Posts by Aries

Ich habe madshi zu diesem Thema angeschrieben und um seine Stellungnahme gebeten.

Da er nicht so oft hier im Forum vorbeischaut wird es vermutlich etwas dauern.

Bis dahin sollten wir das Thema ruhen lassen.

The Haunting / Das Geisterschloss

1999, UHD, Ton deutsch DTS

Durch den Besuch von SkorpiG70 vor ein paar Wochen wurde ich auf dieses Kleinod der Filmkunst aufmerksam gemacht, das mir bisher völlig entgangen war.

Heute habe ich es nun endlich nachgeholt und mir "The Haunting" angeschaut.

Der Film nimmt sich nicht allzu ernst und das sollte auch der Zuschauer so halten.

Anfangs erinnerte mich TH an die alten Edgar Wallace Filme der 60er (die ich mag) - eine Gruppe, eingesperrt in einem alten Schloss mit einer gruseligen Vorgeschichte, ein Experiment ...

Danach entwickelt sich die Story in Richtung einer leicht absurden Gespenster Geschichte, die allerdings nicht sehr überzeugend gerät und mir wie ein B-Movie vorkam.

Wobei die Besetzung mit u.a. Liam Neeson, Catherine Zeta-Jones & Owen Wilson durchaus hochkarätig ausfällt, außergewöhnliche schauspielerische Leistungen sind mir dennoch nicht aufgefallen.

Gelungen finde ich dafür wiederum die opulente visuelle Ausstattung des Films.

Auch der Sound weiß zu überzeugen, die Subwoofer dürfen mit Druckwellen-artigen Tiefbass Effekten ihre Aufwartung machen.

In Summe mit einem kleinen Bonus für CZJ und die Effekte 6/10.

Bei imdb: 5,0/10

Eine neugierige Frage:

Der Thread heißt Kellerkino "Cine One.

Fehlt da das zweite Anführungszeichen am Ende oder hat es tatsächlich eine Bedeutung, dass nur ein Anführungszeichen vor dem Cine steht?

Jetzt nochmal eine Autocal auf der großen LW durch laufen lassen:

Was ich nicht verstehe:

Auf der kleinen Leinwand waren die Abweichungen R zu G v.a. bei niedrigen Graustufen - warum sollte es so eine Abweichung geben?

Wenn wirklich hohe Helligkeit zu Abweichungen führen sollte - was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, die Sensoren sind doch auch für TVs und Bildschirme geeignet, die haben noch höhere Helligkeiten - dann wären die oberen und nicht die unteren Graustufen betroffen.

:?:

Was passiert denn dann beim Einsatz der Blende, wenn damit der Konstrast verbessert wirdN?

Mit der Blende wird der Lichtstrom verkleinert und das verbleibende Licht ist besser "fokussiert".

Oder anders ausgedrückt, internes Streulicht, welches den Kontrast verringert, wird anteilig reduziert.

So wie ich es verstanden habe funktioniert auch das Tuning so, das z.B. Andy für die Christie DLP Projektoren anbietet, auch da wird Licht gegen Kontrast eingetauscht.

RGB oder 6500K einstellung macht man in 100% Fenster, oder 10%? Die Frage gilt auch für 3DLut...

Ich lese die Ergebnisse in 10% Fenster, aber die Frage, ob die feinjustierung auch bei 10% läuft, oder Vollbild...

Ob es hier eine Regel gibt weiß ich nicht und je nach Bild passt mal das eine oder das andere besser, daher versuche ich einen guten Kompromiss zu finden.

Wenn ich eine einzelne Konfiguration auswählen müsste dann ist es das 20% Fenster vor grauem Hintergrund.

Heute war dann der zweite Teil von Resident Evil dran, wieder von UHD-BD in englisch OT Dolby Atmos geschaut.

Milla darf noch ein bisschen mehr von ihrer Akrobatik zeigen und die Zombies - die weiterhin nicht so meins sind - haben nicht zu viel Screen Time.

So hat mir auch der zweite Teil wiederum gut gefallen.

Dazu finde ich den Atmos Ton erneut gut gelungen, Laut-Leise-Dynamik, Bass und Surround Effekte, das macht wirklich Freude.

V.a. die

haut gewaltig rein.

