ausfälle zu beklagen hast meist sind diese Rosa bei der „N“ Serie mit einem Test Bild sichtbar (100% weiß) , oder deine dichroitischen Spiegel Sicht nicht verschoben haben ,meist gelblich Rand Bereich bei 17:9 Panel Nutzung auch mit 100% weiß sichtbar, dein optischer Block nicht undicht ist (Reflexionen unterhalb der Leinwand werden mit der Zeit immer mehr, das fällt Vorallem

    Bei dunklen Filmen auf, dann is der schwarzwert irgendwann auf Sony Niveau ) ist alles in Butter :big_smile: :big_smile:

    Okay, klingt nicht gut. Aber woher kommen die Hinweise, dass ein größeres Problem ist?

  • Naja ein X35 oder ein X5000 mit einem NZ9 zu vergleichen hinkt genauso wie 20K als normalen Monats Lohn zu bezeichnen :big_smile::byebye:

    der Vergleich bezog sich lediglich auf die möglicherweise auslaufende Teileversorgung unsrer youngtimer(x35, x5000). Ich würde doch nie den Mond anbellen! :big_smile:


    Eben ging es doch um Totalausfälle. Da braucht man keine Experte zu sein um es festzustellen :byebye:

    schonmal von Schrödingers Beamer gehört? :rofl:

  • Bei mir waren es 2 N7 in 2 Jahren die defekt waren, zum Glück auf Garantie.


    Wie gesagt ich gönne das jedem sich einen NZ9 leisten zu können oder sogar das Jubiläums Modell was diesen Monat erscheinen sollte, ich hoffe auch für alle die solche Summen investieren die Teile Jahre halten :sbier:


    Aber die jenigen ohne German Angst können ja mal ins AVS Forum schauen in den N5,7,9 Thread wo sich die Ausfälle und Probleme häufen :heilig:

    Es gab im AVS Forum schon von Anfang an Berichte über Ausfälle des Digitalboardes und farbige Linien im Bild. Das wurde da von Händlerseite versucht runterzuspielen (Einzelfälle, mit neuer angeblich Firmeware gelöst, jetzt mit neuen Boards sicher ...), während hier das eher totgeschwiegen wurde. Es gab selbstverständlch auch hier Fälle, aber es wurde nicht oder kaum darüber öffentlich berichtet (aus was für Gründen auch immer). Erfreulicherweise war das Problem bei den NZ Geräten verschwunden. Die Wartezeit auf meinen NZ9 dauerte ja leider ziemlich lange, so dass ich bzgl. dieser Problematik inzwischen keine Bedenken mehr habe. Etwas gehäufte Probleme scheint es erst jetzt in Zusammenhang mit dem SW Update zu geben. Aber da mache ich vorderhand einen Bogen herum (Nicht German Angst, sondern Schweizer Konservatismus).


    Ich bin mit meinem NZ9 sehr zufrieden. Natürlich auch nicht perfekt, aber bereits so gut, dass ich mir vorstellen könnte, den ein paar Jahre zu nutzen. Vorausgesetzt, die Helligkeit bleibt relativ stabil. Deshalb ist die Laserlaufzeit sehr wichtig für mich und auch die Möglichkeit, den Laser im vernünftigen Kostenrahmen allenfalls auch zu tauschen. Einzig durch die sehr bescheidene Garantiefrist werden die Aussichten etwas getrübt.

  • Naja, die Definition eines "Totalausfalls" geht ja hier im Forum mitunter recht weit auseinander. :big_smile:

    Aber dass ich zum Feststellen eines Totalausfalls Testbilder brauche und messen muss kommt mir auch etwas paradox vor. :zwinker2:

    Wenn du dir die Aussagen so legst wie du sie brauchst dann bitte, es ging um die Laser Helligkeit, wo ich schrieb das ich da weniger Angst drum das er Helligkeit verliert….sondern eher um total Ausfall wenn man sich die Qualität der letzten Generation anschaut.


    Mit den Mess Charts ist ein ganz anderer Beitrag.


    Aber weiterhin viel Spaß :thumbup:

  • Ging ja bei den Lampenbeamern um den Lampentausch. Also Lampentausch nach 2.000h vs. Lasertausch nach 20.000h.

    Nein, eben nicht nur:
    Dass der Laser nach 20.000h ca. 50% Licht verloren hat, 4000,- BK auf 20.000h: OK, kaum teurer oder gar ne Spur günstiger, bzw. kommt bei normaler HK Nutzung eh kaum zu tragen (20 bis 40 Jahre, wenn man sich die Durchschnittszahlen so ansieht).


    Mir ging es bei dieser Diskussion darum, dass die Lasereinheit schon vor den genannten 20.000h defekt werden kann.
    Es gibt keine Garantie, dass die Lasereinheit 20.000h fehlerfrei bleibt!

    Wie schon erwähnt, siehe Sony 790er und 890er, wo doch einige Fälle bekannt sind, dass die Geräte nach kaum 1000h sehr dunkel waren.

    Das war natürlich kein normaler Laser-Verschleiß, sondern irgendein außergewöhnlicher Defekt.


    Deshalb gilt es, nach Ablauf der 3 Jahren, also für Erstkäufer, die das Gerät länger nutzen möchte, bzw. für Gebrauchtkäufer zu bedenken, dass es nun ein Bauteil gibt, welches im Defektfalles mit 4000,- statt 400,- zu buche schlägt.

  • Wenn du dir die Aussagen so legst wie du sie brauchst dann bitte, es ging um die Laser Helligkeit, wo ich schrieb das ich da weniger Angst drum das er Helligkeit verliert….sondern eher um total Ausfall wenn man sich die Qualität der letzten Generation anschaut.


    Mit den Mess Charts ist ein ganz anderer Beitrag.

