Beiträge von Die Zwei

    Daher ist die Verbindung zw. GTZ380 und der neuen XW Serie wegen vermeintlicher Panelgleichheit nicht gegeben.

    Gleichheit muss ja nicht identisch bedeuten.

    Ich persönlich habe eben weder zum vor 4 Jahren eingeführten GTZ380 als auch zur neuen XW-Serie noch keine entsprechenden Berichte gehört/gelesen. Insofern halte ich die Annahme nicht für zu weit hergeholt, dass die Panel zumindest konstruktiv gleich sind.

    Man kann per DHCP auch feste IP-Adressen vergeben, dann braucht man auf dem Cient nichts fix einzutragen und kann Änderungen über den DHCP Server veranlassen.

    Hatten wir auch schon... :zwinker2:


    Ja, mit DHCP kann man Geräten auch eine feste IP zuweisen. Man kann aber auch, wenn man gerne voll manuell arbeitet, den DHCP-Adressbereich verändern, zb erst ab .10 beginnend und seine feste IPs im Gerät manuell konfigurieren (zb auf 192.168.1.9).

    Die fixe IP darf aber nicht im dynamischen Bereich des DHCP Routers sein, sonst kann es zu Doppelvergaben der IP kommen und dann spukt es im System.

    Deshalb:

    Dann muss man aber auf jeden Fall drauf achten, dass diese Adresse/Bereich nicht vom DHCP-Server irgendwann mal doch vergeben wird und das entsprechend konfigurieren (wie oben schon von marc_b_koeln beschrieben). Wenn man da nicht dran denkt, dann können ganz plötzlich die tollsten Effekte auftreten.

    :zwinker2:

    Die IP Adresse kann man aber auch fest in der Trinnov hinterlegen

    Dann muss man aber auf jeden Fall drauf achten, dass diese Adresse/Bereich nicht vom DHCP-Server irgendwann mal doch vergeben wird und das entsprechend konfigurieren (wie oben schon von marc_b_koeln beschrieben). Wenn man da nicht dran denkt, dann können ganz plötzlich die tollsten Effekte auftreten.

    Ja, wir machen das in der Regel auch über fixe DHCP-leases. Der Kunde bekommt vorab eine Liste von Mac-Adressen und die kann er dann schon mal in seinen DHCP-Server einklimpern. Die IP-Adressbereiche wurden dann vorher schon abgestimmt.

    Wenn die Anlage aufgebaut wird, dann bekommen alle Geräte ihre vorher definierte IP und fertig ist die Einrichtung.

    Rogerfortune

    Von meiner Seite gibt es keinerlei "Kritik" an Deinem Hörpegel. Ich weiß nicht, wo Du die rausliest. Meine Anmerkung bezieht sich lediglich auf meiner Einschätzung, dass es für die für Dich gezeigten Ergebnisse und Anforderungen und den Einsatz als quasi Near-Field-Sub keinen 24" Sub braucht. Das ist alles. Natürlich kannst Du Dir reinstellen was Du willst. Das hatte ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Ich finde aber, es sollte erlaubt sein auch diese Sicht zu schildern.

    Denke ein 18-er ist halt noch kein "Infra".

    Wie schon geschrieben: jeder Sub ist letztlich ein "Infra". Deshalb mag ich den Begriff auch nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass in Deinem Setup und Deinem Hörprofil (so wie ich es bisher kenne) ein 18"er den selben Effekt hätte wie Dein 24"er. Gerne würde ich dazu mit einem 18"er im Handgepäck mal eben in die Schweiz fliegen um das zu testen. So einfach ist es aber ja leider nicht.

    Der 32-er Infra macht übrigens noch mehr spass, da dieser noch Tiefer geht (Auch lauter- aber das brauch ich nicht).

    die 10 Hz erreiche ich nun mal nur mit einer sehr grossen Membranfläche ohne weitere "Tricks".

    (Tiefe) Frequenz und Pegel hängen nun mal zusammen. Deshalb kommt ja hier das Thema Pegel immer wieder auf. Die 10Hz erreichst Du mit jedem Sub, dafür muss da nicht "Infrasub" in der Broschüre stehen. Die Frage ist nur mit welchem Pegel. Und da ist dann eben die Frage wieviel Pegel möchte ich bei welcher Frequenz und welche Membranfläche (+Hub) brauche ich dafür.

    Insgesamt stimme ich Dir aber auch zu, dass diese Diskussion eigentlich mit dem ursprünglichen Threadtitel nichts zu tun hat. So ein bisschen habe ich mir aber gedacht, dass es da zu Diskussionen kommt. :zwinker2:

    Ich glaube aber schon das der grundsätzliche Ansatz darin liegt das der Rest an Bassaufbauten schon in der Lage dazu sein sollte (Planung) auch den unteren Frequenzbereich adäquat abzudecken.

    Nur dieser oder diese Zusatz Subs dann nochmal kräftiger zulangen können bzw. bestimmte Frequenzbereiche mit mehr Vehemenz/Druck vermitteln können.

    Genau - zusätzliches Tool eben, je nach Anforderungen/Gegebenheiten.

    Insofern ist das sicher ein Zusatz Tool in der Werkzeugkiste nur sollte das schon auch im Ganzen (inkl. Restsetup) gesehen bzw. geplant werden.

    Klar, so wie jedes andere Tool auch.

    das muss überhaupt kein Nachteil sein, wenn die Prio auf dem MLP oder in einem bestimmten MLP Bereich liegt (hast du auch geschrieben). Gewisse untersch. Presets lassen eh andere Konstellationen zu.

