Planung DBA

  • Das ist die Toleranz. Also innerhalb dieser Maße sind die Durchmesser der Chassis.


    Ich würde einen Ausschnitt mit 279mm bestellen und als Toleranz +0 bis +1mm angeben. Dann wird das Loch minimal 279mm und maximal 280mm.


    Das Dichtband kommt dann ja auf die Fläche parallel zur Schallwand und wird wenn das Chassis festgeschraubt gepresst.


    D.h. für den Durchmesser dieses Ausschnitts muss man kein Dichtband einrechnen.


    mfg

  • Du legst das Band ja aber nicht innen in den Kreis sondern eher von oben drauf. Nicht so kompliziert machen. Das Zeug ist super flexibel, einfach eine runde herum von oben drauf und fertig aber deswegen jetzt das Maß des innenauschnittes zu ändern, ist Quatsch vorallem bei 1,3mm möglicher chassisdurchmesserdifferenz. Wenn du es von ob auf die Öffnung klebst am Rand ist der Durchmesser ja erstmal zweitrangig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe da wirklich nicht genau gearbeitet und mit der Stichsäge ein deutlich (1-2cm) größeren Ausschnitt, geschnitten ,als das Chassis benötigt.

    Ist aber trotzdem dicht. Ich denke da musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen.

  • Ich habe da wirklich nicht genau gearbeitet und mit der Stichsäge ein deutlich (1-2cm) größeren Ausschnitt, geschnitten ,als das Chassis benötigt.

    Ist aber trotzdem dicht. Ich denke da musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen.

    Aber zwischen dem Rand und den Schraubenlöchern der Chassis ist zumindest beim Scan Speak das ich hier hab kaum Platz. Wenn ich den Ausschnitt 2 cm größer mach bekomm ich glaub ich keine einzige Schraube mehr ins Holz.

  • Das passt soweit. Dichtband sieht bissl wild aus, aber Hauptsache es erfüllt den Zweck. Wenn das Gehäuse sonst dicht ist, reicht das je nach eigenem handwerklichen Anspruch technisch völlig aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Gehäuse sieht sehr gut aus!

    Die Verstrebungen würde ich möglichst nah zum Chassis platzieren, von der Anzahl reicht das.

    Hast du das Gehäuse auch mit Watte gefüllt?

    Das erhöht das akustische Volumen noch mal um ca. 20% und dämpft die Resonanzen im Gehäuse.


    Gruss

    :sbier:

  • Moe man kann förmlich lesen wie es dich in den Fingern kribbelt :rofl:

    Ja klar geht das hübscher, aber ehrlich es erfüllt seinen Zweck sofern es dicht ist und sieht am Ende ja meist eh niemand.


    Da das Volumen auf keinen Fall zu wenig ist und die tiefste Resonanz im Gehäuse eher bei ~260Hz und somit mehr als eine Oktave über dem üblichen Übertragungsbereich liegt, sehe ich keine Notwendigkeit, da noch Watte oder ähnliches einzufüllen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Füllung ist immer so eine Sache.


    Es kostet nicht viel, bringt aber auch nicht sonderlich viel.

    Neben den Grundresonanzen gibt es ja auch noch Klirr, der wird klarerweise auch direkt von der Membranaußenseite abgegeben, aber auch der ins Gehäuse kommt dann wiederum durch die Membran raus bzw. regt höherliegende Resos an.

    Klar das ist nicht die Welt, aber wenn man es besonders ordentlich machen will, dann mit Füllung.


    Ich selbst habe in meine Subs keine Füllung drin. Bin faul UND geizig.


    mfg

  • Das passt soweit. Dichtband sieht bissl wild aus, aber Hauptsache es erfüllt den Zweck. Wenn das Gehäuse sonst dicht ist, reicht das je nach eigenem handwerklichen Anspruch technisch völlig aus.

    es genügt meinen Ansprüchen und verschwindet ohnehin hinter Verkleidungen. Könnte man höchstens mit nem Cutter noch sauber abschneiden dann siehts ja auch besser aus.

    Hast du das Gehäuse auch mit Watte gefüllt?

    Das erhöht das akustische Volumen noch mal um ca. 20% und dämpft die Resonanzen im Gehäuse.

    Einfach die Innenseiten damit auslegen: https://amzn.eu/d/hwpcTNK


    Oder wie genau würde man das machen?

  • Polyesterwatte, wie in deinem Link, ist das richtige für den Zweck.

    Meist sagt man, lose gestopft, in deinem Fall also wohl eine Packung pro Gehäuse.


    Haben die Scan Speak nicht normal einen dünnen Ring als Dichtung ? Wenn ja, reicht das voll und ganz aus, wenn nicht, ist ein zusätzliches Band nicht verkehrt.

  • Polyesterwatte, wie in deinem Link, ist das richtige für den Zweck.

    Meist sagt man, lose gestopft, in deinem Fall also wohl eine Packung pro Gehäuse.


    Haben die Scan Speak nicht normal einen dünnen Ring als Dichtung ? Wenn ja, reicht das voll und ganz aus, wenn nicht, ist ein zusätzliches Band nicht verkehrt.

    nein da war keine Dichtung dran.


    Mal ne vielleicht ganz blöde Frage: kann es nicht theoretisch passieren, dass die Watte an beide Kontakte des Chassis gleichzeitig kommt unter Last und dann zur potentiellen Brandgefahr wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!