Aquaman: Lost Kingdom

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aquaman war einer der großen Comicüberraschungen und ist einer meiner Lieblingsfilme. Story, Action, die Wortgefechte mit Meera, das fantastische Bild und der tolle Ton, so muss Kino sein.


    Der Trailer wirkt leider etwas uninspiriert und Meera taucht nur den Bruchteil einer Sekunde auf. Ich schaue ihn trotzdem, aber befürchte eine Enttäuschung.

  • Naja es ist schon schade um die Meera. Es war aber schon öffentlich absehbar dass sie erstmal keine größere Rolle mehr bekommt.

    Das kann so ähnlich ablaufen wie bei Winona Ryder oder man sieht sie nie mehr in Filmen.


    Ob der Film nochmal so einen Tollen Ton bekommt wie der erste Teil? Wird schwer wäre aber umso schöner.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 100% greenscreen, vom Leuchtturm mal abgesehen (so wenigstens der echt ist). Oh Mann, nichts für mich.

    Naja, was erwartest Du?
    Sowas wie der "Mann aus Atlantis"?


    Das ist ein Comic.

    Ist nicht böse gemeint aber wie soll man den Film denn anders drehen als mit CGI.

  • Mir hat der Trailer zugesagt. Ich erwarte grossartige Effekte, hoffe auf eine anständige Tonspur und lasse mich dann im Kino und später zu Hause berieseln. Rein von den Bildern her hätte der Film sicher die Möglichkeit, Technisches (HDR) auszureizen.


    Aus dem ersten Teil sind mir vor allem die druckvollen Bässe in Erinnerung, sobald jemand angefangen hat, schneller zu schwimmen.

  • Naja, was erwartest Du?
    Sowas wie der "Mann aus Atlantis"?


    Das ist ein Comic.

    Ist nicht böse gemeint aber wie soll man den Film denn anders drehen als mit CGI.

    Weißt Du noch, damals? X-Men, Iron Man? Ich fürchte, das wird der nächste Archetyp für völlig seelenlose Massenware. CGI kost' nix mehr, also wird auch hier der Drehbuchautor durch eine kleine Armee CGI-Soldaten ersetzt, die bereitwillig alles umsetzen, was vorne in die Pipeline geschoben wird. Ist auch nicht böse gemeint, vielleicht sind die ständigen Abgesänge auf DC und Marvel alle quatsch und die Leute lieben sowas. Ich war schon bei Star Wars I genervt davon, für eine Grafikdemo ins Kino gegangen zu sein. Da setze ich mich lieber heute abend in die Metro und fahre eine Runde durch Night City. Das sieht allmählich genauso aus, mit dem Unterschied dass ich Einfluss auf das Geschehen habe.


    Schau' Dir mal den Trailer zu Godzilla Minus One an. Ist auch ein Monsterfilm der ohne CGI nicht geht. Aber der hat mich doch ziemlich neugierig gemacht. Das Ding hier ... so gar nicht. Und ja, unter Wasser und so. Trotzdem ...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, HDR-mässig wird das ein top Film. In wie weit der Inhalt mithalten kann, das steht auf einem anderen Blatt...

    Freue mich, auch da der erste Teil das erste Date mit meiner Frau war :-)

  • Ich habe ihn heute im Kino gesehen und war trotz geringer Erwartungen enttäuscht; bereits nach 15 Minuten habe ich auf die Uhr geschaut. Alles sehr CGI lastig; selbst die realen Schauspieler wurden offensichtlich zum Teil stark bearbeitet. Bei Amber Heard und Nicole Kidman hatte ich mich gefragt, ob die überhaupt mitgespielt haben oder nur per Computer eingespielt wurden. Die Handlung gibt sich gewaltig, nimmt aber nie wirklich an Fahrt auf und ist trotz Bedrohung der ganzen Welt irgendwie belanglos. In weiten Teilen scheint der Film einfach nur woanders abgekupfert zu sein, immer wieder denkt man: hey, das ist doch aus…


    Sehr schade, da mir der erste Teil wirklich gut gefallen hat. Ton war auch nicht gut, was aber auch am Kino gelegen haben kann. Irgendwie spielte sich aber fast alles nur vorne auf der Leinwand ab; fast nie hatte ich das Gefühl, im Geschehen zu sein, obwohl ich absolut mittig gesessen habe. Vielleicht ist es in einem anderen Kino besser, aber eigentlich kenne ich das Kino sehr gut und so schlecht ist es mir noch nie vorgekommen. Vielleicht waren aber sonst die Filme besser, so dass ich nicht so drauf geachtet habe.


