Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Dann streich das vermutlich war eher ironisch gemeint. Als ob er da keine Dämmung verbaut hätte..

    Vor ein paar Seiten wurde sich noch aufgeregt dass er keine Kinos bzw Wohnraumkinos mehr bauen möchte die nicht kompromisslos sind.

    Da fängt er jetzt bestimmt an ein 300.000 Euro Kino mit SBA ohne hintere Dämmung zu bauen

  • Als ob er da keine Dämmung verbaut hätte..

    Warum ist dann davon nichts in dem Plan sichtbar? Und warum erzählt er davon nichts?


    Vielleicht hat er es vergessen zu erwähnen, er wollte es nicht erwähnen oder da ist wirklich nichts. Alles ist möglich. Anzunehmen, dass da ein dicker Absorber ist, ist leider auch nur eine Mutmaßung. Wir wissen es einfach nicht.

  • Warum ist dann davon nichts in dem Plan sichtbar? Und warum erzählt er davon nichts?


    Vielleicht hat er es vergessen zu erwähnen, er wollte es nicht erwähnen oder da ist wirklich nichts. Alles ist möglich. Anzunehmen, dass da ein dicker Absorber ist, ist leider auch nur eine Mutmaßung. Wir wissen es einfach nicht.

    Schau Dir bitte die 12:30 Minute an. Da erwähnt er, dass die ebene Wellenfront hinten weggeschluckt wird, also doch ein klassisches SBA.


    von einem Installer eigentlich schon. Die Technik ist das Tool, mit dem, unter anderem, die Projektvorgaben umgesetzt werden. Zumindest so mein Verständnis.

    Nicht, wenn er in seiner Auswahl auf eigene Produkte beschränkt ist.

  • Das sollte ein unabhängiger Consultant bzw. Installer machen ja.

    Das ist LM aber nicht.


    Ist ja auch nichts verwerfliches daran.

    Nur der User/Kunde sollte eben nicht davon ausgehen, dass ausschließlich die technisch beste Lösung zum Einsatz kommt.


    Wobei hier auch, also bei unabhängigen ihre individuellen Bewertungen mit eingehen.

    Also der eine findet trinnov besser, der andere storm, dem nächsten ist Elektronik weniger wichtig,...


    Und ich glaube sogar, dass LM seine eigene Lautsprecherserie für in vielen Fällen für optimal ansieht.


    mfg

  • Das sehe ich auch so. Die Seas DXT hat zwar eine kleine Schallführung, aber wirklich eng richtet die nicht. Insofern wird das Abstrahlverhalten vertikal obenrum deutlich aufweiten.

    Zumindest bist zur Eigenbündelung ab 6...8kHz?


    Wenn der Raum von der Absorption her (wie oft) zu den Höhen hin stärker wirkt, dann kann dadurch allerdings auch ein gewisser Ausgleich geschaffen werden.


    Glaube zwar nicht, dass das mit Absicht gemacht wurde, bzw. gäbe es hier auch elegantere Lösungen.


    mfg

  • Den Raum zu dämmen, aber die LS eher breit abstrahlen zu lassen find euch auch eher suboptimal. Da geht ja vel Energie ins Nichts. Durch den hohen Sitzabstand sollte der Sweet Spot auch bei eher eng abstrahlenden LS noch alle Sitze gut abdecken. Es klingt sicher sehr gut, aber ist ein wenig im Korsett der eigenen LS-Entwicklungen. Ich finde für den Sitzabstand von 4+ Metern den Hochtöner, der auch noch hinter der Leinwand ist recht sportlich. Er sagt ja selber, dass das geht weil der Kunde nicht sehr laut hören will und dass er einen Limiter einsetzt in der Storm. Trotzdem...

  • von einem Installer eigentlich schon. Die Technik ist das Tool, mit dem, unter anderem, die Projektvorgaben umgesetzt werden. Zumindest so mein Verständnis.

    Das Ziel ist erstmal dass die vereinbarten Vorgaben eingehalten werden und die Gesamtlösung stabil funktioniert. Womit ist im Grunde schon erstmal egal.

    Trotzdem hat natürlich jeder (Profi wie Amateur und Hobbyist) seine Lieblinge mit denen er sich am besten auskennt. Auch ein Profi kann sich einfach nicht mit jedem Produkt was es am Markt gibt, gleich gut auskennen. Insofern wird man bei einem Trinnov-Partner sicherlich eher eine Trinnov im Konzept wiederfinden, während ein Storm-Partner eher eine Storm-Vorstufe verwenden wird.

    Erst wenn bestimmte Vorgaben partout nicht mit dem "Standard-Equipment" umsetzbar sind, wird man sich nach Alternativen umschauen.

    Last, but not least ist es mit einigen Herstellern schwierig bis unmöglich, gleichzeitig mit dem Mitbewerb zu partnern. Da sind einige Hersteller schon recht einnehmend. :)

  • Als Händler verkaufe ich auch lieber 24 Subwoofer statt 8 oder 10 in der Front. Vom Lohnantei und dem Sinn dahinter...

    Dafür hätte man statt den 5000er auch einen Barco nehmen können / müssen....


    100% Zustimmung wegen der mär schneller 10 Zöller gegen Langsame 18er das ist unsinn.


    Zumal muss ein typischer 18 bei identischem Signal viel weniger auslenken als der 10er....


    Als Kunde im sechsstelligen Segment würde ich bei den Vorstufen paralell aufgestellt und perfekt eingestellt 10 - 14 Tage testen wollen. Das wäre bei mir eine Zielvorgabe bei einem solchem Projekt.

    Trinnov und Storm. Evtl auch von der Konkurrenz falls nötig.

