• ATOMIC BLONDE



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Berlin im Jahr 1989. Als ein britischer Geheimagent der SIS ermordet wird, wird seine Liste mit Namen westlicher Agenten gestohlen. Fortan versuchen mehrere Agenten unter anderem von CIA, KGB und MI6 diese Liste in ihren Besitz zu bringen.

    Regisseur David Leitch schuf ein temporeiches und blutiges Actionspektakel, das mit zahlreichen Wendungen über die gesamte Laufzeit gefällt. Ein Splatter-Bond trifft es vielleicht ganz gut, was in 115 Minuten auf der Leinwand passiert. Dabei kann Charlize Theron als britische Geheimagentin vollauf überzeugen, weil ihre (überzogenen) Kampfszenen durchweg glaubhaft erscheinen. Einen ganz besonderen Reiz macht die Location aus. Sowohl Ost- als auch West-Berlin sind eine wunderbare Kulisse, so kurz vor der Maueröffnung.



    4K-Bild: 9/10 Punkte

    Der CinemaScope-Transfer hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Während die Full-HD-Fassung bereits sehr scharf aussieht, legt die 4K-Version eine kleine sichtbare Schippe drauf. Im Rahmen von UHD und HDR kommt ein erweiterter Farbraum zum Einsatz, der vor allem die Neonlichter (und davon gibt es haufenweise in diesem Film) sehr viel kräftiger abbildet. Je nach Tone Mapping kann es hingegen passieren, dass helle Elemente ins Weiß überstrahlen. Besonders die blonden Haare der Hauptdarstellerin können davon betroffen sein. Während die Haare in der Full-HD-Fassung bestens differenziert sind, reißen sie in der 4K-Version aus - wie geschrieben, je nach Tone Mapping. Das setzt sich dann in allen anderen hellen Inhalten fort: Himmel, Clubs, Bärte usw. In Summe macht die 4K-Version aber viel mehr Spaß, weil das Bild erheblich mehr Brillanz besitzt. Schon die Logos im Vorspann leuchten derartig satt und farbstark, dagegen wirkt die Full-HD-Fassung schon fast blass. Der Kontrast ist etwas steiler, so dass sich in Summe ein besserer Schärfeeindruck ergibt, gleichwohl die Unterschiede bei genauerer Betrachtung recht gering sind. Aber die satteren Farben sind schlichtweg unschlagbar.


    Ton: 9/10 Punkte

    Der druckvolle DTS:X-Mix besticht mit satten Bässen und exzellenter Räumlichkeit. Während der zahlreichen Action-Szenen werden die Top-Speaker regelmäßig mit einbezogen. Stimmen tönen vorzüglich. Schüsse knallen schnell, dynamisch und druckvoll. Die Lieder aus den 1980er-Jahren tönen mit wuchtigen Bässen. Vor allem "Blue Monday" von New Order und die Songs der "Neuen Deutschen Welle", inklusive einer "neuen" englischen Version von "99 Luftballons", verleihen dem Ganzen Spektakel viel Charme.


    Fazit:

    Wie so oft bei einer Neuauflage stellt sich die Frage: Lohnt sich das (teure) Upgrade? - Meiner Meinung nach: Ja! Die UHD-Version auf der 4K-Blu-ray lässt den Film völlig neu erscheinen, dank des erweiterten Farbspektrums. Alles erscheint plastischer. Beim Tone Mapping muss eventuell gegengesteuert werden, damit keine Inhalte ins Weiß überstrahlen. Der Ton ist unverändert auf sehr hohem Niveau.

  • Atomic Blonde (Apple TV 4K, OV)


    Auf Grund einiger positiver Kommentare in diversen Film-Podcasts habe ich Atomic Blond nachgeholt. Es wird eine recht einfache Story an der Schnittstelle zwischen Bond und Bourne geliefert. Als Schauplatz wurde Berlin zur Wendezeit gewählt, leider kommt die Wendestimmung nicht wirklich rüber, der Film kocht lieber sein eigenes Süppchen abseits des Volkes.

