Posts by Netzteil

Dem kann ich nur ausdrücklich zustimmen! Mit dem Automatik-Körner ist die richtige Stelle schneller markiert als mit dem Kreuz, und der Bohrer findet die Stelle dann auch fast schon blind.

Ich verstehe schon den Ansatz, aber habe mal ne Frage generell zur Arbeitsweise:

Ich muss immer mal wieder was ausmessen (Zimmermannsdreieck) und setze 1-2 auch mal 10 oder 20 Markierungen für Löcher. Ich ziehe also klassisch vorher einen passenden Strich und mach dann alle X cm ein Kreuz fürs Bohren. Verstehe ich das richtig, dass man statt dem letzten Strich pro Bohrloch gleich den Körner ansetzt?

Frage dazu? wenn ich mich vermessen habe, dann kann ich es weg wischen oder schleifen. Wenn der Körnerpunkt falsch gesetzt wurde, dann habe ich da eine Delle. Wie macht ihr das dann?

Mir gehts um Möbelbau o.ä., nicht um 2 4Kanthölzer zusammen zu dengeln. Sowas mache ich "frei Schnauze" ohne Abmaße.

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten Automatikkörner? In Holz nutze ich sowas bislang nicht, für Metall habe ich noch klassische Körner "Made aus Kruppstahl". :D

Der Bohrer muss doch nur länger sein als die Schablone. Dann schiebt man die erst ganz nach oben und drückt den Bohrer ins Holz. Dann Schablone runter und los geht’s.

Da hast du allerdings recht.

Wie geschrieben, ich nutze Holzbohrer. Die sitzen. Kratzer im Holz gibts da nicht, wenn man mal dumdödelig ausruscht.

Was mache ich bei größeren oder kleineren Löchern? Forstner usw.?

Ich guck mich mal weiter bei den Bohrständern um.

Wir sind uns einig, dass man mit einem Kreuz den Punkt bemaßt. Dann setze ich einen Holzbohrer an und bin keine Dreizehntel daneben.

"Körnung finden" empfinde ich als kontraproduktiv.

Verbohren tue ich mich selten, eher wird es "schräg", wenn man nicht 100% bei der Sache ist.

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback!

kommt drauf an wie genau es sein muss.

Ich komme hiermit gut klar:

https://amzn.eu/d/04wGt67a

Das Ding habe ich hier und komme damit nicht zurecht, weil wenn man kleine Kreuzchen macht, dann sieht man nicht mehr, wohin man bohren muss, wenn man das Teil aufs Kreuzchen setzt.

Beim Akkuschrauber kommt es natürlich auch darauf an, dass der Schrauber die Möglichkeit zur Aufnahme in einen Bohrständer hat, was bei vielen Akkuschraubern nicht der Fall ist. Ich nutze schon seit längerem den Bohrständer von Wolfcraft, der sich auch mobil einsetzen lässt.

Das ist es leider so, dass man nicht durch die Grundplatte durchbohren kann. (So nen Ding hat der SchwieVa noch herum stehen und ich überlege, den wieder Fit zu machen.)

Steigerung wäre Selbstbau mit solchen Linearschienen: https://www.amazon.de/gp/product/B09JFTRDV1

Da juckt es mich, eine Abrichte o.ä. für die Oberfräse zu bauen.

Um Mobil schnell Löcher zu bohren hab ich mir diesen Bohrständer bestellt:

https://www.banggood.com/de/EN…084.html?cur_warehouse=CZ

Auf sowas wird es wohl heraus laufen. Würde für was Gescheites auch 100€ locker machen. Muss mal weiter das Netz durchforsten. Sollte nämlich nicht proprietär sein und ohne groß zu kippeln leichtgängig funktionieren.

Oder wie gestern geschrieben ein Bohrständer von Wabeco, z.B:
    https://www.wabeco-remscheid.d…%A4nder%20bf1242-988.html

Nee, passt gedanklich für mich nicht.

Ich hätte einen Bohrständer abzugeben

Bild?

Netzteil Ich hab zwar konkret keine Empfehlung... von der mobilen Absaugung von Parkside mal abgesehen (Billig und funktioniert)

Die habe ich mir gerade für 66€ bestellt. Der olle Staubsauger hat damit ausgedient.