    Klar, aber in der Regel werden ja eben einzelne Infrasubs (ich mag schon den Begriff nicht) eingesetzt um eben genau den Frequenz-Bereich damit abzudecken. Eben weil der Rest des Setups nicht in der Lage ist, diesen adäquat abzudecken.

    Wenn ich den dann abschalte, dann fehlt der halt. Und wenn er spielt und ich sitze ungünstig in der "Schußrichtung" (einzelne Plätze oder ganze Reihe - je nach Größe wie Du ja auch sagst), dann kann es halt für die schnell ungenießbar werden.

    Wenn man so ein Ding einfach als zusätzliches Tool im Werkzeugkasten sieht, dann ist ja auch alles fein.

    Das ist glaube ich das erste mal in diesem Forum, dass einer kritisiert, dass der Andere zu viel Membranfläche hat.

    Wie kann man nur so einen Anfängerfehler machen :zwinker2:

    Kennst Du nicht die erste Regel des Heimkinobaus? :rofl:

    Jaja, ich werde die Grundlagen-Threads nochmal durcharbeiten. :big_smile:

    Bei mir kommt halt immer wieder der Drang durch, das zur Verfügung stehende Budget möglichst optimal einsetzen zu wollen. :zwinker2:

    Unser Ziel ist wie so oft genau gegenteilig vom Ziel von Die Zwei. :zwinker2:

    Nee, wir haben bei das gleiche Ziel - den Kunden zufrieden zu stellen. :zwinker2:

    Ich schrieb ja "Unser Ansatz ist in der Regel eine möglichst gleichmäßige Versorgung aller Sitzplätze zu erreichen".

    Wenn es gemäß Deines Beispiels eine Anforderung gibt genau das nicht zu erreichen, dann sieht die Lösung natürlich anders aus. :)

    Wie man sieht, nimmt der Schalldruck bei den nahen Messpunkten mit mehr Treibern deutlich ab. Beim Gitter (4 Treiber) befindet sich das Messfeld genau in der Mitte zwischen den Treibern, daher nimmt es hier noch mal zusätzlich ab. Im Verhältnis zum Einzeltreiber sprechen wir bei 1 m Entfernung von ca. 3 dB Unterschied, bei 0,5 m sogar von ca. 6 dB.

    Hierzu auch nochmal Dein Zitat aus dem Ursprungsthread

    Bei einem einzelnen großen Treiber kommt noch hinzu, dass sich der Schalldruck auf eine relativ kleine Fläche konzentriert. Das heißt, er ist in der nahen Umgebung höher als bei einem Gitter mit verteilten Schallquellen, bei der jeder Treiber nur einen Bruchteil des Gesamtschalldrucks abgibt.

    Genau das ist IMHO ein großer Nachteil des "ich stelle mir einfach einen einzelnen riesigen Infrasub in den Raum"-Ansatzes. Unser Ansatz ist in der Regel eine möglichst gleichmäßige Versorgung aller Sitzplätze zu erreichen. Mit einem riesigen Infrasub im Rücken ist es ja nun so, dass es zwar am MLP (bzw. auch in der Reihe) genau richtig sein mag, eine Reihe dahinter (oder davor, je nach Plazierung) ist es aber meiner Erfahrung nach dann zu viel des Guten.

    Das mag sein das ein anderer Sub hier ähnliche Ergebnisse liefern kann, nur wie beschrieben diese explosionsartige "ASCENDO" Ausrichtung/Abstimmung/Konzept kann ebenso dazu führen, das der Rogerfortune hier genau das bekommt was er haben wollte, obwohl er das Teil gar nicht im Pegel ausnutzt.

    Naja, das steht ja außer Zweifel, dass er das bekommt was er haben wollte, denn er ist ja offensichtlich sehr zufrieden mit seinem Setup. Insofern alles richtig gemacht. Und natürlich hat ein 24"er grundsätzlich eine Daseinsberechtigung.

    Trotzdem darf eine Anmerkung erlaubt sein wenn man das Gefühl hat, dass in einem Falle mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (könnte man hier ja sogar wörtlich nehmen :big_smile:).

    der 24er von ASCENDO hat ca. 10 Liter (VD), was ca. 4x UM18-22 entspricht.

    Du kannst zudem jüngst sogar mit 10 KW auf den Sub an Leistung gehen.

    Aber das nutzt er doch in seinem Setup alles gar nicht aus. Der fährt doch nur im Standgas beim Roger. Natürlich kann der Ascendo mehr, das wird aber in diesem Falle IMHO gar nicht abgerufen (siehe Messungen, Angaben zu den Abhörpegeln und Near-Field-Aufstellung).

    Rogerfortune

    Mein Hauptpunkt (und Start der Diskussion) war ja dass ich der Meinung bin, dass es für Deinen Anwendungsfall (insgesamt relativ moderater Pegel, Near-Field) im Grunde einen 24" nicht braucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. ein 18"er an gleicher Position den gleichen Effekt erzielen würde.

    Ehrlich: Habt Ihr beiden denn mal einen Infra gehört?

    Vielen Dank für die Lehrstunde. Wo schon gesagt weiß ich was Infraschall ist, hab ich schon gehört, planen wir auch für Kunden und ist bei uns auch im Einsatz (in Kürze noch etwas verstärkt :-)).

    Infraschall spürt man, aber man hört ihn nicht wirklich. Das was man mitbekommt sind die Schwingungen von Einbauteilen(Podest) oder Mobiliar des Kinos. Ich kenne jetzt Deinen Raum nicht, aber möglicherweise ist der wirklich sehr klein und der 24" wirkt dann eher wie ein Near-Field Sub.