Volatile Forenteilnehmer

  • Männlich
  • Mitglied seit 22. November 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
353
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
134
Punkte
1.999
Profil-Aufrufe
1.020
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Es geht ja aber nicht darum einfach blind irgendwelche zufälligen Einstellungen zu testen, sondern die Gründe zu verstehen warum das bei dir geholfen hat. Nur dann kann man die Erkenntnisse daraus sinnvoll übernehmen.
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja zusammengefasst nur die Tatsache, dass die Subs nicht von weniger potenten Lautsprechern supportet werden sollten. Das wurde ja schon überall mal erwähnt und ist in den Webinaren oder Dirac Empfehlungen zu finden.

    Die Gruppen sind zudem…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nl-911)

    Allerdings kannst du die fullrange LS nur nutzen wenn diese gerade im niedrigen Frequenzbereich auch tatsächlich mit den Subs mithalten können. ART nimmt keine Rücksicht auf deine Treiber und deren tatsächliche Leistungsfähigkeit.…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Samson)

    Wenn du nur Multiway konfiguriert hast dann funktioniert Dirac ART und DLBC. Wenn du mehrere Subs im Mapping zu einem zusammenführst dann funktioniert es nicht mehr.
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Das bringt dir ja nach wie vor nur die Option mehrere physisch angeschlossene Subwoofer zu einem logischen für Dirac zusammenzufassen. Mehr nicht.
  • Volatile

    Beitrag
    Bei mir sind es in 3m Abstand zwei einzelne Sessel von Stressless welche es bei passender Frequenz ordentlich durchrüttelt werden. Liegt vermutlich auch etwas daran, dass die nicht so schwer sind wie die meisten Sofas/Kinosessel.
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Samson)

    Ja kannst du machen. Du musst nur das Dirac Profil kopieren.

    Sinnvoller wäre es allerdings alles so zu konfigurieren, dass das nicht nötig ist. Eventuell zu viel db boost oder der Sub supportet einen anderen der zu deutlich mehr Pegel…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von CinemaCody)

    Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.

    Ich bin mir nicht sicher, ob immer…
  • Volatile

    Reaktion (Beitrag)
    Volatile
    Danke für die nützlichen Tipps... :sbier:
    Hätte ich das vorher gewusst,dann ich weniger Testen und Probieren müssen bin froh das es jetzt vorbei ist. :)
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte im LFE den Support mal -18, -24 und -30 getestet. Hatte keinen Unterschied gebracht.
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Webinar von letztem Jahr von StormAudio bzgl ART:
    Webinar Recording
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Da wollte ich bisher nicht einfach so auftauchen und die Zeit in Anspruch nehmen, da ich absolut keine Kaufabsicht habe aktuell
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Dennoch liefert ART auch bei klassischer DBA Anordnung gute Ergebnisse. Besser als mit DSP und manueller Konfiguration mMn. da ART einfach viel ganzheitlicher den Klang mit einbezieht und nicht nur strikt FG oder nhz anpasst. In meinem Setup bspw. ist…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Aries)

    Ich würde ja gerne mal die DBA Anordnung mit WaveForming vs DBA und ART im direkten Vergleich hören.

    Kann nur sagen, dass ART auch wirklich gute Ergebnisse liefert für die Konstellation. Hab allerdings noch nie WaveForming gehört. Wobei…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Holger)

    Wäre es nicht sinnvoller anstatt über Basszonen einfach die Lautsprecher als Multiway im Kino-Setup zu definieren?

    Damit lassen sich Kanäle aus mehreren physisch angeschlossenen zusammensetzen. Somit wäre die Konfiguration eben immer…
  • Volatile

    Reaktion (Beitrag)
    Anbei mal ein kleiner Vergleich mit ein paar Messungen in unserem Demo-Studio mit Trinnov und Stormaudio mit DIRAC ART.

    Eine Bitte vorab:

    Vor den Bewertungen der Messungen und Diskussion darüber bitte ich folgendes zu beachten, da es meiner Meinung nach…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie tief spielen Eure Subwoofer? verfasst.
    Beitrag
    Das hab ich mal als Anlass genommen um zu testen wie weit in den Infra Bereich mein DBA bei ordentlicher Lautstärke so kommt. War erstaunt, dass bei ca. 115db immer noch ordentlich was möglich ist. -6db bei 4-5Hz (Der Einbruch bei 19Hz kommt durch ART…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema StormAudio ISP Core 16 verfasst.
    Beitrag
    Quelle direkt auf einen Eingang wechseln und abspielen:
    CEC Wikipedia
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Doch ich hab die neue Version. Aber die Konfiguration die du gerade geteilt hast ist exakt identisch mit dem was man vor 4.6 hat konfigurieren können.

    Ich sehe einfach nach wie vor keine Änderung bzgl. des LFE Signals. Alles verhält sich gleich.

    Die…
  • Volatile

    Hat eine Antwort im Thema Dirac ART - Active Room Treatment verfasst.
    Beitrag
    Das ist allerdings genau die Konfiguration die man schon vor 4.6 machen konnte