Beiträge von Coax78

    AT-Stammtisch geht sich leider nicht aus, bin beruflich in Linz, ansonst wurde ich gerne mal teilnehmen.


    Das stimmt, an Hushbox hatte ich noch nicht gedacht :-)


    Ja, WAF ist wohl unterschiedlich ausgeprägt !


    Bei den Anforderungen an den Beamer tue ich mir schwer, da ich es nicht genau einordnen kann.

    Wie gesagt habe ja noch nie einen Live gesehen !

    Da ich viel UHD's haben, denke ich mir 4k nativ wäre gut.


    Klingt komisch, aber Sony gefällt uns optisch besser. (Erinnert mich etwas an einen Sternenzerstörer)

    aber mit Hushbox ging wohl auch ein NZ7

    Hallo zusammen


    Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob ich als nächstes eine Leinwand installieren soll.

    Ich denke ein größerer TV macht nicht viel so viel aus, also ist die Überlegung eine Leinwand zu installieren!


    Ich habe mich bis dato noch nie mit Projektion beschäftigt, also muss ich erst mal in das Thema finden!

    Aber das ist ja der Grund warum so ein Hobby so Spaß mach 😊


    Das ist mal ein aktuelles Bild vom Raum, im Stereo-Modus:


    Im Filmmodus wird dann der TV etwas in die Mitte geschoben, als auch Verdunkelungsmaßnahmen getroffen:

    Ist leider immer etwas aufwendig, aber ich habe(zur Zeit) einfach keinen Raum im Haus frei wo ich ein dezidierest Heimkino sinnvoll unterbekomme



    Das sind meine Überlegungen:

    Zwei „Vorgaben“ gibt es um den WAF gerecht zu werden. Es muss eine Einbauleinwand werden, und der Projektor muss Weiß sein.

    1. Leinwand

    Da ich fast zu 100% Filme von der Scheibe ansehe -> Format = 21:9

    Wegen dem Sitzabstand von 2,65m -> gewebtes Tuch

    Ich würde daher eine Screen Research mit Clearpix Ultimate White (auch wegen den akustischen Eigenschaften) ins Auge fassen.

    Ich gebe da lieber mehr aus, weil die Leinwand bleibt wohl eher etwas länger. Einen Projekt kann man ja einfacher tauschen.

    Aufgrund das Sitzabstandes sollte die 110 Zoll (2,794 x 1,189) Variante möglich sein.


    Wir müssen dann wohl Limbo Unterricht nehmen, da links und rechts nicht mehr viel Platz bleibt, wenn man mal auf Klo gehen muss 😊


    Wie geht Ihr denn mit Filmen auf einer 21:9 Leinwand um, die andauernd das Format wechseln?

    Wenn der Film immer in 16:9 vorhanden ist, kann ich mir eine Maskierung schon vorstellen wenn man das 1x einstellt.

    Hatte zuletzt Oppenheimer gesehen, da müsste man ja zig mal umstellen…


    Deshalb tendiere eher zu keine Massierung der Leinwand, sondern zu einem Lumagen.



    Einbau der Leinwand:

    Rigips aufschneiden, Isover SSP2 aus dem Loch entfernen, Deckenprofil durchschneiden und irgendwie anders befestigen….

    Bekomme ich sicher irgendwie hin, wird mühsam werden



    1. Projektor

    Soviel in weiß gibt’s ja nicht, und ich muss sagen ich habe auch noch nie einen Live (außer im Kino) gesehen.

    Somit tue ich mir naturgemäß auch schwer, das ausschließlich über Recherchen im Internet einzugrenzen.

    Deckenhalt darf nicht zu hoch sein, da sonst das Fenster nicht mehr aufgeht. Aber ich denke wenn mich mir eine einfache Konstruktion aus Blech biegen lasse, kommt ich damit klar.


    Der SiM2 Crystal 4sH ist mir zu teuer.


    Soweit ich mal grob nachgelesen habe, sollte es sich mit den Sony XW mit den Projektionsabständen ausgehen.

    Rein vom Gefühl her, scheint mir das XW5000 etwas „klein“ zu sein 😊

    Der XW7000 hätte ich im Internet als Rückläufer um 10k gesehen, ist dann aber hart an der Schmerzgrenze was das Budget betrifft. Dann müsste auch ein gebrauchter Lumagen her..


    Mir ist schon klar, dass ich nicht alles online machen kann. Deshalb stellt ich auch die Frage, wo man sich das bei einem Händler mal in Ruhe ansehen kann.

    Ich wohne in der Steiermark (in der Nähe von Kapfenberg), und wenn ich im Internet nach möglichen Händlern (so im Umkreis von 2h Autofahrt) suche ist die Auswahl ja nicht so groß.


    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar Anregungen für mich.

