schauki Master

  • Member since Jan 20th 2020
  • Last Activity:
Posts
2,070
Map Entry
yes
Reactions Received
743
Points
11,145
Profile Hits
1,803
  • schauki

    Post
    Ich frage mich was denn akustisch bei einem größeren Gehäuse nachteilig ist?
    Bzw. sich Chassis im größeren unwohl fühlen.

    Die Sache mit den stehenden Wellen innen klar, aber das ist ja nicht vom Volumen ansich sondern von den Dimensionen/Absmessungen.

    mfg
  • schauki

    Post
    (Quote from ALO)

    In wie fern zu viel?
    Oder meinst du "unnötig groß"?

    mfg
  • schauki

    Post
    Es gibt defintiv teurere als das Mivoc.
    Und einige davon messen sich auch besser.

    So sind die Modelle von Scan-Speak (z.B. Scan-Speak 30W/4558T00) ganz gut, kosten dann aber ~300€ das Stück.
    Ein hier schon genannter Alpine kostet 80-90€ das Stück.

    Nach…
  • schauki

    Post
    In 60l fühlen sich viele 12" wohl.
    D.h. du hast nahezu freie Wahl, ggfs. mit Anpassung der Schallwand (dort wo das Chassis drin sitzt).

    Oder suchst du ein Chassis, dass in die Ausschnitte für den Mivoc passt?

    mfg
  • schauki

    Replied to the thread Kellerkino Black Box.
    Post
    Also der Klirrfaktor des Amps ist bis kurz vorm Clippen "um Welten" geringer als da was ein Chassis schon auf Standgas macht.

    Aber bei 105dB ist auch das Ohr nicht mehr ganz sauber.
    Am Ende zählt das was dein letzter Satz sagt. Solange man gefühlt laut…
  • schauki

    Post
    (Quote from Nilsens)

    Lt. Plan im ersten Post ~5m Sofa Vorderkante zu Stirnwand, also Kopf-Schallwand werden auch so in etwa das sein.

    mfg
  • schauki

    Replied to the thread Der Heimkinoraum von Aries.
    Post
    Leider geht's bei mir vom Geräusch nicht ohne.
    Aber vielleicht probiere ich jetzt auch was in die Richtung wie Aries.

    mfg
  • schauki

    Replied to the thread Der Heimkinoraum von Aries.
    Post
    Ich habe bildmäßig gar kein Messgerät.
    :beated:
    mfg
  • schauki

    Replied to the thread Der Heimkinoraum von Aries.
    Post
    Jedes "echte" Kino macht das ja mit Scheibe.
    Aber wenn man sich die sparen kann umso besser.
    Wichtig ist ja nur dass das Geräusch des Projektors nicht stört.

    Auf der Scheibe die ich nutze sehe ich eine Art Beschlag. Ich weiß noch nicht woher das kommt,…
  • schauki

    Replied to the thread AVATAR.
    Post
    Ich habe mal bei unserem IMAX angefragt und die haben prompt reagiert.
    2x Barco DP2K-32B (6,5kW Xenon Lampe) - also nicht 4k.

    Ich muss da aber etwa weiter hinten sitzen weil sonst die Pixel zu sehen sind.
    Aber sonst ist das vom Bild her schon gut, auch…
  • schauki

    Replied to the thread Cruella.
    Post
    Das ist ja die Vorgeschichte zu den Filmen mit Glenn Close in dieser Rolle, und die (der erste) wiederum die Realverfilmung des Disney Films aus den 60er Jahren und der wiederum auf dem Roman aus den 50ern.

    Der 60er Zeichentrick ist ja einer der Disney…
  • schauki

    Reaction (Post)
    Ich hab jetzt auch mal ein paar test durchgefürt. Nils Datei konnte ich bisher noch nicht testen, da ich dafür einen PC brauche, mein BR Player spielt die Datei nicht ab.

    Mein Setup:
    Fullrangefähige Lautsprecher auf der kompletten unteren ebene. Gehen im…
  • schauki

    Reacted with Thanks to DVDWolf’s post in the thread Thor: Love and Thunder.
    Reaction (Post)
    Ui, nach den vielen negativen Kritiken traue ich mich fast gar nicht, das zu schreiben: Ich fand den Film gut.

    Ich mag Waititis Humor, auch wenn er an der ein oder anderen Stelle evtl. ein klein wenig übertreibt.

    Im Großen und Ganzen war der Film für…
  • schauki

    Replied to the thread Star Wars Andor (Serie).
    Post
    (Quote from Guidchen)

    Habe nur die erste Folge geschafft, genau aus dem Grund, langsam und zäh.
    Werde aber dann wieder abwarten bis alle da sind, und die Berichte verfolgen - aktuell bin ich eher auf "kann man mal auslassen"...

    mfg
  • Hm... ist das nicht eher ein Indiz dafür, dass es eben nicht (stark?) am Chassis liegt?

    mfg
  • Ja durchaus auch eine Möglichkeit.
    Ich denke es wird sich nicht nur auf einen einzigen Punkt (z.B. Membranmasse) reduzieren lassen.

    Ob es dann überhaupt einen Punkt gibt der besonders stark ins Gewicht fällt wäre aber schon interessant.
    Da habe ich…
  • schauki

    Replied to the thread Thor: Love and Thunder.
    Post
    Also lt. making of, hatten sie relativ freie Hand (was ich mir nicht vorstellen kann) und sie wollten weniger Thor dafür mehr Chris Hemsworth.
    Der dürfte im real-life wohl ein ganz lustiger Typ sein und dann ist es schon wieder etwas naheliegender, vor…
  • (Quote from macelman)

    Mit der DCX sind das 48dB/Oktave, bei 60Hz Trennung sind das ca. 33ms GD,...
    Vielleicht auch Teil der Erklärung warum es bei dir so kickt - wobei das ja eher weniger "knackig" sein sollte.

    Einen Allpass der das macht kann man ja…
  • Das bringt mich auf eine Idee....
    Wenn du dich umdrehst, also Gesicht Richtung hinten, spürst du dass dann zuerst im Rücken?

    mfg
  • (Quote from Danur78)

    Viele Möglichkeiten.
    Angefangen von ungünstigen Filtern (die wenns blöd hergeht selbst ein Loch reinhauen), Gruppenlaufzeitfehler erzeugen die schon hörbar sein kann,...
    Mode der Aufstellung/Hörplatz Kombi geschuldet,...

    Dass die…