Posts by Aries

The Da Vinci Code - Sakrileg

https://www.imdb.com/de/title/tt0382625/

(UHD, OT englisch Dolby Atmos)

Dan Brown schrieb mit Sakrileg einen spannenden Verschwörungsthriller über ein - fiktives? - Geheimnis der katholischen Kirche.

Die Geschichte ist sehr interessant und man fragt sich, ob da vielleicht tatsächlich etwas dran sein könnte … das gibt dem Plot einen zusätzlichen Reiz.

Der darauf basierende Film ist mit Schauspielern wie Tom Hanks, Audrey Tautou, Ian McKellen und Jean Reno sehr hochkarätig besetzt und spielt in bekannten Locations wie z.B. dem Louvre.

Mit fast 3 Stunden ist der Film recht lang geworden, das ist mMn bei diesem Stoff jedoch passend und ich habe mich keineswegs gelangweilt.

Um in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen habe ich den Film im englischen O-Ton geschaut und konnte der Handlung im großen und ganzen gut folgen.

Allerdings wird leider nur wenig 3D Sound geboten, daher lohnt hier Atmos nicht.

Auch das Bild der UHD fand ich nur ausreichend.

Dass bei Rückblenden als Stilmittel ein starkes Rauschen über das Bild gelegt wird hat mich nicht gestört, jedoch war auch die Darstellung der Gegenwart stellenweise sehr verrauscht. Dazu sind die Nachtaufnahmen sehr dunkel geraten, dafür gibt es dann wieder an anderen Stellen auf mich unpassend wirkende Überstrahlungen.

In Summe für mich hinsichtlich Story gute 7/10 Punkte mit Abzügen in der Techniknote.

Das ist meine "Sorge" ;) Und der Fokus vom dedizierten Heimkino weg ginge und man nur noch Wohnzimmerprojektoren hätte

Zwischen Projektoren fürs Wohnzimmer und den dezidierten Kinoraum sehe ich viele Gemeinsamkeiten und nur wenige Unterschiede, daher mache ich mir da keine Sorgen.

kauft der Deutsche Michel zumeist das Produkt was sich im mittleren Preis-Segment befindet….für das gute Gewissen nur nichts falsche gekauft zu haben

Da oute ich mich mal, das trifft auf mich zu und deshalb werkelt bei mir der Heimkinovereins-Volksprojektor JVC NZ9.

:zwinker2:

Das mit den Zugaben oder Rabatten, ist leider typisch für die ganzen Ramschhersteller- und Händler.

Sehe ich auch so, daher ist das für mich eher abschreckend.

Vielleicht ist es trotzdem eine gute Sache weil so neue Kundenkreise zum Thema Projektoren und Heimkino gebracht werden, wovon wir letztlich alle profitieren.

Diese Beigabe des Soundsystem finde ich schräg.

+1

Im Grunde wird damit deutlich, dass die Grundpreise überteuert sind wenn ein Hersteller solche erheblichen Beigaben macht.

Mich würde so etwas stören (wenn ich Interessent für den Projektor wäre, da ich die Beigaben schlicht nicht brauche).

Und ehrlich gesagt finde ich dieses aggressive Marketing auch nicht gut und ich hoffe, dass die anderen Hersteller das nicht nachmachen. Da es aber offensichtlich funktioniert steht das Gegenteil zu befürchten ...

PS

Das hat nichts mit dem Projektor an sich zu tun, den begrüße ich weiterhin als willkommene Ergänzung.

Bei der Erstsichtung vor knapp 8 Jahren hatte ich aufgrund der herausragenden Bewertungen - siehe hier im Thread und bei imdb - eine sehr hohe Erwartung.

Diese Erwartung hat Interstellar damals nicht erfüllt und insbesondere das Ende hat mir nicht gefallen.

Ich habe lange gezögert Interstellar noch einmal anzuschauen, gestern habe ich es dann doch gewagt.

