Das passt schon so. Das sollte Dirac eigentlich dann keine fehler mehr melden.
Ich denke dann könnte das Problem doch wohl eher am Mac liegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es noch mal über ein Windows System testen. !?
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Das passt schon so. Das sollte Dirac eigentlich dann keine fehler mehr melden.
Ich denke dann könnte das Problem doch wohl eher am Mac liegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es noch mal über ein Windows System testen. !?
Du solltest auf jeden Fall mal die Microfon Verstärkung etwas hochdrehen, dann kannst du die Master Lautstärke etwas absenken. Wichtig ist bei der Einmessung das der Unterschied zwischen den "Störgeräuschen" und den Messtönen groß genug ist. Wenn diese zu nah beieinander liegen kann Dirac das nicht mehr klar trennen und es gibt die von Dir genannten Fehler.
habe selber keinen Mac aber schon ne paar mal gelesen das es da mit dem Mic irgendwelche Probleme geben soll !? Wenn du die Möglichkeit hast, versuche es doch mal über ein Windows System einzumessen.
ich nute das interne Denon Streaming auch nicht. Bei mir läuft alle über den Apple TV und bin mit der Qualität super zufrieden
Nic , was ich dir empfehlen kann ist den Denon einmal auf Werkseinstellungen zurück zu stellen bevor du eine neue Einmessung startest.. Das wirkt oft Wunder.
Zum Thema Streamen über Fire TV. Hast du da ggf. das Eingangssignal für der FTV im Denon etwas angehohben das es sich deswegen so anders anhört ?
Hallo Erich,
das sieht alles sehr gut aus. Ich betreibe auch ein SBA mit DIrac ART und habe bessere Erfahrungen gemacht wenn das SBA 2-3db lauter ist als die übrigen Lautsprecher. Das ist aber nur so wie ich das immer einmesse....ob das so perfekt ist, weiß ich leider nicht. In meinem Fall funktioniert es aber so am besten.
Mann sollte eh viel ausprobieren bis man das für sich beste Ergebnis erhält.
Ja geil.....viel Spaß damit. ![]()
Dann muss ich mich ja bald mal wieder auf den Weg zu dir machen ![]()
Auf jeden Fall komme ich dann ! Drück dir die Daumen das du was passendes für dich findest ![]()
suchmich1983 ... jetzt schlag zu ![]()
P.S. wenn der Beamer zu laut ist, ist deine Anlage zu leise...."duckundwegrenn" ![]()
Naja, ich glaube, so eine Hängetürschiene, weiß lackiert, und zwei Wagen dicht hintereinander, die dann eine normale 4-Punkt-Deckenhalterung beweglich aufnehmen, wird es werden. Dann hängt zwar immer noch eine Schiene im Wohnzimmer, aber das ist optisches Lehrgeld 🤣
Da würde ich aber vielleicht echt mal überlegen ob du den Beamer nicht fest an der Decke montierst und ihn mit einem Kasten verkleidest. Oooooder....du baust dir gleich ein komplettes Decksensegel inkl Beamer Lift. Bei nichtgebrauch des Beamers, verschwindet dieser dann in dem Deckensegel.
So ein ein Deckensegel wird auch von den Frauen eher angenommen als wenn man nur so einen Kasten unter Der Decke hängen hat. ![]()
Moin Christoph und willkommen hier im Forum ![]()
Zu Punkt 3. kann ich dir leider keine Infos geben aber wie wäre es denn wenn du deinen Beamer einfach unter die Decke schraubst.....oder ist das nicht möglich ?
Kann wer ein gutes Stativ / Ständer für das Umik 1 empfehlen?
Hatte schon zwei zu Hause aber jedes war dann eigentlich kaum zu gebrauchen. Zu kurzer Arm , schlechtes Stehkreuz bzw instabil. Ich konnte rund um meine Sofanella Matera Sitze nicht alle Messpunkte richtig erreichen.
lg Erich
Hallo Erich,
ich benutze das hier : Gravity MS4321 B und bin damit sehr zufrieden.
das ganze gibt es auch noch in anderen Ausführungen.
