Beiträge von zozi

    Vor paar Monate habe ich gleiche Erfahrungen gemacht. Ich habe von Storm + dirac ART zu Trinnov gewechselt. In Bassbereich finde ich dirac ART besser, was man mit auto Einstellungen erreichen kann. ABER

    mit Voranpassungen/Voreinstellungen kann Trinnov gleiche Ergebnisse (oder sogar bessere) erreichen. Auch bei mir mit "Multisub" Aufstellung.

    Am Wochenende, am Samstag habe ich einem 9.4.6 system mit Storm und Dirac ART kalibriert. Mit minimalen Anpassungen konnte ich eine gute Ergebnis erreichen. Nicht nur messtechnisch, sondern auch die Demoscenen viel Spass gemacht.


    Multisub, alle 4 Subwoofer eigene Kanal von Storm. Keine akustische Massnahmen für Bassbereich im Raum.


    Dirac ART is überraschend gut funktioniert. 9 Messpunkte nach Empfehlung von Storm.


    2 verschiedene Presets gemacht, eine lineare und eine mit Storm Target curve.



    LFE Kanal mit verschiedenen Smoothing und “Auflösung”

    Ganz lineare Spasskurve, wie die Besitzer gewünscht:










    Gratulation Storm, gratulation Dirac ART! 👍

    Ich lese auch diese Thread mit, weil ich zwischen barco bragi und jvc nz9 tendiere…


    Diese zwei Geräte sind meine zwei Favoriten… Beide hat Vor und Nachteile, aber wenn man langfristig denkt, dann Barco schaut zuverlässigerer aus… ok, sollte man diese Worte nicht in JVC Thread schreiben…


    Diese unterschiedliche Behandlung bei der Garantiefall (in Spec drinnen oder aussen) ist auch eine grosse Frage als “Ausländer” , wenn man ein Gebrauchtgerät kauft, und Garantie nicht übertragbar…

    gefunden. Lass ich hier für die Zukunft :-)


    Ein Kollege von mir hat den Bragi (16:9) in einer WZ Umgebung. 120" LW auf einer Hochkontrastleinwand (Magicscreen mit Gain 1.4). Blende recht weit geschlossen und so ca 130 Nits. Chris Markovec war jedenfalls sehr, sehr angetan und sehr erstaunt, wie gut das in einer WZ Umgebung funktionieren kann. Auch ich finde: sehr scharf, tolle Farben, im Verbund mit einem Envy Extreme ein wirklich tolles Bild, auch wenn ich es persönlich etwas grösser haben möchte.


    Ein anderer Kollege und Freund von mir und ich selber betreiben einen NZ9 in dedizierten Räumen (bei mir Adamantium Höhle). Ich habe eine 16:9 ST 130 mit 3.3 Meter Breite, nicht akkustisch transparent (mittlerer Laser, 120 Nits im 20% Fenster). Der Kollege hatte erst eine Kauber (AT) mit 3,5 m Breite (100 Nits im hohen Lasermodus). Beide mit gleichem Equipment kalibriert und mit einem HTPC inkl madVR als Zuspieler. Man mag es glauben oder nicht: die 20 Nits machen sehr viel aus ... bei mir wirkte das Bild 3-dimensionaler, kontrastreicher, einfach besser. Wir hatten auch einen Direktvergleich bei ihm in seinem Setup mit dem Bragi gemacht. Der Bragi mit nur 68 Nits geggen den NZ9 mit 100 Nits. IMO fehlte dem Bragi klar die Helligkeit. Es wirkte auf mich, wie wenn man eine Sonnenbrille trägt. Möchte ich so nicht haben. Trotzdem zogen wir alle das Bild des Bragi vor !!! Es wirkte kontrastreicher und schärfer. Der Kollege und Freund mit dem NZ9 hatte sich deshalb entschlossen, die LW zu wechseln, um mehr Helligkeit zu erhalten. Er kaufte sich eine ST 130, akkustisch transparent, und erhält jetzt auch 120 Nits. Er meint, dass das HDR Bild dadurch viel, viel besser wäre und er quasi einen anderen Projektor bekommen hat. Ich pflichte ihm uneingeschränkt bei. Das Bild ist nun auch bei ihm IMO traumhaft gut. Es wirkt ausgesprochen analog und natürlich.


