FoLLgoTT Meister

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
1.731
Dateien
1
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
1.306
Punkte
10.101
Profil-Aufrufe
1.873
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    So mache ich das auch. Also keine echte ANSI-Messung, sondern analog zu den anderen ADLs nur eine Messung in der Mitte des Bildes.

    (Zitat von audiohobbit)

    Man kann die Leuchtdichte mit dem Winkel zum Projektor dosieren, so dass er…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Armin289)

    Stimmt. Ich hatte in meinem Diagramm auf der ersten Seite falsch abgelesen. Es sind eher 10 % ADL bei 1000:1. War etwas stressig heute. :zwinker2:
    (Zitat von Armin289)

    Da ist natürlich etwas dran. Der CRT-Masteringmonitor hat (damals)…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Danke Armin289. Das ergibt alles Sinn und bestätigt im Grunde meine Aussage, dass keiner auf absolute Werte im ganz unteren Bereich kalibriert. Indem man erst am 5% oder 10% korrigiert, tritt kein Abschneiden auf, weil das erst bei niedrigeren Stufen…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Auch HCFR bietet die Möglichkeit der Schwarzwertkompensation und weicht dann von der geraden Sollkurve ab.

    Das Problem wird beim kalibrieren im Allgemeinen nicht sichtbar. Wenn Gamma erst ab IRE10 (bis IRE90) kalibriert wird, dann kann IRE10 auch bei…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Ja genau. Aber CalMAN hat eben eine Option, die den realen Schwarzwert berücksichtigt. Und die ist standardmäßig aktiv. Auch bei einer Potenzfunktion. Und diese Option führt dann eben genau zu dem abknicken im Diagramm zu…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von rumpeli)

    Ja, wie gesagt, der PC Client von CalMAN generiert solche Testbilder direkt. Ich kann also beim Messen 10, 25 und 50 % ADL auswählen. Dann ist um das Fenster ein grauer Hintergrund, der die gewünschte ADL konstant hält. Die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Armin289)

    Das kann eigentlich nicht sein. Wenn immer auf die absoluten Werte ausgehend von Weiß kalibriert werden würde, würden alle Stufen unterhalb des nativen Schwarzwertes einfach abgeschnitten werden (Clipping am Schwarzpunkt). Es muss…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mori)

    Ich hatte es zumindest immer so verstanden. Ich werde auch noch mal genau nachschauen. :)
    BT.1886 erzeugt ja unterhalb von 35 % eine andere Kurvenfunktion als darüber. Diese streckt die unteren Stufen stärker, wenn der Schwarzwert höher…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)


    Ich schätze ...
    60% wissen gar nicht was "gamma" ist.
    30% haben schon mal davon gehört und frei Schnauze 2,2 oder 2,4 eingestellt (da zähle z.B. ich dazu).
    10% haben tatsächlich mal einen Vergleich dazu gemacht.
    Und der Rest hat…
  • (Zitat von schauki)

    Hm... ich habe da ein Dejavue...
    Ich will da keinem was böses, aber genau das hatten wir schon mal und ich kenne einige die noch so Glas zu Hause haben...
    Da war der Text ähnlich wie jetzt und in der Praxis sah es einfach scheisse…
  • Mahlzeit,

    wie soll ein simpler Vorsatz aus einem long throw ratio Projektor Objektiv eine optimale Weitwinkel Synergie erzeugen ?
    Wenn man sich Objektive für den Weitwinkel anschaut, dann sind diese a) deutlich teurer und b) extrem optimiert was die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Genau. Klar war schon, dass die unteren Stufen prozentual besonders stark angehoben werden. Das hatte ich ja hier auch schon mal mit einer anderen Darstellung aufgezeigt. :)

    Was allerdings anscheinend nie ausgesprochen wird (ich habe es…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mythos)

    Das kann man relativ einfach herausfinden, indem man einmal reflektiv und einmal direkt im Lichtweg ohne (!) Diffusor misst. Ohne Diffusor hat zur Folge, dass die gemessenen Werte extrem hoch werden und Streulicht sehr effektiv…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mir noch ein paar Gedanken zur Kalibrierung und der Gammakurve gemacht. Nun ist es ja so, dass das Gamma mit Vollbildern oder Fenstern kalibriert wird. Das heißt, letztendlich wird jede Stufe mit einer anderen ADL gemessen. Schwarz z.B. immer…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Auch wenn es höchst wahrscheinlich wieder für die Katz' ist, wiederhole ich mich:

    Unsere Augen können gleichzeitig einen Kontrast von bis zu 1:100'000 registrieren (auflösen).
    Folgendes Schulbuch-oder Allgemeinwissen sollte an dieser Stelle auch nicht…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt wollte ich Euch noch ein paar Bilder vom Aufbau schicken.
    (Zitat von beckersounds)

    Die Stege von den Subwoofern sind schon etwas kräftiger. So sieht ein Subgehäuse von Ihnen aus.



    Die Lamellos waren bei der Montage sehr hilfreich für mich.



  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    ich muss leider sagen, dass mich der Umstand, dass manche der 'Journalisten'/ 'Meinungsmacher'/Influencer dieser Branche auch eifrig als Anbieter diverser Produkte agieren, insoweit stört, als dass ich deren Aussagen deswegen nicht als…
  • FoLLgoTT

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von ((( atom ))) im Thema Alcons Audio Thread reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Klangbad)

    Möchtest Du jetzt prüfen, ob ich mitreden kann? Nun gut, ich bin seit 20 Jahren in der VA Branche tätig und arbeite an einem Ort, an dem wir Kellerweise L-Acoustic, Genelc, D&B etc. rumstehen haben.
    Privat bin ich nach vielen Jahren…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Inbildkontrast messung sinnvoll? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von oto)

    Was meinst du damit?

    Es ist klar, dass das Bild digital gammakorrigiert (x^1/2,2) gespeichert ist. Die ADL aber wird immer im linearen Licht gemessen (also gammakorrigiert). Alle meine Testbilder habe ich nach der Erstellung digital…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von schauki)

    Die Idee ist gut! Aber das ist ja irgendwie nicht im Interesse eines Herstellers, der gerne jede neue Gerätegeneration an dieselben Kunden bringen möchte. :zwinker2: