Beiträge von NEO

    Es limitiert auf dem TV und bei den PJ die Filmqualität auf der Disc.

    Damit sowohl ein OLD oder ein NZ8 / 9 wirklich Zeiten können was geht brauchen sie Testbilder und vereinzelte Filmschnipsel Sequenzen.

    Anstonsten limitiert der PJ oder der OLED massiv in der Performance.


    Filmdokus wie Unsere Erde oder Planet Erde oder nur selten Bildszenen in Filmen zeigen auf um wieviel besser sie zu einfacheren TV oder PJ diese Geräte sind.

    Das meine ich dass zumeist die Filmbilder extrem gute Geräte zum Teil stark limitieren.


    Ja ich meine Farben Sättigung Kontraste Schärfe. Bei einem 2 stunden Film sind das ab und ein 2 Minuten. Manche CGI Filme weichen aber davon ab und kommen auf ein paar Minuten mehr.


    Solche Motive wie z. B. das Elivs Cover am Anfang schauen auf vielen PJ und TV´s viel besser aus als der "Rest" vom Film. Dass es Filme wie Aladin gibt die fast immer etwas zu bieten haben ist die absolute Ausnahme.

    @ Binap das weiss ich trotzdem gibts bei einem 4 Jahre alten GTZ380 in der Konstruktion keine 100%igen Nachweiss dass dies auch bei der kleinen Serie so ist.

    Wegen anderer Materialmix oder etwas anderer Konstruktion kann man im Vorfeld das nicht GANZ sicher ausschließen. Entweder im Panel und den Bauteilen darum herum.

    Wenn du das annimmst oder schlussfolgerst ist das ok ich tu das nicht.

    Das mit dem Panel und der schlechteren Kontrast vom neuen habe ich ja auch zuvor geschrieben.


    Und warum hat Sony behauptet dass es mit jedem Modell auch den teuren es keine Probleme gab.

    Alleine bei diesen hochwertigeren waren das sehr viele Seit einem VW 500 oder 1000.

    Sie haben ja da locker 13 Jahre lang die gleichen Panels verbaut und es gebetsmühlenartig behauptet dass dies "Geschichte" sei.

    Da hätten sie ja auch ehrlicher sein können. Dann bin ich eben misstrauischer als du. NP


    Wenn das die kleinen Modelle ebenfalls über einen längeren Zeitraum schaffen ist das eher zu 99,99% und nicht zu 9X% sicher.


    Wenn der mit einem Spektrometer mit dem genauen Modelltyp angelernt (Kalibrierfile) wurde geht das so gut wie mit dem Spektro ansich.

    Nur schneller und man kann seahr oft auch viel genauer niedrige ADL messen als mit dem Spektro.

    Ganz genau, weil es aus dem Rechner kommt und trotzdem "nicht" schwarz ist.

    Vielleicht machen das die Produzenten ganz bewusst damit Sony nicht unnötig JVC pusht^^ (Scherz)


    Aber es gibt eben viele normal betriebene TV´s manche noch in hellen Räumen und das ist´die Masse und auf die wird beim Bild etwas -

    und beim Ton zuviel Rücksicht genommen. Sonst sagen alle das Bild säuft ab am TV weil sie um 14 Uhr im Sommer Dune schauen und meinen der Film bietet keine Differenzierung.


    Bei einem NZ9 werden 98% der Filme den noch nicht vollkommen ausfahren. Das machen eher UHD Naturaufnahmen und ab und mal ein Film . Das muss erst frustrieren *g


    Und wie schon beschrieben die Prägung nicht unterschätzen. Nochmal mein erster digitaler war ein X500 (hat locker den SW eines 7900er) und ich schaute davor 80er Röhren TV und seit 2000

    8 Zoll Röhrenbeamer und mich stören digitale Bildeffekte besonders.


    Ich habe nur Demo Shots von Speedy´s NZ8 gesehen. Eigentlich müsste ich den kaufen :waaaht: Selbst die Bilder sehen brutal gut aus. Wie dann erst LIVE OMG :)

    Der GTZ380 ist bereits seit fast 4 Jahren auf dem Markt und ich habe noch von keinem Problem gehört oder gelesen.

    Das stimmt hier ist ja nur die Rede von HW VW XW Modellen.


    Ich wäre bei einem GTZ auch deutlich sicherer, aber ich würde deshalb nicht automatisch mit 100%ig Sicherheit deswegen Rückschlüsse zur XW Serie ziehen.

    Soo verwand sind sie nun ja technisch nicht^^

    Und bei dem Budget kann man auch mehr Aufwand betreiben.


    Und dass dies Sony auch bei VW 1000 und 1100, 5000, 870, 890 usw eben auch trotz hoher Preise nicht getan hat kann halt für Restzweifel sorgen.


    Sie werden ja auch bald die 36 Monate erreichen. Dann wird man sehen ob sie nur noch in geringen Umfang oder garnicht mehr Kontrast verlieren.