Nachdem ich vor ein paar Tagen auf FW 4.4.2. aktualisiert und gestern ein neues Preset mit passender Zielkurve erstellt habe war heute Abend der erste Film dran.

Vom ersten Eindruck "rockt" das wieder so wie mit der ersten Fassung von WF, vielleicht sogar noch etwas besser. :)

Ausführlichere Hörvergleiche habe ich noch nicht gemacht, das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Und wie bereits geschrieben funktionieren die Zielkurven jetzt so wie sie sollen.

Insofern ist die neue FW in meinem Fall soweit okay und ein klarer Schritt nach vorne.

PS

Der Vollständigkeit halber.

Hinweis:

Wenn man die Pressurization Frequenz ändert sollte man sicherheitshalber mit REW nachmessen und auch auf den Übergangsbereich Subwoofer - Hauptlautsprecher achten.

Ich habe da Unterschiede festgestellt - das war bei mir aber schon bei manchen Konfigurationen mit FW 440 so.

Gibts das schon Erkenntnisse?

Nichts, was schon spruchreif wäre.

Nur folgender Hinweis:

Wenn man die Pressurization Frequenz ändert sollte man sicherheitshalber mit REW nachmessen und auch auf den Übergangsbereich Subwoofer - Hauptlautsprecher achten.

Ich habe da Unterschiede festgestellt - das war bei mir aber schon bei manchen Konfigurationen mit FW 440 so.

Keine Ahnung, ob die Videos fehlerhaft sind, oder mir irgendwas rein pfuscht.

Im Prinzip hab ich 3 verschiedene Ergebnisse: Autocal, HCFR interner Bildgenerator, AVS Testvideos....

Vollbild und 10% oder 20% Fenster liefern unterschiedliche Ergebnisse, das ist bekannt, verstanden und wurde hier mehrfach erläutert.

Bei der Nutzung eines HTPC mit madVR ist die relevante Option PC 0 - 255, daher sollten die Testbilder diese Option nutzen.

Ansonsten ist zu prüfen wie die Umrechnung Video 16 - 220 auf PC 0 - 255 jeweils durchgeführt wird.

braz und andere Betroffene mit Problemen:

Nicht schön!

Zumindest kann ich heute etwas positives berichten:

Im zweiten Versuch funktionieren nun die Zielkurven wie erwartet (vielleicht lag es beim ersten Versuch daran, dass ich die A direkt nach dem Update verwendet habe und keinen Neustart durchgeführt habe - eine Neuberechnung des Bassmanagements muss ich zumindest nicht durchführen).

Ebenfalls entspricht die nachgemessene Übergangsfrequenz zwischen Subs und Hauptlautsprechern nun der Einstellung und die Addition funktioniert konstruktiv und so wie sie soll.

So weit, so gut.

Nur mit Pressurization habe ich je nach Einstellung seltsame Ergebnisse, betreffend sowohl das Abklingverhalten als auch den Frequenzbereich 70 bis 90 Hz.

Da muss ich noch weitere Messungen durchführen, daher ist das als Zwischenstand unter Vorbehalt zu verstehen.

Die digitalen Ausgänge verlieren den Sync und verstummen, bzw. werden gar nicht erst aktiv.

Ich nutze die digitalen Ausgänge per DB25 für 12 der 16 Hauptlautsprecher - nur 4 der 6 Deckenlautsprecher und die Subs werden analog angesteuert.

Glücklicherweise funktionieren die digitalen Ausgänge bei mir, da habe ich (zumindest bisher) keine Probleme.

3 mal auf Holz geklopft ...

Ich habe im ersten Beitrag dieses Threads folgende zusätzliche Erläuterung ergänzt:

Wozu gibt es diesen Thread?

In diesem Thread sollen Fälle von Defekten und Problemen bei Projektoren gesammelt werden.

Häufig werden entsprechende Berichte zunächst in den jeweiligen Produktthreads gepostet.

Da Berichte über Probleme und Defekte zu vielen Antworten führen und einige der Antworten nichts mit dem Thema des Produktthreads zu tun haben - z.B. wird die Qualität insgesamt schlechter, warum werden fehlerhafte Produkte überhaupt ausgeliefert, ... - habe ich diesen Thread eingerichtet um hier entsprechende Meldungen zu sammeln und die Produktthreads zu entlasten.

Verschoben nach: