Der Trinnov Altitude Thread

  • Sorry Daniel, aber das kommt für mich schon dem Thema Voudou nahe. Wieso soll man das denn nicht mit den normalen Geräten nicht hin bekommen?

    Jochen,

    dass heißt doch nicht dass deine Methode schlecht ist, du hast ja mit deinem Kino auch ein super Ergebnis hinbekommen und

    das in allen belangen an deinem Referenzplatz.

    Du bist einfach von der Trinnov nicht überzeugt und wirst kein Fan davon.

    Aber trotzdem glaube ich zu hören ( natürlich nur meine Meinung und Hörgewonheiten), dass der Trinnov in puncto Geschlossenheit bzw. Surround Kulisse

    da noch ein paar Prozent oben drauf legt und das hat nichts mit Voodoo zu tun.



    Ob man das in deinem Kino noch braucht, ist dahin gestellt.


    Es gibt in der Trinnov sogar eine Funktion,

    wo das Klangbild nochmal Diffusor macht im Surround .(spielt anscheinend mit der Phase, ob man es braucht ist Geschmackssache)

    Dann hat es einen Remapper, es gibt wenig perfekte aufgestellte Lautsprecher Setups und das für jedes Soundformat.

    Dann arbeitet der Optimizer Algorithmus anders, er nützt Reflexionen usw. (wie weis ich auch nicht),

    ein normaler Dsp ist in erster Linie nur Dumm und führt nur aus, was du eingibst.


    Das ist aber auf keinster Weise böse gemeint und soll gegenüber anderen Setups nicht abwertend klingen.

    Es spiegelt nur meine Meinung

  • Ja gut. Das Ding testest Du aber nicht mal eben.

    Ich würde da schon 3-4 Wochen für einplanen wenn man das ernsthaft machen will.

    Scheint ja zu gehen sich so lange eine zu leihen. Mach das doch mal. Würde mich wirklich interessieren, ob du damit nochmal richtig was rausholen kannst. Und letztlich klärt sich dann auch die Frage ob man manuell so weit kommt wie Mankra zuletzt schrieb. Der Spannungsbogen ist ja mittlerweile hier so hoch, jetzt würd ich gerne mal das Ergebnis sehen :)

  • Gibt es eigentlich bezüglich Waveforming irgendwelche News, zuletzt ist das Thema ein bißchen eingeschlafen.

    In knapp 2 Wochen sollte es jedenfalls zumindest einen weiteren Erfahrungsbericht dazu geben. :zwinker2:

    Keine andere.

    Aber wer braucht 48 Kanäle im Heimkino?

    Ja klar. Wenn man so viele Kanäle will (brauchen tut man die nicht im Heimkino) dann ist die Trinnov die Wahl. Dàccord

    Aus der Perspektive "Egoistenkino" ja!

    Will man aber ein Kino realisieren wo auf mehreren Sitzplätzen ein möglichst ähnliches (Ton)Erlebnis möglich ist, führt mMn. an einer höheren Kanalanzahl (leider) kein Weg vorbei.


    Der USP der Altitude ist mMn., dass extrem viele Funktionen - die man tw. sicherlich auch anders realisieren könnte - in einem Gerät, auf höchsten Niveau, zusammengeführt sind. Dies dann mit einfacher Bedienung.

  • Will man aber ein Kino realisieren wo auf mehreren Sitzplätzen ein möglichst ähnliches (Ton)Erlebnis möglich ist, führt mMn. an einer höheren Kanalanzahl (leider) kein Weg vorbei.

    Egal wie viel Kanäle du einsetzt hat ein Heimkino Raum immer massive Winkel abweichungen zu den Main oder Stützkanälen. Die L R vorne zu hinten bleiben immer erhalten egal wieviele LS im Raum.

    Man kann nur mehr Sitzplätze gut beschallen wenn die Raummaße "explodieren". Nur dann wird der Sweet Spot größer.

    Dann wird das aber ein großer Kinosaal oder Konzertsaal.


    Wenn man über 1 Meter nach rechts (oder links) versetzt sitzt bringen auf 30 qm auch keine 30 LS etwas.

    Wohl aber bei 200qm und "nur 7.X.4


    Als Heimkinobauer würde ich auch sagen dass man 48 Kanäle braucht weil mehr immer besser.

  • Sorry aber es geht weder um


    a) mein Setup

    b) alle Händler wollen nur verkaufen

    c) ich bin neidisch auf Trinnov Besitzer

    d) ich hasse Trinnov


    Verstehe auch nicht warum die Diskussion immer dahin gelenkt werden muss.



