MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Da sei, bei allem Respekt, die Frage gestattet, ob man einen maximalen kontinuierlichen Schalldruckpegel von 126 dB als Qualitätskriterium betrachten soll. Das ist höchstmassig gehörschädigend

    Ist halt ein Parameter unter vielen.

    a) man muss ja nicht permanent mit 126dB hören und b) hängt es ja auch von der Entfernung / Größe des Raumes ab. Mit einem Ferrari fährt man ja auch nicht permanent 300km/h, er kann es aber halt.

  • Da sei, bei allem Respekt, die Frage gestattet, ob man einen maximalen kontinuierlichen Schalldruckpegel von 126 dB als Qualitätskriterium betrachten soll. Das ist höchstmassig gehörschädigend, wie ja auch Punkt 5 der Safety Instructions richtig erläutert. Die Kriterien für guten Klang liegen wirklich woanders, wobei ich de MAGs nie gehört habe und sie daher auch nicht beurteilen möchte.

    Ich bin da durchaus eher bei dir, das maximale Lautstärke nichts mit gutem Klang zu tun hat - ich oute mich ja auch immer als Leisehörer im Vergleich zum Großteil der Forenuser hier.


    Aber viele Kunden/Interessenten interessieren sich durchaus für den maximalen Peak und hören teilweise auch sehr laut oder wollen zumindest genug Pegelreserven haben (mit einem 500PS Porsche fährt man ja auch nicht permanent 330km/h - könnte es aber jederzeit, wenn es die Verkehrslage und die Autobahn zulassen würden).


    Und frag mich nicht, wieso auch Besucher und Kunden immer sehr sehr laut hier bei mir hören wollen und oftmals noch lauter wünschen als ich eh schon mache - und das obwohl ich in den Vorführungen immer gute 90-95dB (sowie 105-110dB im Bassbereich) anliegen habe - was mir persönlich zum Filmeschauen schon deutlich zu laut ist.


    Zudem kommt, dass es manchmal auch durchaus eine technische Anforderung ist, gewisse Pegel bei gewissen Abständen in großen Heimkinos erreichen zu müssen - und da ist ein wenig Reserve dann auch nicht verkehrt.


    Aber prinzipiell bin ich wie erwähnt bei dir: maximale Lautstärke war auch für mich noch nie ein Qualitätssiegel für automatischen guten Klang. :sbier:




    EDIT: Thorsten war schneller mit ähnlichem Inhalt...

  • Der Raum vielleicht aber nicht die Ohren. Die nehmen Schaden, zumeist irreversibel, wenn man zu häufig zu laut hört.

    Das ist schon klar aber jeder muss doch selber wissen wie laut er hört, oder nicht?

    Was Chris Austria allerdings meinte ist, dass ein bedämpfter Raum mit mehr DB beschallt werden muss um die gleiche

    Lautstärke zu erhalten wie ein nicht bedämpfter Raum.

  • Hier werdet Ihr auf keinen Nenner kommen!

    Ich höre ziemlich laut, Einige hören noch lauter, aber ich denke wir befinden Uns im oberen Viertel!


    Hans Ingo kenne ich ja, und er bewegt sich vermutlich im unteren Viertel.


    ICH finde es wichtig das Lautsprecher Leistungsdaten in diesem Bereich haben, da das schon mal abgerufen werden kann. Für Ingo ist das vielleicht völlig absurd. Das meine ich in keiner Weise wertend!!

    Nur wenn wir versuchen das die leisehörer mit den lauthöreren auf einen Nenner kommen, ist das zeitverschwendung mMn.


    Gruß Rene

  • Das die Daten da stehen finde ich auch gut, das man 126,5db spl abruft ...
    108db ist doppelter SPL von 105. also ist man 21 db über"reference max spl", 7 verdopplungen.
    128 facher SPL von reference. Also das sich das jemand antut glaub ich nicht.

    Aber wenn der Speaker 1000db kann, heißt das ja nicht das ich das dann ausnutzen müsste ...

  • 108db ist doppelter SPL von 105

    Wird aber nicht als doppelt so laut wahrgenommen.


    Dazu kommt, dass pro doppelter Entfernung der Pegel um 6dB abnimmt, sprich bei nichtmal so großen HKs mit ca. 4m braucht es schon 117dB, damit 105dB am Abhörplatz ankommen.


    Und dann ist es sicher nicht schlecht, wenn es noch etwas Headroom gibt, die LS nicht voll ausgelastet werden, beim Abhörpegel die Verzerrungen geringer bleiben.

  • Find ich schon sehr sportlich wenn das der Stückpreis ist. Klar, ist das Liste aber trotzdem.

    Ich vergleiche da immer die JBL Produkte gegen (nur mal als Info).

    Geht mir ähnlich. Ich möchte den Preis zwar garnicht in Frage stellen, aber ich finde schon die JBLs mittlerweile extrem teuer geworden. (Meine JBL 3730 haben mal Listenpreis 1500€ gekostet. Jetzt 2500€)

    Aber bei den Mags frage ich mich schon wie sich der nochmal 1000€ teurere Preis rechtfertigt. Hab bei den Mags oft das Gefühl, dass die Hifi-Preise mit PA Lautsprechern verbinden.


    Die JBLs reichen in der Realität aber leider nicht wirklich tief runter im FQ-gang. Da könnten die Mags vielleicht im Vorteil liegen. + Natürlich nochmal nen Stückchen kleiner und kleinRaum tauglicher.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Find ich schon sehr sportlich wenn das der Stückpreis ist. Klar, ist das Liste aber trotzdem.

    Ich vergleiche da immer die JBL Produkte gegen (nur mal als Info).


    Das kannst du auch gerne tun, ist dir komplett frei gestellt das zu vergleichen wo immer mit du auch magst.

    Würde der Markt nur aus einem Produkt und aus einer Zielgruppe bestehen, wäre es ja ziemlich eintönig. So gibt es für jeden Topf einen Deckel und jeder kann sich im Markt aussuchen, was immer er mag - und das sogar in komplett freien Preis-Bereichen. :thumbup:

  • ICH finde es wichtig das Lautsprecher Leistungsdaten in diesem Bereich haben, da das schon mal abgerufen werden kann. Für Ingo ist das vielleicht völlig absurd. Das meine ich in keiner Weise wertend!!

    Nur wenn wir versuchen das die leisehörer mit den lauthöreren auf einen Nenner kommen, ist das zeitverschwendung mMn.


    Gruß Rene

    Nein Rene, absurd ist das gar nicht mal, wenn wir 2 Vorraussetzungen erfüllen:


    1) Wir reden von kurzen Impulsspitzen und nicht von Dauerpegeln (man höre mal eine Symphonie von Gustav Mahler),


    2) Die Lautsprecher müssen diese Spitzen auch wirklich verzerrungsfrei hinbekommen.


    Ich traue im Zweifel solche Dinge dann aber eher wirklich grossen Hornsystemen wie z.B. Acappella Audio oder Cessaro zu und nicht einer vergleichsweise "kompakten" 3-Wege Box mit doch recht kleinen Hörnern. Tatsächlich sind es häufig die harten Obertonverzerrungen, die nicht nur unangenehm klingen, sondern besonders schädlich sind. In gedämpften Räumen etwas weniger als in "normaler" Umgebung.

  • .. Tatsächlich sind es häufig die harten Obertonverzerrungen, die nicht nur unangenehm klingen, sondern besonders schädlich sind. In gedämpften Räumen etwas weniger als in "normaler" Umgebung.

    Wirklich? Bisher dachte ich, dass es für den Gehör-Schaden egal ist "was" das Anregungssignal ist.

    Also ob es nun die 3te Obertonverzerrung von einem 1kHz Signal bei 100dB ist, oder ob es ein Ursprungssignal bei 3kHz und 100dB.

    Auch ging ich nicht von einem Unterschied durch den Raum aus und kann mir da auch noch keinen Reim draus machen.


    Hast du da ein Quelle wo man das nachlesen kann?

    Es geht hier nur um den Gehör-Schaden, nicht um das als unangenehm empfundene. Das tritt ja meist deutlich vor einem irreversiblen Gehörschaden auf.


    mfg

  • Z.B. hier:


    https://www.umweltbundesamt.de…rmbelastung-und-larmwerte


    Ein stark bedämpfter Raum kling zumeist dumpfer und trockener als ein unbedämpfter. Das heist, er hat einen "anderen" Frequenzgang, der zu den Höhen hin abfällt. Vergleich mal den Heimkinoraum mit dem Badezimmer....

  • back to topic...


    Holger, war es nicht so, dass noch weitere Modelle folgen sollten die Wohnraumtauglicher bzw. bezahlbarer sind?

    Meine sowas in einem eurer vergangenen Youtube Videos gehört zu haben.

  • Ich bin der Meinung, dass jeder seine Produkte preislich so gestalten darf und kann, wie er es gerne möchte, allerdings erschließt sich mir die Preispolik der MAG Lautsprecher nicht so ganz. Oder ich gehöre sowas von gar nicht zu der Zielgruppe, welche sich solche LS anschaffen anschaffen würde.


    Das kleinste Modell wird für knapp 900€ angeboten und ich frage mich, was rechtfertigt diesen Preis? Ist es mangels Konkurrenz, sind die verbauten Treiber sehr Speziell?


    An den Herstellungskosten inkl. Lohn kann es nicht liegen. Steckt in einem solchen LS wirklich so viel Entwicklung drin, dass diese sich derart im Preis niederschlägt?

  • Guten Morgen,


    Das kleinste Modell wird für knapp 900€ angeboten und ich frage mich, was rechtfertigt diesen Preis? Ist es mangels Konkurrenz, sind die verbauten Treiber sehr Speziell?

    das ist ja mit vielen Lautsprechern so da ist MAG nicht alleine.

    Was rechtfertigt z.B. einen Preis von 20, 30 40k€ für einen Lautsprecher was soll der soooo viel besser können. Leute mit Kohle wollen evtl. das besondere oder bilden sich das ein.


    Schau mal z.B. bei Heimkinowelt da sind die MAG ja noch richtige Billigheimer :-)

    Da kostet ein Kopfhörersystem schon 69.000.- der kann aber bis 100000Hz :beat_plaste:beat_plaste:waaaht::beat_plaste:beat_plaste:byebye:  :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!