MAG Audio Theatron - Neue Heimkinolautsprecher

  • Der letzte Kommentar ist ja schon 1,5 Jahre her - hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Wenn Grobi diese so oft verkauft, muss es doch auch hier im Verein Besitzer geben… würde mich interessieren.

  • Bei ANDY_Cres wurde neben dem Ascendo Lautsprecher System auch ein MAG System installiert - so wie ich es verstanden habe sind es aber nicht die Standard Lautsprecher von MAG.

    Was die Verbreitung der verschiedenen Fabrikate anbetrifft - es gibt so eine große Auswahl an Lautsprechern dass es dabei keine solche Konzentration gibt wie z.B. im anderen Extrem bei den Projektoren.

    Da ist die Auswahl extrem übersichtlich (leider).

  • Der letzte Kommentar ist ja schon 1,5 Jahre her - hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern gemacht? Wenn Grobi diese so oft verkauft, muss es doch auch hier im Verein Besitzer geben… würde mich interessieren.


    Es gibt zwei, drei angemeldete (aber wenig bis überhaupt nicht aktive) user hier im Forum, denen wir Kinos gebaut haben und in welchen die MAG Audios verbaut sind. Dazu schätze ich mal noch zwei oder drei ebenfalls stille Mitleser, die ihre Kinos selber gebaut haben mit MAG Audio Lautsprechern. Der Rest der Stückzahlen (in knapp 2 Jahren > 500 Stück) ging dann an Kunden außerhalb des Forums.


    Im Grobi-Kino in Kaarst und in meinem eigenen Vorführkino an der Wurster Nordseeküste (zwischen Bremerhaven und Cuxhaven) sowie bei der Heimkinowelt.at in Wien kann man sich die Lautsprecher auch anhören. Mein Vorführkino wird allerdings erst in einigen Wochen fertig, da die Kundenkinos immer Vorrang haben (da stehen dann 23 MAG Audio Lautsprecher, 8 18" Subwoofer und ein Thor drin). Ab dem 05.03. bauen wir beispielsweise ein Kino in Ottobrunn, ab dem 03.April in der Nähe von Hamm, ab dem 15.Mai in der Nähe von Mülheim an der Ruhr und ab dem 18. Juli in Neuss - alle mit MAG Audio. Die restlichen noch zu bauenden Kinos zwischen diesen drei Kinos haben dann Dali, B&W und Canton verbaut (die die Kunden zum Teil schon haben und weiterverwenden wollen. Da sieht man, dass wir leider wenig Zeit für unser eigenes Zeugs haben. :unsure:


    Beim Andy im MovieCore sind Lautsprecher aus der MAG Cinema Serie verbaut, die auch in gewerblichen Kinos zum Einsatz kommen. Diese unterscheiden sich rein klanglich nicht wesentlich von den Lautsprechern aus der MAG Theatron Serie (der Serie für den Home Cinema Markt). Insofern: wer beim Andy die MAG Installation gehört hat, kann daraus auch Rückschlüsse auf die MAG Theatron Lautsprecher ziehen und diese beim Andy, bzw. seiner Firma auch gerne käuflich erwerben.

    Da ich hier trotz gewerblicher Anmeldung mehr oder weniger privat unterwegs bin, mache ich hier auch weder Werbung für diese oder andere Produkte, noch biete ich diese hier an - daher schreibe ich aktiv auch nichts zu unseren Produkten und deswegen ist hier seit 1,5 Jahren Ruhe (obwohl der eine oder andere diese Lautsprecher auch auf dem HKV-Sommerfest in Kaarst gehört hatte). :sbier:

  • Guten Morgen,


    unser Mag Cinema/Pro Audio System spielt in der Tat wie ein "echtes" Kinosystem und auch die Mag Theatron (Home Cinema) Serie geht in diese Richtung.

    Daher wer authentischen wirklichen "Kinosound" erleben möchte sollte sich diese Systeme einmal anhören. :)

    Und das heißt im Umkehrschluss eben nicht, das die LS zum Musik hören nicht geeignet sind.

    In Punkto Verarbeitung und Pegelfestigkeit bewegen wir uns ebenso auf sehr hohem Qualitätsstandard.

    Die Preise sind angemessen, kurzum das LS Material funktioniert hervorragend, um damit seinen rundum Kino Spaß zu haben.

    Und das schreibe ich nicht, weil wir diese LS installiert haben oder anders darin involviert sind. :zwinker2:


    Insbesondere das tonale Zusammenspiel auch in unserem komplexeren System (Mischung rein Cinema mit Pro Audio) habe ich bisher noch nicht von einem reinen Cinema oder PA System hören können.

    Daher sind die Theatron Komponenten ebenso in Kombination kombinierbar und so ist jede Skalierung machbar (also passend zur Raumgröße).


    Wer also ernsthaftes Interesse hat diese Cinema LS (Art) "live" zu erleben kann gern einen Termin bei uns machen (wenn der Raum auch etwas größer ist).

    Ebenso kann das Theatron System im neuen Demokino (Holger) gehört werden.


    Außerdem wird es von Mag Cinema/Audio auch noch im Laufe des Jahres gewisse Neuerungen bzw. Ergänzungen geben. :zwinker2:

    Also die "Jungs" da in der Ukraine geben Gas und sehen klar nach vorn. :respect:


    ANDY

  • Holger und ANDY_Cres danke für die ausführliche Antwort. Ich interessiere mich tatsächlich für die Lautsprecher und überlege gerade, wie ich diese in mein Kino integrieren könnte.


    Wenn das Konzeptionell passen könnte, würde ich mal Probehören. Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:


    - Ich habe einen Hörabstand von 3,15m zu FL und FR und 2,8m zum Center, ist da evtl zu nah für die M12?


    - Bei 2,15m Hörabstand würdest du da die S6 oder die S8 empfehlen?


    - Mein Design ist aktuell so ausgelegt, dass die Hochtöner meiner Lautsprecher auf Ohrhöhe sind. Ich könnte die Surrounds nicht deutlich höher positionieren, kann man die S6/S8 auch um 180 Grad drehen, dass der Hochtöner oben ist und dann so umbauen, dass er wieder diese 15grad nach unten strahlt.


    - ich habe hinten 2 SVS SB 3000 Subwoofer, die vorn auf eine 80cm „Baffle Wall“ Strahlen. Ich habe gelesen, dass man die S6/S8 am besten bei 100Hz oder 120Hz trennt, was vor allem bei 120Hz dazu führen könnte, dass man den Sub orten kann. Funktionieren die Lautsprecher auch bei 100Hz gut?


    - ich habe aktuell eine Yamaha CX-A 5200 Vorstufe mit 2 Marantz MM7025 und einer Marantz MM8077 Endstufen. Die MM 7025 machen 170W an 4 Ohm - reicht das für Referenzpegel bei 3m Sitzabstand? Und ist der Yamaha in der Lage die Lautsprecher sauber einzupegeln und zu entzerren? In den Videos habt ihr sie meist an einer Trinnov.


    Holger Ich hatte dir auch keine kurze Nachricht über den Kontakt deiner Website geschrieben, dachte dann aber vielleicht interessiert das auch andere User hier im Forum.


    Liebe Grüße

    Thorben

  • Hallo Thorben,


    nun die M12 kannst du sicher aus der etwas kürzeren Entfernung einsetzen. Und ob jetzt S6 oder S8 (als Surround) verwendet wird, hängt von deinem Anspruch und natürlich auch Budget zusammen.

    Auch zum Restsetup (Elektronik) sollte das so passen mit diesen LS. Mehr geht dann natürlich immer.

    Aber da wir diese LS nicht in der Vorführung haben, wäre es besser das du im Moment in Kaarst einen Termin machst, um das Setup dort selbst in "live" einmal zu hören.


    Ich glaube dann wird Dir deine mögliche Entscheidung klarer.


    ANDY

  • Und ob jetzt S6 oder S8 (als Surround) verwendet wird, hängt von deinem Anspruch und natürlich auch Budget zusammen.

    ANDY_Cres klingt denn der S8 aus deiner Sicht anders oder hat er vor allem mehr Leistung für größere Räume? Im Surroundbereich mit knapp über 2m Abstand würde die Leistung des S6 ja reichen, außer dass ich ihn statt bei 80Hz wohl bei 100Hz ankoppeln müsste.

  • ANDY_Cres klingt denn der S8 aus deiner Sicht anders oder hat er vor allem mehr Leistung für größere Räume? Im Surroundbereich mit knapp über 2m Abstand würde die Leistung des S6 ja reichen, außer dass ich ihn statt bei 80Hz wohl bei 100Hz ankoppeln müsste.

    Hallo,


    der S8 bietet natürlich mehr Headroom, sprich mehr Pegel bzw. Pegelfestigkeit. Was am Ende die bessere Ankopplung zu den Rest LS sind, sollte sicher dann "live" zu deiner Raumintegration eingemessen bzw. eingestellt werden.

    Aber dazu wird dir Holger sicher noch etwas schreiben.


    ANDY

  • Ich habe soeben etwas länger mit Thorben telefoniert, ihm alle Fragen beantwortet und ihm dann abschließend zu einem gesamtheitlichen Konzept geraten.

    Das bedeutet in seinem Fall S8 vorne, S6 hinten und CS44 an der Decke. Das komplette und homogene Klangbild ist in seinem Fall mit seinem Raum, mit seinen Abständen und mit seinen Höreigenschaften zielführender als vorne die M12 zu verwenden, an den Seiten die S8 und an der Decke dann die Canton zu belassen, die jetzt schon an der Decke hängen.

    Da er mit den beiden Subwoofern eh bei 100, bzw. 120hz trennt, sollte auch die Anbindung an die Subs gut passen. Und mit der Yamaha hat man dank der PEQs noch gute Möglichkeiten, den Klang final an den eigenen Geschmack anzupassen.

  • Auch wenn hier erst Mal wieder alles geklärt ist, wollte ich doch nochmal meinen Eindruck zu den MAG Audio Theatron hier teilen,

    aufgrund der Frage von Cpt.Kerk:


    Wir hatten vor ein paar Monaten das Vergnügen, die MAG Audio Theatron bei Holger probehören zu können und waren schlicht begeistert vom Kinoklang und der Performance. Meiner Meinung nach ist es ein Muss, diese Lautsprecher in die enge Auswahl zu nehmen, wenn man ein dediziertes Heimkino plant und man sich in diesem Preissegment bewegt. Sie sind einfach genau dafür entwickelt worden und meiner Meinung nach merkt man das sofort.

    Interessanterweise haben wir mehrheitlich mit Musik getestet und das funktioniert sogar hervorragend! :dancewithme Wir hätten ewig weiterhören können.

    Aber, das ist kein Geheimnis, sie sind nicht gerade Augenschmeichler und mögen es in schwarzen Räumen oder hinter Akustik-Stoff am liebsten :big_smile:


    Getestet wurden M12 vorne und S6 hinten + Sub.

  • Ich schreibe hier im Forum ja so gut wie nichts zu MAG Audio, aber da ich immer wieder danach gefragt werde, auch hier kurz einige Sätze zu MAG Audio und der aktuellen Situation: MAG Audio installiert nach wie vor weltweit in bestehende und in neue gewerbliche Kinos, Veranstaltungsorte, Fußballstadien, Konzertsäle etc. ihre Lautsprecher und ist vollumfänglich ab Lager Belgien lieferfähig.

    Das finde ich umso bemerkenswerter, als dass das Unternehmen unter den wahrlich schwierigsten und widrigsten Umständen Produkte entwickeln und fertigen muss, die man sich nur vorstellen kann. Umso stolzer bin ich, dass unsere ukrainischen Freunde auch nach wie vor den Mut nicht verlieren und weiter entwickeln und produzieren und das Unternehmen trotz der Umstände wächst und Marktanteile im professionellen Bereich dazugewinnt.


    Auch wir werden in diesem Jahr noch neue Produkte erhalten, die wir nach unseren Vorstellungen und den technischen Möglichkeiten von MAG Audio entwickelt bekommen haben und die die Produktpalette somit für Heimkinos, Wohnzimmerkinos und sonstige Installationen im privaten Bereich abrunden werden. Diese kann man sich dann gerne bei Grobi in Kaarst, bei der heimkinowelt.at in Wien oder bei uns an der Wurster Nordseeküste anhören. Für die professionelle Linie kann man auch gerne zum Andy ins MovieCore fahren, dort hat man dann die Gelegenheit die großen Installations-Lautsprecher und Subwoofer von MAG Audio in perfekter Umgebung hören zu können.

    Anbei mal die letzte Meldung von gestern auf Facebook von MAG Audio mit drei Installationen in einem Kino mitten in Paris (weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Installationen findet man auf der Facebook-Seite von MAG Audio).

    Quelle: https://www.facebook.com/magaudiocomua




    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger () aus folgendem Grund: Quelle hinzugefügt

  • In ca. zwei Wochen ist ein neues Modell von MAG Audio verfügbar, der neu entwickelte Drei-Wege-Lautsprecher M15: https://mag-theatron.com/product/mag-theatron-m15c/


    - 98dB Wirkungsgrad

    - continuous SPL 126dB

    - max peak SPL 132,5dB


    Wer mag, kann die Lautsprecher dann bei uns an der Nordsee, in Kaarst bei Grobi oder in Büdingen bei Thorsten (Heimkinopartner Frankfurt) mal Probehören und testen...


  • Da sei, bei allem Respekt, die Frage gestattet, ob man einen maximalen kontinuierlichen Schalldruckpegel von 126 dB als Qualitätskriterium betrachten soll. Das ist höchstmassig gehörschädigend, wie ja auch Punkt 5 der Safety Instructions richtig erläutert. Die Kriterien für guten Klang liegen wirklich woanders, wobei ich de MAGs nie gehört habe und sie daher auch nicht beurteilen möchte.

  • -3db @ 38hz
    -10db @ 35 hz?

    öhm, liest sich komisch für mich. Der abfall auf 3hz sieht mir etwas krass aus. 48db / oct ca? ist da nen highpass passiv verbaut?
    Wenn ja, gibts da bilder von? Der muss ja eventuell richtig Leistung schlucken. Wenn das einfach der Abfall im Pegel ist vom Lautsprecher ist das schon sehr steil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!