Beiträge von Sebastian87

    Vielleicht noch ein interessanter Hinweis für alle, die gerne manuel die LS-Pegel nachjustieren: Ich habe das früher, also vor Audyssey One, immer nachträglich (sprich, nach der Einmessung mit Audyssey) mit den Testtönen des Receivers gemacht. Wie ich nun lernen durfte, ist das leider ein relativ sinnfreies Unterfangen, denn die Testtöne des Receivers passieren alle Filter und Audyssey-Einstellungen bzw. schalten diese aus. Die Lautstärke der Receiver-Testtöne passen somit also nicht zur Audyssey-Einmessung.


    Sofern man manuell nachpegeln möchte, sollte man das mit Testtönen aus REW > HDMI > Receiver machen. Dabei bleiben die Filter aktiv bzw. wird die Audyssey-Einmessung mit berücksichtigt.

    und dran denken die richtige Targetkurve des jeweiligen Eingangs zu wählen. Ich schaue filme immer mit audissey flat. Der Eingang an dem der Laptop bei mir hing stand auf reference. Das ist mir dann erst beim 20. Messevorgang aufgefallen 🙄

    Also ich kann alles was Andy beschreibt nur zu 100% Bestätigen. Es fehlt einfach an allem und man hört schon nach wenigen Sekunden dass der Ton kein Knaller wird.

    Das sollte man jetzt aber auch nicht über interpretieren. Alles in allem ist das immer noch okay. Aber es geht, auch im Stream, deutlich mehr als das was dune 2 hier abliefert. Ich denke das wird auf der uhd um Welten besser sein


    Daher nochmal der Übersicht wegen;


    Film 10/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10


    (Apple Stream)

    Der Ton war wirklich nix. Verstehe ich allerdings nicht denn es gibt auch streams die einen guten Ton haben. Natürlich nicht BluRay Qualität.

    Das Bild fand ich allerdings ziemlich gut. Teilweise ist der Kontrast ein bisschen abgesoffen, vor allem in dunklen Szenen aber trotzdem sehr ordentlich

    Die Amis haben sich beim Ton der iTunes Version etwas beschwert, dass er schwach sein soll und fehlerhaft. Dir ist da scheinbar nichts dergleichen aufgefallen? Wie war die Aktivität der Höhenlautsprecher?

    Ich find den Ton etwas schwach im Stream. Ich vermute aber stark dass die uhd da deutlich besser sein wird. Es fehlt an Dynamik.

    Dass man deutlich lauter aufdrehen muss als normal stimmt auch. Höre momentan mit -5db (Marantz). Normalerweise höre ich bei -15db. Und selbst jetzt bei -5db ist es noch leiser als sonst immer.


    Edit: ich habe mit englischer Tonspur gehört

    Ich würde einfach mal eine Messung machen so wie es jetzt ist. Ich glaube nicht dass da großartig was negatives zu messen ist. Zu hören wahrscheinlich schon 3 mal nicht.

    Je nach Aufwand wenn du versetzen musst natürlich. Wenn's in 5 Minuten erledigt ist würde ich natürlich auch Versetzen.

    Die Serie wurde analog in 35 mm gedreht. Das Bild ist daher relativ weich und rauschig. Erinnert mich optisch nach kurzem Reinschauen etwas an "A Quiet Place".


    Hauptsächlich stört mich eigentlich, dass der Fokus sehr auf der Bildmitte liegt und teilweise drumherum wirklich sehr große Unschärfen (wahrscheinlich Stilmittel) zu sehen sind

    Ich habe bisher 4 folgen gesehen und mir gefällt die Serie sehr gut. Ich habe die Spiele auch nicht gespielt.

    Bisher tendiere ich zu einer 8 bis 8,5/10


    Das Bild ist jetzt nicht so der Bringer. Teilweise sehr unscharf. 6,5/10


    Dafür ist der Ton schon sehr ordentlich. Die Atmos Kanäle werden ordentlich genutzt, der Subwoofer darf hier zeigen was er kann.

    9/10

    Mal abgesehen vom technisch umsetzbaren: was bräuchte es denn theoretisch an Internetleitung, wenn man (in Zukunft) einen Stream schauen möchte, der in Sachen Bild und Ton qualitativ 1:1 auf dem Niveau der BD ist?

