• Danke für eure Antworten.


    Verrückt, bei der Szene gehts mir persönlich eher NICHT um den Ton, sondern um die mehr-minütige Plansequenz.

    Ab dem Treppenhaus bis hin zur Auto-Verfolgungsjagd.

    Genial was die da geleistet haben (Kamera, Schauspieler etc.).


    Klar, ich kann nicht sagen, ob da ein paar Schnitte "versteckt" sind.

    Falls ja, dann haben die das nahezu perfekt hinbekommen.


    Letztens war ein Kumpel zu Besuch, der den Film schon mehrmals gesehen hat.

    Hab dann eben diese Sequenz gewählt und vorab sagte ich zu ihm:

    "Bitte jetzt mal nicht aufs Handy schauen....sondern, bitte pass mal genau auf und sag mir WO Du den ersten "Schnitt" in der Szene siehst"

    Er hat mir dann ehrlicherweise gestanden, das sei ihm zuvor nicht aufgefallen.

    Dadurch wirkt die Sequenz mMn. nochmals beeindruckender/ intensiver.


    Der Film ist auf meiner "One-Shot" Liste ziemlich weit oben :respect:

  • Wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können: Ich habe dien Film (ziemlich lange her ) als sehr banale und hektische Action-Kost in Erinnerung. Ob der Film soundtechnisch zum Vorführen taugt, mag ja durchaus sein. Derartige Actionkracher mit weiblichen Hauptrollen sind aber auch nicht unbedingt mein Genre.

  • Die genannte Action Szene ist alles andere als banal und ein echter Highlight. Dabei spielt es auch keine Rolle, welches Geschlecht die Darstellenden haben. Auch wenn einem der Film nicht komplett zusagt, sollte man sich diese Szene ruhig noch einmal zu Gemüte führen. 👍

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Die UHD ist deutlich steiler gegradet und wahrscheinlich wurde zusätzlich noch die Sättigung erhöht. Dadurch wirkt sie "poppiger", was sicher einigen gefällt. Mit dem Nachteil, dass Details eher untergehen (ist zwangsläufig so bei einer S-Kurve). Es wurde hier bei der Gradationskurve definitiv übertrieben. Die Blu-ray dagegen wirkt ausgewogener. Auflösungsmäßig nehmen sich beide nichts.

  • Hat jemand Unterschiede bei den Tonspuren Deutsch/Englisch (Tiefgang/Dynamik) feststellen können?

    Sind beide als DTS-HD Master 7.1 DTS:X auf der UHD kodiert

    Hallo,


    auf der UHD hatte ich DTS Master 7.1, auf der BD ist anscheinend nur DTS normal (sowohl Eng + Ger).


    Die Eng Tonspur (DTS Master) klingt meist etwas räumlicher, aber man muss schon suchen.


    ANDY

  • Ich finde tontechnisch sie Szene, in der die Regenschirme geöffnet werden, total klasse. Ist ein richtig intensives "Plopp".


    :thumbup:

    Hallo,


    ja das klingt schön satt und auch hier sehr räumlich gross. (ab 01:09:15)

    Aber !!!

    Lass mal weiter laufen bis 01:10:25 :big_smile:

    Da kommt ein Schuss in der weiteren Szene auf den xx Protagonist...der aber richtig in den Infra Bereich geht...sehr Spektakulär brutal und völlig ansatzlos....absolute Schrecknummer :dancewithme(ein Muss als Demo :zwinker2:).


    ANDY

  • Die UHD ist deutlich steiler gegradet und wahrscheinlich wurde zusätzlich noch die Sättigung erhöht. Dadurch wirkt sie "poppiger", was sicher einigen gefällt. Mit dem Nachteil, dass Details eher untergehen (ist zwangsläufig so bei einer S-Kurve). Es wurde hier bei der Gradationskurve definitiv übertrieben. Die Blu-ray dagegen wirkt ausgewogener. Auflösungsmäßig nehmen sich beide nichts.

    Hallo,


    nein da muss ich ein Veto einlegen. :)

    Die UHD sieht in fast jeder Szene (teils deutlich) besser aus. Viel sattere und leuchtende Farben (Goldtöne der zahlreichen Uhren usw.) und auch realistischer, in vielen Szenen auch sichtbar mehr Schärfe.

    Und ganz entscheidend die Kontrast, Lichter Situation sieht ebenso viel realistischer aus.

    Auf der BD ist die Spreizung sichtbar geringer, was man in ganz hellen Szenen gut im Unterschied erkennen ist. Auch schwarz differenziert zum Teil mehr auf der UHD. Überhaupt hat man stets das Gefühl mehr Kontrast zu haben mit der UHD. Auch das weiss ist viel reiner (Flächen, Lichter... alles), die BD ist hier sehr schmierig dabei.