Laut Hören-Lesen sollte ich innen noch nen 3D-Druck-Luft-Ableitwinkel einbauen, damit der angesaugte dreckige Luftstrom nicht direkt gegen den Filter bläst und diesen zusetzt.

Wenn all die Gerätschaften da sind, muss ich mich mal um einen gescheiten Schlauch und Adapter kümmern.

hallo zusammen,

ich kreise langsam ein:

Flachdübelfräse: DeWalt DW682K oder Makita PJ7000J

Die Absaugung der DeWalt soll besser sein.

Oberfräse/Einhandfräse:

Kaufe ich wohl noch eine dazu und baue sie in meine Werkbank ein.

Meine Bosch POV 1200 kann man nicht einfach Einschalten und fräsen - da muss man die Knöpfe halten, damit sie an bleibt. Auch ist die Höhenverstellung grausam.

Bin da Markenoffen und muss mal schauen, was mir entgegen kommt. Wird wohl bis zu 200€ kosten. Wahrscheinlich nur 6mm Fräser, sodass ich neue brauche.

Anschlag Werkbank:

Ich werde 2 Aluschienen (mit T-Nut) in meine Werkbank versenken und darauf dann den Anschlag befestigen. Damit kann ich dann schon mal die eingebaute Oberfräse super benutzen.

Tischkreissäge:

Muss ich noch überlegen, wie ich diese in die Werkbank einbauen kann. Wahrscheinlich auch Neukauf.

Evtl. werde ich wohl diese Kreissäge im Wechsel mit der neuen Oberfräse in die Werkbank einbauen. Wenn diese Kreissäge von unten durch schaut, dann habe ich auch hier meinen 2. Fixpunkt zum Ablängen mit dem (oben erwähnten) Anschlag.

Tools:

Eine Frässchablone möchte ich mir noch bauen. Dazu die ein oder andere kleine Hilfe für die Oberfräse und Säge.

Gibts ja viele interessante Sachen.

Meine "alte" Kreissäge (Bosch grün) habe ich mal inspiziert: Sägetiefe 53mm und verstellbar. Hatte ich völlig vergessen. Winkel geht bis 45°, passt dann aber nicht mehr auf die Führungsschiene. Die Führungsschiene ist eine "alte" Bosch. Hab gelesen, dass Bosch jetzt ein neues Design hat.

Ich fange mal so an: Ich lebe noch. :beated:

u.a. habe ich Absorber gebaut, aber nicht fürs HK, sondern für den Flur im DG. Da ich empfindlich auf unkoordinierte Lautstärke bin, wie Halleffekte bspw., habe ich mal das Know How aus dem HK-Bau transferiert.

Unser Treppenaufgang und DG-Flur wirkt leider wie ein Tribüne im alten Rom. Sobald bspw. meine Frau am frühen Morgen in der Küche im EG schon herumfuhrwerkt, dann höre ich das Klappern und Scheppern oben im Schlafzimmer in einer unangenehmen Lautstärke. Auch die Bad-Aktivitäten am frühen morgen im DG stören mich. Selbst das seltene Knacken der Echtholzdielen im DG-Flur nervt.

Ich habe mir eine Fi3Schicht-Platte aus dem Baumarkt besorgt und mittels Schiene und normaler Kreissäge zugeschnitten. Naja, Toleranzen ca. +- 1-2 mm bei 8,5cm Breite. Das konnte ich aber glücklicherweise kaschieren.

Dann wollte ich Caruso Iso-Bond in die Rahmen einlegen - und bin mit dem Shop mächtig auf die Schnautze gefallen. Während der ganze Abwicklung über Monate, habe ich dann das letzte meiner Hanf-Pakete geöffnet und diese Matten (6cm dick) genommen. Da diese hin und her schlackern, musste ich noch mit Wollfäden ein Gitter bauen.

Nach hinten habe ich einfach noch Moltonreste dran getackert, damit sich die Hanffasern nicht im Kalkputz verewigen.

Ich habe hier die Probensammlung von Akustikstoff.com und wir haben uns für Nr. 21 entschieden. Der Stoff ist nicht blickdicht! Auf die Rahmen gelegt, hat alles durchgeschaut. Das sah blöd aus.

