Beiträge von Holger

    Ich bin bei uns im Wohnzimmer nach wie vor glücklich mit meinem LaserTV von LG. Mittlerweile gibt es da sogar deutlich bessere Geräte, die bis 150" ausleuchten können, beispielsweise von Awol.


    Wenn ich alleine daran denke, wie störend ich die Reflektionen auf dem 85" Samsung fand, der da zuvor stand - dass ich jedes Mal den Raum abdunkeln musste wenn ich mal am Samstag Nachmittag Fußball schauen wollte, dann bin ich richtig froh und kann auf das letzte Quentchen Kontrast gerne verzichten. Denn auch bei einem Fernseher hat man nichts mehr vom tollen Kontrast, wenn da seitlich ein Fenster daneben ist oder wenn man sich Abends selber mitsamt der gesamten Zimmerbeleuchtung im Fernseher spiegeln sieht.


    Das Bild unten war mit dem Fernseher deutlich schlechter bei gleicher Position, Tageslicht und Uhrzeit. Ist aber nur meine bescheidene Meinung - sich selber ein Bild von allen Möglichkeiten machen, schadet auch in diesem Fall nicht.


    Da das Budget hier durchaus im oberen Bereich angesiedelt ist, spricht natürlich auch nichts gehen eine große Lösung (Kontrastleinwand, lichtstarker Projektor etc.).


    Volatile

    In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.


    Danke auf jeden Fall fürs testen und Messungen zeigen. :respect:


    Wenn meine 32-Kanal Storm kommt, dann werde ich auch einiges hier zum testen und messen haben, auch wenn ich bei mir kein DBA realisiert habe.

    Hallo Paramount,


    Ich bin in dieser Woche beruflich in Bayern unterwegs, unter anderem 6 Kinos einmessen (soeben auch bei einem Foren-Member gewesen).


    Am Freitag bin ich wieder im Büro, dann kann ich dir ausführlich antworten.


    Zum Thema Pegelfestigkeit kann ich hier auf die Berichte von Usern hier aus dem Forum verweisen, die in meinem Kino zu Besuch waren und die komischer Weise nie über mangelnde Pegel geklagt hatten. :freu:


    Wie immer kann ich da nur empfehlen: Lautsprecher immer selber anhören und dann urteilen ob es einem gefällt oder eben auch nicht.:sbier:

    Moin Steffen,


    vielen Dank seinerzeit für dein Vertrauen, hat uns auch sehr viel Spaß gemacht - und weiterhin viel Spaß mit deinem schönen Heimkino. :sbier:

    Auf dem Grobi Youtube-Kanal kann man Steffen live und in Farbe sehen, zusammen mit unserem zweiten Holger, der ihm dann das Kino als quasi Nachbar final eingemessen hat (nachdem Holger einige Monate vorher schon bei Steffen war, um sein Wohnzimmer einzumessen). :zwinker2:

    Ich wollte hier keine Vergleiche, hinsichtlich Rolex und Casio etc. (Von einer Rolex ist MAG soweit entfernt, wie die Erde zur Sonne)

    Den direkten Vergleich MAG Audio = Rolex habe ich selber so auch nicht angestellt - würde ich mir nie anmaßen wollen. Das Uhrenbeispiel war ohne Bezug zu irgendeiner Lautsprechermarke gemeint.

    Ich finde die Preisdiskussion aber generell müßig (nicht von dir persönlich, sondern allgemein - auch in anderen threads zu anderen Herstellern), weil sie sinnlos sind. Man wird nie auf einen Nenner kommen, weil es immer user geben wird, die dann mit irgendwelchen anderen Argumenten um die Ecke kommen warum der Preispunkt nicht passen kann (siehe die ellenlangen und monatelangen Diskussionen im Trinnov-Thread).

    Deswegen werde ich da auch nicht drauf einsteigen und hier mit diskutieren.

    Was ich dazu sagen kann ist folgendes:

    MAG Audio ist ein langjähriger renommierter Hersteller von Lautsprechersystemen aus dem gewerblichen Bereich (über 5.000 gewerbliche Kinoinstallationen weltweit, Veranstaltungstechnik, Stadiontechnik usw.). Alle Bauteile bis hin zum Magneten werden in der Ukraine (trotz des unsäglichen Krieges) selber entwickelt und hergestellt. Es wird nichts dazu gekauft, es werden keine Treiber aus China eingesetzt (was keine Wertung sein soll), alles wird selber designed und entwickelt. Die Lautsprecher sind hochperformant und erzeugen einen dynamischen, pegelfesten und "echten" Kinosound.