    Es gibt auch schlechtere Filme, aber aus meiner Sicht verpasst man nichts, wenn man den Film links liegen lässt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Lost Kingdom ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Der erste Film funktionierte durch die Einführung von Atlantis und den Kabbeleien und der Chemie zwischen Arthur und Mera. Im zweiten Teil geht es um die Beziehung zwischen den Brüdern und ist eher ein Buddy Movie. Und das ist leider nicht halb so spaßig wie der erste Teil. Die Story ist auch etwas dürrer (falls möglich), und die Leichtigkeit ist etwas verloren gegangen. Am ärgerlichsten fand ich die arg zurechtgestutzte Rolle von Mera, die im ersten Film noch so wichtig war. Klar muss sie nicht mehr die Hauptrolle neben Arthur spielen, aber so unwichtig ist sie nun auch wieder nicht. Einige Effekte sind leider nicht gut geworden, aber das ist kein durchgehendes Problem.


    Dennoch vermag der Film solide zu unterhalten, wenn man vergisst, wie gut der erste Aquaman war. Es ist halt alles nur halb so gut wie der erste Teil.


    Dennoch gibt es keine 5/10, sondern eine wohlwollende 6,5/10.


    Das Bild im Zoo Palast 1 war sehr, sehr gut. Schöne Farben und Spitzlichter satt, also hier wird das Niveau des Vorgängers gehalten. 3D hätte ich nicht unbedingt gebraucht, hat aber auch nicht gestört.


    Der Ton in Atmos war druckvoll mit sattem Bass und einem umhüllenden Ton von den Seiten und von oben. Ich behaupte mal, dass der Ton besser war als bei mir zu Hause. Also auch von dieser Seite alles gut in Atlantis.

  • Kommen auch gerade aus dem Kino.

    In unserem Fall eine Vorstellung in einem Kinofilm Lux mit 3D Digital und Dolby Atmos.


    Story:

    Nicht wirklich innovativ, den Plot an sich hat man schon x-Mal gesehen. Ehemalige „Feinde“ verbünden sich gegen jemand anderes.

    Ich fand jetzt nicht das Mera soooo wenig Screentime bekommen hat, andererseits fast ein Wunder das Amber Heard nach dem Depp-Prozess wieder so eine Rolle bekommen hat.

    Ich meine Willem Dafoe haben Sie auch schick in einem Satz abgehandelt.


    Da das DCUE ja bekanntlich umgebaut wird, hat man auf die Einführung neuer Charakter verzichtet, durchaus nachvollziehbar.


    Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten, es waren jetzt keine Längen dabei die ich als störend empfunden habe.

    5,5/10


    Bild (3D):

    Ich muss vorab erwähnen, dass ich schon seit ewigen Zeiten keinen 3D Film mehr gesehen habe, da ich Brille auf Brille immer unheimlich störend empfunden habe. Es waren aber nur 3D Vorführung en verfügbar.

    Ich habe es nicht bereut, das 3D scheint einiges an Fortschritt gemacht zu haben. Viele sehr schöne plastische Bilder über die gesamte Laufzeit.

    Da der Film zum größten Teil Unterwasser spielt ist der abzubildende Farbraum natürlich begrenzt (viel blau/kalte Farben). Umso besser fand ich den Brustpanzer von Jason Momoa das Orange hatte so eine tolle Leuchtkraft plus metallic Look.

    Auch sonst werden farblich Akzente gesetzt Meras Haare, Mantas Strahlen.

    8/10


    Ton:

    Generell eine „zahme“ Abmischung, was ich aber nicht störend empfunden habe.

    Bedeutet Dialoge immer klar verständlich, keine Übermäßigen Toneffekte bei Explosionen, so dass einem das Trommelfell wegfliegt.

    Dafür eine satte Portion Bass über fast den gesamten Film, das mag ich. Von daher

    7,5/10


    Gesamtschnitt: 7


  • Wir haben gestern Aquaman 2 angeschaut und uns hat der Film überraschend gut gefallen.

    Das ist "großes Kino", große, exotische Welten, technisch top umgesetzt, dass man sich fast mitten im Film füllt.

    Das Bild meist knack scharf, tolle Farben, die Unterwasserwelten wirken groß, aber auch in Innen-Settings sind groß. z.B. das Kommando Deck von Mantas U-Boot.

    Besonders die Unterwasser-Welten sind großer, umfangreicher gezeichnet zu Teil eins.

    Beim Ton sind nicht nur die Effekte gut umgesetzt, der Musik macht den Film ebenfalls "Groß", hätte auch von Hans Zimmer sein können.


    Der Film selbst hat uns wirklich gut unterhalten. Überraschend gut nach all dem negativen Vorberichten, den mehrfach um geschnittenen Versionen. Ähnlich wie Teil 1 lockere, flotte Unterhaltung. Klar eine oft gesehene Schurken vs. Helden Geschichte, aber wenn man das nicht mehr sehen möchte, müßte man wohl fast jeden Actionfilm auslassen.


    Ein erster Teil hat meist den Vorteil des "Neuen", oft mit einem spannenden Comming Out. Aber Teil 1 war auch etwas epischer, die Actionszenen kommen nicht ganz an Teil 1 ran. Die Marktplatzszene und besonders der Endkampf war in Teil 1 IMHO besser inszeniert.


    Eine gute Fortsetzung und der beste Superhelden-Film seit längerer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!