FoLLgoTT Fortgeschrittener

  • Männlich
  • aus Seelze
  • Mitglied seit 26. Januar 2014
Beiträge
332
Dateien
1
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
29
Punkte
1.754
Profil-Aufrufe
46
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mankra)

    Da sich die Lautsprecher im Unterdruckbereich befinden müssten, ist das keine so gute Idee. Die Membranen würden herausgezogen und die Treiber ggf. beschädigt werden.

    (Zitat von Mankra)

    Ja, ein Gestell mit engmaschigen Stegen war auch…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    Ich warte immer noch auf das Tuch von Draper. Dafür ist heute ein Muster des Mocom Mega Brilliance aus Südkorea eingetroffen. Das ist mit Gain 7 (!) angegeben. Messen konnte ich bisher immerhin Gain 4. Das kann zwar nicht mikroperforiert bestellt…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    So nebenbei schon, ja. :zwinker2:

    (Zitat von suke)

    Die Überlegung hatte ich auch schon. Ich vermute schon. Auf der anderen Seite ist die Verteilung gleichmäßiger, wenn der Hotspot in der Mitte sitzt. Dann ist der dunkelste Wert auf der gesamten…
  • FoLLgoTT

    Hat die Version 1.0.2 der Datei Hotspotsimulator hinzugefügt.
    Datei-Version
    Statistik hinzugefügt.
  • FoLLgoTT

    Hat die Version 1.0.1 der Datei Hotspotsimulator hinzugefügt.
    Datei-Version
    Auswahl für angular/retro hinzugefügt
  • FoLLgoTT

    Hat die Datei Hotspotsimulator hinzugefügt.
    Datei
    Mit diesem Excelbasierten Simulator lässt sich der Hotspot für folgende Parameter darstellen:

    - Position des Sitzplatzes
    - Position des Projektors
    - Gain des Tuchs
    - Reflektionsart (angular/retro)
    - Größe der Leinwand
    - Krümmung der Leinwand
    - Neigung…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    Nächstes Update: jetzt kann man die Leinwand vertikal neigen. 4° Neigung würde bei mir schon reichen, um den Hotspot in die Mitte zu schieben.

    Außerdem kann man jetzt zwischen angular- und retroreflektiv wählen. :)
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine neue Version hochgeladen. Man kann jetzt zwischen verschiedenen Kurven wählen. Zur Auswahl stehen Gain 1, 1,2, 1,4, 1,8 und 2,2. Die Kurven stimmen ungefähr mit denen von Harkness überein. Man kann sie auf dem ersten Tab auswählen und…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    Mit der Höhe des Projektors (genauer: dem Winkel zwischen Auge und Projektor) kann man die Position des Hotspots verändern. Hängt der Projektor tiefer, rutscht auch der Hotspot weiter nach unten und damit mehr in Richtung…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    Die Angaben in Prozent ist die Tiefe bezogen auf die Breite. Ich empfehle hier diesen Kreisbogenrechner. Der spuckt mit minimalen Eingaben alles Mögliche aus.

    (Zitat von suke)

    Genau, dort gibt man die Helligkeitsverteilung an. Diese habe…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Squeezeman)

    Gleich auf dem ersten Tab.

  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Hotspot-Simulator verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Last Action Hero)

    Danke! :sbier:

    Ich denke, die wenigsten werden dafür Verwendung haben. Trotzdem ist es interessant zu sehen, wie sich der Hotspot durch bestimmte Parameter ändert. Wie alle Simulationen ersetzt sie nicht die Korrelation zwischen…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    Ich würde gerne noch auf ein paar warten. Vor allem die Draper Tecvision interessieren mich. Durch Corono kann sich jetzt natürlich alles etwas verzögern. Ich habe aber schon vor, in naher Zukunft eine Entscheidung zu treffen. Bisher…
  • FoLLgoTT

    Hat das Thema Hotspot-Simulator gestartet.
    Thema
    Wie angekündigt, habe ich mir in Excel einen kleinen Hotspot-Simulator erstellt für angularreflektive Leinwände. :)
    Er basiert auf simpler Trigonometrie, also Winkelrechnen. Es wird der Winkel zwischen Auge und Projektor bezogen auf die Leinwand…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    Ja, das ist bei einer planen Leinwand so zu erwarten. Ich habe meinen Hotspotrechner auf Excelbasis fast fertig. Da kannst du dann auch Krümmungen und verschiedene Positionen ausprobieren.:)
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Stewart wirklich so gut? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von M-K)

    Nicht mal annähernd. Ich habe von Severtson aus den USA ein Angebot über 4 x 2 m Tuch mikroperforiert (!) für $1800 + Versand (ich schätze maximal 100 €) + Einfuhrabgaben, also insgesamt ca. 2200 €. Ich denke nicht, dass man bei…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von suke)

    Naja, die Farbneutralität kann ich im Grunde nicht genau bestimmen. Es ist ja nicht gesagt, dass der Diffusor meines Kolorimeters (i1 Display Pro) wirklich neutral ist. Dafür bräuchte man ein besseres.

    Jedenfalls ist das Stewart nicht…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Stewart wirklich so gut? verfasst.
    Beitrag
    Das sehe ich wie ANDY, wenn man nur bei den üblichen Verdächtigen sucht, ist die Auswahl nicht groß. Ich habe inzwischen mit verschiedenen Suchwörtern knapp 30 Tuchhersteller weltweit gefunden. Was hier in Deutschland angeboten wird, ist nur die…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Akustisch transparente High-Gain-Tücher verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ANDY_Cres)

    Im Moment fällt auch der Arbeitsweg weg. Eine Stunde mehr am Tag! :sbier:

    (Zitat von ANDY_Cres)

    Ja, wobei die Severtson Cinema White 1.3 noch mal weniger Glitzern hat, aber eben auch ein bisschen weniger Gain. Ich hatte die Tücher vorhin…
  • FoLLgoTT

    Hat eine Antwort im Thema Stewart wirklich so gut? verfasst.
    Beitrag
    So, hier ist mein Vergleich mit den anderen Tüchern.