Wall of Death

  • Hallo Nils,


    Auch von mir alles Gute und vor allem viel Kraft. Ich habe bei mir auch noch eine Tauchpumpe von Pentair aus so einem Notfallset stehen mit Schlauch,etc. Bei Bedarf gerne melden.


    Kopf hoch halten!

  • Wir danken euch für die großzügigen Spenden! Das bedeutet uns sehr viel. :sbier:

    Ca. 1000 € sind bereits zusammengekommen. Damit habt ihr uns den Bautrockner, die Pumpen und die Stromkosten für den kommenden Dauerbetrieb abgedeckt.


    Leider müssen wir immer noch ca. jede halbe Stunde saugen. Die Leine sinkt nur sehr langsam, jetzt scheint der Pegel aber etwas schneller zu sinken. Mal schauen, wie schnell das Grundwasser nachzieht.


    Und wir werden uns Gedanken um die Heizungsanlage machen müssen. Ich will die Pelletanlage raushaben. Zwei Rückbrände, ständig mechanische Defekte und dann das Hochwasser. Die Anlage war die größte Fehlentscheidung bei der Renovierung damals. Aber der Ölpreis war hoch und es erschien sinnvoll. Kurz nach dem Kauf fiel er... :blush:

    Naja, das sind dann die langfristigen Geschichten, genauso wie Maßnahmen gegen das Grundwasser. Erstmal muss wieder alles trocken werden.


    Noch mal vielen, vielen Dank! Und frohes Neues an alle! Mir so einer Unterstützung haben wir nicht gerechnet. Ihr seid die Besten! :sbier:

  • Ich frage jetzt mal ganz doof:

    Läuft euer Abflussrohr unter der Bodensohle oder geht ihr darüber aus dem Haus raus?

    Wenn ihr darunter rausgeht, Säbelsäge schnappen und über Bodenniveau direkt trennen als provisorischer Bodenablauf. Das später zu reparieren ist einfach, sollte nur nicht der WC Strang sein ;)

    Wünsche euch viel Kraft und Geduld

  • Danke noch mal an alle, die nach meinem letzten Dank gespendet haben! :sbier:


    Der Bautrockner ist unterwegs. Leider ist der Grundwasserspiegel nur minimal gesunken, so dass wir immer noch einmal pro Stunde saugen müssen. Tag und Nacht. Mehr als 5 h am Stück schlafe ich derzeit nicht.

    Dafür hilft mein Kleiner fleißig beim Saugen. Er kennt inzwischen die Typenbezeichnungen der drei Kärcher auswendig. Ist halt auch leicht technikaffin. :big_smile:



    Inzwischen beginnen wir mit dem Trocknen, auch wenn es noch wenig Sinn hat. Langsam bekomme ich Bedenken, dass sich Schimmel bilden könnte.


    Naja, immerhin kann ich nachts endlich mal Serien schauen, zu denen ich bisher nicht gekommen bin. :think::zwinker2:

  • Leider ist der Grundwasserspiegel nur minimal gesunken, so dass wir immer noch einmal pro Stunde saugen müssen.

    Leider kann ich da aus der Erfahrung meiner Eltern sagen, dass das eine ganze Weile dauern kann, bis das Grundwasser wieder halbwegs normal ist, wenn es mal so lange so hoch steht. Zumal es aktuell ja auch immer wieder regnet. :(

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • 1A, der kleine Mann ist mit Ohrschutz versehen!

    Sicher nicht notwendig zu erwähnen, eine Gedankenstütze lasse ich dennoch mal hier ;)

    Wenn vorhanden Heizung im Keller einschalten. Türen offen lassen. Schränke abrücken. Luftfeuchte ermitteln! Und ggf. in jeden Raum einen kleinen (kalt) Lüfter/Ventilator stellen der einfach nur die Luft in Bewegung hält. Stromzählersand per Foto (mit Tageszeitung) festhalten, die Versicherung über den Einsatz von Trocknern und Lüfter informieren.

    Alles gute!


  • Hallo Nils,


    bin in der letzten Zeit kaum zum Mitlesen gekommen und habe daher erst heute von deinem Pech erfahren. Ich hoffe das schlimmste ist mittlerweile überstanden und drücke die Daumen, dass die Schäden nicht zu arg ausfallen! Werfe gleich auch noch ein paar Taler in den Hut... :sbier:


    Viel Glück!! :thumbup::thumbup:

  • Falls doch Schimmel an die Wände kommen sollte - Brennspiritus kaufen und abreiben. Das günstigste und genauso wirksam wie teure Wundermittel. Wir hatten im Neubau damals Wasserschaden da eine Dichtung rausgesprungen ist, der Installateur hat zwar alle Kosten übernommen, aber die Feuchtigkeit hat man dennoch für Monate gehabt. Obwohl es deutlich sichtbarer grüner Pelz war hat auf dem rohen Beton 1x abwischen gereicht das nie wieder was zurückkam. Viel Glück !

  • Falls doch Schimmel an die Wände kommen sollte - Brennspiritus kaufen und abreiben. Das günstigste und genauso wirksam wie teure Wundermittel. Wir hatten im Neubau damals Wasserschaden da eine Dichtung rausgesprungen ist, der Installateur hat zwar alle Kosten übernommen, aber die Feuchtigkeit hat man dennoch für Monate gehabt. Obwohl es deutlich sichtbarer grüner Pelz war hat auf dem rohen Beton 1x abwischen gereicht das nie wieder was zurückkam. Viel Glück !

    Besser noch ist Isopropanolalkohol. Das bekommt man gut auf Amazon.

  • Besser noch ist Isopropanolalkohol. Das bekommt man gut auf Amazon.

    Jupp, wollte ich auch grade tippen. Wiederkommen tut das Zeug aber dennoch, wenn die Bedingungen, die initial zur Schimmelbildung geführt haben, sich nicht (wieder) ändern.



    Die Frage ist halt: was hast du als Prävention für die Zukunft vor? Dass das nicht das letzte Hochwasser war, liegt auf der Hand.

    Darüber habe ich die Tage schon nachgedacht, was diese Entwicklung über die Jahre ggf. auch mit dem Immobilienmarkt und der Attraktivität bestimmter Lagen macht. Baulich kann man doch nur sehr begrenzt etwas tun, was auch verhältnismäßig ist.

  • Darüber habe ich die Tage schon nachgedacht, was diese Entwicklung über die Jahre ggf. auch mit dem Immobilienmarkt und der Attraktivität bestimmter Lagen macht. Baulich kann man doch nur sehr begrenzt etwas tun, was auch verhältnismäßig ist.

    Das würde ich so nicht sagen...

    Man bekommt einen Keller von innen nach außen Dicht.

    Z.B. mit dem Wundermittel Xypex. Kennt hier kaum einer, da man damit auch nicht so viel verdienen kann. Unser Haus steht aktuell auch im Grundwasser, ich hatte vor ca. 10 Jahre auch die ein oder andere kleine Stelle, die nicht 100% dicht war und konnte Sie damit problemlos dicht bekommen.


    Aufwand ist es natürlich dennoch...

    Der Keller muss von innen saniert werden, also Estrich raus, Tapeten / Farben von der Wand. Den Rest kann man dann in Eigenleistung machen.

    Vorteil bei der Lösung: Nicht nur das die Lösung dauerhaft dicht ist, sie dichtet auch automatisch nach, wenn es doch mal eine Veränderung (Riss oder so) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!