    Entweder ist Sony der Preistreiber wie früher bei der 4K Exklusivität oder JVC mit der N und vor allem NZ Serie.


    Der (zu offensichtlich zweitplazierte Hersteller) muss halt etwas zurückhaltender sein :) Ich wünsche mir aber schon eine bessere Alternative für den Fall dass es nochmal ein PJ sein soll bzw muss.

    Robert81

    Der N5 erreichte bei ca 1000 Stunden nur im Low Lamp Betrieb 120 Nits auf meiner Stewart Neve 100 Zoll 16 : 9 LW.

    Atm bei knapp 1500 Std noch nicht viel dunkler - Seit dem Kauf mit 330 Std ist er doch sehr konstant.


    Das ist halt eine kleinere LW NON AT und anderes Material. Bei GLEICHER Breite mit 2,65 wäre das Neve Tuch 35 - 40 % heller und schärfer als die XY

    und das Projektorunabhängig weil das nur das Tuch ist.

    Das ist deutlich mehr Lichtgewinn (ca. 40%) als der Unterschied vom n5 zum LS12000. Also egal auch wenn die Lampe nach 80 - 150 Std. einmal einbricht.


    Deshalb schreibe ich ja LW Breite Material Raum ohne Restlicht und mit mindestens ordenlicher Streulichbekämpfung

    können schon andere Ergebnisse von dem Lampenbeamer bringen. Heller bleibt der Epson zwar aber der Vorteil wird kleiner zu seinen schwächen.

    Der Epson ist kein guter nicht nativer 4K Beamer. Kalibriert verliert er aber viel mehr Licht als die anderen Hersteller.

    Und immer und überall vorziehen ist zu allgemein.



    Eben gelesen dass Penny 89 Nits bei der 3 Meter LW macht im High hätte ich nicht gedacht. N5 und NP5 sind ja genauso hell.

    Filmton nutzt aber nicht mehr als 48khz

    Viele Musik Bluray´s bis auf paar Ausnahmen nutzen 48 Khz Multikanal.


    Audio only Bluray Discs und Bestimmte Stereotracks ausgenommen.


    Ich höre leichter raus wie gut die Aufnahme ist. Sehr viel schwerer wird es ob die Abtastrate 44, 96 oder 192 oder noch mehr KHz hat.

    Viel leichter ist es für mich gute Dacs oder Vorstufen herauszuhören als die Abtastrate in einer guten Kette.

    Ob LS12000 oder NP 5 hängt von der LW Größe ab und vom Projektionsumfeld.


    Und ob man MadVR einsetzt.


    Und wie man Bildtechnisch vorgeprägt ist^^


    Wenn man nicht weiss was man will dann einen gebrauchten 9300 9400 oder X 5900 X7900

    Dynamisches HDR gibts erst gebraucht ab dem N5.


    Man kann schon je nachdem 2 - 3 k Euro sparen und den PJ kalibrieren lassen.

    Dann bleibt immer noch einiges übrig.

    Der verlust beim weiterverkauf ist dort noch deutlich geringer.


    Das kann man dann für den 2 PJ beiseitelegen und solange sparen bis man wechseln möchte.


    Ob Laser oder Lampe sein muss würde ich an der nötigen Helligkeit festmachen.

    KawasakiLKM


    Gerüchten zufolge sind sollen nur 2 neue Modelle von JVC kommen. Alles unbestätigt - da Gerücht.


    Ein NZ80 und ein NZ90. Vermutlich wird der alte NZ7 die Lücke zwischen einen Einstiegspreis wie in etwa ein NP5 haben diesen als Lampenbeamer ersetzen.


    Über einen NZ70 gabs noch kein Gerücht.


    JVC wird den Einstiegspj. bestimmt nicht bei 9000 Euro beginnen lassen.

    Das ist schonmal deuttlich besser, beruhigt wäre ich eher nach etwas über 3 Jahren.


    Wenn das so bleibt wäre das Haupt K O kriterium beseitigt.

    Dann kann Sony ja an dem Rest arbeiten um auf JVC Niveu zu kommen.


    Schade dass der kalibrierte Kontrast nur noch bei 8000: 1 liegt.

    Da war Sony mal bei um die 13000. Wenn das aber nötig war um den Kontrast dauerhaft zu stabilisieren ist das trotzdem tausendmal besser als vorher.

    Schade zu wenig Speicherblöcke, Kein dynamisches HDR für Streaming Quellen.



    Gibts bei Sony auch eine Software wie Autocal die so einfach das Gamma richtig für alle Speicher und Betriebsmodi (one for all) übernimmt?

    Spätestens nach 2 Jahren mit der 2. Gamma Korrektur sind die JVC sehr Gamma stabil. Gilt das auch für die Sony´s?



    Armin289

    auch wenn es etwas stärker ist als auf der LW finde ich es extrem wie stark das ist und auch wenn es sich langsam ändert dass viele es nicht unterbewusst oder bewusst stört.

