Online

Lawyer Fortgeschrittener

  • Mitglied seit 11. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Dashboard
Beiträge
516
Karteneintrag
ja
Erhaltene Reaktionen
76
Punkte
2.730
Profil-Aufrufe
430
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte es als Senke interpretiert, nicht als Zielkurve, die sanft zum Hochton hin fällt.
    Wenn man die Möglichkeit hat, am besten beides ausprobieren und gegenhören, was einem besser gefällt.
    Wie schon geschrieben, das ganze ist nicht nur rein für…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema HKV 1615 Vereinsbox verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ((( atom ))))

    Eine Senke in der genannten Art hat die "Nada" aus der Klang + Ton, ein passiver Lautsprecher.
    Habe den Lautsprecher mehrfach gehört, damit kann man auch bei Pegel entspannt hören und auch Aufnahmen, die nicht so gut sind, kann…
  • Lawyer

    Reaktion (Beitrag)
    Gerade bei dem Film würde ich spoilern. Vielleicht kennen ja noch nicht alle diesen grandiosen Film.
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Welcher 4K / FHD Stream war es gestern bei Dir? verfasst.
    Beitrag
    Guter Einwand, daher habe ich das jetzt bearbeitet.
    Und das er Verbal spielt, ist ja kein Spoiler, sondern Tatsache den ganzen Film über :)

    Ich sehe mir auf dem Fernseher aktuell nur Filme an, die ich schon kenne oder bei denen meine Erwartungshaltung…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Welcher 4K / FHD Stream war es gestern bei Dir? verfasst.
    Beitrag
    Bei mir war der letzte Stream

    Die üblichen Verdächtigen
    Amazon, FHD

    Hatte den Film schon vor langer Zeit einmal gesehen, aber auch bei erneutem Ansehen nach langem ist er nach wie vor stark.
    Man kann von Kevin Spacey halten, was man möchte, aber die…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Welches Material für 1D Diffusor mit Holzoptik ? verfasst.
    Beitrag
    Kann man die PRN Diffusoren auch an der Decke nutzen ?
    Würde sie dann so ausrichten, das der Schall der Lautsprecher dann 90° zu den Finnen auftrifft.
    Also so, wie man sie an der Seitenwand nutzen würde, lediglich um 90° gekippt und dann an der Decke…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Planungs- und Bauthread "Elaboratorium" verfasst.
    Beitrag
    Kenne jetzt nicht den ganzen Thread, aber meine Meinung zum letzten Post von nl-911:

    Das Budget würde ich nicht erhöhen, sondern es anders aufteilen oder "sinnvoller nutzen"
    -> 7.1.4 Setup als Maximalausbau so lassen
    -> KH120 entfallen lassen, siehe…
  • Lawyer

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von blacksub im Thema Ein Gedanke wächst reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    LW Rahmen hängt und der Schaumstoff zur Minderung des Kammfiltereffektes ist auch montiert.
    Das sieht ja einfach klasse aus <3

    Aber sehr selbst.



    Jetzt gibt es erstmal zur Belohnung ein wenig Stereo vom HKV Stick :sbier:
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema DBA und noch den "alten Sub für weiter unten"? verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte einen Denkfehler.
    Andy hat ja ein komplettes DBA auf 2 Bereiche aufgeteilt, hier geht es ja um ein DBA und unterstützend, einen einzelnen Sub.
    Das ist ja was anderes und nicht vergleichbar, das hast du recht macelman

    Hat Joerg schon ein…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Mein Heimkino in GTH verfasst.
    Beitrag
    Bei dem, Blu Ray Player, AVR usw ziehen, sollte es kein Problem sein.
    Thomann hat dafür auch ne größere Auswahl und je nach Modell/Variante sind die auch belastbarer oder haben einen größeren Querschnitt für das Kabel, ohne am Ende zu teuer zu sein.
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Mein Heimkino in GTH verfasst.
    Beitrag
    Das habe ich trotz mehrfachen überfliegen erst jetzt gefunden.

    Was mir gerade einfällt: Könnte der Schalter das Problem verursachen ?
    Wenn die Sicherung fällt, dann haben wir einen deutlich zu hohen Strom oder gar Kurzschluss, sonst würde der FI…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Mein Heimkino in GTH verfasst.
    Beitrag
    Hallo Norman,

    fällt die Sicherung oder der FI/RCD ?

    Gebe dir recht, ist in der Tat nervig, aber auch gut, wenn noch Garantie vorhanden ist.
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Mein Heimkino in GTH verfasst.
    Beitrag
    Bei einer extra Zuleitung sollte eine B16 Sicherung halten, so hoch dürfte der Einschaltstrom der Endstufe normal nicht sein, das die Sicherung auslöst.
    Könnte mir nur vorstellen, das im kalten Zustand die Kondensatoren aus irgendeinem Grund leer sind…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema DBA und noch den "alten Sub für weiter unten"? verfasst.
    Beitrag
    Hat nicht auch der ANDY_Cres so ein Setup realisiert oder war es bei ihm so, dass das DBA aufgeteilt wurde auf 2 Frequenzbereiche ?
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Wer schaut Filme mit Original Tonspur? verfasst.
    Beitrag
    Wenn man sich davon löst, jedes Wort im OT zu verstehen, geht man das ganze viel entspannter an.
    Ich weiß nicht mehr, was bei mir den Ausschlag gegeben hatte, auf OT zu wechseln, ich bereue es aber nicht und für mich gehört es mittlerweile zum…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema Lords Entertainment Arena | im Bau.... verfasst.
    Beitrag
    Bei dem 30Hz Loch kannst du Leistung ohne Ende verbraten, das wirst du so nicht gefüllt bekommen mit einem EQ.
    Daher gilt im Bass normal die Regel, Absenken Ja, Anheben nein.
    Auf anderen Messungen ist die Senke bei ~ 30Hz auch zu sehen, hier ist sie…
  • Lawyer

    Beitrag
    Falls ich das Volumen von 75-90 Liter für die DCS385 nicht verbaut bekomme, werde ich auf 12" Chassis ausweichen müssen.
    Andere 15" Chassis werden vermutlich nicht mit deutlich weniger Volumen auskommen.

    Bei 12" würde ich den Alpine SWG 1244 und den…
  • Lawyer

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Lawyer)

    Genau. Zwei Stereolautsprecher mit massig Abstand erzeugen im Mittel +3 dB. Nur für den Bass gilt das im Freifeld nicht, weil da die Wellenlänge schon wieder groß genug ist. Im Raum wird durch die Moden natürlich alles komplett…
  • Lawyer

    Hat eine Antwort im Thema DIY Inwall-Lautsprecher "Lockdown" verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von FoLLgoTT)

    Wieder etwas gelernt, ich danke dir :thumbup:
    Heißt das also, 1 Lautsprecher (z.B. ein 2 Wege LS) 89dB, mit einem weiteren LS dann 92dB und bei 2 Chassis nach dem D´appo Prinzip 6dB, sofern man es nach der reinen Lehre umsetzen würde ?
    Nur,…
  • Lawyer

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Lawyer)

    Nur bei inkohärenten Schallquellen, da entsprechen 3 dB dem Mittel. Bei kohärenten Schallquellen sind es 6 dB. Solange der Abstand klein genug gegen die Wellenlänge der Trennfrequenz ist, handelt es sich um kohärente Schallquellen.