    Es geht einzig um allein um den echten technischen Mehrwert der AV Komponente

  • Wäre diese ganze sinnbefreite, im regelmäßigen Turnus wiederkehrende Diskussion in einem anderen thread aufgekommen, dann hätte die Moderation diese Diskussion schon lange beendet oder verschoben. :poppy: :heilig:


    Es geht einzig um allein um den echten technischen Mehrwert der AV Komponente


    Das wurde doch jetzt schon wirklich mehrfach hier durchgekaut und diskutiert. Was genau ist daran für dich jetzt noch unklar?

    Mehrwert:

    - Anzahl der Kanäle (unabhängig davon ob du das brauchst oder nicht - manche brauchen es oder wollen es haben)

    - optionale Erweiterung der Kanäle mit wachsendem Setup

    - freie Konfiguration der Kanäle (in Presets abspeicherbar - so kann man bei Bedarf aus Surround Backs auf Knopdruck Front-Lautsprecher machen)

    - Qualität der Optimizer-Einmessung

    - Quantität und Qualität der Optimierungsmöglichkeiten im Optimizer

    - Remapping Funktionalität

    - DTS-X pro

    - Aktivweiche und Bassmanagement in einem Gerät

    - herausragender Service und Reaktionsgeschwindigkeit

    - Waveforming

    - Update-Fähigkeit der Geräte

    - Remote-Eingriff des Händlers bei Kundenbedarf/Wunsch

    - Aufrüstbarkeit der Geräte (Zukunftssicherheit / Investitionssicherheit)


    In dieser schnellen Auflistung habe ich bestimmt noch einige Punkte vergessen, das können wir gerne weiter ergänzen.



    Braucht man das alles? ..... vielleicht, das muss jeder für sich selber entscheiden


    Kann man das auch alles ohne Trinnov umsetzen? ..... vermutlich ja, aber dann nur mit erheblichem Aufwand (und für einen technisch normal versierten user vermutlich nicht umsetzbar)


    Gibt es noch andere gute Produkte und Hersteller neben Trinnov? ..... auf jeden Fall


    Brauche ich eine Trinnov, um Spaß mit meinem Heimkino zu haben? .... nein, keinesfalls


    Brauche ich eine Trinnov oder kann ich auch mit anderen Produkten ein gutes Klangniveau erreichen? ..... nein, man braucht nicht zwingend eine Trinnov


    Erreiche ich mit einer Trinnov eine Klangsteigerung? ..... ja, egal welche Qualität das Setup hat, bisher war ein Umstieg immer mit einer Klangsteigerung verbunden


    Ist das ganze 18.000 Euro wert? ..... das muss jeder für sich selber entscheiden, für einige ja, für andere nicht

  • Als Heimkinobauer würde ich auch sagen dass man 48 Kanäle braucht weil mehr immer besser.

    Hm, den Ansatz "viel hilft viel" und "haben ist besser als brauchen" habe ich bisher eigentlich primär im DIY-Bereich gelesen und gesehen. Als Pro dagegen muss man in der Regel sehr genau darauf achten wie man das zur Verfügung stehende Budget am effizientesten einsetzt.

  • Verstehe auch nicht warum die Diskussion immer dahin gelenkt werden muss.

    Es geht einzig um allein um den echten technischen Mehrwert der AV Komponente

    Es werden in regelmäßigen Abständen die selben/ähnliche Fragen gestellt. Die werden dann so gut es geht von den anwesenden Händlern/Usern beantwortet.

    Diese Antworten werden dann entweder in den Bereich Voodoo abgeschoben oder wahlweise mit einem "glaub ich nicht", "wie soll das gehen" oder "braucht kein Mensch" weggewischt.

    Angebote, sich ein Gerät mal selber anzuschauen, auch über einen längeren Zeitraum, werden seit Jahren nicht angenommen.

    Und da wunderst Du Dich, dass die Diskussion immer in die gleiche Richtung abgleitet? Ich kann das echt nicht mehr ernst nehmen und würde mir auch wünschen wenn der Thread nicht permanent mit solchen Diskussion vollgemüllt werden würde.

  • Und welche Aussagekraft hätte das dann? Im Prinzip überhaupt keine...

    Um meine Intention genauer auszuführen: Jochen ist für mich ein guter Kandidat für einen Test. Er hätte das Geld für das Gerät, hätte Interesse (wenn es noch was rausholt), ist aber nicht überzeugt ob es was bringt, weil sein Kino schon "so gut" ist. Ich denke das ist so auf der Schneide. Wenn dann rauskommt, dass es noch viel bringt, weiss jeder der ein ähnlich "aufwändiges" DIY Kino hat, dass man sich das Gerät auch mal leihen sollte. Wenn es kaum noch was bringt, beruhigt es alle Zweifler die ein ähnliches Kino haben und sich beruihgt zurücklegen und sich denken: Alles klar, bin raus.


