... und wieder jemand aus Österreich - Nighthawk stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon seit Jahre mit, und da ein guter Freund sowie Heimkinohändler aus Wien gesagt hat, dass es schade ist das ich meine Heimkinos nie der Öffentlichkeit zeige, dachte ich mir ich stelle mich jetzt doch einmal vor. Darüber hinaus gab es früher einmal einen netten Stammtisch von Heimkinofreunde aus dem „..b..“-Forum in Wien, welcher sich leider aufgelöst hat, aber ich glaube auch hier gibt es einen Stammtisch der österreichischen User.


    Mein Name ist Rudi, ich bin 53 Jahre jung und lebe mit meiner Frau und Tochter in Niederösterreich im Raum von Wiener Neustadt.

    Soweit Mitglieder aus dem „HD RGB“ hier sein sollten, war vielleicht schon jemand 2014 bei der Österreich-Tour in meinem damaligen Loft (ich bin der ohne Bilder … 😊).

    Vom Beruf war ich ursprünglich Architekt, hatte auch eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker und war in ganz Europa tätig. Was ich aktuell mache, möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, da man sonst zu schnell rausbekommt, wer ich bin.


    Ursprünglich kam ich vor über 30 Jahren aus dem High End und bin zum ersten Mal mit dem Thema Heimkino zusammen gekommen, als ich auf der damaligen High End Messe (damals noch in Frankfurt am Main im Hotel Kempinski) eine Vorstellung mit Laser Disc und Röhren-Beamer besuchte. Von diesem Tag an war ich infiziert und bin wahrscheinlich den gleichen Weg gegangen, wie viele die sich schon seit langem damit beschäftigen und habe fast alles schon Zuhause gehabt, was es am Markt gibt.

    Wenn ich jetzt alles aufzählen soll was ich alles in den letzten 30 Jahren gekauft und wieder verkauft habe, wird die Liste extrem lang und leider verstaubt das ein oder andere Gerät am Dachboden.

    Hier einmal nur eine kleine Auswahl aus meiner Vergangenheit:
    Lexicon MC-8B (balanced), Lexicon MC-12b (balanced), Proceed AVP1, Proceed PMDT (der erste in Deutschland – noch über Sun Audio gekauft), Sony D50 Röhre, Sony G70 Röhre - double stack, Mark Levinson 33H, diverse Bryston Endstufen, Lumagen XD, usw….


    Lautsprecher und Subwoofer baue ich ebenfalls schon aus privater Leidenschaft sehr lange selber, auch wenn meine aktuellen gekauft und nicht selber entwickelt sind (außer die SUB´s).

    Das liegt vor allem daran, dass ich vor ca. 16 Jahren von Deutschland nach Österreich übersiedelte und ich in meinem damaligen Loft keinen Platz für Selbstbau hatte.

    So habe ich in den 90er oft Chassis von Fostex verwendet (T-925 usw.) sowie deren Holzhörner (H425, H325, H220 usw.). Mein erstes Tieftongehäuse war mit 17 Jahren und ein Bauvorschlag einer Transmissionline im Lautsprecher-Handbuch von Bernd Stark.

    Ich habe sicher auch noch Bilder und kann die gerne einstellen, wenn es jemanden interessieren sollte.


    In unserem Haus habe ich mittlerweile eine sehr gut ausgestattete Werkstatt inkl. Lackiermöglichkeit .

    Ich gehe aber lieber nicht weiter auf meine Werkstatt ein, da Kippschalter und ich den gleichen Werkzeug-Hersteller nutzen und ich mich noch an sehr unpassende Meldungen zum Werkzeug im Hintergrund aus Kippschalters Bauberichts im „…b…“ Forum erinnere.


    Aktuell baue ich in unserem neuen Haus komplett alleine und ohne Hilfe von Firmen, seit ca. 2 Jahren ein neues Kino, mit einer komplett freitragenden und vom Haus entkoppelten Konstruktion.

    Ich werde hier auch noch einen Bauthread starten (wahrscheinlich am Wochenende) und stelle dann mal alle Bilder zum aktuellen Baufortschritt ein.

    Fertigstellung ist für 12.2024 geplant, wobei die groben Fräsarbeiten mit Anfang 06.2024 abgeschlossen sein sollen, wenn der neue BARCO Freya kommt.