    Meine Meinung ist deshalb , dass sowohl der NZ9 als auch der Bragi bei 3.8 / 4 Meter Bildbreite für höchste Ansprüche überfordert sind und man damit kein absolutes Topbild erhält. Man mag es dennoch als relativ gut empfinden, aber letztlich doch IMO suboptimal. Da müsste für einen ähnlichen Eindruck bei dieser Bildgrösse IMO ein deutlicher hellerer Projektor rein, bspw. ein GTZ, um dann im Bereich 120 bis allenfalls 140 Nits zu landen. Bei dieser Helligkeit kann man den Kontrast des HDR Bildes im wesentlichen erhalten (zumal das Tonemapping bei madVR und wie man hört auch bei Lumagen in letzter Zeit Fortschritte machten). Bei mehr Helligkeit leidet der Schwarzwert IMO zu sehr.

    )

    hast Du mit Testbildern einmal Banding geprüft, zB die "Tunnelbilder" je Primär und Sekundärfarbe

    nicht kontrolliert. Habe ich die Testbilder nicht. Heute gerade Rio 2 und ein paar Scene von Coco mit meinem Sohn angeguckt. Das Bild ist wirklich top.

    Ich bin DLP Fan, aber mit JVC bin ich auch glücklich.


    Ich habe mir überlegt in Q3 (Juli, August) meine JVC zu tauschen. BragiCS oder NZ9 stehen auf meinem Wunschliste.

    Aber bin ich nicht mehr sicher, dass eine neue Beamer in diese Preissegment zu viel bringen kann... (ca. 10-15.000€ sollte ich investieren)


    Wahrscheinlich wäre jetzt besser abzuwarten, bis die neue Modelle kommen, und schauen was im Markt passiert...

    Nachdem ich mein Problem mit dem Tonausfall mit Trinnov gelöst habe, habe ich beschlossen, mein System noch etwas zu verfeinern.


    Nach dem Wechsel der Leinwand (xyscreen – gerriets opera) habe ich nur eine schnelle Kalibrierung/Anpassung auf REC709 durchgeführt.

    Als Mankra und Namor bei mir waren, fragten sie, warum ich den erweiterten Farbraum nicht verwende, da der JVC auch ohne Filter nicht den gesamten Farbraum abdeckt, aber mehr Farben anzeigen kann als der kalibrierte Rec709-Farbraum.


    Ich habe ihren Rat genommen und den Projektor auf den DCI P3 Farbraum mit den 80% Saturationspunkte eingestellt. Tatsächlich hat sich im Vergleich zu Rec709 eine Verbesserung gezeigt.


    Gestern habe ich dann die Zeit genommen und begonnen, auch einen 3D-LUT für die bessere Farbraumabdeckung (Zwischenpunkte) zu erstellen. Das Endergebnis war sehr erfolgreich. Nicht nur die Software zeigt eine Verbesserung im Vergleich zu meiner eigenen Kalibrierung, sondern das projizierte Bild ist auch subjektiv besser geworden.


    Um dies zu überprüfen, bitte ich meine Frau um ihre Meinung. Ich bin der Meinung, dass Frauen viel mehr Farben unterscheiden können als wir Männer. :-)

    Ihre Meinung ist für mich immer ein Maßstab. Sie sagt ehrlich, wenn etwas gut ist, aber auch, wenn etwas nicht stimmt. Das war schon immer so. Auch beim Sony XW7000, bei BragiCS und auch bei 3chipper Christie...



    Für die Erstellung des 3DLUT habe ich den User2 Modus am JVC ausgewählt. Der Farbraum war ausgeschaltet (um den nativen Farbraum des Projektors zu erhalten, den er darstellen kann), und der Modus "High Brightness" wurde verwendet. Dies deshalb, weil es keine andere Möglichkeit gibt, wenn der Farbraum ausgeschaltet ist. Ich habe den Gamma auf 2,4 eingestellt. Interessanterweise steht in diesem Modus das vom Autocal modifizierte Gamma nicht zur Verfügung.


    Die Messung wurde mit einem profilierten i1Display Pro und der Software DisplayCal durchgeführt. Die Testgenerator war MadTPG von MadVR. Vor dem Start von DisplayCal habe ich den Modus "High Brightness" ungefähr auf D65 Weißpunkt eingestellt. Dies führte zu einer ungefähren Reduzierung der Helligkeit um 30%. Von 130 Nits blieben 104 Nits auf der Leinwand. Ich habe ca. 800 Messpatches eingestellt.