    Mit der MAG Theatron Serie haben sie den Einstieg in den Heimkino-Bereich gewagt - mit unserer Unterstützung. Wir konnten Ideen und Produktvorschläge einfließen lassen, um so die großen Kinosysteme angepasst auf unsere Heimkinos einem neuen, privaten Kundenkreis zu eröffnen. Zum Beispiel ist der CS44 Deckenlautsprecher komplett auf meinem Mist gewachsen (von der Idee her). Die Lautsprecher haben 6 Jahre Garantie und werden ab Zentrallager Belgien direkt vom Hersteller versendet. Die Händler haben eine gesunde Marge, so dass sie die Produkte auch vor Ort vorführen und demonstrieren können und dazu Beratung und Service anbieten können.


    Ob das alles rechtfertigt, dass ein MAG Audio S6 nun 800 Euro kostet oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das liegt immer im Auge des Betrachters, das sollte jeder für sich entscheiden. :sbier:

    Warum nur kostet eine Rolex Daytona in weißgold ca. 50.000 Euro? Am reinen Materialpreis kann es ja nicht liegen, wenn man sich die Unze Gold hochrechnet und anteilig den Goldanteil im Weißgold raus zieht.Eine 99 Euro Casio Quartz kann das doch viel besser und genauer, kostet aber nur einen Bruchteil dessen. Von einer Richard Mille und Konsorten im mittleren sechsstelligen Bereich will ich da erst überhaupt nicht reden. :heilig:

    Wenn ich mir vorstelle, dass alle 23 Stück Lautsprecher in meinem Demo-Kino keine 30.000 Euro brutto UVP kosten (was in Summe eine ganze Menge Geld ist, ich will die Summe nicht klein reden), und wenn ich dann im Vergleich dazu mir anhöre, welches Ergebnis ich dafür erzielt habe, dann finde ich die Lautsprecher fair bepreist. Jaja, ich weiß, als Händler muss ich das ja sagen - aber ich sehe das tatsächlich so und die vielen Besucher und Interessenten und Kunden haben das bislang auch immer so gesehen.


    Wer sich die MAG Audio anhören mag, kann das gerne machen - bei diversen Händlern in Deutschland, Österreich und Schweiz (auch weltweit in Asien, Amerika etc. - dort wird MAG Audio auch sehr erfolgreich verkauft über die jeweiligen Distributoren). Wer sich die nicht anhören mag, weil sie ihm zu teuer sind oder der Preis als nicht gerechtfertigt angesehen wird, der muss sich diese ja nicht anhören und kann zu einem anderen Hersteller gehen. Freie Marktwirtschaft nennt sich das ganze, finde ich super - so kann jeder kaufen was ihm gefällt, was er preislich gerechtfertigt sieht und/oder was er mag (da ist es wieder, dieses Wortspiel).


    Und wer uns besuchen kommt hier an der Nordsee und wem die Lautsprecher danach nicht gefallen, der kann immerhin noch ein leckeres, frisches Fischbrötchen direkt am Meer essen. :freu:



    PS: was mich allerdings außerhalb dieses Produktthreads gerne in einem eigenen, neuen thread ausgegliedert interessieren würde ist, wo denn genau die Unterschiede zwischen PA-Lautsprechern (wie hier im thread erwähnt) und Hifi-Lautsprechern liegen sollen. Sind es technische Daten? Das Finish? Die Qualität? Der Preis? Oder was genau unterscheidet Lautsprecher, um sie (nicht von mir, sondern hier im thread erwähnt) in die eine oder in die andere Kategorie zu stecken? Was also unterscheidet einen MAG Audio S6 von einem Dali Opticon LCR (die reine Größe und der Preis sind nahezu identisch), so dass der MAG in den PA-Bereich und der Dali in den Hifi-Bereich kategorisiert wird?

    Find ich schon sehr sportlich wenn das der Stückpreis ist. Klar, ist das Liste aber trotzdem.

    Ich vergleiche da immer die JBL Produkte gegen (nur mal als Info).


    Das kannst du auch gerne tun, ist dir komplett frei gestellt das zu vergleichen wo immer mit du auch magst.

    Würde der Markt nur aus einem Produkt und aus einer Zielgruppe bestehen, wäre es ja ziemlich eintönig. So gibt es für jeden Topf einen Deckel und jeder kann sich im Markt aussuchen, was immer er mag - und das sogar in komplett freien Preis-Bereichen. :thumbup:

    Da sei, bei allem Respekt, die Frage gestattet, ob man einen maximalen kontinuierlichen Schalldruckpegel von 126 dB als Qualitätskriterium betrachten soll. Das ist höchstmassig gehörschädigend, wie ja auch Punkt 5 der Safety Instructions richtig erläutert. Die Kriterien für guten Klang liegen wirklich woanders, wobei ich de MAGs nie gehört habe und sie daher auch nicht beurteilen möchte.

