Beiträge von sandt1

    Guten Morgen und einen schönen Montag,


    am Samstag war es mal wieder soweit.

    Ein Teil der "Heimkinogruppe Ost" begab sich auf die Reise zu unserem östlichsten Mitglied, Opa Uwe, ins schöne Sachsen.

    Gefühlt noch mit den letzten Krümeln vom Frühstücksbrötchen im Gesicht machte ich mich gegen halb 11 auf die Reise nach Zeitz, um Frank Juli83oggi abzuholen. Pünktlich wie die (und mit dem Maurer :big_smile:) machten wir uns dann zur vereinbarten Zielkoordinate zum nächsten Treffpunkt nahe der (korrigiert mich wenn falsch) A14, um die fehlenden Mitfahrer einzusammeln.

    Nach kurzen Kommunikationsschwierigkeiten ( dirk war aufgrund fehlender Antwort schon weiter gefahren) hatten wir dann alle zusammen und getreu dem Motto "schone die Umwelt, fahr mit dem Bus" ging es dank der effizienten Navigationsroutenauswahl :rofl: von Moe nach einem kurzem Stück Autobahn dann durch das schöne Sachsen, um zu kontrollieren ob die allgemeinen Fördergelder auch wirklich im kleinsten Dorf selbst mit 20 Einwohnern gut eingesetzt wurden.


    Irgendwo auf unserer Berg und Talfahrt durch die hintersten Winkel mussten wir aber die Gesichtsfarbe und das Wohlbefinden vom lieben Frank Juli83oggi verloren haben. :virus:

    Das hat dann aber zum Glück ein kleiner Magenberuhiger beim Uwe wieder gerichtet.


    Nahezu pünktlich :silly: kamen wir beim Uwe an, wo auch der antland Anton schon vor der Tür wartete und nicht zu übersehen, die Tagesaufgabe vom Uwe, um seinem schönen japanischen Garten weiteren Glanz zu verleihen.


    Nach einer kurzen Begrüßung und getreu dem Motto "Erst die Arbeit dann das Vergnügen" machten sich die Männer gleich an die Arbeit die Brocken an die angedachten Stellen zu verbringen.

    Wie Opa Uwe bereits schrieb konnte ich aufgrund einem kleinen Wehwehchen an der Schulter aber trotz dessen durch überaus kluge Kommentare und im richtigen Moment nicht im Wegstehen zum Gelingen beitragen. :rofl:


    Den Kaffee und Kuchen bei bestem Wetter am Teich anschließend hatten sich alle redlich verdient.


    Als die Frage aufkam, wollen wir überhaupt ins Kino, ich habe ja seit dem letzten Besuch nichts verändert, hat sich trotz dessen keiner den Gang in die heiligen Hallen nehmen lassen.

    Wobei mir gerade einfällt, Uwe, die Hushbox und der N5 war beim letzten Besuch noch nicht :respect:.

    So konnten wir gleich noch einen Blick in Uwe seinen, im Aufbau befindlichen, Stereoraum erhaschen.


    Nach kurzem Beraten hatten wir uns dann der Untertaltung von Aquaman 2 hingeben. Farbenfroh und Soundgewaltig. Uwe sein Basssystem konnte auch hier wieder alle restlos überzeugen :woohoo: .


    Anschließend haben wir den Abend bei bestem Wetter, Delikatem vom Rost und guten Gesprächen ausklingen lassen.

    Rückwärts lief alles wie am Schnürchen und nach und nach wurden meine Mitfahrer weniger bis ich gegen 1:40 Uhr wieder zuhause ankam.


    Lieber Uwe hab wieder einmal vielen lieben Dank für deine Gastfreundschaft und den schönen Tag. Es war mir eine Freude.




    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=338650#post338650




    Vielleicht steht hier was drin....

    Das was du dir erhoffst (mehr als eine Grundeinstellung) wirst du doch nur durch längeres selber hören und anpassen an deine Präferenzen bekommen. Es ist doch ein absoluter Irrglaube, ich schmeiß hier Geld auf den Tisch und es ist danach perfekt! und das letzte Quäntchen ist rausgeholt. Das kann der Dienstleister überhaupt nicht leisten.


    Nach einer Grundeinstellung muss ich doch auch nicht an allen Stellschrauben mehr drehen, dafür ist es doch auch nicht erforderlich REW in und auswendig zu kennen. Mit seinem Equipment sollte man so oder so sich halbwegs zurechtfinden.


    Nur mal meine Gedanken.

    Frohe Ostern euch.


    Ich hole hier einen älteren Thread nochmal hoch, weil mir jetzt vermehrt aufgefallen ist, dass bei Kodi in der Bibliothek Filmreihen zerissen werden.

    Bsp. Rambo. Dort wird Teil 1 und 3 zusammen als Sammlung angezeigt, Teil zwei liegt aber extra. Ebenso bei der Bourne Filmreihe.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab es den Hinweis, dass man hier manuell eingreifen kann.

    Hat da jemand einen Tip für mich?

    Gestern war es wieder soweit und wir haben uns beim lieben Frank eingefunden.

    Mittlerweile eine alteingesessene Community was das Gefühl zuhause bei Freunden um den Zusatz "Zuhause bei Freunden mit Freunden" ergänzt.

    Wie Uwe Opa Uwe bereits in seinem tollen Bericht schrieb, musste keine wertvolle Minute zum kennenlernen aufgewendet werden und man konnte direkt bei leckerem Kuchen und Kaffee, wer ihn denn wollte :zwinker2:, in Fachgespräche abtauchen. Was aber keineswegs auch nur annähernd das Gefühl vermittelt, dass die Zeit nicht wie im Flug vergeht.

    Zum Kino selbst haben wir bereits ausführlich geschrieben. Immer wieder ein Genuss in einer wahrlich herrlich, historischen Immobilie.


    Ein rund um gelungener Nachmittag / Abend war das wieder :thumbup:

    Frank auch auf diesem Wege, habt Dank für eure erstklassige herzliche Gastfreundschaft. Es war wie immer einfach schön.

    Und auch an Opa Uwe, Moe  dirk geht mein Dank das ich den Tag mit euch teilen durfte. :sbier:

    Anbei ein Bild der gesamten Bande.


    Aufgrund mangelnder Alternativen ( aber auch schon vor dem Kauf) nja.....

    Wenn du die Teile (nicht nur Sofanella) mal ohne Bezug gesehen hast, denkst du sowieso anders über Preis/Leistung nach (jedes Resteprojekt was ich anfange ist von der Materialqualität darüber).

    Im Zuge der Reklamationen hatten wir ingesamt 2 verschiedene Techniker an 5 Terminen hier (die komplette Austauschcouch die nach der ersten Reklamation kam weil an dem Modell soviele Fehler waren, dass Sofanella gesagt hat "ach wir probieren es nochmal wenns Recht ist" nicht mit gerechnet).

    Und dann bekommst du eben, wenn du es wie ich offen und ehrlich hören möchtest, direkt vom Techniker ins Gesicht gesagt, dass 98% der Sitzmöbel von vornherein Sperrmüll ist. Von "Premium-Leder" bis hin zur Schaumqualität, über Holz usw.

    Da machen wohl auch Höffner, XXXLutz usw. keine Ausnahme. Selbst da gibt es bei der Reklamation wohl keine Vorteile, eher im Gegenteil (Warengutschein statt Geld und Hotlines an denen keiner rangeht usw....)

    Wir haben mittlerweile 3 Sätze Füße hier liegen (gebucht waren schwarze, bei der dritten Lieferung viel auf "ach wir haben gar keine schwarzen Füße mehr nur noch Chrom" :rofl: ) und 4 Häute Leder als Austauschbezüge mit den verschiedensten Mängeln (von verschiedene Nahtfarben, über nicht passend weil Aussparungen der Armlehnen vergessen usw usw.)

    Insgesamt wirklich eine Sache wo du denkst nee ach komm das gibts doch jetzt nicht.

    Respekt an meine Frau die dort immer wieder drangeblieben ist.

    Ja ganz genau. Du ermittelst die Werte für die Top Kanäle während deiner Messung "auf den Surround Kanälen". Notierst dir das und wenn du alles wieder richtig gesteckt hast, trägst du die richtigen Surround Werte wieder ein und eben die für die Top Speaker.

    Kein Hexenwerk aber im Halbschlaf darfst auch nicht sein, dann geht was daneben (eigene Erfahrung :silly: :sbier:)

    So langsam lerne ich mich mit REW anzufreunden :big_smile: aber es bleiben noch jede Menge Fragen


    Ich habe soeben das Delay meiner Lautsprecher (FCR u. Surround) angepasst, und mich dabei einer Anleitung von alpenpoint bedient, die zwar schon älter aber dafür sehr verständlich ist (danke dafür :sbier: )


    Jetzt möchte ich das auch gerne mit meinen Deckenlautsprechern machen. Dafür gibt es in REW noch keine Einstellmöglichkeit. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man hierfür temporär die Deckenlautsprecher an den Ausgängen der Mains anschließen kann. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür die beiden Lautsprecherpaare (vorne und hinten) nacheinander an die Anschlüsse der Mains anschließe und messe, oder gibt es dafür einen eleganteren Weg?

    Nicht an die Mains würde ich sagen. Weicher Speaker ist denn dein Bezugspunkt? Der muss ja auf alle Fälle bleiben. Das wird ja einer der Mains sein.

    Sprich nimm Surround oder Back SR. Aber Achtung die EQ ( oder stimmt gabs ja in deinem AVR nicht) müssen zum messen raus und du musst hinter her alles wieder zurück stellen das die Surround wieder ursprünglich stimmen.

    Das sieht sehr interessant aus, Uwe.

    Dadurch das der Beamer ja bereits befestigt ist, kannst du natürlich beim Material einiges sparen und auf "Leichtbau" gehen.

    Clever!

    Bin aufs Endergebnis gespannt und das wird sicher ein guter Schritt in Sachen Immersion.