Beiträge von kms

    Mir hat der Film ganz gut gefallen. Klar ist das kein Meisterwerk und auch dauernd drüber, aber gerade macht ja den Spaß aus. Wer zartbesaitet ist oder eine komplexe Story erwartet, wird eher enttäuscht.

    Hier wird das etwas erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf den Deckenkanälen sind meistens diskrete einzelne Signale. Daher gibts da nur ganz wenige Anteile die eine Phantomschallquelle bilden könnten, welche der Dekoder dann versrbeiten kann. zxlimited hatte das ja mal so und ist dann auf ne 2x3 Gerzon Matrix umgestiegen, da mit Dekoder aus den mittleren Lautsprechern fast nix rauskam.

    Genau, bei ihm hatte ich das auch gelesen. Du bist ja auch mit den Dolby PL2x Decodern zugange, hast Du was für Atmos gemacht?


    Die Gerzon Matrix ist mir etwas zu heavy...


    Das sieht ja schon super interessant aus, danke Dir!

    Hallo Ihr Verrrückten :)


    Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema beschäftigt, wie man kostengünstig (=ohne Trinnov und Co.) auf ein 9.1.6 System kommt und mich schon ziemlich darauf eingeschossen zwei Front WIdes für die neun Lautsprecher im Bed-Layer mittels zwei gebrauchter Dolby Pro Logic IIx Verstärker nachzurüsten. Dazu geht man je Seite mit dem Front und dem Surround als Stereo-Signal in den DPL2x-Verstärker und lässt ihn den Front Wide als Center berechnen, misst die drei Lautsprecher erst mit dem integrierten Einmessverfahren und später dann das Gesamtsystem wie gehabt mittels REW o.ä. ein. Das finde ich mehrfach charmant:

    • Man opfert keine Kanäle im Verstärker
    • Die Front Wides spielen immer mit, auch ohne dediziertes 9.-Signal
    • Der Haupt-AVR wird entlastet, extra Endstufen für L, R, SL und SR entfallen
    • Es ist günstig, denn brauchbare gebrauchte Yamaha-AVRs gibt's schon für unter 200€ das Stück

    Damit kann ich einen ganz normalen 7.1.4-fähigen Receiver verwenden und dennoch ohne große Umstände auf 9.1.4 erweitern. Jedoch habe ich schon mehrfach gelesen, dass das Ergebnis von 9.1.4 auf 9.1.6. mit selbiger Methode weniger brauchbar sein soll. Ich frage mich wieso, sind die Signale auf den Deckenlautsprecher in der Regel zu diffus, so dass sich keine Stützstellen errechnen lassen? Was macht denn der AVR, wenn er einen "Downmix" auf .4 vornimmt? Bei Dolby Atmos werden ja intern eh Objekte verschoben, da müssten nach meinem Verständnis doch eigentlich gut stützbare Signale auf dem vorderen und hinteren Top ankommen. Oder ist das Problem mit dem Stützen erst bei einem VOG gegeben, da man hier ja von den Stützstellen oder diagonal stützen müsste?


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Top Middles mit zwei DPL2x-Receivern?


    Wenn das gut hinhaut, kann ich mir gut vorstellen, insgesamt 5 AVRs hinzustellen, jeden drei Kanäle verstärken zu lassen und komplett auf weitere Endstufen zu verzichten (außer fürs DBA, aber das ist ja ein anderes Thema),


    Vielen Dank vorab für jeden Input zu diesem spannenden Thema :respect:

    Das ist hier sehr wohl ein Thema. Die gängige Praxis ist für eine Hinterlüftung zu sorgen. 5-10 cm Luft lassen, oben und unten offen, so dass die Luft zirkulieren kann und am besten noch mit einer aktiven Zu-/Abluftlösung damit sich feuchte Luft gar nicht erst stauen kann. Glaube sogar im Grundlagenthread ist das beschrieben. 😊

    Ging auch mehr um die Abläufe, z.B. wie die Handschuhe getragen wurden und so. Ich bin nicht vom Fach, aber für jemanden, der im OP gearbeitet hat, scheint es da wohl einige Fragezeichen zu geben. Wir wissen ja auch nicht, was sonst für hygienische Zustände dort herrschen. Wenn ich ich mir den Keller vom Krankenhaus am Ende anschaue, sieht es da auch nicht unbedingt aus, als wäre der erst seit dem Krieg am zerfallen.

    Habe die Doku auch gesehen und fand sie sehenswert. Für Eltern dennoch schwer zu sehen, finde auch, dass da etwas stärker vorher gewarnt werden könnte, dass man hier erfolglose Wiederbelebungsversuche an toten Babies/Kindern etc. zu sehen bekommt. Habe das Ganze mit meiner Lebensgefährtin geschaut, der das alles deutlich zu krass war.

    Zu der Propaganda-Aussage möchte ich hier mal völlig wertfrei einwerfen, dass sie meinte, dass so, wie in der Doku gezeigt kein Arzt aus dem OP kommen würde und hat mich gefragt, ob das wirklich eine Doku sei oder ob das nachgespielt worden wäre. Sie war sichtlich verwirrt, weil sie als Fachfrau da für sie unverständliche Sachen im Krankenhaus zu sehen bekam.