    Nach etwa 1-1,5 Stunden war das 3DLUT fertig, das dann in MadVR hochgeladen wurde. Zur Überprüfung habe ich Calman verwendet. Die Messergebnisse wurden mit dem Ausgangszustand und meiner früheren eigenen Kalibrierung verglichen. Die positive Veränderung ist sowohl in den Messungen als auch subjektiv deutlich erkennbar. Die Messung erfolgte auf der Leinwand, nicht im Lichtweg.


    Was positiv ist, dass die JVC AutoCal ist eigentlich auch entbehrlich. Das ganze Prozedere kann man nach 500-1000 Stunden wiederholen, und das Gerät wieder in bestzustand ist.


    Die JVC Z1 hat 6200 Stunden auf dem Uhr und ca. 500 Stunden nach dem Laserblock Tausch

    Was richtig gut ist, dass keine Kontrasverlust nach so viel Stunden vorhanden ist...


    grayscale Z1 def. vs Z1 3DLut (inkl. gamma drift)



    color gamut Z1 def. vs Z1 3DLut



    saturation sweeps Z1 def. vs Z1 3DLut



    colrochecker Z1 def. vs Z1 3DLut



    grayscale Z1 Kalibration vs Z1 3DLut


    color gamut Z1 Kalibration vs Z1 3DLut



    saturation sweeps Z1 Kalibration vs Z1 3DLut



    color checker Z1 Kalibration vs Z1 3DLut

    die Infosammlung über die Treiber's:

    https://drive.google.com/file/…tBHCKZASSVU8vTnyPe2n/view



    "...also want to add that every nVidia driver after 388.59 has a faulty updated HD Audio driver in the newer Windows driver installer packages.

    After testing new drivers to see if the bug remains, I always unpack new driver packages, delete the included HD Audio driver and replace it with 388.59 HD Audio driver which brings back normalcy. Don't be fooled thinking Windows audio properties have nothing to do with passing audio duties to AVR via HDMI...."



    Eigentlich 2 Dinge könnte man ausprobieren.


    1.

    - Nvidia Treiber 388.59 herunterladen, auspacken

    https://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/127665/


    2.

    - Nvidia Treiber 551.86 herunterladen, auspacken

    https://www.nvidia.com/downloa…esults.aspx/223430/en-us/

    - HD Audio Treiber löschen


    - HD Audio Treiber von 388.59 - in 551.86 reinkopieren.

    - Nvidia Treiber mit DDU löschen.

    - 551.86 Nvidia Treiber mit den alten 388.59 Audio Treiber installieren


    Fertig


    wie ich gemacht habe (kann auch falsch sein, aber bei mir funktioniert:


    1.

    - Nvidia Treiber 551.86 herunterladen, auspacken

    https://www.nvidia.com/downloa…esults.aspx/223430/en-us/

    - HD Audio Treiber löschen

    - Nvidia Treiber mit DDU löschen.

    - 551.86 Nvidia Treiber installieren (ohne HD Audio Treiber von Nvidia)

    - Microsoft HD Audio Treiber installieren (normalerweise sollte automatisch sein


    Fertig


    Ergänzung:


    https://www.avsforum.com/threa…ma.2534505/#post-59117624

    Seit ich den Trinnov habe, habe ich Probleme mit dem Trinnov Audio Behandlung. Ich hatte viele Tonaussetzer, die nur durch einen Neustart behoben werden konnten. Der Trinnov-Support und ich haben lange Zeit versucht, eine Lösung zu finden. Sie tippten auf die Firewire-Karte. Ich habe die neue Karte von Trinnov erhalten. Ich habe sie ausgetauscht, aber der Fehler blieb bestehen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich anfing, misstrauisch zu werden. Ich versuchte es mit anderen Wiedergabegeräten wie Apple TV 4k, Firestick, zidoo uhd3000, aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Als ich den PC wieder einsteckte, trat der Tonausfall nach fast 30 Minuten wieder auf.


    Ich habe versucht, die Problemen, die Gründe einzugrenzen.

    Zuerst MPC-HC mit LAV-Filter. Es dauerte fast 20 Minuten, bis der Fehler auftrat.

    Mit dem internen Kodi-Player dauerte fast eine Stunde, aber der Fehler kam wieder zurück. Da begann ich mich zu fragen, was bei den anderen Playern anders funktionierte.


