JVC X7900 oder JVC N5/N7

  • Der Rot- und Blaufarbstich ist klar erkennbar.

    Wie schaltest du um zwischen den Projektoren?


    Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass ein Einstellungsfehler vorliegen könnte.

    Stell den N7 mal zurück in die Werkseinstellung (Werksreset).

    Da keine Kalibrierung oder AutoCal bislang durchgeführt worden sind, müsste sich damit der Rotfarbstich erledigen.

  • Ist das echt der Werksrestt (nicht mit Init Datei verwechseln).

    Wenn ja dann ist das extrem.

    So eine üble Treppe hab ich noch nie gesehen.

    Kann das ein total extrem mieserables Gamma sein? Weil ab 25 schauts ja schon ok aus.....

  • Wie sind denn hier mittlerweile die Erfahrungen. Gab es weitere Umsteiger vom 7900 auf den N5? Ich habe aktuell einen X7900 und bin gerade vom Schwarzwert immer wieder begeistert. Könnte aber in der Nähe einen N5 abholen. Höhere Schärfe, weniger PWM Rauschen und Frame Adpat klingen für mich für den Aufpreis sehr interessant. Aber gerade der Schwarzwert auch im Vergleich zu meinem X5000 haut mich beim X7900 immer wieder um. Nun bin ich hin und her gerissen, ob die Steigerungen die Nachteile aufwiegen. Ich habe fast alles in 4K vorliegen, sitze jedoch auch ~3m von einer relativ "groben" Gewebeleinwand weg (XY). Gibt es irgendwelche günstigen Splitter für 4k Material um beide direkt gleichzeitig vergleichen zu können? Bzw. funktioniert das überhaupt brauchbar, wenn ich bei beiden einfach eine hälfte des Objektives "abklebe"?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich verwende seit geraumer zeit mangels Zeit kein MadVR und der Aufpreis zum X7900 wäre wirklich überschaubar. Das heißt du siehst in der Schärfe und Bildruhe keine nennenswerte Steigerung?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich verwende seit geraumer zeit mangels Zeit kein MadVR und der Aufpreis zum X7900 wäre wirklich überschaubar. Das heißt du siehst in der Schärfe und Bildruhe keine nennenswerte Steigerung?

    Ich habe ja einen N7. Schärfe kleiner Vorteil, Bildruhe eher nicht, ist aber auch kein Thema für mich. Aber der Schwarzwert eines N5 ist halt deutlich schlechter (hatte ich ein paar Monate), und das war Dir doch wichtig?


    Der größte Vorteil war für mich Frame Adapt, aber das brauchst Du ja nicht.


    Edit: Ohne madVR? Dann umsteigen. Macht echt einen großen Unterschied.

  • Moe, grundsätzlich geht natürlich auch ein günstiger (<30€) Splitter, grade wenn man madVR für beide Beamer im Vergleich haben möchte (wohlwissend, dass mind. die HDR Einstellung dann nicht ganz passt...)
    Und einen Vergleich mit Bildüberlappung geht auch simpel, habe ich grade vor 2 Tagen gemacht: das Bild dann möglichst gut übereinander gelegt und dann einfach ein Stück Pappe vor die Hälfte der Linse geklebt. Ich habe dann noch das Bild des einen geflippt, so dass beide Seiten dasselbe anzeigen.
    Eine Sache von keinen 30min. (sofern man an den Beamer kommt und der nicht verbaut ist....)


    Hier mal ein Beispielbild (Handy S9):


    Ca. 25% in der Mitte des Bildes sind zu ignorieren.

    (das hier ist ein krasser Vergleich und die rechte Seite noch nicht wirklich durchkalibirert - gibt aber dennoch mMn einen guten Eindruck. Levelt man die Helligkeiten gleich aus kann man nochmals feiner schauen)


    Fazit: viel besseren/direkten Vergleich wirdst du nicht bekommen, als mit einem solchem Aufbau :)

  • Gab es weitere Umsteiger vom 7900 auf den N5?

    Hallo,

    ja hier.

    Ich hatte damals wegen der Verzögerung des N5 einen X7900 gekauft.