    Der Film sieht insofern ganz anders aus mit der UHD, mit dem HDR "Effekt". Die BD ist optisch viel flacher.


    Anbei ein paar Shots, in Natura sieht es aber nochmal besser, ganz klarer im Unterschied aus und gleichmäßiger)

    Tendenz ist aber so in etwa zu erkennen.

    (links BD und rechts UHD) :


      



      



      

    Szenen



    Nochmal ein paar Time Codes :


    Treppenhaus Hauptkampfszene (wie bereits erwähnt)

    01:11:25 - 01:18:00


    Szenen Bar (s. oben)

    ab 00:49:55

    ab 00:58:30 - 00:59:00 (aber richtig fett Discosound und mega tief dabei....auch sehr cool)


    Schlägerei Polizei

    00:30:02 - 00:32:52

    (Besonderheit hier nochmal am Schluss der Szene, da wird die Waffe nach links geworfen, was extrem realistisch klingt und sich von der Mitte nach links Vorn, LW, Surround links und Surround hinten links zu hören ist....aber bruchlos ihrer Bewegung nach vorn quasi angleicht. Also 0, 30, 45, 90, 120, 150 grad in etwa blitzschnell zu hören ist.


    ANDY

  • nein da muss ich ein Veto einlegen. :)

    Die UHD sieht in fast jeder Szene (teils deutlich) besser aus. Viel sattere und leuchtende Farben (Goldtöne der zahlreichen Uhren usw.) und auch realistischer, in vielen Szenen auch sichtbar mehr Schärfe.

    Und ganz entscheidend die Kontrast, Lichter Situation sieht ebenso viel realistischer aus.

    Auf der BD ist die Spreizung sichtbar geringer, was man in ganz hellen Szenen gut im Unterschied erkennen ist. Auch schwarz differenziert zum Teil mehr auf der UHD. Überhaupt hat man stets das Gefühl mehr Kontrast zu haben mit der UHD. Auch das weiss ist viel reiner (Flächen, Lichter... alles), die BD ist hier sehr schmierig dabei.

    Der Film sieht insofern ganz anders aus mit der UHD, mit dem HDR "Effekt". Die BD ist optisch viel flacher.

    Dass steilere Grading und höhere Sättigung bestätigst du damit ja. Das passt auch zu meiner Vermutung, dass es einigen gefallen wird. :)

    Aber Auflösung/Schärfe ist definitiv nicht mehr auf der UHD vorhanden. Das muss an deinen Schärfefiltern liegen.


    Hier ein 1:1-Ausschnitt (kein Foto!) aus der Szene mit dem Bart. Die BD wurde mit NGU Sharp auf 2160p hochskaliert. Kein Schärfefilter ist aktiv.


    UHD:


    BD:


    Das zieht sich durch alle Szenen, die ich verglichen habe. Auflösung/Schärfe sind praktisch identisch.

  • ANDY_Cres


    Vielen Dank für den Vergleich. Du magst den ‚Punch‘ ja sehr gerne. Ich hole mir die UHD auch mal, um zu vergleichen und zu prüfen, welcher Kompromiss mir besser gefällt. Denn die Bluray zeigt schon mehr Details. Sieht man schön an deinem Beispiel:


    Bluray



    UHD



    Das ist dann eine Frage des Geschmacks. Will ich mehr Punch in den Farben und verzichte auf einen schwächeren Kontrast oder bevorzuge ich Letzteres und somit mehr Details?


    So oder so keine überdurchschnittliche Präsentation.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Denn die Bluray zeigt schon mehr Details.

    Nein, die Gradationskurve ist nur anders. Dunkle Töne sind weiter runtergezogen und helle weiter nach oben. Der Detailgrad ist aber derselbe. Hier der Ausschnitt, bei dem ich die Gradationskurve der UHD untenrum etwas angehoben habe. Der Detailgrad ist identisch.


    UHD (aufgehellt):


    BD:



    Auch obenrum sind die Details auf der UHD alle vorhanden. Sie wurden nur in den Bereich >100 Nits gemastert, was unser Tone Mapping dann stark komprimiert.


    UHD (Tone Mapping auf 100 Nits):


    UHD (Tone Mapping auf 594 Nits):


    BD:


    Das heißt, wir haben es ganz einfach mit unterschiedlichen Gradationskurven zu tun. Plus dem Effekt, dass das Tone Mapping einen Bereich komprimiert, den man vielleicht besser auf <100 Nits gemastert hätte. Zumindest werden dadurch Details schlechter sichtbar.


    Kann da nicht schon eine völlig andere Belichtung/Fokus dadurch entstehen?

    Ja, der Vergleich anhand von Fotos ist unbrauchbar. Screenshots ohne jegliche Filter sind bei solchen Vergleichen das Mittel der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!