Da ich nun wusste was auf mich zukommt war die Erwartung bei der Zweitsichtung deutlich heruntergeschraubt.

Trotzdem hat mir der Film leider nicht besser gefallen.

Immerhin ist mir nun klarer warum - Interstellar ist mehr Vater-Kind Drama als Sci-Fi.

Dazu haben mich die Hauptfiguren nur wenig berührt, so dass mein "Mitfiebern" mit ihrem Schicksal gering war.

Und das Ende fand ich wiederum richtig schlecht.

Offen gesagt hätte es mir viel besser gefallen wenn

Gut gefielen mir dafür die Weltraumaufnahmen - da freue ich mich über das kontrastreiche Bild des NZ9 - sowie Ton und Filmmusik.

Allerdings wäre auch da insbesondere bei einem Film wie Interstellar mehr drin gewesen, bei dem Bild hinsichtlich Schärfe und Auflösung, bei dem Ton hätte Dolby Atmos noch mehr Umhüllung ermöglicht.

In Summe sind es für mich als Sci-Fi Fan so gerade noch 7/10 Punkte geworden.

Damit wird es keine weitere Sichtung mehr geben.

Ich überlege, wieviel Helligkeit ich bei einem Wechsel auf die Stewart 130 G4 tatsächlich im realen heraus bekomme, die mit 1,19 angegeben ist.

Dabei nicht vergessen:

Der Gain gilt nur für senkrecht einfallendes und reflektiertes Licht.

Ich hatte für meine Installation eine Abschätzung anhand der Winkel vorgenommen und dann sieht das deutlich anders aus - deshalb ist es bei mir auch die ST100 und nicht die ST130 Folie geworden.

Siehe:

Ant Man & The Wasp

(UHD, Dolby Atmos OT englisch)

Der zweite Teil von Ant Man hat mir noch ein bisschen besser gefallen als der erste Teil.

Von allem gab es ein bisschen mehr - Action, Gags, etc. - aber nicht "too much".

8,5/10 für einem sehr unterhaltsamen "Popcorn" Film.

Ich finde es schon erstaunlich, was die Valerion Kampagne - Kickstart, Ankündigungen, Goodies, etc. - an Aufmerksamkeit erzielt.

Hat es so etwas überhaupt schon einmal im Projektorenbusiness gegeben?

wie müsste eigentlich "richtig" aussehen?

Wer den unverfälschten "Directors Intent" sehen möchte der darf den Shader nicht nutzen (ebenso wenig wie FI, Bass-Spaßkurve, Upmixer, etc.).

Der Shader ist im Grunde das Bildäquivalent einer Spaßkurve - also bewusstes Tweaking von Kontrasten, Helligkeit, Farben, Schärfe etc. um dem Bild mehr Pop zu geben.

Mit den smarten Algorithmen von Namor Noditz funktioniert das sehr gut und die Optimierung lässt sich mit diversen Parametern dazu sehr individuell einstellen.

Ant Man (2015)

(UHD BD, OT Dolby-Atmos)

Auch bei der zweiten Sichtung fand ich Ant-Man erfrischend unterhaltsam.

Die Mikro-Ebene macht Spaß und wird durch einen fulminanten Sound untermalt.

Dazu gefällt das farbenfrohe Bild und eine reizende Evangeline Lilly trägt ebenfalls zum Sehvergnügen bei.

Last but not least zünden die Gags und so sind alle Zutaten für einen gelungenen Kinoabend vorhanden.

Für mich ist Ant Man damit einer meiner Favourites aus dem Avengers Universum.

8/10

Ich habe die Blu-Ray mit deutschen Ton geschaut.

Bei WiT wird coole Action geboten, dazu gibt es auch einige amüsante Stellen.

Klar hat man das alles schon mal so ähnlich gesehen, unterhaltsam ist es trotzdem.

