Und auf der Playstation.
Ich dachte PureStream ist auf der Playstation nicht verfügbar?
https://hifi.de/news/sony-pict…eam-an-ps4-und-ps5-159454
Oder hat sich das geändert?
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Und auf der Playstation.
Ich dachte PureStream ist auf der Playstation nicht verfügbar?
https://hifi.de/news/sony-pict…eam-an-ps4-und-ps5-159454
Oder hat sich das geändert?
Theoretisch ja, du müsstest am besten die vorderen zwei Subs in der Storm mit Multiway anlegen und somit zu einem logischen zusammenfassen. Dann sind die zwei der LFE und die hinteren LFE Support.
Ich bin mir nicht sicher, ob immer der erste LFE als Hauptsub genommen wird oder eine andere Logik hier greift.
Ohne Storm müsste man die zwei eben physisch verbinden und als einen Sub anschließen.
Vielen Dank für die Erklärung. Hm das klingt ja eigentlich schon irgendwie umständlich. Was ist denn überhaupt dann der Unterschied zwischen "haupt" und "support" Subwoofer.
Ich hab ja auchnoch 4 Kick Subwoofer vorne, die sollten ja eigentlich auch Hauptsubwoofer sein. Oder heißt Support Subwoofer am Ende nur, dass sie phasentechnisch an den Haupt Sub angeglichen werden? Also schon vollständig mitlaufen?
Beim ART Filterdesign ist immer der erste Subwoofer in der Liste der „Main“ (LFE). Kann man auch beim Durchrauschen kontrollieren (Generator).
Da muss ich gestehen kann ich mir immer noch nicht genau vorstellen was das eigentlich heißt.
Ich hab vorne 2 und hinten 2 Subwoofer. Heißt das der Bass kommt dann z.B immer hauptsächlich von vorne Links, wenns mal knallt?
Oder wie kann man sich das vorstellen?
Das wundert mich sehr. Hast du dir mal die Beispieldatei mit dem extrahierten Knall des LFEs von mir angehört? Da ist er einmal mit und einmal ohne Oberwellen (bzw. abgeschwächt durch Tiefpass) enthalten. Kann man sich über Kopfhörer anhören. Nur um zu zeigen, um was es grundsätzlich geht.
Also unabhängig von der Diskussion zur Intention, über Kopfhörer empfinde ich deine Beispieldatei auch als Übersteuert, sobald die Obertöne dabei sind.
Hab jetzt nur nicht im Kino mit eigentlichen TrueHD testen können, weil in der Yamaha der LPF immer aktiv ist, leider.
Das was ich analysiert hatte war schon nur der Warpsprung (von der Enterprise). Aber ich stimme dir zu, diese kurzen Szenen sind da oft knifflig. Finde weder BEQ noch Audacity dafür sonderlich gut geeignet. Hab aber auch leider keine andere Software
Ich habs gerade nochmal gemacht und kam da jedesmal auf eine andere Zusammensetzung je nachdem welche Sekunden Bereich ausgewählt wurde. Wenn man wirklich versucht die erste 1 sekunde vom Impuls zu analysieren ist der Hauptpeak bei mir um die 80Hz und darunter deutlich leiser bei 50Hz noch einer.
Also halten wir fest, dass es sich in dem Bereich aufhält.
Genau die Dolby Digital Fassung hatte ich mal analysiert, da lagen die Peaks in schwächer werdener Reihenfolge bei:
39Hz, 58Hz, 74Hz, 81Hz, 98Hz.
Also doch die UHD Disk und nicht die Bluray, oder? Die Bluray hat nur TrueHD auf Englisch.
ZitatAlles anzeigenDynamic Volume solves the problem of large variations in volume level between TV, movies and other content (between quiet passages and loud passages, etc.) by automatically adjusting to the user’s preferred volume setting. Dynamic Volume can be found in the menu (GUI) under Audio -> Audyssey and the MultEQ option must be enabled in order to use the Dynamic Volume feature. Aside from Off, there are three options to choose based on preference.
Heavy: Most adjustment to softest and loudest sounds.
Medium: Medium adjustment to loudest and softest sounds.
Light: Least adjustment to loudest and softest sounds.
Dynamic Volume ist also praktisch ein Kompressor, der die Dynamik reduziert. Aber ist alles off topic, aber nur um da nochmal Klarheit zu bringen.
Und ist ja auch nicht schlimm wenn es für dich so besser klingt. Aber deine Dynamik ist so definitiv reduziert.
Sehe ich leider ähnlich.
Es gibt immernoch keine komplett konfigurierbaren "Long Button presses". Wodurch die vielen fehlenden Tasten nicht einfach durch doppel Belegung ausgeglichen werden können.
Und am Ende läuft es immernoch sehr darauf hinaus, dass man HA hat. Ohne ist es immernoch sehr frimmelig überhaupt was ans laufen zu kriegen. Bei mir ist Fernbedienung leider immernoch verpackt in der Box, da sie keinen Ersatz für die Harmony darstellt.
Ich hoffe da tut sich noch was in diesem Jahr.
Oh und was ich auch wirklich nicht so gut finde, ist das zumindest bei meiner Remote two, die Tastenabstände so klein sind, das man blind nicht erfühlen kann ob man noch auf der selben Taste ist.
Mir ist es beim testen oft passiert, das ich vom play auf die rewind taste gerutscht bin.
Bei der Harmony Elite hab ich da garkeine Probleme, da sind die Tasten klar abgegrenzt.
Hast du dein DBA dann komplett über Dirac eingestellt? oder läuft das noch über ne externe Frequenzweiche?
Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.
Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.
Das wäre super lieb.
Würde mich mal interessieren wie sich das misst, wenn man damit quasi eine Art DBA laufen lässt. Also quasi die hinteren subwoofer über ART aber dann eben plus noch den Lautsprechern. Könnte mir vorstellen, dass man dann in den oberen Bass Bereich nen guten Verlauf durch die Lautsprecher kriegt und untenrum durch die Subwoofer.
Aber ist reine Theorie
Kann gut sein, dass die Frage schonmal aufkam, falls so entschuldigt bitte.
Aber nimmt ART eigentlich NUR die Lautsprecher als Support um die Nachhalzeit zu senken? Oder kann man das auch auf Subwoofer routen?
Verstanden danke!
Darf ich hier nochmal kurz eine Frage zu stellen?
tendiere ich dazu bis zu ~12dB unter dem Max einzupegeln, wenn man selbst die Siutation abdecken möchte, dass alle 11 Lautsprecher zusätzliche Bassanteile auf den LFE schieben.
Mit dem Pegel ist ja die Kanal Lautstärke gemeint, oder? Also beim Subwoofer bei der Yamaha geht die glaub ich von -10db - +10dB. Was ist denn dann der maximal Pegel? +10db? Und dann minus 12, also den Subwoofer auf maximal -2dB?
Oder ist damit der maximal Pegel der nachvolgenden Geräte gemeint? Also rausfinden wo beim DSP oder Endstufe das max ist und dann von dort aus 12dB runter?
Wobei man ja bei der kleinen Range von den Kanälen keine große Spielmöglichkeit hat. Irgendwas unter 0dB Kanallautstärke wirds dann in jedem Fall sein, oder?
Warum nicht meine? Ich finde die Kabel einfach anzuschrauben viel einfacher, als diese Steckhülsen / löten geschichte. Vor allem wenn man mal was ändern muss.
Also wenn du die Stecker hast, die ich denke, dann musst du da garnix löten sondern einfach die adern in das jeweilige Loch stecken und anschrauben.
Schau mal im Licht, da müsste auch 1+ 1- stehen.
Buchse z.B die hier:
https://www.thomann.de/de/neut…st_schraubanschluesse.htm
Darauf achten. wenn du nur 2 polige Stecker hast, dann in der Buchse nur in 1- und 1+ die kabel einschrauben. Nicht in 2- und 2+. Ansonsten gibts die buchsen vielleicht auch in 2 polig, hatte ich bislang aber nicht gefunden.
Find ich schon sehr sportlich wenn das der Stückpreis ist. Klar, ist das Liste aber trotzdem.
Ich vergleiche da immer die JBL Produkte gegen (nur mal als Info).
Geht mir ähnlich. Ich möchte den Preis zwar garnicht in Frage stellen, aber ich finde schon die JBLs mittlerweile extrem teuer geworden. (Meine JBL 3730 haben mal Listenpreis 1500€ gekostet. Jetzt 2500€)
Aber bei den Mags frage ich mich schon wie sich der nochmal 1000€ teurere Preis rechtfertigt. Hab bei den Mags oft das Gefühl, dass die Hifi-Preise mit PA Lautsprechern verbinden.
Die JBLs reichen in der Realität aber leider nicht wirklich tief runter im FQ-gang. Da könnten die Mags vielleicht im Vorteil liegen. + Natürlich nochmal nen Stückchen kleiner und kleinRaum tauglicher.
Ich hab auch immer das Gefühl, das die Spuren bereits im Kino sehr leise und undynamisch sind. Also sich in dem Fall kaum von zu Hause unterscheiden.
Trotzdem schön zu hören, das die Discs noch nicht ganz tot sind.
Klasse danke DieZwei!
Der Vorteil bleibt dann aber auch bestehen, wenn man jetzt ein 3-poliges Kabel nimmt. Weil verbunden ist der Schutzleiter dann ja trotzdem nicht, er läuft dann nur ins leere, richtig?
Sorry bei Elektrotechnik hab ich nie aufgepasst... Hätte ich mal machen sollen
Danke für die schnelle Antwort!
Das hab ich mir fast gedacht, ich meinte aber tatsächlich was das explizit für vor/nachteile hat. Also irgendwas muss sich Rotel dabei gedacht haben.
Ich hatte mal gelesen, dass das ggf helfen kann Brummschleifen zu reduzieren. Ist das so?