Geil Roman....das muss ich mir bald mal in "live" anschauen
![]()
Ok dass ist für mich komplettes Neuland!
Wusste nicht mal dass man so etwas irgendwo runterladen kann und in Dirac einfügt.
Da muss ich mal schauen wie das überhaupt geht...
Hier findest du alles was das Thema Zielkurve angeht :
Was meinst du mit "Headroom" ?
Damit meine ich das das Grundrauschen ( also alle Umgebungeräusche wie zum Beispiel Lüfter vom PC oder Beamer oder ähnliches ) nicht zu nah an deiner Einmesslautstärke liegen. Dirac braucht da einen gewissen Abstand zu um die Signale die es an die Lautsprecher sendet von den Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden. Ist der Abstand zu gering, kann es zu einer unsauberen Einmessung kommen. Sollte es viel zu leise sein, kommt auch die Meldung : "Low signal-to-noise ratio" oder so ähnlich....habs jetzt gerade niocht im Kopf was da genau steht.....auf jeden Fall ne Fehlermeldung.
Wenn du anfängst Einzumessen siehst du ja am Microfon das da schon ein gewisser Pegel angezeigt wird. Das ist das Grundrauschen bei quasie Stille in deinem Raum. Je höher dieser Pegel ist, um so lauter must du einmessen damit Dirac die Messsignale genau voneinander unterscheiden kann.
Edit :
Display MoreUm das so wie du beschrieben hast hin zu bekommen wäre dann das Mikro genau bei +20dB.
Würde das dann so passen?
Macht das wirklich Sinn die Frequenzen vor der Einmessung am AVR ein zu stellen?
Wie schon beschrieben ist nach dem Einmessen alles auf 70Hz und der Sub bei 120Hz.
Irgendwer hatte glaube ich auch geschrieben, dass Dirac sowieso alles einmisst wie wenn alles auf "Large" stehen würde!
Aber wissen tu ich das natürlich nicht
Ja, warum nicht.
Einfach mal ausprobieren.
Ich habe etliche Einmessungen gemacht bis ich ein für mich gutes Ergebnis bekommen habe.
Und wie @Tuonooli schon geschrieben hat, sieht deine Dirac version etwas anders aus als bei mir. Schau mal ob du ein Update runterladen kannst !?
Ich stelle den Master Ausgang immer so auf -25dB
Microfonverstärkung so einstellen, das ich genug Headroom habe damit das Grundrauschen nicht zu nah am Pegel der einzelnen LS liegt. ( ich hoffe man kann verstehen was ich meine ? )
Den Pegel der einzelnen LS stelle ich dann auf ca -21 bis -23 dB ein.... Subwoofer wie schon gesagt 3-4 dB lauter.
Wie ich sehe hast du "nur" Dirac Life und kein BassControl. Somit musst du die Übergabefrequenzen schon vorher in deinem AVR einstellen.
Da hast du wohl recht :-). Dank dir gibt es ja jetzt ein SBA statt DBA
Genau wie bei mir....is auch auf Ferdis Mist gewachsen
![]()
P.S. Cool das du jetzt auch durchstartest ![]()
Zur Info : Einen HKV Discord hatten wir schon mal vor einiger Zeit erstellt. HKV Discord
Da könnte man ganz einfach seinen Bildschierm übertragen und alle können zuschauen was und wie es bei ART eingestellt werden muss.
Zu ART : da würde mich besonders die Einstellung der einzelnen LS Gruppen und deren Support LS inkl deren Einstellungen interessieren. Welcher LS welchen Supportet und in welcher Range es sinnvoll ist.
Hast du schon die Dolby Access App aus dem Windows Store installiert ? Dann solltest du in den Audio Einstellungen auch Dolby Atmos auswählen können.
Ich weiss allerdings nicht ob dann das Signal "nativ" ausgegeben wird. Probier einfach mal...
Dito, habs auch eben bekommen.