JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Mal ne Frage an die NZ7 Besitzer.

    Würdet ihr den gleichen Beamer nochmal kaufen oder würdet ihr zu einem Anderen tendieren?

    Oder anders formuliert: bereut ihr euren Kauf oder eher nicht?

    wenn die Helligkeit für die LW ausreicht würde ich den NZ7 auf jeden Fall empfehlen, gerade wo die Preise aktuell gefallen sind.

    Was soll man an dem Gerät bemängeln?

    Es bietet halt nicht viel mehr als der NP5 außer den Laser, das sollte jedem klar sein.

    Fast Den doppelten Preis wäre mir das Gerät nicht wert, dann lieber ein np5 und direkt 2 Ersatz Lampen mit verhandeln, das sollte für 3000-4500 std Film Spaß reichen.


    Die tollen Features gibts leider erst ab nz8…Kontrast Block.

    Das ist nicht ganz richtig. Ein NP5 ist im Neuzustand ca. 25% dunkler als der NZ7, nach 500h. dann bereits 40% dunkler. Das kann man auch mit einem Sack voll neuer Lampen nicht aus der Welt schaffen.

  • wenn die Helligkeit für die LW ausreicht würde ich den NZ7 auf jeden Fall empfehlen, gerade wo die Preise aktuell gefallen sind.

    Das ist nicht ganz richtig. Ein NP5 ist im Neuzustand ca. 25% dunkler als der NZ7, nach 500h. dann bereits 40% dunkler. Das kann man auch mit einem Sack voll neuer Lampen nicht aus der Welt schaffen.

    so ist es. Haben wir ja schon richtig viel drüber diskutiert, der Helligkeitsunterschied ist enorm.


    Einer meiner NP5 Freunde hat die Lampe jetzt bei 1100 h wechseln müssen.


    Allerdings müsste man eigentlich jedem, der aktuell mit einem NZ7 liebäugelt raten, den Sommer abzuwarten, ob tatsächkich ein NZ5 o.ä. angekündigt wird.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn sich JVC treu bleibt, werden die Nachfolger im August angekündigt, im Februar kommen vereinzelt Geräte und pünktlich zum Sommer sind die Geräte dann flächendeckend lieferbar. Von daher macht warten, wenn man jetzt auf der Suche ist, keinen wirklichen Sinn.


    Bezüglich NP5 vs NZ7 sehe ich die genannten Vorteile des NZ7 in Bezug auf die Helligkeit genauso. Und das Laserdimming ist ebenfalls ein nettes Feature.

  • Wenn sich JVC treu bleibt, werden die Nachfolger im August angekündigt, im Februar kommen vereinzelt Geräte und pünktlich zum Sommer sind die Geräte dann flächendeckend lieferbar.

    So erwarte ich das auch.


    Von daher macht warten, wenn man jetzt auf der Suche ist, keinen wirklichen Sinn.

    Falls man aber noch etwas warten kann dann könnte man entweder bei den Auslaufmodellen einen guten Preis bekommen oder vielleicht bringt die neue Generation attraktive Vorteile, so dass sich dafür das Warten lohnt.

  • Normalerweise müsste man sich fast am Ende vom Produktlebenszyklus befinden.

    Entweder mit dem alten bis Ende 24 weiterschauen oder einen (gebrauchten) Übergangsprojektor kaufen.


    Das Beispiel ist zwar schon extremer aber wie fühlte sich ein NX9 Besitzer wenn er erst nach Jahren einen gekauft hat und nach ein paar Monaten der NZ9 kam.


    Ich rechne schon mit mehr Licht bei allen Modellen. Evtl gibts ja wieder darüber hinaus sichtbare Verbesserungen.


    Wenn das finanziell aber nicht so wild ist dann kann man auch gleich NZ8 oder 9 nehmen und schauen was danach kommt :)

  • Wenn sich JVC treu bleibt, werden die Nachfolger im August angekündigt, im Februar kommen vereinzelt Geräte und pünktlich zum Sommer sind die Geräte dann flächendeckend lieferbar.

    obwohl... Eigentlich kann ein NZ5 ja nur ein umettiketierter NZ7 sein oder gleich ein preisreduzierter NZ7...