    Zur kurzen Übersicht hier einmal mein aktuelles Equipment im Heimkino (Bilder im Baubericht):


    Projekttor:

    Sony VPL-VW5000ES (Wird im Juni 2024 durch einen BARCO Freya ersetzt – ist schon gekauft)


    Leinwand:

    Screen Research Clear Pix 4k, 150“, 2,40:1


    Prozessor:

    madVR Envy Extreme MK1


    AV-Prozessor:

    Trinnov Altitude32


    Endstufen:

    2x Bryston 7B-ST, 4x Bryston 4B-ST, 1x Lab Gruppen FP 10000q, 3x Lab Gruppen IPD 2400


    Speaker:

    3x B&W 800 D2, 6x B&W 805 D2, 6x B&W CCM7.5 S2, 12x Scan Speak 32/4878T00 (SBA)


    Diverses:

    Video PC (Wasserkühlung), Audio PC als ROON Server und mit RME-Soundkarte (Passivkühlung), Apogee Big Ben (Wordclock), 1x Furman PL-PRO DMC E , 2x Furman P-1400 AR E, Synology NAS RS1218, 3x Middle Atlantic Racks usw.


    Steuerung (Kino und Haus):

    1x RTI XP-8, 3x RTI XP-6, 1x RTI TX4, 2x RTI TX3, 1x RTI TX2 usw.


    Messequipment:

    Colour Space Light Illusion HTX, CR-100, Jeti 1501 HiRes, Murideo Seven-G 4k


    usw.



    Ich freue mich schon jetzt auf einen netten Austausch und hoffe das ich auch zum österreichischen Stammtisch kommen darf.



    Herzliche Grüße

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    sehr schöne Vorstellung und sehr interessante Eckdaten. Da freue ich mich auch auf die Bilder und den Baubericht. Raum im Raum ist ja hier eher selten, wird ja sonst m. E. mehr im Amiland gemacht, wegen der oft nicht vorhandenen massiven Bauweise. Auf die Spitze getrieben hat es ja wohl Wilfried mit seinen Galaxy Studios. Bin schon sehr gespannt.


    Das Lautsprecherhandbuch von Bernd Stark steht heute noch bei mir im Schrank und war auch mein erster ernsthafter Kontakt mit dem LS-Selbstbau. Ich weiß noch, wie ich damals ein 3-Wege-System aus Lautsprechern mit unbekannten Parametern frei Schnauze gebaut hatte und eigentlich ganz glücklich war. Mit dem Buch von Stark hatte ich dann an dem Tieftöner meine ersten Thiele Small Parameter gemessen und festgestellt, dass ich für die Tieftöner deutlich größere Gehäuse brauchte. Die hatte ich dann auch gebaut, aber es hörte sich nicht mehr so gut an. Alles mehrfach überprüft und dann bei meinen Berechnungen einen Fehler bei der Übernahme der Einheiten festgestellt. Nach Korrektur kam dann raus, das meine Gehäuse „Frei Schnauze“ optimal waren. Also hatte ich alles wieder zurückgebaut und war um eine Erfahrung reicher. :beated:


    Lieben Gruß und viel Spaß im Forum!


    Michael

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Btw: Ich denke nicht, dass es hier zu einer Diskussion Deines Werkzeugs kommt. Jedenfalls nicht im negativen Sinne. :sbier:

    Servus Maik,


    vielen Dank ... ich bin nur vorsichtig.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie viele damals es negativ sahen, dass in Kippschalters Baubericht auf den Bildern immer Festool-Werkzeug zu sehen war.

    Vielleicht hatte er das damals anders empfunden, aber das sich jemand über Bilder von Werkzeug in einem Baubericht aufregt, fand ich schon sehr befremdlich.

    Ich bin jedenfalls ein riesiger Freund von Festool, Woodpeckers, INCRA und Dashboard (Werkzeughersteller nicht unser Dashboard hier) und bin froh wenn das nicht negativ empfunden wird wenn man dieses auf den Bildern sehen wird.

    Sollte jemand in meinem Baubericht Fragen zu meinem Werkzeug haben, freue ich mich jedenfalls sehr wenn ich helfen kann.


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!