Bau von DoXer's Keller-Kino

  • So es geht los. Nachdem ich einen Thread zur Planung, für die Entwicklung der Subs und der Lautsprecher am laufen habe, hier nun mein Baubericht.


    Angefangen bin ich gestern am 15.11, mit knapp 6 Wochen Verspätung. Ich wollte eigentlich schon im September anfangen. Aber egal.


    Ihr seht die Verlegung der Leer-Rohre für die Verkabelung. Hier hauptsächlich für die Lautsprecher. Es sind 32mm Flex-Rohre, welche ich mit 32er Klipp-Schellen befestigt habe. Die Stromversorgung wird getrennt verlegt, damit ein möglichst grosser Abstand gewährt wird.






    Planung: Planung DoXer's Kellerkino

    Lautsprecher: Heimkinolautsprecherentwicklungsthread

    DBA: Baue mir einen Subwoofer, habe aber keine Ahnung


    FAQ:

    1.

    Frage: Wie/wo hast Du die Bilder drucken lassen?

    Antwort: Bei mandaro.de. Dort nach Fahnenstoff suchen und der Firma ein entsprechendes Bild zur Verfügung stellen. Details dazu findet man in meinem Beitrag hier. Ein beratender Anruf bei denen kann auch nicht schaden und hat mir auch sehr geholfen.

    2.

    Frage: Welches Linoleum hast Du für die Folienschwinger benutzt?

    Antwort: Relevant ist die Dicke und das Flächengewicht. Sucht nach "Linoleum 3,2mm", zB das hier

  • steinbeisser: Einerseites hast Du recht, in meinem Planungsthred st aber sehr viel "hin-und her". Daher geht es hier konkrte weiter.


    Ausserdem habe ich einen Namen für mein Kino, da der Name DoxBox jetzt dem Lautsprecher gewidemet ist. Das Kino wird "TaranKino" heissen. Angelehnt an den Rgisseur Quentin Tarantino.


    Hier nun Bilder der letzten Tage:


    DoxBox:
    Eindrücke vom inneren und der Verkabelung. die Klebeschellen sind zusätzlich mit einer Schraube gesichert, da der Klebstoff sich wieder lösen wird.







    Subwoofer:
    Für die 8 Subs habe ich mir eine Bohr/Frässchablone angefertigt, da die Löcher zur befestigung der Chassis sehr genau sein müssen. Ich werde die Chassis mit metrischen Schrauben und Einschlagmuttern befestigen. Dei Einschlagmuttern werden von hinten mit Silikon luftdicht versiegelt.




    Der Auschnitt wurde auf 21,9mm Tiefe ausgefräst. Ein Hammerschlag und der Ausschnitt war draussen. Nach dem entfernen der Reste mit Sandpapier passte der Sub perfekt .




  • Sieht so aus als würdest Du mit der Fertigstellung von den Gehäusen der Dox Box in Variante 1 gut vorankommen. :respect:
    Für wann sollten wir den einen Termin zur Abstimmung einplanen ?
    Ich hoffe nicht, dass zu diesem Zeitpunkt der Schnee kommt. :cheer:


    @Arne
    Irgendwie habe ich das Gefühl das Dich der Gedanke an den Selbstbau von den Lautsprechern, auch nicht mehr los lässt. :byebye::byebye:
    Was diesbezüglich auf Dich zukommt und wie der erste Klangeindruck ist, könntest Du bei einem Besuch vom Michael sicher ganz gut in Erfahrung bringen.
    Vielleicht sollten wir zusammen ein Treffen in NRW vereinbaren !? Ich denke der Michael hätte auch nichts dagegen !?


    Gruß Andi

  • So die Subs sind fertig.



    Kabeldurchlass wurde mit Acryl versiegelt. Ich verwende für die Subs keine LS-Terminals. Statt dessen werden diese direkt verkabelt. Jeweils zwei parallel und dann die beiden Paare jeweils in Reihe.



    Die Einschlagmuttern habe ich zur Sicherheit (damit keine Luft durch kommt) mit Silikon versiegelt.



    Als Dämmmaterial habe ich (ein Tipp aus einen anderen Forum) Kopf-Kissen mit Polyesterwatte-Füllung vom IKEA genommen (Stück €3)



    Einer der letzten Arbeitsschritte war das Leimen der Front-Platte



    Und fertig. Gestrichen sind die Fronten mit der billgsten Acryl-Farbe von Hornbach.

  • Hi Michael,


    schauen sehr gut as deine Boxen und Subs! Hast du die Chassis beim SUB nicht eingefräßt ich sehe das an den Bildern nicht und sind das alle Verstrebungen die du gemacht hast?
    Genügen diese um das Gehääuse wirkungsvoll zu versteifen?
    Ich Frage weil ich bei meinen auch noch nicht schlüssig bin wie viel ich versteife.


    lg, Alpi

  • @Alpi: Ich habe die Chassis nicht eingefräst, da das bei Subs nicht nötig ist. Die Versteufung sollte reichen, die Front ist gut angestüzt und die Seiten werden später von aussen durch die BaffleWall-Konstruktion noch verstärkt. Bedenke auh, die Tiefe der Bos ist 25cm, da passiert bei 22mm MDF nicht viel.


    Frini: Deine verlinkte Klemme ist für 6mm² massiv und glaube ich nicht wirklich für das geeignet was Du möchtest. Wozu hast du 6mm² Kabel. Hast du solhe Strecken zu überbrücken, so das solch ein grosser Quetschnitt nötig ist. Dann würde ich lieber Aderendhülsen qutschen und mit eriner entsprechenden Klemme (Lüsterklemme) verbinden. Auf keinen Fall die Drähte verzinnen.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!