The Da Vinci Code - Sakrileg
https://www.imdb.com/de/title/tt0382625/
(UHD, OT englisch Dolby Atmos)
Dan Brown schrieb mit Sakrileg einen spannenden Verschwörungsthriller über ein - fiktives? - Geheimnis der katholischen Kirche.
Die Geschichte ist sehr interessant und man fragt sich, ob da vielleicht tatsächlich etwas dran sein könnte … das gibt dem Plot einen zusätzlichen Reiz.
Der darauf basierende Film ist mit Schauspielern wie Tom Hanks, Audrey Tautou, Ian McKellen und Jean Reno sehr hochkarätig besetzt und spielt in bekannten Locations wie z.B. dem Louvre.
Mit fast 3 Stunden ist der Film recht lang geworden, das ist mMn bei diesem Stoff jedoch passend und ich habe mich keineswegs gelangweilt.
Um in den Genuss von Dolby Atmos zu kommen habe ich den Film im englischen O-Ton geschaut und konnte der Handlung im großen und ganzen gut folgen.
Allerdings wird leider nur wenig 3D Sound geboten, daher lohnt hier Atmos nicht.
Auch das Bild der UHD fand ich nur ausreichend.
Dass bei Rückblenden als Stilmittel ein starkes Rauschen über das Bild gelegt wird hat mich nicht gestört, jedoch war auch die Darstellung der Gegenwart stellenweise sehr verrauscht. Dazu sind die Nachtaufnahmen sehr dunkel geraten, dafür gibt es dann wieder an anderen Stellen auf mich unpassend wirkende Überstrahlungen.
In Summe für mich hinsichtlich Story gute 7/10 Punkte mit Abzügen in der Techniknote.