    Sony hat einen Dienst (Bravia core) bei dem man uhd ohne Verluste streamen kann. Mit einer (echten) 100mbit Leitung lief das ganze flüssig ohne buffern oder Qualitätsverluste.

    Die stand Lautsprecher kannst du natürlich trotzdem in die offene bafflewall integrieren. Hier gibt's einige die das so gemacht haben. Ich meine Scorpion66 hat das mit seinen elac auch so gemacht.

    Er hat einen bauthread, da kannst du dir das mal anschauen.



    Zum Center "Problem": meiner ist auch über dem TV. Ich habe ihn einfach Richtung Sitzplatz angewinkelt. Mir fällt da nichts negatives auf - stimmen kommen Gefühlt aus der Bildmitte.

    Die bafflewall an der Front habe ich hauptsächlich vorgeschlagen um den Grundton irgendwie zu absorbieren. Wenn du nur dünne absorber mit 10cm verbaust, hast du zwar im Mittel und Hochton eine super Nachhallzeit von idealerweise 250 - 350 ms aber im Bassbereich unter 100hz wird's vermutlich Richtung 1sekunde und länger gehen. Idealerweise sollten es aber auch da 250 - 500 ms sein.



    Wenn der 77" OLED die Wand fast ausfüllt ist das doch perfekt. :)

    Ein Deckensegel wäre übrigens auch eine Option in einer Mietwohnung.

    Ich habe vorne eine 60cm tiefe bafflewall realisiert die mit 4 schrauben (6er Dübel) an den Wänden befestigt ist. Im Grunde genommen braucht man ja nur ein Holzgerüst um den Stoff zu befestigen damit man die 3 Lautsprecher, absorber und bei mir einen Subwoofer nicht sieht. Die bafflewall geht aber nicht bis zur Decke hoch sondern hört 20cm vor der Decke auf.

    Dann hab ich das Deckensegel einfach oben auf die bafflewall gelegt und mit Winkeln daran befestigt. Die andere Seite des Segels habe ich dann mit 2 6er Dübeln an der Decke befestigt. Darin sind Atmos Lautsprecher, absorber, Diffusoren und Lampen versteckt.


    Alles in allem hab ich somit 6 6er Löcher gebohrt. Die meisten Wohnwände und Lampen brauchen mehr Löcher.


    Wenn du dann noch 6 Nägel seitlich an den Erstreflexionspunkten in die Wand haust kannst du da dran absorber aufhängen - die wiegen ja nix. Zu viele absorber solltest du vermeiden - am besten mit der Spiegelmethode die passenden stellen suchen.


    Ich habe übrigens auch "nur" ein 77" OLED. Bei 2,5m Sitzabstand ist das aber annehmbar finde ich.


    Ein "Akustikkonzept" rein auf Akustikvorhängen wird erstens sehr teuer und zweitens nicht besonders gut klingen da ausschließlich mittlerweile und hohe Frequenzen behandelt werden.

    Mit den Holzpaneelen meinst du wahrscheinlich die Teile vom Hornbach und co. Die wirken Akustisch praktisch gar nicht außer du verbaust dahinter absorber.




    Gruß

    Sebastian

    Da stellt sich mir aber auch die Frage, ob es vielleicht einfach doch gewollt ist/war an den LFE Kanal Frequenzen >120 hz zu schicken um irgendwelche Effekte zu erzeugen. Unabhängig was Dolby empfiehlt oder verschreibt.

    Man liest ja immer wieder mal solle da 120hz wählen. Gilt das denn noch oder gibt's dazu neue Erkenntnisse? Wenn ich das von Andy richtig interpretiere wäre es doch Sinnvoll das höher zu setzen?

    Wenn wir jetzt anfangen darüber zu reden ob ein Film realistisch ist oder nicht können wir aber 3/4 aller filme in die Tonne kloppen.

    An sich besteht Bedarf. Die fertigen Module die es gibt sind nicht ganz nach meinem Geschmack. Abmessungen am besten so wie basotect absorber; 100x50

    Da sie ins Wohnzimmer sollten wäre ein ansprechendes aussehen von Vorteil. MDF wäre da denke ich raus.