    Wenn das Anlagen für 200.000 + X sind würde ich da auch gelassener als Installer reagieren wenn der Kunde den Vergleich will. Zumal es ja dann fast" egal" ist ob er dann nur noch ein paar tausend mehr Marge bei einer Vorstufe hat.

    Zur Not auch mit externen Händler / Ansprechpartner damit beide Geräte sehr gut eingestellt sind und nicht das ungeliebete ebenso justiert wird...

    Ich würde auch die beiden komplett ohne Processing Vergleichen usw.

    Natürlich gibts viele bequeme Kunden mit Geld wie Heu denen das egal ist und die keine eigenen Vergleiche wollen. Die wollen was gutes und bezahlen gut.

    Es ist dann kein Hobby oder Leidenschaft sondern nur Genuss. Und das ist auch ok

  • Zumal muss ein typischer 18 bei identischem Signal viel weniger auslenken als der 10er....

    Da musst Du aber die Anzahl berücksichtigen.

    Von der Fläche entsprechen 24 x 10'' ca. 7,4 x 18''.

    Allerdings haben 10'' Chassis idR deutlich weniger x_max als 18'' Subwoofer Chassis.


    Wobei - kennt jemand das von LM verbaute 10'' Chassis?

    Welches x_max hat dieses Chassis?

  • Zumal muss ein typischer 18 bei identischem Signal viel weniger auslenken als der 10er....

    Für mich ist das Thema nach wie vor offen. Das man den Frequenzgang gleich entzerrt bekommt ist klar und das mit dem langsamen Bass auch - aber wie es in der Praxis klingt oder sich anfühlt ist ein anderes Thema.

    Beispiel: die 24x 10Zoll Treiber müssen deutlich mehr auslenken als z.B. 10x 18Zoll Chassis. Ich bin mit da immer noch nicht sicher, ob das nicht Auswirkungen auf die Taktilität, also den gefühlten Bass hat.

    Ich kenne da einfach keine Literatur oder keinen Bericht von Leuten, die das mal verglichen haben.


    Als Kunde im sechsstelligen Segment würde ich bei den Vorstufen paralell aufgestellt und perfekt eingestellt 10 - 14 Tage testen wollen. Das wäre bei mir eine Zielvorgabe bei einem solchem Projekt.

    Trinnov und Storm. Evtl auch von der Konkurrenz falls nötig.

    Aber die wenigsten sind doch so Freaks wie wir. Ich behaupte: Wer sich alleine Sitze für um 200k ins Kino stellt, der will einfach nur ein Kino haben, sich dort hineinsetzen und genießen.

    Wieviel % der Kinobesucher interessieren sich überhaupt für Bild und Ton. Ich schätze weit unter 5%...


    Grundsätzlich hätte ich so ein Kino auch anders geplant. Bei der Größe hätte ich auf Profihardware zurückgegriffen. Sei es JBL, Krix oder wenn Budget da ist: ALCONS AUDIO...

    Aber ich bin auch ein Freak - ich bin sicher, der Kunde ist zufrieden mit dem Kino.

  • Dazu sollte man als Installer die verkaufte Hardware auch vorstellen können. Wird nicht so einfach mehrere Showräume mit 50+ qm zur Verfügung zu stellen aber ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Bei einem Raum mit über 50qm würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr zu einem klassischen heimkino Händler/Installer gehen wenn ich komplett bauen lassen würde.

    Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher dass das Kino sehr geil ist und es nichts zu bemängeln gibt. Geschmack hin oder her. Für den einen sind da noch 5% raus zu holen, der andere hört die letzten 10% schon lange nicht mehr..

  • Bei einem Raum mit über 50qm würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr zu einem klassischen heimkino Händler/Installer gehen wenn ich komplett bauen lassen würde.


    Zu wem würdest du denn stattdessen gehen?

    Ist eine ernst gemeinte Frage, denn außer den allseits bekannten Unternehmen wie Fairland, Hollywood Zuhause, RTFS, Die Zwei und uns (sorry, wenn ich jetzt einen Kollegen vergessen habe, soll nur eine lose Aufzählung sein) wüsste ich nicht, wo ich mir sonst ein dediziertes Kino planen, akustisch berechnen und auch bauen lassen könnte.


  • Zu wem würdest du denn stattdessen gehen?

    Ist eine ernst gemeinte Frage, denn außer den allseits bekannten Unternehmen wie Fairland, Hollywood Zuhause, RTFS, Die Zwei und uns (sorry, wenn ich jetzt einen Kollegen vergessen habe, soll nur eine lose Aufzählung sein) wüsste ich nicht, wo ich mir sonst ein dediziertes Kino planen, akustisch berechnen und auch bauen lassen könnte.

    Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich würde vermutlich gucken wer krix, JBL, alconds, barco, etc anbietet.

    Sollte nicht abwertend gegenüber der von dir genannten Installer sein. Ich finde davon alle richtig Klasse und hätte ich weder Lust noch Zeit ( und hätte das nötige Kleingeld) etwas selbst zu bauen würde ich jederzeit zu einem der genannten gehen weil ich alle Kinos von den Firmen richtig geil finde und man sich drauf verlassen kann dass man etwas bekommt was zu mindestens 99% keine Fragen offen lässt.

  • Das ist uralt. Den Bericht hatte ich vor Jahren gelesen, und wenn man sich die Geräteliste anschaut, dann hat man ein HK-Museum vor sich

    Darum geht es doch gar nicht, sondern die Erwähnung des uns (oder vielen) genannten Erbauers. Es war doch eine Antwort im Kontext des Beitrages davor vom Holger.

    Ein Beispiel dafür das sich sicherlich einige Kinobauer rumtrieben, von welchen wir nichts gehört haben oder wenig mitbekommen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!