Die Färbung und Maserung der 3Schichtplatten kamen dem leider nicht entgegen. Homogenes Holz wäre mit Sicherheit deutlich besser gewesen.

Also schwarz gestrichen. Sah homogener aus, aber nun dunkel. Ach verflucht... habs so gelassen.

Der Stoff selber ist je nach Lichtverhältnissen mal sehr hell oder sehr dunkel.

Befestigt sind die 4 Rahmen (Größe so ausgewählt, dass nicht zuviel Verschnitt vom Stoff entsteht und diese noch handelbar sind) mittels Klettband auf 2 senkrechten breiten Leisten (3 Schrauben pro Leiste, um die Wand zu schonen).

Mal schauen, wann und ob sich alles durch biegt, auch wenn die Rahmen nicht ewig schwer sind.

Lernkurve über alles enorm!

Die Absorber haben ein großes Bild ersetzt und kaschieren die Stromverteiler dahinter.

Die Wirkung ist sehr gut, aber nicht zu gut. D.h. die störenden Geräusche (siehe Eingangszeilen) sind nicht weg, aber nur noch völlig unauffällig. Ich emfinde die Geräuschkulisse als nunmehr sehr angenehm im DG!

Mit Iso-Bond oder gar Basotect wäre es vmtl. zu viel geworden.

20260210_161324.jpg20260210_183850.jpg20260212_203352.jpg20260214_143230.jpg20260215_162514.jpg20260215_162526.jpg

wenn man die Schnitttiefenverstellung nicht arretiert

Oha, guter Punkt!

Meine Kreissäge (Bosch grün) hat mal GAR NICHTS dran. Die kann ich nur vor und zurück schieben. Fertig.

Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich mit Opferbrettern auf der Werkbank die Werkbank selber schonen kann.

Die im Video erwähnte Schnitttiefe von bis zu 70mm wäre schon geil.

Alleine das wären schon Argumente (hohenverstellbar, Tiefe) zu sagen, ich kaufe eine neue Kreissäge/Tauchsäge. Ich würde auch 500€ ausgeben, nur muss es passen.

Um das preislich einzuordnen: 150€ für eine neue Maschine, wäre für mich fast ein No-Brainer.

Vielen Dank an die letzten Posts!

Ich versuche mal zu verstehen, wohin die Reise mit einer neuen Tauchsäge gehen soll:

Dieses neue Gerät + meine modifizierte Werkbank mit Endanschlag, soll für ausreichend genaue Wiederholbarkeit sorgen, auch für größere Längen.

Frage dazu: Meine Bosch grün Kreissäge hat mal um die >100€ gekostet, + die 1,4m Führungsschiene (>100€). Wenn ich für meine Kreissäge ein neues Blatt beschaffe, dann weis ich, dass die Schnitte perfekt sind. Jetzt muss nur die Konstruktion des Endanschlages mitspielen.

Wo ist jetzt mein Vorteil ggü. einem neuen Invest zu einer Tauchsäge? (Ich habe noch nie mit einer Tauchsäge gearbeitet)

Danke schön!

PS: habe alle Posts mehrfach gelesen und versuche mich zu orientieren. Preislich nehme ich das mal so hin, was die Geräte kosten. Gedanklich bin ich von der (neuen) großen Formatsäge weg.

Vielen Dank für die Bilder und Diskussion!

Was ich echt nicht raffe, Uwe, wie kann ich den Anschlag (Alu4Kant) zur Sägeschine so fixieren, sodass ich bspw. 5x gleich Ablängen kann? Also einen Festanschlag, damit ich immer die gleiche Breite, z.B. 8,7 cm, absäge?

Das was ich da sehe, ist ein rechter Winkel.

von der mobilen Absaugung von Parkside mal abgesehen (Billig und funktioniert)

Schau dir doch mal in youtube Jonas Winkler an..

Passt! Kenne ich und ja, habe diese Absaugung als Plan B im Hinterkopf. ;)

Bzgl. Frästisch- und Sägetisch-Selbstbau:

Es gibt wirklich viele How-To's. Könnt ihr mir mit einem Link oder einen Tipp (mach das! lass das weg!) das ganze eingrenzen?

danke!