Beiträge von Volatile

    Tolles Kino und klasse Raum!


    Ich hätte alternativ als Beamer noch den Vorschlag etwas abzuwarten, da Richtung Mai eventuell neue Modelle von JVC vorgestellt werden.

    Die maße wären 100x50.


    Ich hab auch ein paar Vorlagen gefunden als png etc, aber da ist die Qualität immer so schlecht dass bek der Konvertierung nach dxf eher Eier als Kreise entstehen.


    Im Zweifel hätte ich das selbst mit Photoshop als Bild neu gezeichnet und dann Konvertiert, aber dachte vielleicht kann ich mir die Mühe sparen wenn das schon jemand hat.

    Nabend zusammen,


    hat zufällig jemand eine Vorlagedatei für die CNC (dxf, dwg oder so) für einen Binary Diffusor?


    Hatte die ersten zwei von Hand gebohrt, aber das wird mir auf Dauer doch zu aufwändig.


    Gruß, Markus

    Ich hab jetzt nochmal eine andere Konstellation getestet:


    Vorne alle 8 Subs als 1 Sub in Dirac. Hinten aufgeteilt in 4 Subs, bestehend aus jeweils 2 physischen übereinander. Die Theorie war, dass eventuell die Korrektur besser wird wenn Dirac mehr Kontrolle hat.


    Das Ergebnis war allerdings etwas schlechter. Nicht unbrauchbar, aber es lohnt sich nicht hierfür weitere 3 Kanäle zu belegen. Hier mal die Messung:


    Und nochmal die Variante mit 2 Subs im Vergleich:


    Auch die Sitzplatzvariation ist etwas schlechter geworden.


    Nichts gewonnen, aber immerhin neue Erkenntnisse erlangt.

    Ich glaube nicht, dass die Auswahl von Main/Support Subwoofer nach dem Zufall läuft. Ich hab zwar jetzt erst 3 Einmessungen ohne DSP gemacht, aber es wurde jedesmal das vordere Gitter zum Main und Hinten zum Support.

    Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Hast Du nun einen Sub (bestehend aus 8 einzelnen Subs) in der Storm definiert oder 2 Subs (bestehend aus je 4 einzelnen Subs)?

    Ich habe 2 Subs bestehend aus je 8 einzelnen Subs. Insgesamt 16 physische Subwoofer und Dirac hat zwei zur Verfügung. Aufgeteilt in Vorne und Hinten.

    Btw.: Ich kann die Bilder vom "kleinen Update" nicht öffnen.

    Sollte jetzt sichtbar sein. Copy/Paste klappt hier wohl nicht so gut ;).


    Volatile kannst du hier aufklären?

    Waren also zwei Subs angeschlossen (vordere und hintere Gitter), oder war das Delay noch über den DSP gemacht und es war insgesamt nur ein Sub angeschlossen?

    Der DSP war komplett raus. Vorderes und hinteres Gitter im Verbund als jeweils einzelner Sub.


    Dann wäre die Sitzplatzvarianz noch sehr interessant.

    Ist ebenfalls etwas besser als mit dem DSP-DBA. Kann ich ggf. noch nachliefern falls die Messungen interessant sind. Wichtig hierbei, dass Vorne und Hinten im Verbund angeschlossen sind. Als ich die beiden Gitter nochmals aufgeteilt und somit 4 einzelne Subs hatte ist die Sitzplatzvarianz deutlich schlechter geworden.

    Volatile

    In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.

    Alle Subs sind gleich gepolt. Keine Filter, keine Lautstärkenanpassung, kein Delay, garnichts. Neues Profil erstellt in der Storm und direkt Dirac drüber.


    Wenn man den Generator nimmt zwecks Rausch Test dann hört sofort welcher Sub LFE ist und welche Support Sub sind.

    Der LFE ist lauter.

    Da musst ich auch erstmal dahinter kommen. Hatte per Generator den Test mit dem Profil der Einmessung gemacht und dachte erst jetzt ist was kaputt. Bei mir wurde - so wie man das auch selbst konfigurieren würde - hinten zum Support Sub.


    Beim aufteilen in 4 Subs wurden vorne die 4 unteren und die gesamte Rückwand zum Support. Da wurden ebenfalls die Ergebnisse schlechter. Ich vermute fast, dass Art einen Sub als Hauptsub auswählt und alle weiteren werden Support. Das erklärt auch warum die Ergebnisse bei der Aufteilung in 4 Subs (mit je 4 physischen Chassis) schlechter werden.

    Hab das jetzt zum Anlass genommen das bei mir auch endlich mal zu testen (Stand seit längerem auf dem Plan).


