FoLLgoTT Fortgeschrittener

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
524
Dateien
1
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
144
Punkte
2.852
Profil-Aufrufe
230
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Moe)

    Warum? Es ist doch nicht zu Ende. :zwinker2:

    Der nächste Schritt: wieder zurück zur ADL-Messung und prüfen, wie sich die Nähe der Kästchen auf den Schwarzwert auswirkt. Ich denke da an Testbilder, die die Kästchen auf der einen Seite haben,…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Ja, es ist wie immer. Dein selbstbewusstes Auftreten korreliert nicht mit deinem technischen Verständnis. Das ist so, seitdem wir uns in Foren begegnen.
    Deine letzten Beiträge waren teilweise regelrecht peinlich (Waveformmonitor…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Nabend,

    nein tut er nicht. Auch nicht der NX 9 oder Sony VW 5000. Und selbst mt 4K nativ gegen Full HD verlieren die beiden LCOS/SXRD Probanden.
    Das habe ich schon zigfach hinter mir diese Vergleiche. Und je größer dabei das Bild…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Dann würde der N7 zwar hochskalieren, aber der Vergleich wäre durchaus interessant. Die Frage die zu der Antwort gehört, wäre dann: "Bildet ein 4K-D-ILA 1080p genauso knackig ab wie ein 1080p-DLP?" Durchaus berechtigt...

    Nach…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von George Lucas)

    Das stimmt. Fehler lassen sich nicht komplett ausschließen, aber minimieren. :sbier:

    So habe ich die RAWs erstellt, die Nils ausgewertet hat:

    Raum:
    19 m², dunkle Wände, dunkle Decke
    ?thumbnail=1

    Kamera:
    Canon 5D Mark III mit EF 85/1,8 auf…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Ich bitte um Vergebung, Professor Lucas.

    Ach ja, da war doch was:
    (Zitat von FoLLgoTT)


    (Zitat von George Lucas)

    Ja, Adobe hat sicherlich einen Anti-D-ILA-Filter eingebaut, der die Kanten nur bei Fotos von JVC-Projektoren…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    Weil das vielleicht nicht ganz klar rüberkam: All-Ex besitzt einen W1070 und einen X7900. Beide Fotos oben sind von ihm.
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Die Fotos oben von All-Ex wurden mit derselben Kamera aufgenommen. Mit denselben Einstellungen. Er war da sehr penibel. Die beiden Auswertungen sind also problemlos vergleichbar.
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von George Lucas)

    Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Den N7 müsste man also mit einem nativen 4k DLP vergleichen.

    (Zitat von George Lucas)

    Ah ja, und die Kamera macht keine RAW-Konversion in-camera?

    Solange die RAWs mit gleichen…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von George Lucas)

    Ich habe alle Fotos zusätzlich in RAW mit -1 und +1 EV gemacht, die kann ich gerne zur Verfügung stellen.

    M.E. kann man mit einer ordentlichen Kamera (bei mir eine Canon 5D Mark III) schon aussagekräftige Bilder machen. So…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Dir ist aber schon klar, dass die Kamera auch eine RAW-Konvertierung macht? Und auf die hat man dann gar keinen Einfluss. Kein guter Vorschlag.

    Und nochmal: das absolute Weiß interessiert bei der Messung nicht. Ein Problem…
  • FoLLgoTT

    Beitrag
    (Zitat von Squeezeman)

    Du unterschätzt Leif...:zwinker2:
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Es geht nicht um den absoluten Weißpegel, sondern nur um den relativen der Bursts untereinander.

    Analogie: bei einer Messung eines Lautsprechers kommt bei verschiedenen Empfindlichkeiten…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von George Lucas)

    Ja, das ist auch meine Erfahrung und ist ja auch nur logisch. Warum sollte sich Weiß auch in größeren Flächen verringern.

    (Zitat von George Lucas)

    Du kannst das ANSI-Testbild nicht mit dem Burst-Testbild vergleichen. Ersteres…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    So, hier ist die Auswertung der Fotos von All-Ex. Danke noch mal!

    BenQ W1070:




    JVC DLA-X7900:




    Deutung:
    Der W1070 zeigt chromatische Aberration. Das ist erstmal das Auffälligste.:zwinker2:

    Ich habe mal drei interessante Stellen markiert:

    Rot: Beim DLP…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Nein, eigentlich ist das, was er tut, ziemlich einfach.

    (Zitat von audiohobbit)

    Geil, das ist genau das, was ich hier versuche! Danke für den Link!
    Irgendwie kommt der mir auch bekannt vor. Ich glaube, in ferner Vergangenheit…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Hm, so ein Waveformmonitor ist ja kein Hexenwerk, da sollte es doch mehr geben.
    Mit ein bisschen Einarbeitung könnte ich mir sogar zutrauen selber sowas in Python zu scripten. (falls ich Zeit/Lust, bzw. Zeitlust hätte...)

    Ich hab ein bisschen gegoogelt…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Alternative Inbildkontrastmessung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von audiohobbit)

    Angenommen. Wir sind wohl alle im Moment etwas gereizt durch die häusliche Situation usw. :sbier:
    (Zitat von audiohobbit)

    Ja, das war ungenau von mir. Ich hatte tatsächlich eine Messreihe mit der ISCO IIIL gemacht und der Inbildkontrast…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    Durchaus vorstellbar dass ein Phantomcenter je nach HRTF mehr oder weniger gut funktioniert.

    Ich werde mal meine (In Ear) Frequenzgänge einer Realiser-"Aufnahme" von 3 identischen Fronts LCR mit rosa Rauschen kohärent auf LR und mono auf C vergleichen.…
  • FoLLgoTT

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Aries)

    Wir müssen ja jetzt nicht Wortklauberei betreiben, ob "ganz" oder "ein bißchen" oder was auch immer.

    Du musst Dir auch keine Sorgen um mein Gehör oder mein Gehirn machen, da funktioniert schon alles wie es soll :big_smile:
    Ich bin auch…