The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Schwupps, das neue Jahr hat schon angefangen und das Kino ist immer noch nicht fertig :big_smile: ?

    Ganz geklappt mit der Inbetriebnahme noch in 2023 hat es tatsächlich nicht. Aber die verbleibenden Todos sind übersichtlich und ich rechne mit der Inbetriebnahme in 2-3 Wochen :poppy: !


    Daher auch höchste Zeit, Euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Bezüglich der Rückwand habe ich mich für Variante 1 entschieden (siehe vorherige Seite). Wenn ich mal durchgeblickt habe, wie das Calibrate Display Pro funktioniert und ich den ANSI Kontrast messen kann, werde ich die Auswirkungen aufs Bild bei Gelegenheit auch mal messen. Aber vorerst bleibt es bei Variante 1. Der Stoff von ANDY_Cres mit dem Betonmuster ist auch schon hier.


    Wir sind beim Bau der Decke stehen geblieben:

    04 / 2023 bis 09 / 2023 - Bau der Decke - Teil 2

    Nachdem die seitlichen Leuchten dran waren, ging es an den Mittelteil. Mit Abstand eines der nervigsten und aufwändigsten Dinge die ich realisiert hab... aber ich finde, es hat sich gelohnt :-)


    Erstmal wieder Material besorgen: 61 Stück "Lamellen", hier schon mit gefaster Kante:


    Jede einzelne Lamelle habe ich dann gestrichen (für bessere Haftung) und mit einer Carbon-Folie überzogen:


    Das Beziehen der Lamellen mit der Folie hat mich echt fast in den Wahnsinn getrieben! Mit Zuschneiden, Ausrichten, Aufkleben, Abschneiden hab ich pro Leiste im Schnitt 8-10 Minuten gebraucht. Und das hat dann nach Leiste 5 auch einfach gar keinen Spaß mehr gemacht..


    Aber gut, hab mich durchgebissen über mehrere Tage verteilt.

    Weiter ging es mit der Basis. Die Schrägelemente habe ich an den "Lücken" ebenfalls mit Folie bezogen, als Kontrast aber dieses mal eine 3D Bienenwabenfolie die später auch bei der "Batröhre" und anderen Elementen zum Einsatz gekommen ist:


    Das ganze 12 mal mit penibel genauer Ausrichtung etc.




    Hier sieht man die Details der Strukturen:


    Nun war es Zeit für die Unterkonstruktion an der Decke:


    Da man die Schrauben am Ende sieht (natürlich mit schönen, schwarzen Tellerköpfen :-)), musste ich auch genau vorbohren - wegen der Schräge auch gar nicht so einfach, habe mir erstmal eine Schablone gebaut..


    Und dann war es aber soweit, die Elemente konnten an die Decke:


    Dann noch die LED Leisten angeschlossen und teilweise beklebt, und schon war er fertig, der Mittelteil der Decke:

  • Respekt! :thumbup:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sehr Geil! :sbier:

  • Vielen Dank für Euer ganzes Lob, ich werd ja noch ganz rot :beated:

    aber woher nimmst Du die vielen Ideen für die ganzen außergewöhnlichen Details?

    Hab mir einige Details aus "Film und Fernsehen" abgeschaut. Die Decke z.B. hab ich aus der (zurecht von den meisten verschmähten) Serie "Batwoman". Dort gibt es diese Form im Boden.

    Die Bodengitter hab ich z.B. aus Picard, die gab es da irgendwo so ähnlich auch zu sehen.


    Aber klar, dass alles harmonisch zusammenpasst ist das wichtigste. Daher war die detaillierte Planung schon wichtig, da habe ich damals auch etliche Varianten durchgespielt bevor das alles stimmig war.


    Ich bewundere Deine Liebe für Details und das Herzblut, das Du in Dein Heimkino steckst. 🙇🏽‍♂️

    Danke, Danke :-)<3

    Wie Du weißt, bewundere ich hingegen Deinen pragmatischen und agilen Ansatz sehr. Wenn ich nochmal ein Heimkino bauen sollte, werd ich versuchen etwas mehr Nelson-Vorgehen einfließen zu lassen :big_smile: . Aber jetzt wird noch im Wasserfall fertig gebaut.

  • Ach was, immer diese 80:20-Projekte. Ab und zu darf es auch mal 100:200 sein. :big_smile:

    Ja, da ist definitiv was wahres dran... so ein Themenkino ist doch deutlich aufwendiger als ein "normales". Hatte ich ehrlich gesagt auch unterschätzt. Das es mehr Aufwand wird war klar, aber ja - rückblickend betrachtet hätte ich in der Zeit wohl 2-3 "normale" Kinos gebaut. Aber egal B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!