    Ich dachte, der Fehler muss beim Treiber liegen. Ich habe angefangen, mich über die Probleme mit Nvidia-Treibern in den letzten Jahren zu informieren. Und ich habe etwas Interessantes gefunden. Es soll mich nicht betreffen, aber ich dachte, das könnte die Lösung sein...


    https://forum.doom9.org/showpo…?p=1913991&postcount=1319

    https://www.nvidia.com/en-us/g…n-audio-driver-and-atmos/


    Bis jetzt scheint es zu funktionieren. Die Tonaussetzer sind verschwunden und die Audioverarbeitung funktioniert perfekt. Es ist ziemlich schnell und unkompliziert.

    Ich habe meine Lösungvorschlag an Viktor gezeigt, und heute eine positive Nachricht von ihm erhalten. Deswegen habe ich gemeint, dass ich diese "Tipps" bekannt geben werde. Ich werde die Lösung veröffentlichen, um zu sehen, ob sie anderen hilft...



    Meine Hardware und Software Umgebung:

    9.4.6 Layout

    Trinnov Altitude16

    HTPC

    3070 nvidia gpu, ryzen cpu, 16 GB Speicher, SSD

    kodi 21 - mit external Player mpc-hc mit LAV und mit madVR


    Problem ist die HD Audio Treiber von Nvidia. Wenn man die Treiber erfrischt, neu installiert, dann funktioniert die HD Audio Treiber nicht ordentlich. Es kann man checken. Mit Nvidia audio Treiber sieht man die verfügbare Formaten so:


     


    Die Lösung ist, den Nvidia-Treiber durch einen älteren Nvidia-Treiber zu ersetzen oder die Microsoft-Lösung zu verwenden.

    Wenn wir dies tun, sollten wir das Folgende sehen. Wir können sehen, dass es 16-Bit-, 20-Bit- und 24-Bit-Formate gibt, und die verfügbaren Formate umfassen atmos und dtsX usw. auch.


        



    Diese sind die erste Schritte zu einem sichereren Prozess.


    Und mit den folgenden Einstellungen schaltet Trinnov nicht in den PCM-Modus um, wenn ein Track zu Ende ist, sondern bleibt im Bitstream-Modus. Warum ist das gut für uns? Weil es das Entpacken des Codecs beschleunigt. Dadurch werden die Umschaltzeiten reduziert.


    Atmos --> Atmos gleich

    dtsX --> dtsX gleich

    TrueHD --> TrueHd gleich

    Atmos --> DTS 3sec

    DTS --> Atmos 3 sec




    107037-pasted-from-clipboard-png


    Format auf 24 bit 48000 Hz einstellen


    und die dazugehörende Kodi Einstellungen:


       



    Diese Einstellungen lösten schließlich mein Problem. Sie helfen vielleicht nicht jedem, aber einen Versuch ist es wert. Wenn ich nur einer Person helfen kann, bin ich glücklich. Ich habe so viel von dieser Gemeinschaft gelernt. Vielleicht kann ich etwas zurückgeben.

    Ja, es war HTPC Problem. Gestern konnte ich es lösen. Mein Lösungsvorschlag habe ich auch mit Viktor mitgeteilt. Wenn er auch berichtet, dass die Problemen eliminiert sind, dann schreibe ich die bei mir funktinierende Lösung.



    Mit meinen Einstellungen habe ich gleich Ton nach dem Start.

    Die Trinnov nach dem Track wechselt sich nicht automatisch auf PCM zurück.

    Es heisst zBs., wenn ich atmos tonspur nach atmos abspiele, habe ich gleich Ton.


    vielleicht so verständlicher:


    Atmos --> Atmos gleich

    dtsX --> dtsX gleich

    TrueHD --> TrueHd gleich

    Atmos --> DTS ca 3sec

    DTS --> Atmos ca 3 sec


    Haha, wieder einen Step nach vorne. In diesem Fall auch Storm Niveau erreicht. Oder schon über... Storm braucht 10 sec zwischen Atmos und dts Schaltung

    Hallo,


    habe ich probiert zu suchen, aber irgendwie die richtige Antwort nicht gefunden...


    meineFrage ist zu vollen Panelnutzung von JVC

    welche Methode besser?

    cinemascope Leinwand


    4096x1742 custom resolution + madvr oder

    3840x1634 custom resolution + madvr und JVC zoom


    Danke!

    ich habe folgende Problem: fast jeden Tag bekomme ich ein Tonaussetzer mit der trinnov.


    No audio, bleibt hängen. Nur restart hilft.

    Ich war lange mit trinnov support im kontakt, darüber schon geschrieben in meinem thread. Das Problem wieder zurückgekommen diese Woche. Trinnov eine neue firewire karte gesendet. Getauscht, aber dieses problem noch immer da…


    Heute fast 6 Stunden lang mit anderen playern probiert und konnte ich diese Anomalie nicht reproduzieren.


    Bin ich 100% dass irgendwas zwischen meinem htpc und trinnov ist…


    mpc hc version, oder lav version keine ahnung… oder nvidia driver…


    Ich habe amd processor und nvidia 3070er gpu, mit 16 Gb ram


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach 10 minuten nur mit mpc-hc und madvr Problem zurückgekommen.

    (Gestern Abend auch mit madvr und auch mit mpc render. Wahrscheinlich mit Videosignal und Video Render gibt es keine zusammenhang.)

    Kein Ton… Lautstärke, Preset Switch funktioniert nicht.


    Gibt es kein kommunikation zwischen Trinnov OS und audio modul. Nur eine neustart von Trinnov hilft.


    Menu funktioniert… interessant

    die Trinnov lässt sich weiter bedienen aber spielt kein Audio...


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wirklich schlimm, wenn ich mein Kino demonstriere, und die Trinnov hängen bleibt...

    Ich habe 2-3 minuten lange Scenen ausgeschneidet, und meine Vorführung so aufgebaut... eine nach der andere... atmos Tonspur, DTSX, usw.

    und in 2 Stunden soll ich sicher 2mal neustarten...


    Vielleicht hat jemand Idee... was ich noch ausprobieren könnte.


    Mit Appletv 4K (ok, nur PCM) Firestick und mit zidoo uhd2000 funktioniert problemlos.

    Momentan mit Kodi 21, ohne external Player kann ich das Problem nicht verursachen...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    doch, Audioaussetzer wieder da.

    Ich möchte eine positive Geschichte mit euch teilen.


    Seitdem ich den Trinnov Altitude16 habe, ist es mehrmals passiert, besonders während der Demo Vorführungen, dass der Ton ausgefallen ist und nur ein Neustart dem Gerät geholfen hat, diese Zustand zu verlassen... Das war sehr ärgerlich.


    Vor allem, weil die Besucher sahen, dass es sich um ein teures Gerät handelt und trotzdem mit solch kindischen Fehlern kämpft. In diesem Fehlerzustand gab es keinen Ton und die Bedienelemente funktionierten auch nicht. Wirklich nur restart geholfen.


    In letzter Zeit traten diese Fehler jedoch immer häufiger auf, also zögerte ich nicht länger und nahm Kontakt zum Trinnov-Support auf. Sie waren sehr hilfsbereit. Zuerst versuchte Tom über mehrere Abende hinweg zu helfen. Es gab Nächte, in denen er bis Mitternacht versuchte... Firmware reinstall, backup, dann sogar ohne Backup-Wiederherstellung. Leider wurde das Problem selbst nach mehreren Anläufen nicht gelöst.


    Dann hat er entschieden, zunächst den Flash-Disk zu ersetzen. Der Flash-Disk kam innerhalb eines Tages von Paris nach Ungarn. Das ist eine bemerkenswerte Leistung. Leider löste der Austausch der Disk das Problem nicht, das weiterhin auftrat.


    Dann wurde ich an einen anderen Trinnov-Mitarbeiter, Jordy, weitergeleitet. Er begann die Diagnose von vorne und es stellte sich schnell heraus, dass der Fehler im Bereich der Firewire-Karte zu suchen war. Ein typisches Hardwareproblem. Der PC verliert den Kontakt zum Audioteil. Er hatte bereits die neue Karte für den Versand vorbereitet, als er vorschlug, noch eine weitere Sache auszuprobieren. Ich sollte die Karte herausnehmen und auch die Kabelverbindungen checken. Zum Glück hat das Entfernen und Wiedereinsetzen der Karte das Problem anscheinend gelöst.


    In den letzten Tagen habe ich etwa 25-30 Stunden mit dem Gerät verbracht und das Problem ist nicht zurückgekehrt.


    Eigentlich wollte ich nur meiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen. Die Leute von Trinnov haben mich die ganze Zeit ermutigt und versprochen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Abends, am Wochenende... tagelang wurde nach dem Fehler gesucht. Ich spürte, dass sie ihre Kunden schätzen. Das ist perfekter Support. Ich kann nur gratulieren zu dieser Leistung. Daumen hoch!



    Extra punkt: der Tonspur kommt viel schneller als vorher. Statt 5-6 sec - in 2 sec Ton da. Tadam! :-)