    Sobald Entwicklungskosten entstehen, wirds mit nem Preis um die 6000 euro noch schwieriger. Und den brauchen sie, damit sie auf ausreichende Stückzahlen kommen.


    Könnte in dem Fall auch schneller gehen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Im Hifi-Forum hat GL ein Update gepostet, lässt inzwischen von einem RA abklären, welcher der diversen Anhänge, Ausnahmeregelungen, usw. hier gelten könnte.


    Wenn JVC dasselbe Konzept wieder anwendet, wie schon vor 3 Jahren, könnte ich mir vorstellen, dass es keinen direkten NP5 Nachfolger gibt, dieser noch kurz weiterläuft, bis alle Altbestände abverkauft sind.

    NZ70 wird etwas Preis reduziert, auf 7 oder 8k.

    Der NZ7 war zum NZ8 eh zu teuer,

    Ein NZ70 für 6999,- hätte ja über die Zeit noch Luft nach unten, wäre kein schlechter Anfang :big_smile:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das Marketing bei JVC war so clever den PJ nicht NZ5 sondern NZ 7 zu nennen und dafür fast das doppelte zu verlangen... aufgrund der Marketingnummer und dem Preis

    Alleine deshalb wird der Laser wenn er nicht deutlich günstiger werden wird eine 7 im Namen haben. Und das nur weil 7 >5 is und man das bewirbt.....


    Das beeinflusst nicht die rationalen Leute die es wissen aber andere Personengruppen schon.

    Einen NZ50 wird es nur dann geben wenn es große Unterschiede bei allen neuen Modellen NZ70 80 90 geben wird und man den NZ7 dann einfach als NZ50 für 5k - 6K umlabelt.


    Schaut mal an was die Laser bei Datenprojektoren mit den relativ kleinen Lumenhelligkeiten kosten. Epson baut den damaligen LS10000 Nachfolger für 5K und macht damit auch noch ordentlich Gewinn.

    Die Lichtquelle klöppelt man nicht selbe die wird wie die Lampe Fremd bezogen. Den Laserpreis regelt der Wettbewerb und das Marketing weniger die Mehrkosten von 2000 Lumen Laserquellen.

    Seht einmal die Kostenreduktion wenn zukünftig nur noch Laserquellen nachgefragt werden. Das wird viel günstiger als vor 5 jahren.

  • Hi,

    ok, da gibt man jede Menge Kohle für einen sehr guten Projektor aus und selbstverständlich will man den so lange nutzen, wie es geht.

    Ich habe den Eindruck, dass die Bildqualität bei neueren Geräten zwar immer besser wird, aber nicht mehr in dem Maße, wie vor 10 Jahren, also von Generation zu Generation.


    Und ich denke, auch 8k wird die Meisten nicht mehr so jucken.


    Der Schritt von der Lampe zum Laser war konsequent und im Prinzip richtig.

    Aber wird die Lebensdauer nicht hauptsächlich von der optischen Engine bestimmt?

    Wir hatten das Degradations-Thema ja intensiv beleuchtet.

    Das mag im professionellen Bereich anders liegen, da kosten die Geräte aber auch das X-Fache mehr.


    Welcher Faktor wird nun dafür sorgen, ein neues Gerät zu kaufen?

    Ich denke, da wird die Lampe <500Eur das geringste Problem sein.

  • wird und man den NZ7 dann einfach als NZ50 für 5k - 6K umlabelt.

    Da der NP5 schon einen UVP von 7000,- hatte, wird der günstigste Laser, wie auch immer er bezeichnet wird, eher bei 7 bis 8k landen.

    Schaut mal an was die Laser bei Datenprojektoren mit den relativ kleinen Lumenhelligkeiten kosten.

    Von Sony FullHD Laser-Gerät, SXRD, 5000lm: 2217,99:

    https://www.visunext.at/p/sony…als&utm_campaign=geizhals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!