    Alles in allem beruhigt es die Diskussion und Jochens Meinung wird hier sicher auch von vielen geschätzt. Ich fände dieses Vorgehen also durchaus konstruktiv :)

  • Können wir die Diskussion vielleicht hier weiterführen?



    Scheint mir die selbe Fragestellung von Jochen zu sein.

  • Um meine Intention genauer auszuführen: Jochen ist für mich ein guter Kandidat für einen Test. Er hätte das Geld für das Gerät, hätte Interesse (wenn es noch was rausholt), ist aber nicht überzeugt ob es was bringt, weil sein Kino schon "so gut" ist. Ich denke das ist so auf der Schneide. Wenn dann rauskommt, dass es noch viel bringt, weiss jeder der ein ähnlich "aufwändiges" DIY Kino hat, dass man sich das Gerät auch mal leihen sollte. Wenn es kaum noch was bringt, beruhigt es alle Zweifler die ein ähnliches Kino haben und sich beruihgt zurücklegen und sich denken: Alles klar, bin raus.


    Alles in allem beruhigt es die Diskussion und Jochens Meinung wird hier sicher auch von vielen geschätzt. Ich fände dieses Vorgehen also durchaus konstruktiv :)

    Joop , Jochens Meinung wird viel geschätzt , auch von mir. Aber... Trotzdem weiss ich doch immer noch nicht ob es mir was bringt in meinen Räumlichkeiten oder nicht. Diese Erfahrung muss ich doch selber machen um ne Entscheidung zu treffen , oder nicht ? Interesant ja , aber mehr auch nicht. Technische Spezifikation und die Möglichkeiten des Gerätes sind ja bekannt . Wenn mir das zusagt , und ich eine Trinnov haben möchte, hilft nur selber testen , bzw mit Unterstützung von jemanden der das einrichtet

  • Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :) Ich fände es natürlich super wenn sich hier alle eine Trinnov ausleihen würden, und sagen was es ihnen gebracht hat inkl Bericht was sie für ein Kino hatten, wie es vorher war, was anders ist. Ob es mal professionell von zb Holger getuned war etc :)

  • Ich z.B. habe schon ein paar Installationen mit Trinnov gehört. Da waren auch welche bei, die meiner eigenen von Lautsprechern und Größe sehr ähnlich waren.


    Hier wird irgendwie ein wenig die Erwartungshaltung produziert: Mit einer Trinnov geht die Sonne auf...


    Dem ist aber nicht so, bzw. nicht zwingend. Das hat gar nicht damit zu tun ob die Trinnov gut ist: Das ist Sie! Sehr gut sogar.

    Aber wir reden hier von 18.000€ - und da kann man schonmal was anders an so ein Thema ran gehen.


    Beispiel bei mir:

    Über Jahre eingestelle Yamaha Vorstufe vs. Dirac mit Bass Control...

    Dirac schafft es sehr sehr nah an die Yamaha ran zu kommen - was echt super ist. In jedem Fall bekomme ich damit ein gleiches oder ggf. etwas besseres Ergebnis hin. Aber das sind Nuancen, und das wird bei einer Trinnov in dem Fall nicht anders sein. Vielleicht sind es dann 105% statt 102%.


    Da stehen aber 2.000€ gegen 18.000€

    Bevor ich nun 16.000 mehr für eine Vorstufe ausgeben würde, würde ich die 16.000 z.B. in bessere Lautsprecher investieren.

    Da wäre der Sprung mit recht großer Sicherheit deutlich größer.


    Wenn dann Lautsprecher und Raum am Ende sind und das Geld weiter über ist, dann gerne eine Trinnov. Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt: Warum nicht...


    Aber es geht halt auch ohne Trinnov.


    Dennoch wäre es schon spannend mal einen neutralen Vergleich zu machen. Sprich ein Kino mit z.B. 7.1.4 bei jemanden, der sich mit der Materie gut auskennt und ein Setup hat, was sehr gut eingestellt ist. Das ist gar nicht so einfach. Denn jemand, der die 18.000€ ausgegeben hat hat ja nun auf eine Erwartungshaltung, das das Ding entsprechend spielt. Ist teuer - muss gut sein - das billige muss schlechter sein. Da würde ich mich gar nicht ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!