    Bin vom Ergebnis auch echt überrascht und werd ebenfalls den DSP weglassen und das DBA über ART direkt laufen lassen. Das holt echt nochmal ein kleines bisschen raus.


    Hier mal mit DSP links und über ART rechts:


    Keine Welten, aber besser. Erstaunlich dass das so gut funktioniert.


    Wer also ein DBA hat und ohne Aufwand die so ziemlich perfekte Einmessung möchte sollte definitiv ART anstreben. Sei es in einer Storm oder in Zukunft Denon/Marantz.


    Noch eine Ergänzung:

    Ich hatte ebenfalls einmal die Front- und Rückseite des DBAs aufgeteilt und in Dirac somit 4 einzelne Subs. Aufgeteilt waren das jeweils 4 physische Chassis, jeweils die obere und die untere Reihe zusammen. Da waren die Ergebnisse wiederum schlechter. Front- und Rückwand sollten also möglichst im Verbund als einzelner Sub verwendet werden.


    Noch ein kleines Update. Links wieder DSP, rechts ART:


    Interessant find ich bei ART den "Einbruch" bei 18/19Hz. Das ist nicht etwa weil das nicht kompensiert werden könnte (Man sie ja bei der Variante mit DSP dass das geht), sondern weil ART den Nachhall mit in die Messungen einbezieht. Daher wird der Pegel abgesenkt damit im absoluten der Höreindruck in kritischen Frequenzen inklusive Nachhall gleich bleibt.


    Das ist jetzt keine offizielle Information, aber scheint offensichtlich das zu sein was hier passiert.

    Man kann alle Lautsprecher und Subwoofer frei in Gruppen zusammenschließen. Alle Gruppen können sich gegenseitig unterstützen. Jeder Lautsprecher und Subwoofer der separat angeschlossen ist kann also auch separat in Art als Support agieren.


    Für den Fall DBA hab ich es ganz normal eingestellt und dann als einzelnen Sub in Art und teilweise in den höheren Frequenzen Support der potenten Lautsprecher.

    Hier mal ein paar Messungen im Raum verteilt:


    Die zwei Messungen mit etwas mehr Varianz waren noch ein Stück hinter der zweiten Reihe, also schon direkt vor der Wand. Quasi als "Grenzbereich".


    Der Boost bei 20Hz kommt automatisch durch das aktivieren von Infrabass. Ohne ist's da auch komplett gerade, aber finde so klingts besser.

    Was ich erstaunlich finde, ist, dass Serien anscheinend grundsätzlich besser bewertet werden als Filme. Wenn man bei IMDb mal schaut, dann sind Filme mit 7,0 schon relativ gut. Serien mit so einer Wertung sind dagegen ziemlich schlecht. Insofern bin ich bei Serien inzwischen sehr vorsichtig, was die Bewertung angeht. Zu oft haben wir schon mit vermeintlich guten Serien angefangen, die dann nach 1-2 Folgen uninteressant und langweilig waren.

    Ganz genau das stört mich auch ziemlich, da IMDb schon fast immer gecheckt wird bevor ich einen Film/eine Serie starte. Anfangs immer begeistert in Serien mit vermeintlich guter Wertung gestartet und oft enttäuscht worden.


    Ehrlich gesagt gibt es nur eine handvoll Serien die ich wirklich bis zum Ende durchgezogen hab. Die meisten werden mir früher oder später einfach zu langweilig. Auch hochgelobte Serien wie bspw. Breaking Bad oder Game of Thrones hab ich nicht bis zum Schluss durchgehalten und mir dann einfach die restliche Handlung kurz online durchgelesen.

    Mir fehlt bei den gezeigten Messungen immer eine wichtige Komponente: die Sitzplatzvarianz.


    Eine einzelne Messung gibt darüber keinen Aufschluss. Ich gehe davon aus, dass systematische Aufstellungen (z.B. DBA) weiterhin besser abschneiden werden als zufällig im Raum verteilte Subwoofer. Einfach deswegen, weil sie Moden bereits durch ihre Anordnung auslöschen. Hier wäre ein Vergleich mit Dirac ART mal interessant.

    Ich muss Morgen wegen neuer Leinwand ohnehin neu einmessen. Da kann ich gerne mal mehrere Messungen im Raum durchführen und zur Verfügung stellen. Ist allerdings trotzdem ein 8+8 DBA.

    Klar kann man auch ohne Storm oder Trinnov gute Ergebnisse erzielen. Gerade deswegen sollte es mit Vorstufen in dem Preissegment schon selbstverständlich sein das ebenso zu erreichen. Ich denke durch die ganzen Beispiele hier lässt sich das gut belegen. Ist für potentielle Käufer mit Sicherheit relevant.