    Ich bin da durchaus eher bei dir, das maximale Lautstärke nichts mit gutem Klang zu tun hat - ich oute mich ja auch immer als Leisehörer im Vergleich zum Großteil der Forenuser hier.


    Aber viele Kunden/Interessenten interessieren sich durchaus für den maximalen Peak und hören teilweise auch sehr laut oder wollen zumindest genug Pegelreserven haben (mit einem 500PS Porsche fährt man ja auch nicht permanent 330km/h - könnte es aber jederzeit, wenn es die Verkehrslage und die Autobahn zulassen würden).


    Und frag mich nicht, wieso auch Besucher und Kunden immer sehr sehr laut hier bei mir hören wollen und oftmals noch lauter wünschen als ich eh schon mache - und das obwohl ich in den Vorführungen immer gute 90-95dB (sowie 105-110dB im Bassbereich) anliegen habe - was mir persönlich zum Filmeschauen schon deutlich zu laut ist.


    Zudem kommt, dass es manchmal auch durchaus eine technische Anforderung ist, gewisse Pegel bei gewissen Abständen in großen Heimkinos erreichen zu müssen - und da ist ein wenig Reserve dann auch nicht verkehrt.


    Aber prinzipiell bin ich wie erwähnt bei dir: maximale Lautstärke war auch für mich noch nie ein Qualitätssiegel für automatischen guten Klang. :sbier:




    EDIT: Thorsten war schneller mit ähnlichem Inhalt...

    Und insgesamt habt Ihr aber schon auch alle mitbekommen, dass er schon mit einem Akustiker zus.arbeitet?

    In so einer Konstellation halte ich es grundsätzlich für angebracht das Weitere dem beauftragten Dienstleister (nein, der sind nicht wir) zu überlassen statt im Vorfeld hier so eine riesen Diskussion aufzumachen.

    Wir sind es auch nicht, aber das habe ich mir auch schon die ganze Zeit gedacht - zumal das alles mit dem thread-Titel exakt nichts mehr zu tun hat... :poppy:

    Kurze Frage: bist du Händler? Genauer gesagt Visions&More aus Deggingen?

    Der sitzt in der gleichen Straße wie du, daher die Frage... :zwinker2:

    Die Wall bei Lang, 8k in 6m Bildbreite mit 0.9 Pixel Pitch fand ich schon wirklich sensationell - würde ich sofort tauschen gegen meinen Barco, wenn ich es mir irgendwie leisten könnte.

    Preislich mit irgendwas um 350k plus MwSt. natürlich unerreichbar (für mich), aber was man da gesehen hat fand ich schon extremst beeindruckend (Barco, Samsung und Sony natürlich auch).

    Ich weiß nicht ob es hier schon besprochen wurde, aber mir ist da noch so ein Gedanke gekommen.

    Damit WaveForming nutzbar ist, müssen ja die Subs mit dedizierten Endstufen versorgt werden. Damit entfällt die ansonsten übliche Reihen- und Parallelschaltung.

    Es haben ja nun einige WaveForming Benutzer berichtet, dass der Bass intensiver und punchiger geworden ist. Liegt das allein am WaveForming, oder vielleicht

    auch einfach daran, dass die Subs mit dedizierten Endstufen präziser und kontrollierter spielen?

    Hat das mal jemand ausprobiert?

    Im Grobi-Kino kannst du zwischen WF und normalen DBA umschalten und 1:1 vergleichen.

    Nachdem ich inzwischen diverse Filme mit WV gesehen habe bin ich weiterhin begeistert.

    In meinem Setup stelle ich einen deutlichen Gewinn fest. Der Bass ist super trocken und voll auf dem Punkt.

    Im speziellen hat die Räumlichkeit zugelegt. Diese betrifft aber den kompletten Frequenzbereich. Das dieses nur durch den Bassbereich verursacht wird, kann ich mir kaum vorstellen.

    Möglicherweise enthält das Softwareupdate weitere Änderungen, welche hier mit hinein spielen.

    Oder bei der neuen Einmessung ist einfach ein ganz klein wenig anders eingemessen worden.

    Das hatte ich ja auch schon mal (ich meine im Trinnov Thread) beschrieben, dass es oftmals zu kleinsten Änderungen in der Einmessung kommen kann, die dann aber doch dem geübten Ohr (also dem User, der sein Kino in- und auswendig kennt) auffallen und für eine Klangänderung sorgen.


    Es freut mich aber, wenn ihr alle auch so positive Eindrücke von WF in euren Räumen habt - da haben die Installer und Händler ja mit ihrer Euphorie und Begeisterung nach den ersten Tests nicht zu viel versprochen (obwohl wir, also die Händler und Installer hier im Forum, dafür im Trinnov-Thread mehrfach angegangen wurden und alles in Frage gestellt wurde, weil wir paar Händler hier ja nur "verkaufen wollen").