Bemerkenswert scharf fand ich das Bild - v.a. dafür dass es "nur" eine Blu-Ray ist - dazu natürlich wirkende Farben, ein tiefer Schwarzwert und der Verzicht auf Stilmittel, et voila hat man ein richtig gutes Bild.

Auch der Ton war überdurchschnittlich, selbst beim Schließen einer Kühlschranktür gibt es einen netten Kickbass.

An der Story hat mich allerdings gestört ...

In Summe hat mir WiT trotzdem gut gefallen.

7/10

und was geschieht dann mit 16:9 ? Wird das auf 21:9 seitlich gezogen und Objekto erscheinen dann gestaucht?

Der Default ist einpassen & verkleinern, also schwarze Balken li/re, alternativ blanken / wegschneiden.

NLS (non linear stretch) wäre eine weitere Option, gibt es z.B. bei dem externen Gerät madvr ENVY - ob das bei Valerion kommt wurde bisher nicht berichtet.

Normal wird doch für solch Filme der Anomorphot aus dem Lichtweg gefahren und der Bildmodus zur streckung des Bildes abgewählt.

Normal im Sinne von so wird es meist gemacht ist tatsächlich der andere Fall, die Linse ist immer im Lichtweg.

Das ist aber nur sinnvoll, wenn man den extremen Blickwinkel von IMAX auch nutzt. Das tut aber so gut wie niemand. Und dafür sind 16:9-Leinwände in unseren Heimkinos in der Regel auch zu klein (Häufig < 3 m Breite). Man müsste selbst für die unterste Grenze von 80° ca. 1,8 m entfernt sitzen, was sehr nah ist (0,55 * Bildbreite). Es ist ja bei IMAX gar nicht gewünscht, dass das Auge alles direkt erfasst. Daher liegt in den extremen Winkeln, zumindest vertikal, keine relevante Information.

Im Heimkino geht es doch darum ob die zusätzlichen Bereiche jenseits der 2,4:1 projeziert werden sollen oder nicht.

Daher wäre der relevante Vergleich z.B. in Deinem Raum mit einer 2,4:1 Leinwand 400 cm x 167 cm (die Krümmung lassen wir außer acht) wie das unbeschnittene Bild bei einem 1,9:1 IMAX Format in 400 cm x 211 cm (oder bei 16:9 in 400 cm x 225 cm) wirken würde.

Ich denke schon, dass damit die Immersion noch einmal gesteigert würde, zumal dieses Formate unserem Gesichtsfeld näher kommen.

Daher bin ich wohl einer der wenigen hier die das höhere "Netflix" Format mögen :big_smile:

+1

Die Nacht der lebenden Toten

(Stream Amazon Prime, deutsch)

Mit einem Freund zusammen hatte ich überlegt, was wir als Einstimmung auf Halloween schauen wollen.

Eigentlich sind wir beide keine Fans von Horror- und Zombiefilmen, zur cineastischen Fortbildung haben wir uns jedoch entschieden, die Mutter aller Zombiefilme zu schauen.

Tatsächlich wurde DNDLT in die Filmsammlung des Museum of Modern Art aufgenommen und ist im National Film Registry eingetragen als erhaltenswertes Kulturgut, also sollte man diesen Film einmal gesehen haben!

Nun ja.

Gruselig ist der Film nicht, aus heutiger Sicht wirkt er selbst auf empfindsame Gemüter wie mich drollig.

Die klischee-typischen Charaktere konnten uns leider auch nicht wirklich fesseln.

Eine positive Überraschung war immerhin das Ende, das wir so nicht erwartet hatten.

Hinsichtlich technischer Aspekte ist der Film mit 4:3 schwarz/weiß Bild in LD Auflösung und mono Sound ein Zeugnis für den damals noch vor uns liegenden technischen Fortschritt.

Eine Wertung gebe ich in diesem Fall nicht ab, jedoch würde ich die 7,8 Punkte bei der imdb eher nicht unterschreiben.

:zwinker2: