Posts by macelman

Hallo zusammen

nun habe ich es auch mal geschafft die Weiche für die LSB zusammen zu häkeln und in die Boxen zu verfrachten.

Aufgestellt und angehört.

Irgendwas passte nicht. Ist der Mitteltöner an? Klingt als ob er irgendwie fehlt beim Stereo hören.

Also kurze Nahefeldmessung --> siehe da. Einer von beiden hatte sich von der Wago Klemme gelöst.

Gut.

Dann wieder neuer Versuch.

Ja, jetzt geht alles.
    ABER: Klingt echt grauselig (für meine Ansprüche). Kaum Bass. Zu viel Mitten.

Also muß ich was zum entzerren finden und hatte ja noch ein Ultracurve im Keller.

Das also angeschlossen und dann gemessen und entzerrt.

Ja, wird schon wesentlich besser. Aber immer noch nicht, dass ich "Hurra" schreien würde.

Hmmmm

Okay. ich muß dazu sagen. Die Boxen stehen in meinem Büro. Das ist sehr leer und keinerlei akustische Behandlung.
    Ich hatte noch einiges an Basotect im Keller. Das habe ich dann ins Büro verfrachtet und siehe da:

Sie spielen :dancewithme

Dann nochmal entzerrt.

So, jetzt muß ich mich nochmal etwas mehr reinhören aber mein Zwischenfazit ist jetzt

Es klingt sehr gut. Tolle Mitten, Höhen wie gewohnt von den anderen Lautsprechern der Serie und vor allem ein satter Bass. Man braucht auch für Musik keinen Subwoofer.

Zum testen habe ich den HKV Stick genutzt. No sanctuary here und die Earth drums kamen sehr gut.

Wer also einen "kleinen" Vollbereichsmonitor (bis 35hz) sucht mit dem man Stereo hören kann, dem kann ich den Lautsprecher getrost empfehlen.

Bitte achtet aber auf Akustik und Einmessung.

Betrieben werden die Boxen von keinem Schwergewicht sondern von einem Yamaha AX-10 (2*100 Watt an 4 Ohm) und können daran richtig laut spielen. Ich höre auf Max. halber Drehregler.

Vielen herzlichen Dank für die netten Worte.

Mir ist es wirklich sehr wichtig, dass die Lautsprecher passend eingesetzt werden (können).

Bin natürlich auch sehr gespannt wie Du sie dann final integrierst. Bitte Bilder machen!

Es war mir eine große Freude Dich und Deinen Kumpel kennen zu lernen. Sehr sympathisch und nett.

Der Vorteil ist, dass die 5900 Euro ein "sehr günstiger Preis" sind :D Das Marketing versucht wirklich was es kann...

Naja. Ich denke das ist der Paarpreis und man zahlt halt das Finish. Sowas hinter der Leinwand zu verstecken macht keinen Sinn.

Was man ja erwähnen muß was ich sehr positiv finde: Die haben eigene Chassis. Vorher waren es ja Peerless.

Nach nun mehr 2 Monaten kann ich auch mal was zum Verbleib der LTB MAX Prototypen schreiben.
    Die hat damals ein sehr netter Vereinskamerad der Timo alias Bambam zusammen mit einem Freund abgeholt.

Vorher hatten wir ganz schön rumdiskutiert weil ich mit der Aufstellung beim Timo gehadert hatte.

Ein 3. Horn, Schallwand und Weichenteile habe ich ihm auch besorgt und 1:1 verkauft.

Natürlich durfte er sie vorher bei mir anhören und auch falls sie ihm nicht gefallen hätten da lassen.
    Aber er hat sie mit genommen. Puhhh, Glück gehabt.

Timo durfte dann natürlich nach dem Verladen der Boxen das SMASH Probe hören.

Hier noch 2 Schnappschüsse. Ich hoffe es ist okay mit den Bildern Timo.

P.S.: Vielen <3 Dank nochmals für die Turmweiße. Ich trinke Weißbier sehr sehr gerne.

Ich sags mal mit Udo Jürgens

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hallo zusammen

mein langfrist Projekt (bisher 4 Jahre) hat nun ein (Etappen) Ziel erreicht. Die Subs sind fertig. Obwohl die schon mehrere Monate dastehen, habe ich sie noch nicht angeschlossen. Muß ich mal demnächst tun.

Etappe deswegen in Klammer weil ich noch nicht weiß ob ich es weiter machen werde.

Vielen Dank nochmal an René fürs Spachteln. Hat bei der Lackierung super geholfen.

P.S.: Eine poröse Sicke mußte ich tauschen. War nicht einer meiner Lieblingsarbeiten.

Ich habe das auch gelesen, leider aber nichts zu besagtem DSP/Endstufen auf der Homepage gefunden. Fand ich dennoch spannend.

Wenn man sich mit Lautsprecherbau beschäftigt weiß man ja recht schnell, dass man die B300/B500/... rein passiv mit dem Frequenzganz so nicht entwickelt bekommt, bzw. nur wenn man gravierend an der Impendanz rumschraubt was viele Amps gar nicht mitmachen würden.

Liegt aus meiner Sicht hauptsächlich am 10db Shelving Filter im Tiefton. Die Box würde wahrscheinlich schon ab 200hz akustisch abfallen durch das geschlossene Gehäuse, denn den Wirkungsgrad dem man den Lautsprecher dadurch klaut bekommt man sinnvollerweise nur aktiv, d.h. mittels Filter wieder dazu.

Ist ja, und das meine ich nicht böse, einfach ein EQ mit dem man über den Frequenzgang bügelt. Das ist absolut legitim! Aber auch nix neues.

Lies z.B. mal auf Limmer Horns. Da ist z.B. bei den alten 630 und den 636 ne Weiche abgebildet die Phasenoptimal ist und auch Abstrahlungsmäßig top. Da steht dann aber oft normalisiert. Im Prinzip ist das doch nix anderes.

Viele verstehen das eben nicht und erwarten einen linearen Frequenzgang. Hatte ja dazu geführt, dass keiner den 630 kaufte.

P.S.: Das hat der Stefan geschickt umgesetzt indem er es nur als Bundle anbietet.

Ich finde es sehr gut, dass Ascendo den Weg gegangen ist eigene Treiber zu entwickeln. Das schafft endlich mal Differenzierung, denn bisher hat mir bei den meisten Produkten die Magie gefehlt. War eher bis auf die Dante Steuerung Standard.

Prime Theaters
    Hinsichtlich der Endstufen geb ich Pillepalle recht. Denn wenn Du mal schaust wurde der neue Sub ja mit einem Powersoft Amp geklippelt :zwinker2:

Ich wusste nicht das Ralf die passenden Ringe hat. Ich hab 2x das BC1 bestellt und bekommen. Also mit den Adaptern für B&C. Ich dachte die Ringe passen beim 6P und für den 6MI braucht es neue?

Dann weis Ich das jetzt für die 3 nächsten. HT-Adapter passt aber?

Die für B&C passen auch für Beyma. Gleiche Bohrungen und ja, für den 6Mi brauchst du dann andere.

Eine Frage noch als Anhaltspunkt vielleicht auch für Andere interessant. Ich habe die LTB gehört.

Wie klingt der Sica im Vergleich? Trockener mit ähnlichem Tiefgang? Einen tacken "fetter" bzw. "wummriger" oder sogar "töckiger" bzw. "knalliger"?

Der Sica klingt fetter und etwas wummriger. Dafür geht er halt tiefer.

Unabhängig davon noch was spezielleres, Hast Du mit den 2 Beymas und dem Lavoce mal die Impulsantwort gemessen? Passt das mit dem 9,5mm Ring schon oder geht da noch was?

Der Adapterring richtet sich hinsichtlich dem Aufbau des verwendeten Treibers.

9,5mm sind es bei dem Beyma 200fe nur, da hier für Sicke Material weggenommen werden muß.

Beim 6Mi hingegen braucht es das nicht weswegen man 6,5mm nutzen kann.

Ihr müßt (habe ich wirklich schon oft erwähnt) Ralf sagen welchen Treiber ihr möchtet.

Dann kriegt ihr auch gleich den passenden Adapterring wenn ihr bei ihm direkt bestellt.

Ich habe Step Response von der Freifeldmessung. Kann ich zeigen wenn gewünscht.

Der SEO ist aber bei den beiden Beyma Treibern leicht unterschiedlich.

Teil 4

Kurz zum Biegen.

Ich habe als Rahmen MPX verwendet, weil man das wässern kann.

Dazu habe ich heißes Wasser auf ein Backblech gegossen und das Brett komplett geweicht. Dann immer mal wieder bisl gebogen. Der Hammer war dabei eine Hilfe.
    Das brett biegt sich dann schon recht leicht. Nur mit Dampf klappt das m.E. nicht.

Anschließend über die Form spannen und mit Leim fixieren.

Die Lücken habe ich von der Hinterseite mit Spachtelmasse zugemacht und von vorne mit Epoxidharz gegossen. Immer wieder weil es sackt und schrumpft.

Vorne dann noch mal Spachteln.

Fertig.