    Du brachtest das Thema "Totalausfall" mit Post #4.192 in´s Spiel in Zus.hang mit den Langzeitqualitäten der N-Modelle. Daraufhin entgegnete Mekali in Post #4.195 dass ihm kein Totalausfall bekannt sei. Darauf entgegnetest Du direkt

    "Hier sind auch sehr viele „N“ Geräte unterwegs wo die Besitzer nicht mal Test Bilder alle 250 std durch jagen geschweige denn mal eine Messung durchführen und ggf. mit AutoCal korrigieren :zwinker2:"

    Worauf wiederum Mekali (wie ich finde berechtigt) fragte was das Eine mit dem Anderen zu tun habe.

    Und genau darauf zielte auch mein Kommentar.

    Und nun haben Deine Beiträge plötzlich nichts mehr miteinander zu tun? ("Mit den Mess Charts ist ein ganz anderer Beitrag.") :think:

  • Mir ging es bei dieser Diskussion darum, dass die Lasereinheit schon vor den genannten 20.000h defekt werden kann.
    Es gibt keine Garantie, dass die Lasereinheit 20.000h fehlerfrei bleibt!

    Nee, natürlich nicht. Genauso wie mit jedem anderen wichtigen Bauteil auch.

    Wie schon erwähnt, siehe Sony 790er und 890er, wo doch einige Fälle bekannt sind, dass die Geräte nach kaum 1000h sehr dunkel waren.

    Das war natürlich kein normaler Laser-Verschleiß, sondern irgendein außergewöhnlicher Defekt.

    Du schreibst es ja selber: "außergewöhnlicher Defekt". Ein außergewöhnlicher Defekt kann ja immer passieren, an jedem Bauteil, sowohl bei einem Lampen- als auch bei einem Lasergerät.

    Mir kommt diese Diskussion doch etwas konstruiert vor. Wenn ich bei einem Auto einen kapitalen Motorschaden habe, dann wird´s auch ärgerlich und teuer. Das hält aber ja niemanden davon ab ein Auto zu kaufen.

  • Hoppala, ich habe einen N7. Gibt es dazu nähere Informationen?

    So lange dein Digital Board sich nicht himmelt, du keine Pixel Ausfälle zu beklagen hast meist sind diese Rosa bei der „N“ Serie mit einem Test Bild sichtbar (100% weiß) , oder deine dichroitischen Spiegel Sicht nicht verschoben haben ,meist gelblich Rand Bereich bei 17:9 Panel Nutzung auch mit 100% weiß sichtbar, dein optischer Block nicht undicht ist (Reflexionen unterhalb der Leinwand werden mit der Zeit immer mehr, das fällt Vorallem

    Bei dunklen Filmen auf, dann is der schwarzwert irgendwann auf Sony Niveau ) ist alles in Butter


    Last Action Hero


    Holla die Waldfee!

    Da würde ich aber mal schnell die möglichen Reparaturkosten durchkalkulieren und sicherheitshalber den N7 asap verkaufen.


    :byebye:

    :sbier:

  • Ein außergewöhnlicher Defekt kann ja immer passieren, an jedem Bauteil, sowohl bei einem Lampen- als auch bei einem Lasergerät.

    Natürlich. Nie das Gegenteil behauptet.


    Nochmal: Der Ausgangspunkt waren der Satz "Der Laser hält 10x länger als eine UHP Lampe"

    Ich verstehe nicht, warum Du dich so versteift, dass ein Defekt der Lasereinheit absolut unwahrscheinlich sei......

  • Nochmal: Der Ausgangspunkt waren der Satz "Der Laser hält 10x länger als eine UHP Lampe"


    Ich verstehe nicht, warum Du dich so versteift, dass ein Defekt der Lasereinheit absolut unwahrscheinlich sei......


    Lampen sind Verschleißteile, d.h. ihre durchschnittliche Lebensdauer ist geringer als die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Projektors.

    Oder anders gesagt, früher oder später sind sie defekt.


    Eine Lasereinheit hat zwar auch einen gewissen Verschleiß, ich gehe jedoch davon aus, dass dieser Verschleiß so langsam ist, dass die allermeisten Laser die durchschnittliche Nutzungsdauer des Projektors überleben.

    In Einzelfällen kann das auch mal anders sein, insbesondere bei intensiver Nutzung, aber die Erwartung ist, dass es nur Einzelfälle sind.

    Ich denke, das hat Hocky damit gemeint.

  • Lampen sind Verschleißteile,

    Ja klar, deshalb der Tausch günstig.


    Wenn bei einem "normalen" Pkw die Batterie, eben als Verschleißteil, kaputt wird, kaufst um 100,- Neue.
    Wenn beim E-Mobil, wo die Batterie, die hier kein Verschleißteil ist, trotzdem kaputt wid.....Haleluja.

    Klar ein sehr hinkender Vergleich ;)


    Aber wir haben nun nun hier ein zusätzliches, 4000,- teures Bauteil, welches früher ein (relativ) günstiges, selbst zu tauschendes Ersatzteil war.

    Ob dieses neue Bauteil wirklich die 20.000h hält oder nicht, wird sich zeigen.

  • Wenn bei einem "normalen" Pkw die Batterie, eben als Verschleißteil, kaputt wird, kaufst um 100,- Neue.
    Wenn beim E-Mobil, wo die Batterie, die hier kein Verschleißteil ist, trotzdem kaputt wid.....Haleluja.

    Klar ein sehr hinkender Vergleich ;)

    so hinkend finde ich den Vergleich gar nicht, zumal er mittlerweile auf sehr viele Produkte anwendbar ist. Sicher, man kann die Lasereinheit austauschen, das ist schon mal viel besser als es gar nicht zu können und einen Totalschaden zu beklagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!