    Ich hatte aber bei UHD's immer angefangen am Fokus rumzuspielen, während Blurays knackscharf waren.

    Nach einem Jahr dann auf den N5 umgestiegen und die UHD's hatten endlich 4k feeling.

    Ich denke ich bin mit dem e-shift einfach nicht warm geworden.

    Mit dem schwarzwert bin ich doch recht schnell klar gekommen, der kommt mir heute noch sehr gut vor.


    Mischszenen sind halt die schwäche, da würde ich eher mal gegenprüfen.

  • Ich möchte hier auch noch meine Eindrücke ergänzen und noch erweitern zum Post in meinem Heimkino-Topic.


    gestern habe ich die beiden Kandidaten X7900 und N5 ausgiebig verglichen. Zunächst hat mich die Autocal fast 8h gekostet. Abbrüche beim speichern führten zu fehlern, dann musste ich das Backup aufspielen und wieder von vorn beginnen und das Ganze 3x :beat_plaste Am Ende war ich aber erfolgreich :)


    Zu Beginn habe ich weiterhin nur durch den Dune auf SDR gemappt verglichen. Erst einige BluRays, dann auch UHD's. Bildtiefe, Farben, Schwarzwert sind da für meine Augen und Vorstellung nach einer zusätzlichen Kalibrierung auf einem ähnlichen Niveau. Anders sieht es jedoch bei der Schärfe aus. Ich sitze 3,10m vom Bild entfernt und schaue auf 3,35m Breite auf eine XY Gewebeleinwand. Völlig egal ob in Menüs, BD's oder UHD's. Der Schärfegewinn ist wirklich extrem, das habe ich so nicht ansatzweise erwartet. Ich habe am X7900 auch noch mehrmals versucht Fokus und Konvergenz zu optimieren, weil ich das nicht glauben konnte, dann den X5000 noch angeworfen, aber das ist wirklich eine andere Welt in Puncto Schärfe. Danach habe ich mir dann noch diverses Material mit FrameAdapt angeschaut und aktuell ohne MadVR kann ich nur sagen: WOW und da liegt sicher noch einiges an Potenzial auf der Strecke mit der richtigen Config und dem kommenden FrameAdapt Update. Die unteren Ecken des N5 sind etwas aufgehellt, aber auch das stört mich nicht so sehr, dass ich da beim X bleiben würde, auch wenn es ohne natürlich schöner wäre. Die zusätzlich schnellen Umschaltzeiten, dass z.B. Maskierung direkt beim Lens Memory Setting mit ausgewählt wird und die nun wieder automatische Umschaltung auf den hohen Lampenmodus usw. lässt mich keine Sekunde zweifeln. Der N5 ist für mich in meinem Setup ein wirklich brutales Upgrade. Am meisten überrascht und geflashed hat mich dabei die Schärfe, welche auch mit MadVR ein Upgrade bleibt. Den für mich nicht so sehr wahrnehmbaren Schwarzwertverlust nehme ich dafür ohne zu zögern in Kauf.


    Was ich jedoch sehr auffällig finde aufgrund der hohen Schärfe, wie unterschiedlich diese auch ist. Sprich im Zentrum des Bildes knackscharf, zu den Außenseiten des Bildes nehmen die Abberationen deutlich zu und das Bild wird dort im Vergleich wesentlich unschärfer. Immernoch etwas über des 7900er Niveaus aber merklich schlechter gegenüber des Zentrums. Da der Projektor deutlich höher ist und ich aufgrund eines Abwasserrohres eine Kante in der Hushbox habe, komme ich leider auch nicht wie erhofft weiter von der Leinwand weg. Da es sich um eine 2,33 oder 2,35:1 Leinwand handelt, bekomme ich das Bild leider nicht ausreichend aufgezoomt, um den verbleibenden "Spalt" von ~1,5-2cm oberhalb des Bildes aufzufüllen. Schade, da der Projektor anders geplant problemlos 5-10cm tiefer sein könnte und dann hätte es diese Kante nicht benötigt. Nun gut, ist mir jetzt auch schnurz.


    Kurzum, wer hadert, ob der Wechsel vom 7900 zum N5 lohnt. Für mich tut er das nahezu uneingeschränkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!