Das ist mal ein Hund!!!!
Schönes Tier
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Das ist mal ein Hund!!!!
Schönes Tier
Ja, aber das ist ein dediziertes Heimkino mit Mehrkanalton und keine Stereoanlage. Ich habe vor sieben gleiche Lautsprecher (keine Standlautsprecher) in der unteren Ebene auf Ohrhöhe zu platzieren. Die Lautsprecherfrage ist bei Oli_K ja noch offen - deswegen meine Frage.
Natürlich macht das mit dem Stereodreieck absolut Sinn, wenn auch Musik über zwei Kanäle gehört werden soll. Ich habe selbst mit diesem Gedanken gespielt aber derzeit verworfen.
Du mußt Dir anschauen wie die Lautsprecher abstrahlen. Du kannst nicht einfach sagen ich baue 7 Stück auf Ohrhöhe.
Dabei ist das vertikale als auch das horizontale Abstrahlverhalten wichtig.
Dazu mußt Du Dir Winkelmessung und/oder Isobaren anschauen.
Schau Dir dann aber auch mal die Winkel bei Dolby an. Die helfen auch.
Warum stellst du die Lautsprecher (links, rechts, center) auf dem Boden und positionierst sie nicht direkt hinter dem akustisch transparenten Tuch? Hat das einen bestimmten Grund?
Ich vermute mal Stereodreieck.
Guter Ansatz. Hab ich auch so.
Naja, soweit ich das weiß macht Materion die Beryllium Kalotten.
Ich würde dann einfach bei einem anderen Hersteller schauen. Sb Acoustics, Bliesma z.B.
Warum baust du nicht eine Abwandlung der Nada für die Decke
Macht für Mich am meisten Sinn
4 an der Decke geht sehr gut.
Würde diese aber auch als stereodreieck an der Decke vorne und hinten positionieren
Man kann da auch einen Raummodenrechner für nutzen.
Trennst Du bei 40hz?
Falls ja dann würde ich auch erwarten dass der LFE der dann den Anteil von 16-40hz übernimmt dort nur 5db lauter ist. Wäre dann korrekt.
Ja, der LFE ist mit 10db + ca. 6db für den Spass eingepegelt.
Dann hat der LFE ja ohne zusätzliche EQ’s auch die +5db Anhebung (der Mains) mit drin und dann noch die jeweiligen zusätzlichen Filter.
Nein.
Der LFE ist der LFE.
Ich habe nicht eingestellt, dass LFE + Mains (Extended Bass oder wie das heißt) läuft.
Jeder Lautsprecher gibt nur das Signal wieder das für ihn angedacht war.
Also der LFE ist OHNE die Mains gemessen!!!
Die Mains laufen auf Fullrange.
Somit ist die Summenmessung am Ende LFE+ Mains nur für den Phasenabgleich.
Ja, nachdem ich die Mains entzerrt habe mit der 5db fallenden Zielkurve.
Hallo Marvin
vielleicht eine Sache - die nicht so schlimm ist - aber vielleicht beim nächsten mal berücksichtigt werden kann.
Die Fliesen reduzieren ja das Volumen und waren beim 1. Lautsprecher damals im Nachhinein reingeklebt worden, um das "Kirchenglocken Gehäuse" im Nachhall zu entschärfen, als das Gehäuse schon fertig war.
Das Gehäuse sollte dann entsprechend größer ausfallen (denke mal so 2-3 Liter) weil die ja einiges an Volumen einnehmen.
VG Jochen
VIELEN Dank an Parzival und Mike für eure großzügige Spende.
Bin wirklich tief berührt.
Ich weiß nicht ob ich mich irre aber ich habe noch keinen Thread dazu gefunden.
DER TEUFEL TRÄGT PRADA 2 Trailer German Deutsch (2026) Meryl Streep, Anne Hathaway
Ich oute mich: Den schau ich mir auch gerne an.
Rambo: Last Blood
Das Ende wo er auf dem Wiegestuhl sitzt.
Da wußte ich, dass es das "Ende" des Helden meiner Kindheit ist.
Ich verstehe Deinen Ansatz und finde ihn gut weil er ähnlich zu meinem ist.
Ich habe zwischen Vorstufe (in der ich nur die Abstände und Pegel eingestellt habe) und Endstufe einzelne Ultracurves und beim DBA Ultradrive zwischengeschaltet und stelle alles manuell ein.
Würde dann auch nur eine neue Vorstufe nehmen wenn die mehr Kanäle könnte z.B. Front Wide oder es neue Formate gibt die meine jetzige nicht kann.
Bisher haben mich alle Einmesssysteme noch nicht überzeugt.
Hallo zusammen
mal kurz in eigener Sache.
Wenn ihr Eure Hörner bei Kniff gekauft habt, dann fragt ihn doch auch bitte zu den Details von Gehäusen, Abstimmung, Kontur und nicht mich.
War damals explizit so ausgemacht, dass ich damit nix zu tun haben möchte.
Ich unterstütze nur die, die über Mich/Moe bestellt wurden.
VG Jochen
Sorry aber hier geht es um Vorstellung.
Ich schließe das jetzt.