    Danke, lg

    Marcus

    Hallo zusammen


    ich wollte gerade eine Blu-ray mit nativen Auro 3D ansehen, doch es wird nur DTS-HD Master beim Decoder angezeigt:

    sollte da nicht unter FMT was mit Auro stehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?


    wenn ich von nativ auf auro-3d umstelle, sieht es so aus:


    hat jemand einen Tipp für mich -> Danke

    Hallo zusammen


    Im den Betrag habe ich ja von positiven Druck gesprochen 😊


    DIY Ice-Power

    Zitat


    Eigentlich wollte ich mir beim Bauen etwas mehr Zeit lassen, hatte aber positiven „Druck“ die fertig zu bekommen….

    Gesten hat jemand bei mir vorbeigeschaut (war gerade auf Österreich-Tour), um mich bei den Einstellungen der Trinnov zu unterstützen.(komme leider irgendwie nicht dazu mich mehr mit dem Gerät zu beschäftigen ).

    Deshalb wollte ich unbedingt mit dem Bau meiner zwei 4 Kanal-Endstufen fertigt werden.

    Jetzt hat jedes der 8 Chassis einen eignen Kanal und wir konnten pro Chassis unterschiedlich entzerren. Somit bin ich auch für das nächste Firmware-Update von Trinnov gerüstet (wann immer das auch nächste Jahr kommt).


    Puh das Messen und hören war ganz schön anstrengenden (ca. 5,5h), speziell nach dem Mittagessen war meine Konzentration dahin 😊


    Im Endeffekt sind zwei grundliegenden Preset übergeblieben und noch ein paar verschieden Target-Kurven.

    Ein Preset mit jedem Chassis einzelnen eingemessen und für das zweite wurde jeweils 4 zu einem SUB im Trinnov zusammengefasst.

    Jetzt liegt es an mir, mal genauer hinzuhören und mir Zeit zu nehmen und herauszufinden was mir am besseren gefällt.



    Im dem Zuge habe ich mir auch einen externen Dac angehört. Ich hatte nicht viele Erwartungen, ich dachte ich höre sowieso keinen Unterschied (sollte aber nicht heißen dass es keinen gibt!)

    Aber nach dem 1. Lied Empire State of Mind – von Alicia Keys, war für mich klar es gefällt mir besser, vor allem die Stimme klang an meinen Piega’s (Coax 711) entspannter und mit mehr räumlicher Tiefe.

    Wir hatten ja zwei Preset‘s dafür gespeichert mit und ohne DAC, da brauchte man nur schnell die XLR vom DAC zum Trinnov hin und herstecken.

    Ich kann wohl das Gehörte nicht so gut in Worte fassen, aber für meinen Teil werde ich mir einen externen Acousence Dac zulegen, weil es für mich passt.



    lg aus der Steiermark

    Hallo zusammen


    Ich hab mal was gebaut 😊


    Jetzt haben die 8 DIY Subwoofer noch zwei 4 Kanal-Endstufen bekommen.

    Diese lösen 4 Stück von den Crown XLS 1502 ab.


    Warum mache ich dass, zum Einen will ich wieder etwas bauen, und zum Anderen (falls ich auf 4 Atmos Kanäle erweitert ) brauche ich etwas Platz im Rack.


    Als Basis dienen mit 4 Stück vom den ICEpower 2000AS2 Modulen, zusammen in zwei Kühlkörper Gehäuse "Small" von AudioCreativ.

    Da ich noch aus einem früheren Projekt ein paar Kabeln über hatte, habe ich nicht die Beipackstrippen genommen. Ob’s was bringt, keine Ahnung aber mein Gewissen ist beruhigt 😊

    Eigentlich wollte ich mir beim Bauen etwas mehr Zeit lassen, hatte aber positiven „Druck“ die fertig zu bekommen….


    Vorher:


    Nachher:


    und so hats Begonnen:

    Bohren:



    Gewinde schneiden:(dazu musste neues Werkzeugt her -> Bohrständer)


    Fräsen (auch dazu hat die Werkstätte Zuwachs bekommen):


    Kabel-Löten:



    Wärmeleitpaste erschien mir zu mühsam, deshalb ein PAD:



    War ein nettes Projekt, und hat mir Spaß gemacht und wieder was dazugelernt :-)


    lg

    Marcus



    Kann mich Snake Plissken 1nur anschließen!


    Ich hatte ja nicht so ein gutes Händchen, beim Aussuchen von Trinnov-Händler.

    Beim Vorort Termin haben dann schon die Alarmglocken geläutet.


    - wusste nicht wie man einem Eingang einen Preset zuweist

    - im Mehrkanal-Preset war 2D Remapping eingestellt (bei einer 7.1.2 Konfig)

    - wusste nicht, dass für eARC ist ein Neustart notwendig ist

    -…

    (hab ich dann nach ein bisschen Recherche selbst herausgefunden)


    Will nicht Zuviel darüber schreiben, sonst kommen die Erinnerungen wieder hoch…

    Also Augen auf beim Trinnov Kauf J



    Markus (Audio-Freak) hingegen hat mich Online sehr gut unterstütz, beim Anpassen der Einstellungen und Target-Kurven.