    Ich schaue zwar meist tonegemappte Scheiben in SDR, aber beim Streaming sieht der N5 HDR Farbraum auch sehr viel genauer aus.

    Gibt es passive LS die ich nicht überfordern kann? Ich kenne keinen.

    Es gibt doch keine Leistungserfassung und Auslenkungserfassung was in passive LS hineinfliesst.


    Und ja viele Sub Systeme hier sind nur so dimensioniert dass dies später passieren sollte.

    Die Frage wäre noch wie stark diese Kompensationssignale von den Subs an die Full Rang LS als Mehrbelastung weitergegeben werden.


    Wurde das einmal gemessen wie viel mehr Endstufenleistung (Strom) bei gleichem Pegel mit oder ohne Art entstehen?

    Natürlich ist das Raumabhängig aber es wird ja schon weniger sein als mit einer Extra Bass Einstellung für die Main´s.

    Hinten Stör eigentlich ncihtmal das Fenster wenn ein TV auf einer guten schwenkbaren TV Halterung mit Arm zum verstellen montiert wird.


    Da kannst du dann deine alter Strand LS oder Wand LS montieren.

    Da du auch nicht Wandnah sitzt (was extrem gut ist), kannst du auch den gleichen Anbstand auf der neuen Rückwand mit dem Ofen einnehmen.

    Dann schhränkt der Ofen nicht die Sitzposition vom Sofa ein, weil er dann direkt hinter dem Sofa ist.

    Dein Möbel passt da vorne nicht hin. Das kollidiert mit dem Fenster.


    Deshalb würde ich es so hinten stehen lassen und nur LCR Kabel bis nach vorne verlegen.


    Viel Aufwand ist das nicht. Oder du wartest noch XYZ Monate bis zum Wohnungstausch

    Also das Bild ob Wachgesichter oder nicht ist schon auf der Bluray meist besser. Zumindest die Shots die ich sah.

    Auch wenn mir das nicht gefällt ist der Rest fast immer klar besser schärfer detailreicher, sodass ich schon gespannt bin den

    DTS Ton der DVD mit der von der UHD zu vergleichen.

    Wenn der deutsche Ton schlechter ist greif ich zu MKV Toolnix.

    Das ist ja wiedermal Fortschritt wenn der US UHD Ton schlechter ist als die der DVD Fassung Ende der 90er.

    Wieso kopiert man den dann nicht mindestens 1 : 1 na super.

    Ich meine wenn deine 3 Front LS relativ hoch montiert sind bringen Height LS nicht viel.

    Das gilt aber auch für Surround LS.


    Es gibt Warmwasser und Pufferspeicher in einem. Ich habe 2 mal solche Speicher. Der neueste heizt damit auch die FBH. Bei einer defekten Ölheizung hat der einen Starkstromanschluss mit knapp 10kw.

    Das deckt zwar bei weitem nicht die Gesammtlast der 2 Häuser aber man hat Warmwasser und kann damit gut Engpässe überbrücken. In dem Fall sind ca. 14 - 15 GHrad besser als 0.


    Notstromaggregat mit Diesel oder Benzin für den Strom ohne Wärmepumpennutzung; Ja so ein paar Gaspilze zum heizen.

    Der Hammer ist ja dass er nicht mehr genutzt werden darf und eine Umrüstung ca. 8k kostet.


    Bevor ich 8k ausgebe um nur einen Raum mit Scheitholz zu heitzen und der dann nur ab und an benutzt wird weil sowieso das ganze Haus mit einer Zentralheizung geheizt wird, würde ich lieber eine

    Hackschnitzel oder Pelletheizung für das ganze Haus und Warmwasser und vollautomatisch verbauen.


    Dann heizt man doch eh 70 - 90% eh automatisch und ab und zu schürt man einmal an. Und das dann als Insellösung das finde ich eigentlich "sauteuer". Aber jedem das seine.

    Ohne Pufferspeicher wird man da häufig Holz nachwerfen müssen.

    Eure Eltern werden in 20 Jahren auch nicht jünger sein als heute.


    Ja solange ein großer Winkelunterschied nach oben zu den Heights ist. Ansonsten bringen Hights nichts wenn die 5 oder 7 LS zu hoch sind.


    Kleb mit Silikon ein Brett vor dem Ofen und stell den LS drauf. Später schneidest du das Silikon durch und entfernst es vom Ofen.

    Verklebe das Brenn vollflächig, dann fällt eher die Kachel vom Boden ab als dass das Brett nachgibt:)

    Was ist eigentlich wenn man On Wall LS voll auf den linken und rechten Wänden richtet sodass von außen an den Wänden primär der Schall ankommt.

    Ich meine wenn man das auf den seitlichen Reflektionspunkt mit Spiegel ausrichtet. Also wenn wenig bis kein Direktschall ankommt, kann das Ohr den

    Refektionspunkt als primäre Quelle für FL FR ausmachen?


    Für den Hauptsitzplatz wird ja mit Pegel und Delay immer korregiert.