    Moin aus der Nachbarschaft...

    Wenn wir mal wieder einen Stammtisch für Bremen und Umland abhalten (bisher zwei Mal bei uns an der Wurster Nordseeküste), dann bist du herzlichst eingeladen. :sbier:

    Ich höre zwar das Klackern, aber ist mir erst gestern, beim aktiven drauf achten aufgefallen. Ist schon recht leise, muss drauf achten.

    Hab aber auch eine schöne Spaßkurve im Bass eingestellt.

    Ist ja auch völlig in Ordnung, die Spaßkurve kann jeder so einstellen wie er mag. Wenn dir das gefällt und der Spaß im Bass wichtiger ist als das letzte Detail-Stückchen heraus zu hören, dann ist das vollkommen fein, fern ab jeglicher Wertung.

    Ich nutze halt Oblivion immer (unter anderem), weil ich die Szenen schon 1,76 Millionen Mal gehört habe (so wie andere Szenen auch, die ich rückwärts mitsprechen kann). Da kann ich mich gut dran orientieren, das ganze erst einmal relativ neutral einzustellen (nach der REW-Einmessung). Wenn ein Kunde dann nach der Einmessung sagt er hätte gerne mehr Bass (oder weniger Bass), dann kann man das ja anpassen - hier zählt einzig und alleine der Geschmack vom Kunden (nicht von mir und nicht von REW).


    Deswegen bin ich auch kein Freund von Remote-Einmessungen, wie es manche Glücksritter den Gläubigen bei Facebook verkaufen wollen. Es fehlt das eigene Hören, damit man gewisse Klangeindrücke einfach besser bewerten kann und sich nicht nur auf reine Messungen beziehen muss. Für mich ist das eigene Hören und abgleichen mit den Höreindrücken des Kunden im Prinzip sogar wichtiger als die reinen REW-Messungen (die nur Mittel zum Zweck sind, nämlich erst einmal eine gute Einstellung zu erreichen, auf welche dann der Geschmack des Kunden on top angepasst wird).

    Hallo


    Holger Franz hatte im Youtube doch ein Video Gepostet mit dem Thema ,verborgene Klänge im Filmen.Achte auf die Detais . Wie ist das bei Oblivien bei euch ? Wie lange hört ihr ab 4,30 das Kopfgewackele von dem Bob . Wenn Der motor Gestartet wird höre ich das Klacken des BOb nicht mehr . LG Holymann

    Das sollte auch nur ein Beispiel sein, dass man mit guten Einstellungen (die man mit Nilsens Videos auch selber hinbekommen kann - ist keine Rocket Sience) deutlich mehr Details aus dem Gehörten herausarbeiten kann.


    Zumeist ist das Problem in vielen vielen Installationen, dass der Bassbereich viele Details zuschmiert, weil es Raummoden gibt, weil der Bassbereich falsch eingestellt ist, weil die Anbindung Subwoofer an Fronts/Center nicht richtig ist. weil der Subwoofer einfach viel zu laut eingestellt ist und und und. Es gibt zig Gründe, warum das so ist.


    Das kann jeder kontrollieren und einstellen, wie gesagt kann man dazu auch gut die Videos von Nilsens nutzen.



    Noch ein Beispiel aus Oblivion: in den ersten 5 Minuten zieht sich Tom Cruise ja seinen Anzug an, lädt seine zwei Waffen und steckt diese in seinem Anzug in die Taschen. Die Pumpgun/dasGewehr/wasauchimmer lädt er durch bevor er sie weg steckt. Hier muss man einen satten Ton im Bassbereich hören (so eine Art dumpfes "klackklack"). Da muss man den Druck hören/spüren. Hört und spürt man nichts, dann stimmt auch hier etwas nicht.

    Ich hätte das jetzt so verstanden, dass du selbst Eingemessen hast.

    Bist du ein Installer, oder war das "und" als 2te Option?


    mfg


    Nicht als zweite Option, sondern als verknüpfte Bedingung: Installer + Freigabe durch Trinnov...


    Wenn Waveforming dann allerdings einmal installiert ist, dann kann jeder Besitzer natürlich selber neu einmessen - so oft er möchte und wie und wann er will.

    Je mehr Subs, desto besser leuchtet mir vollkommen ein. Es wäre nur schön, wenn man nicht gleich die Altitude 32 benötigt, wenn man davon profitieren möchte.

    Aber mit den 16+4 Kanälen der Altitude 16 kommt man da wohl nicht besonders weit.

    8 Subwoofer und 12 Lautsprecher-Kanäle sind in einem 20-25qm Raum schon ausreichend für ein sehr gutes Ergebnis.


    Je größer der Raum desto herausfordernder wird es mit 20 Kanälen auszukommen, wenn der Kunde ein perfektes Ergebnis wünscht.