    Der Sountrack passt sehr gut zur gewählten Zeit. Zahlreiche NDW-Hits wurden verwendet. Diese werden auch gekonnt eingesetzt und ansprechend arrangiert. Die für mich zu sperrlich stattfindende Action ist in bester Bournetradition handgemacht und wirkt sehr authentisch. Charlize Theron brilliert in der Hauptrolle und wird passend von James McAvoy ergänzt. Der sehr direktionale Sound gefiel mir gut, dadurch wurde die seichte und vorhersehbare Story aber auch nicht gerettet. Insgesamt war ich auf Grund der Vorschusslorbeeren etwas enttäuscht. Für 99 Cent als Apple Leihe aber durchaus genießbar.


    6/10

  • Ich hol´ den mal wieder hoch. Heute zum zweiten Mal angesehen. Hach, ich mag´ Frau Theron. Den Film auch, immer noch. Gut gemachte Action, das Berlin kurz vor der Wende wird gut eingefangen.

    Film: 8/10

    Bild: gut. Das 80ger "Neon-Design" kommt gut. 8/10

    Ton: die Musik (Bowie/Clash/Nena etc.) wurde hier gut nach vorn gemischt, was mir als (Stereo-) Musikhörer gefällt. Auch sonst ziemlich gut. 8/10

  • Die Hauptkampfszene im Haus, gehört zu meinen Standard-Demoszenen. Fehlt in keiner Vorführung, gefällt mir besser als die JW1 Disco-Szene. Die Schüsse sind zwar bei höherer Frequenz, "pfeifen" aber umso dynamischer durch den Raum.

    Generell find ich diese Szene als eine der besten Action-Kampf-Szenen.

  • Die Hauptkampfszene im Haus, gehört zu meinen Standard-Demoszenen. Fehlt in keiner Vorführung, gefällt mir besser als die JW1 Disco-Szene. Die Schüsse sind zwar bei höherer Frequenz, "pfeifen" aber umso dynamischer durch den Raum.

    100% agree. Der Film ist an mir völlig vorbei gegangen. Dann die besagte Szene bei ANDY_Cres im MovieCore gesehen. Das hat geknallt ........ :big_smile: Inzwischen ganz gesehen und werde ihn mir wieder ansehen.


    PS: Falcos Kommissar auf englisch ..... ein kleiner Schnitzer

  • Den hab ich vor 2 Wochen auch nochmal gesehen und fand den wieder richtig gut. Die Musikauswahl passt einfach so perfekt zu dem Film. Und dann noch richtig gut abgemischt.

    Die Kampfszene im Treppenhaus/den Wohnungen ist wirklich hervorragend.

  • 100% agree. Der Film ist an mir völlig vorbei gegangen. Dann die besagte Szene bei ANDY_Cres im MovieCore gesehen. Das hat geknallt ........ :big_smile: Inzwischen ganz gesehen und werde ihn mir wieder ansehen.


    PS: Falcos Kommissar auf englisch ..... ein kleiner Schnitzer

    Hallo,


    exakt die Kampfszene ist sehr beindruckend (Sushi Tip vom Mankra damals beim Treffen).

    Etwas facettenreicher als JW und dann noch mit einer Frau. :thumbup:


    (habe ich jetzt endlich bestellt die UHD :zwinker2: )


    ANDY

  • Eine bessere Kickbass-Szene kenne ich nicht.

    Zusammen mit der RPO Rennszene - diese für Erdbeben Feeling - für mich die Standard-Bass-Demo-Sequenz.

    Hallo,


    doch es gibt auch schon ähnliche "Kost" im Sinne von Kickbass (insbesondere gewisse Asia Sushi´s Kampfszenen, doch diese sind zum Teil sehr absurd dabei), aber das mit AB gehört sicher zu den Top 5 vermutlich (je nachdem wie viele Filme man so kennt).


    ANDY

  • Kontrastumfang ist bei der Blu-ray besser. Die UHD überstrahlt bei hellen Bildinhalten und Schwarz säuft ab und ist weniger differenziert. Bei der UHD sollte aber die BD dabei sein. Kannst du schön vergleichen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!